Ansicht:   

#452654

Hackertomm

04.03.2022, 20:35:05
(editiert von Hackertomm, 04.03.2022, 20:35:36)

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed) (pc.windows)

Ursprünglich kam vom Lenovo Recovery Stick ein Image 10.0.18363.535.
Dann kamen ein Latte Updates, u.a. ein Funktions Update von Windows 10 20H2.
Nach einer Weile kam dann ein uraltes Qualitätsupdate Update Windows 2004(KB4023057) hinterher.
Der Stand des Systems ist jetzt dehalb Windows 10 Home 64, 2004.

Quasi ein Rückschritt!

Der PC musste mit einem Recovery Stick komplett Neu aufgesetzt werden, weil Windows 11 da laufend Bluescreens produzierte.
"System_ Service_Exception", "Cache Manager", "Critical_Security_Corruption", "Kernel_Security_Check Failure" kam da las Stopcode!

Selbst Windows 10 produzierte einen Bluescreen (Memory Management), der wohl vom Grafiktreiber kam.

Das Ding ist zwar Windows 11 geeignet, aber mit den vielen Bluescrenns, die teilweise direkt beim Start kamen, konnte man nicht arbeiten.
Weshalb der User da wieder Windows 10 haben wollte, was ich verstehen kann, mich aber Nerven kostet.

Und nun jetzt diese Geschichte mit der Win10 Version!

Der PC ist ein Lenovo Ideadcentre 90LX004GE mit I3-9100 CPU und 8 GB Speicher.
Ich habe schon viel gesehen, aber so einen komischen PC noch nicht!
Denn per normalem Win10 oder Win11 Image lässt der sich nämlich nicht Installieren, denn da findet er keine Treiber!
Und die, die es bei Lenovo gibt, sind alles EXE Dateien, mit denen mit den Images nichts anfangen können.
Der einzige Weg war also nur der bei Lenovo Downloadbare Recovery Stick, für den ich extra ein Konto erstellen musste.
Gäbe auch einen fertigen USB Datenträger, dafür wollen die aber 80 Ocken haben!
Der Download des USB Recoverysticks dagegen ist kostenlos.
Denn der PC hat noch 3 Monate Garante.

PS. Ich schreibe gerade mit dem Ding.

--
[image]

#452656

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
04.03.2022, 20:54:55

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

Wieso nimmst du nicht einfach einen mit dem Media Creation Tool erzeugten Stick und bootest von diesem,
und lösche alle Partitionen und gut ist.
Der Key ist eh im BIOS hinterlegt.

Hmm  :cool:

Gruß,
Jochen

--
[image]

#452658

Hackertomm

04.03.2022, 21:55:38
(editiert von Hackertomm, 04.03.2022, 22:00:58)

@ Hey_Joe

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Wieso nimmst du nicht einfach einen mit dem Media Creation Tool erzeugten
> Stick und bootest von diesem,
> und lösche alle Partitionen und gut ist.
> Der Key ist eh im BIOS hinterlegt.

Geht nicht!
Denn der Stick erstellt auch nur einen Stick mit einem Image, wo dann die Lenovo Treiber wieder fehlen!

Die habe sich das sehr Trickreich ausgedacht!

Mittlerwile kam ein weiterer Bluescreen mit "FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE".

Ich denk mal, das das Ding entweder zu Lenovo muss, oder Elektronikschrott wird.

Ich bin gerade dabei das System zurückzusetzen.
Wenn da nichts hilft, versuche ich es noch bei Lenovo, ansonsten E-Schrott.

--
[image]

#452659

Markus

04.03.2022, 23:31:43
(editiert von Markus, 05.03.2022, 00:06:08)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Geht nicht!
> Denn der Stick erstellt auch nur einen Stick mit einem Image, wo dann die
> Lenovo Treiber wieder fehlen!

An welcher Stelle passiert dies, und mit welcher Fehlermeldung? Und: Woraus schließt Du, dass es um Lenovo-Treiber geht?

Als Treiber für das Laden selbiger im Setup-Dialog der Windows-Installation, kannst Du diese verwenden:
1.) iRST: https://downloadmirror.intel.com/655256/F6flpy-x64-Non-VMD.zip

2.) Chipsatz: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19695/intel-chipset-device-software-for-windows-10-64-bit-and-windows-11-for-11th-generation-intel-nuc-products.html (Siehe inf-Ordner im Archiv.)

Als Basis die aktuellste Windows-10-Version verwenden.

#452663

RoyMurphy

Tübingen,
05.03.2022, 00:03:16
(editiert von RoyMurphy, 05.03.2022, 00:07:10)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Gäbe auch einen fertigen USB Datenträger, dafür wollen die aber 80 Ocken
> haben!
> Der Download des USB Recoverysticks dagegen ist kostenlos.
> Denn der PC hat noch 3 Monate Garante.

Ja, wenn das so ist, würde ich nicht lange fackeln und Lenovo das Problem lösen lassen. Entweder haben die sich mit der Gerätestabilität/-konformität bis zum Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung verkalkuliert oder Windows 10/11 packt's einfach nicht, sich mit der Hardware anzufreunden.

Seit einem früheren Update von Windows 10 Ultimate (64 Bit) habe ich Probleme mit Maus und Tastatur am Logitech Unifying USB-Dongle: wenn der Mauszeiger springt und ruckelt, verändert sich sein Symbol, und die Tastatur wird blockiert.
Nach Neuinstallation der Intel Grafik- und der Logitech-Gerätetreiber nebst Setpoint (für die Tastatur) und Options (für die Maus) sowie der Unifying Software für den USB-Dongle und anschließendem Pairing der Eingabegeräte war der Spuk heute Früh vorbei - aber schade für die Zeit, die ich trotz fehlerfreier HP-Diagnose speziell für meinen Prodesk 400 mit diesen Spirenzchen und vergeblicher Google-Recherche nach Lösungen im Internet verbracht habe.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452664

Markus

05.03.2022, 00:07:22

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

Ohne passende Treiber kommt es grundsätzlich zu Problemen, Instabilitäten, etc.

Diese müssen dann naturgemäß passend zur Hardware heruntergeladen und installiert werden.

#452665

RoyMurphy

Tübingen,
05.03.2022, 00:17:12
(editiert von RoyMurphy, 05.03.2022, 00:23:18)

@ Markus

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Ohne passende Treiber kommt es grundsätzlich zu Problemen,
> Instabilitäten, etc.

Die HP-Geräte- und Systemdiagnose lief "butterweich" durch mit einer einheitlichen Rückmeldung: "Keine Probleme gefunden".
>
> Diese müssen dann naturgemäß passend zur Hardware heruntergeladen und
> installiert werden.

Genau auf diese Bedingung lege ich besonderen Wert, indem ich zunächst die Standardtreiber (Microsoft zertifiziert) vom Windows Update aktualisieren lasse, und wenn das nicht klappt, nach evtl. vorhandenen aktuelleren Updates auf der Seite des Geräteherstellers suche - nicht auf Distributoren- oder Zeitschriften-Seiten, da man nicht weiß, aus welch trüber Quelle (= mit Malware infiziert) sie stammen könnten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452666

RoyMurphy

Tübingen,
05.03.2022, 00:17:35
(editiert von RoyMurphy, 05.03.2022, 00:21:13)

@ RoyMurphy

Null-Posting! (kT) (ed)

[ kein Text ]

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452673

me3

Dohma,
05.03.2022, 12:40:09
(editiert von me3, 05.03.2022, 12:42:38)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

Ich habe mehrere Lenovo Notebooks und kann mich eigentlich nicht beschweren. Letzte Woche habe ich erst ein Lenovonotebook ohne BS gekauft und für die Verwandschaft eingerichtet.
Lenovo hat sehr gute Supportseiten. Über die Seriennummer (steht auf der Rückseite) ist alles notwendige verfügbar. Für das neue NB hatte ich mir mit einem anderen Rechner alle Treiber runtergeladen und auf einen USB Stick gepackt. Dann den Stick mit W10 21H2 dran. Um Probleme zu vermeiden, bleibt das immer im Netzwerk außen vor. Erst wenn das lokale Konto eingerichtet ist, wird Netzwerk und Internet freigegeben.
Nach einer Stunde war alles erledigt.
Kann dein Problem vielleicht mit der geänderten Partitionstabelle zusammenhängen? Die letzen beiden W10 Versionen und W11 wollen da GPT. Mit dem alten MBR wollen die nicht mehr so richtig. Das kann man vor der Installation mit den Reparaturoptionen und Diskpart umstellen.

me3

#452674

me3

Dohma,
05.03.2022, 12:51:36

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

Hab vergessen, an meine Antwort den Link zur Supportseite anzuhängen. Auf der linken Seite die Seriennummer eingeben. Dann bekommst du alle benötigten Treiber und Anwendungen. Vantage hält später alles aktuell.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks

me3

#452675

Hackertomm

05.03.2022, 13:05:56
(editiert von Hackertomm, 05.03.2022, 13:14:20)

@ me3

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

Ja die Supportseiten sind gut, aber in meinem Fall nutzlos.
Denn es gibt wirklich nur die Möglichkeit, wenn man das Ding Neu aufsetzen will, mit dem USB Recovery Stick zu arbeiten, der dann wieder das ursprüngliche Windows 10 Home 64 samt allen Treibern mitbringt.
Und auch gleich eine Testversion von MC Affee installiert, die von mir als allererstes Deinstalliert wurde.
Auch ist das von mir angegeben Image kein Win10 1903, wie ich vermutete, sondern schon ein 2004.
Und damit habe ich aktuell Probleme, weil da ein 2004 Update sich nicht Installieren lässt.
Und der Updatefehler lässt sich auch nicht beheben.
Als ich den PC das erte Mal vor ein paar Wochen in Händen hatte, war dass noch ein Win10 1703.

Was mich wundert, dass er erst viele Updates installiert hat, u.a. ein 20H1 Update und nun wieder an einem 2004 Update hängt.
Auch kommen wieder Blaue Bildschirme mit Fehlercodes.
Den einen mit "Memory Management", den ignoriere ich schon, das liegt am Grafiktreiber.
Wenn der irgendwann aktualisiert ist, kommt dieser Fehler nicht mehr.

Aber mittlerweile glaube ich glaube dass das Ding ein Hardwareproblem hat!
Denn so Mimosenhaft wie dieser PC sich verhält, muss da was in der Richtung nicht stimmen.
Weshalb ich da mal kommende Woche den Support von Lenovo Anrufen werde.
Die habe da eine Niederlassung in Stuttgart, die von mir aus gut erreichbar wäre.
Selbst die Telefonnummer ist quasi ein Ortsgespäch.
Da könnte ich das Ding vielleicht zur Reparatur hinbringen.
Wobei die Reparatur dann auf ein Neues Motherboard rauslaufen wird, denn außer der SSD, WLAN-Karte, RAM und CPU gibt es sonst keine wechselbaren Komponeneten.

Ansonsten, wenn er läuft, dann läuft der PC gut.
Mit der i3-9100 CPU und 8GB Ram hat er genug Power.
Was mir pers. fehlen würde, wäre eine eigene Grafikkarte, aktuell geht das über die eingebaute Grafik der CPU.

--
[image]

#452676

Hackertomm

05.03.2022, 13:20:24

@ me3

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Hab vergessen, an meine Antwort den Link zur Supportseite anzuhängen. Auf
> der linken Seite die Seriennummer eingeben. Dann bekommst du alle
> benötigten Treiber und Anwendungen. Vantage hält später alles aktuell.
> https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks

Kenne ich schon, da habe ich den Download für den USB Recovery Stick für das Teil her.
Was auch eine Prozedur war und ewig gedauert hat!
Und am Hauptrechner kann ich das auch nicht machen, denn da pfuscht mir Avira bei der Ertellung rein, trotz abgeschalteter Funktion!
Ich habe da also den WIN11 PC benutzt, wo aber Defender auch eine Datei angemeckert hat, was ich nachträglich im Log gesehen habe.
Aber der Stick wurde erstellt und läuft.

--
[image]

#452677

Hackertomm

05.03.2022, 13:29:22

@ Markus

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> An welcher Stelle passiert dies, und mit welcher Fehlermeldung? Und: Woraus
> schließt Du, dass es um Lenovo-Treiber geht?

Direkt nach Starten des Setups kommt eine Meldung, das die Installation abgebrochen werde, weil wichtige Treiber fehlen würden!

> Als Treiber für das Laden selbiger im Setup-Dialog der
> Windows-Installation, kannst Du diese verwenden:
> 1.) iRST:
> https://downloadmirror.intel.com/655256/F6flpy-x64-Non-VMD.zip
>
> 2.) Chipsatz:
> https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19695/intel-chipset-device-software-for-windows-10-64-bit-and-windows-11-for-11th-generation-intel-nuc-products.html
> (Siehe inf-Ordner im Archiv.)
>
> Als Basis
> die
> aktuellste Windows-10-Version verwenden.

Dass könnte mal versuchen, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.
Ich tippe da mittlerweile auf einen Hardwareschaden, denn die Bluscreens bzw. die Stopcodes, so etwas habe ich auf allen meinen PC´s noch nie gesehen!

Auch nicht, das ein Windows 10 oder Windows 11 Image wegen fehlender Treiber abgeleht wurde!
Mit dem Win11 Image auf dem USB-Stick habe ich einen PC und mein Elitebook 8560w klaglos Installiert!
Da gabe es keine Fehlermeldung.
Allerding musste ich einige Treiber nach installieren, wie ich dann im Gerätemanager sah.
Da kamen etlich Ausrufezeichen.
Aber beim Lenovo PC komme ich ja erst gar nich so weit, der bricht die Installation bereits beim Startprogramm ab, bevor überhaupt etwas auf die HDD bzw. SSD kopiert wurde!

--
[image]

#452678

me3

Dohma,
05.03.2022, 13:32:21

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

Das ist die offizielle Supportseite von Lenovo. Da kann ich mir Fehlermeldungen nicht wirklich vorstellen.
Ich habe nur noch den Defender bei mir drauf. Der macht seine Arbeit genauso gut.
Avira und Avast, gehören soweit ich mitbekommen habe zusammen. Hab ich früher immer genutzt.

me3

#452679

me3

Dohma,
05.03.2022, 13:49:06
(editiert von me3, 05.03.2022, 13:50:38)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

Da muss was anderes faul sein.
Hast du mal im UEFI nachgesehen, ob er von USB booten darf? Und eventuell Secure Boot abgeschaltet?
Mir fällt gerade nochwas ein. Ich hatte 2011 oder 12 ein Thinkpad Edge E580. Da kamen gerade die NvME Speicher auf. Ich hatte eine 128GB NvME Festplatte nachgerüstet und Windows drauf installiert. Damals habe ich fast 3 Tage für die Installation von W7 gebraucht. Es gab Fehlermeldungen ohne Ende wie bei dir jetzt. Danach lief das Notebook aber wie ein Uhrwerk. Ich brauchte Windows auch nie wieder neu installieren.
Was passiert, wenn du jetzt das NB vom Netzwerk trennst, Windows zurücksetzt und die Treiber manuell installierst? Den Windows- old Ordner kann man ja dann löschen.
Um welches Notebook handelt es sich eigentlich?

me3

#452683

sansnom

05.03.2022, 15:42:33
(editiert von sansnom, 05.03.2022, 15:43:04)

@ Hackertomm

neues Mainboard....... (ed)

ich persönlich würde mir da ein günstiges, neues
Mainboard kaufen (im Bereich 50-60 Euro)
und einbauen.
Die sonstige Peripherie ist ja vorhanden.
Dann kannst du ganz entspannt ein neues Windows
deiner Wahl installieren...........

#452686

Hackertomm

05.03.2022, 16:23:55

@ sansnom

neues Mainboard.......

> ich persönlich würde mