Ansicht:   

#453341

RoyMurphy

Tübingen,
05.04.2022, 11:54:22

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"? (web.socialnet)

Nachdem nacheinander die Messenger dieses Medienkonzerns auffallen, trage ich mich mit dem Gedanken, aus Facebook wieder auszusteigen - Whatsapp und Instagram traute ich sowieso nicht über die Server.
Schon viel früher hatte ich mich bei Twitter nicht wohl gefühlt und habe daher die Kanonaden des trumpenden Präsidenten vor Biden nicht mitbekommen oder überspringen müssen gemusst.

Und jetzt dieses:

Trickbetrug bei WhatsApp – Soll man nun aussteigen?

Mir reichen die Messenger meiner E-Mail-Provider und einige Nachrichtenmedienseiten sowie entsprechende Foren zur Erweiterung meines Horizonts - u.a. in memoriam Peter Herzogs "Spotlight.de" beim "Netz-Treff.de" mit seiner traditionell gepflegten Netiquette  :clap:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453344

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.04.2022, 12:31:38

@ RoyMurphy

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> Mir reichen die Messenger meiner E-Mail-Provider und einige
> Nachrichtenmedienseiten sowie entsprechende Foren zur Erweiterung meines
> Horizonts - u.a. in memoriam Peter Herzogs "Spotlight.de" beim
> "Netz-Treff.de" mit seiner traditionell gepflegten Netiquette  :clap:

Ist halt die Frage, was nutzt dir der Messenger deines Mailproviders, wenn deine ganze Blase auf Whatsapp rumhängt. Dann führst du halt in Zukunft Selbstgespräche.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#453346

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.04.2022, 13:12:16

@ RoyMurphy

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

Meine Messanger basieren eigentlich alle auf der "Face2Face with BeerInMouth" Technologie.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453347

RoyMurphy

Tübingen,
05.04.2022, 13:14:39

@ bender

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> > Mir reichen die Messenger meiner E-Mail-Provider und einige
> > Nachrichtenmedienseiten sowie entsprechende Foren zur Erweiterung meines
> > Horizonts - u.a. in memoriam Peter Herzogs "Spotlight.de" beim
> > "Netz-Treff.de" mit seiner traditionell gepflegten Netiquette  :clap:
>
> Ist halt die Frage, was nutzt dir der Messenger deines Mailproviders, wenn
> deine ganze Blase auf Whatsapp rumhängt. Dann führst du halt in Zukunft
> Selbstgespräche.

Das "Dochten" (Nachdenken) wurde mir in die Wiege gelegt. Für Selbstgespräche bin ich noch "zu jung". Meine "Blase" ist vorwiegend auf N-T zu Texte (zu Gange geht vielleicht später noch einmal => N-T-Treffen) und mir ganz Nahestehende sind bei Skype "akkreditiert".

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453348

RoyMurphy

Tübingen,
05.04.2022, 13:21:15

@ fuchsi

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> Meine Messanger basieren eigentlich alle auf der "Face2Face with
> BeerInMouth" Technologie.

Während der Studien- und Berufseinstiegszeit (ca. 8 Jahre) gab's Stammtische und den "MGV" (Männergesangverein; im Schwarzwald war das wie beim Fußball: die Frauen mussten extra singen oder waren beim gemischten Kirchenchor). Später hatte ich die Lust und die Zeit nicht mehr, obwohl es für einen Reingeschmeckten in der Akademikerstadt Tübingen evtl. beziehungsgewinnend gewesen wäre.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453366

vordprefect

wo karl ruht..,
06.04.2022, 10:43:37

@ RoyMurphy

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

Hi

> Und jetzt dieses:
>
> Trickbetrug
> bei WhatsApp – Soll man nun aussteigen?

Ist das der Grund fürs Aussteigen?
Das ist auch nichts anderes als Lockanrufe auf einem Festnetzanschluß oder aufs Mobilgerät - die gleiche Masche. Warum können die Leute nicht einem einfachen Rat folgen:

Unbekannte Nummer? -> Auflegen oder gar nicht erst rangehen.

Ich hatte zufälligerweise die letzten Tage drei Spamanrufe - einer aufs Handy und zwei auf Festnetz.
Wenn Sie nicht auf den AB oder die Mobilbox quatschen, haben Sie verloren - dann ist es nicht wichtig. Nummern gesperrt und die Bundesnetzagentur weiß jetzt auch Bescheid.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#453367

RoyMurphy

Tübingen,
06.04.2022, 12:09:12

@ vordprefect

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> Trickbetrug
> > bei WhatsApp – Soll man nun aussteigen?
>
> Ist das der Grund fürs Aussteigen?

Für manche Treuherzige der einzige Weg, nicht ständig in gestellte Fallen zu tappen oder der ungehemmten Verbreitung ihrer Daten im Web entgegenzuwirken.

> Das ist auch nichts anderes als Lockanrufe auf einem Festnetzanschluß oder
> aufs Mobilgerät - die gleiche Masche. Warum können die Leute nicht einem
> einfachen Rat folgen:
>
> Unbekannte Nummer? -> Auflegen oder gar nicht erst rangehen.
>
> Ich hatte zufälligerweise die letzten Tage drei Spamanrufe - einer aufs
> Handy und zwei auf Festnetz.
> Wenn Sie nicht auf den AB oder die Mobilbox quatschen, haben Sie verloren -
> dann ist es nicht wichtig. Nummern gesperrt und die Bundesnetzagentur weiß
> jetzt auch Bescheid.

Genau diese Ratschläge habe ich vor Jahren schon befolgt:
- Smartphones bisher "sauber"
- Festnetztelefon bewacht von der Fritz!Box: Nur bei bekannten Rufnummern gibt's eine sofortige Gesprächsannahme, Fremde müssen erst auf dem AB Zeugnis ablegen, dass ein berechtigtes Interesse an meiner Kommunikation besteht.
- In hartnäckigen Fällen haben mir die Bundesnetzagentur bzw. die Verbraucherzentrale bereits geholfen. Die kleine Mühe einer Beschwerde, ggf. mit hilfreichen Daten in der Anlage zahlt sich langfristig aus.

Trotzdem: Je weniger Mitgliedschaften man im Internet anmeldet, desto geringer die Risiken und der Zeitaufwand bzw. die Zeitverschwendung bei endlosen PC-Sitzungen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453368

Pahoo

bei Ingelheim,
06.04.2022, 15:45:51

@ RoyMurphy

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

Die Betrüger sind überall. Sie kontaktieren dich auf der Straße, per Telefon, via Post ... und über das Internet.
Hätte mich gewundert, wenn sie WhatsApp noch nicht für sich entdeckt hätten.

Der beste Betrüger-Schutz sitzt unter der Frisur!

WhatsApp finde ich praktisch, ich möchte es nicht mehr missen. Es hat viele Abläufe vereinfacht und spart dadurch Zeit. Sensible Daten sollte man auf anderen Wegen austauschen.
Wer dennoch Bedenken hat, kann auf Alternativen ausweichen wie Signal oder Threema.

Hatte gerade auch einen Anruf auf dem Handy: "Islamischer Fiedhof"  :lookaround: Das Handy hat es so angezeigt und als möglichen Spam geflaggt. Keine Ahnung, wie das funktioniert, habe ich so noch nicht gesehen.

Und zuletzt noch mein Tipp an alle über 60: Löscht euch aus dem Telefonbuch!

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#453369

RoyMurphy

Tübingen,
06.04.2022, 16:32:06
(editiert von RoyMurphy, 06.04.2022, 16:34:17)

@ Pahoo

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"? (ed)

> Die Betrüger sind überall. Sie kontaktieren dich auf der Straße, per
> Telefon, via Post ... und über das Internet.
> Hätte mich gewundert, wenn sie WhatsApp noch nicht für sich entdeckt
> hätten.
>
> Der beste Betrüger-Schutz sitzt unter der Frisur!

Wir sind umzingelt, weil die Vorzüge des Internet vom Schatten des Missbrauchs getroffen werden.
>
> WhatsApp finde ich praktisch, ich möchte es nicht mehr missen. Es hat
> viele Abläufe vereinfacht und spart dadurch Zeit. Sensible Daten sollte
> man auf anderen Wegen austauschen.
> Wer dennoch Bedenken hat, kann auf Alternativen ausweichen wie Signal oder
> Threema.

... oder Skype (mein Favorit) bzw. Themes.
Signal wird auf meinem System "nicht funktionstüchtig" installiert - oder sein Bedienkonzept widerstrebt meinen Intuitionen. So konnte ich keine Verbindung zu meinem Bruder herstellen, der Signal bereits einsetzte, mit Skype klappte das wie von "Zauberhand".
>
> Hatte gerade auch einen Anruf auf dem Handy: "Islamischer Fiedhof"
>  :lookaround: Das Handy hat es so angezeigt und als möglichen Spam
> geflaggt. Keine Ahnung, wie das funktioniert, habe ich so noch nicht
> gesehen.

Meine Handys scheinen "rote Tücher" für das nationale und internationale Bandentum zu sein: keine Ruhestörer oder Stimmungsbremsen mehr seit Monaten.
>
> Und zuletzt noch mein Tipp an alle über 60: Löscht euch aus dem
> Telefonbuch!

Am besten aus ALLEN öffentlich zugänglichen Verzeichnissen und scheinheiligen Gewinnspiel-, Casino-, Abonnements- und dubiosen Kapitalanlageseiten zurückziehen. Auch sonst sehr sparsam mit Dateneinträgen umgehen, z.B. bei Kauf- und Verkaufsbörsen, Versicherungen und Lockrufen aus ausländischen Callcenter-/Mail-Nestern.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453379

DUMIAU

10.04.2022, 15:03:34

@ RoyMurphy

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> - Festnetztelefon bewacht von der Fritz!Box: Nur bei bekannten Rufnummern
> gibt's eine sofortige Gesprächsannahme, Fremde müssen erst auf dem AB
> Zeugnis ablegen, dass ein berechtigtes Interesse an meiner Kommunikation
> besteht.
Da hat das Fritzphone eine gute Funktion, es zeigt auch die reale Nummer an die hinter der Angezeigten steckt, aber leider nur so lange es klingelt. Wer aber seine reale Nummer hinter einer Anderen versteckt hat wohl selten was Gutes im Sinn. Die Möglichkeit andere Nummern anzuzeigen als hinter dem Anschluss steckt sollte verboten werden.

#453386

RoyMurphy

Tübingen,
10.04.2022, 19:18:29

@ DUMIAU

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> Da hat das Fritzphone eine gute Funktion, es zeigt auch die reale Nummer
> an die hinter der Angezeigten steckt, aber leider nur so lange es klingelt.
> Wer aber seine reale Nummer hinter einer Anderen versteckt hat wohl selten
> was Gutes im Sinn. Die Möglichkeit andere Nummern anzuzeigen als hinter
> dem Anschluss steckt sollte verboten werden.

Ob das nicht mit der Option Anruf-Umleitung oder -Weiterleitung zusammenhängt?
Wie Konferenzschaltungen funktionieren, ist mir auch nicht bekannt.

Fett! Ah, auf diesen Tipp habe ich gewartet, weil ich in der Anrufeliste bis heute keine versteckte Rufnummernanzeige gefunden habe.
Bei Pinganrufen klingelt's eh nur 1 Mal, da komme ich auch im Laufschritt nicht zum zentralen Standort des Fritz! C5, und 5 Mal muss es sowieso klingeln, bevor der AB anspringt und ich dann in aller Ruhe in der Fritz!Box-PC-App nachsehe, ob eine Nachricht hinterlassen wird. Zu bestimmten Tageszeiten gehe ich mal bis vor dem fünften Klingeln hin, um eine evtl. bekannte Rufnummer zu bedienen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453396

DUMIAU

11.04.2022, 05:39:06

@ RoyMurphy

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> Ob das nicht mit der Option Anruf-Umleitung oder -Weiterleitung
> zusammenhängt?
> Wie Konferenzschaltungen funktionieren, ist mir auch nicht bekannt.

Keine Ahnung, aber es gibt Anlagen bei denen man eingeben kann welche Nummer beim Angerufenen angezeigt werden soll

> Fett! Ah, auf diesen Tipp habe ich gewartet, weil ich in der
> Anrufeliste bis heute keine versteckte Rufnummernanzeige gefunden habe.
> Bei Pinganrufen klingelt's eh nur 1 Mal, da komme ich auch im Laufschritt
> nicht zum zentralen Standort des Fritz! C5, und 5 Mal muss es sowieso
> klingeln, bevor der AB anspringt und ich dann in aller Ruhe in der
> Fritz!Box-PC-App nachsehe, ob eine Nachricht hinterlassen wird. Zu
> bestimmten Tageszeiten gehe ich mal bis vor dem fünften Klingeln hin, um
> eine evtl. bekannte Rufnummer zu bedienen.

In der Fritzbox werden die echten Nummern in der Anrufliste angezeigt, stehen in Klammern hinter der Angezeigten.
Mittlerweile nützt es ja nicht mal mehr die Nummern zu sperren, die rufen zigmal am Tag an, aber jedes Mal mit einer etwas anderen Nummer

#453401

RoyMurphy

Tübingen,
11.04.2022, 11:44:09

@ DUMIAU

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> In der Fritzbox werden die echten Nummern in der Anrufliste angezeigt,
> stehen in Klammern hinter der Angezeigten.
> Mittlerweile nützt es ja nicht mal mehr die Nummern zu sperren, die rufen
> zigmal am Tag an, aber jedes Mal mit einer etwas anderen Nummer.

Predictive Dialer sind die Schattenseite der Digitalisierung. So wie die Erfindung des Dynamits die unsägliche Pickelarbeit der Kumpel unter Tage vermindern und den Ertrag von Bergwerken erhöhen sollte, so sollte der Einwahlcomputer das Telefonieren in Firmenzentralen und Callcentern erleichtern und beschleunigen.
Das Dynamit wurde zur Herstellung von Kriegswaffen, und der Blechdepp wird für unerwünschte bis sogar verbotene Telefonanrufe missbraucht.

Da wird es gegenwärtig bei der gespannten Lage zwischen Exekutive, Legislative und Justiz kaum möglich sein, international wirksam gegen Abzocker und Unruhestifter vorzugehen. Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale sorgen zwar für Aufklärung, die Hersteller von Telefon- und Internetroutern stellen Schutzfunktionen zur Verfügung, aber die Ermittlung potenzieller Täter stößt auf teilweise unüberwindliche Hürden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453408

DUMIAU

11.04.2022, 15:24:46

@ RoyMurphy

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> Da wird es gegenwärtig bei der gespannten Lage zwischen Exekutive,
> Legislative und Justiz kaum möglich sein, international wirksam gegen
> Abzocker und Unruhestifter vorzugehen. Bundesnetzagentur und
> Verbraucherzentrale sorgen zwar für Aufklärung, die Hersteller von
> Telefon- und Internetroutern stellen Schutzfunktionen zur Verfügung, aber
> die Ermittlung potenzieller Täter stößt auf teilweise unüberwindliche
> Hürden.

Fluch und Segen einer jeden Technik

Aber was das Vorgehen gegen unseriöse Firmen & Personen angeht, risikoloser als in Deutschland werden sie wohl kaum agieren können. Die Verfolgung von Straftätern beruht auf Zufall und wenn man mal Einen erwischt sind die Strafen lächerlich. Dabei würden die Gesetze einen ausreichenden Rahmen für härtere Strafen bieten. Klar kommt man nicht an die Drahtzieher im Ausland ran, diese Länder haben da auch oft kein Interesse da diese Betrügereien dringend benötigtes Geld ins Land bringt. Wenn man aber die vor Ort nötigen Handlanger mit gebotener Härte bestrafen würde würden Diese recht rar werden und damit das Geschäftsmodell erschweren.

#453410

Johann

11.04.2022, 15:59:12
(editiert von Johann, 11.04.2022, 16:00:25)

@ RoyMurphy

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"? (ed)

Oder abnehmen und sagen: "Es ist erledigt aber jetzt ist alles voller Blut" und wieder auflegen.

#453417

RoyMurphy

Tübingen,
11.04.2022, 19:15:55

@ Johann

Steht man jetzt blöd da mit "Meta"?

> Oder abnehmen und sagen: "Es ist erledigt aber jetzt ist alles voller Blut"
> und wieder auflegen.

Es muss ja nicht gleich Blut fließen, die Erregung bestürzender Verblüffung ist auch ganz nett:

Lustige Telefonsprüche, Ansagen und Begrüßungen

Falls man nicht gleich eine Rufnummernsperre einrichten möchte, kann man die Rufannahme auch automatisieren durch Rufumleitung auf:

01 22 2 (Besetztzeichen) oder 22 22 22 (Ansage: Rufnummer nicht vergeben)

Es gibt außerdem kostenlose "Rufannahmeservices" für die Rufumleitung:

Telefon-Paul: 030-58 58 37 72 - "Die von Ihnen angegebene Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte, rufen Sie die Auskunft an."
0176-34 63 62 76 - "Diese Mailbox steht zur Zeit nicht zur Verfügung."

Frank geht ran: 0163-1 73 77 43 - Stellt sich als Gesprächsvermittler vor ...: "Ich darf Ihnen mitteilen dass eine telefonische Kommunikation nicht erwünscht ist und bedauere ..."

Diese Rufnummern kann man "ungestraft und ungebührlich" selbst testen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz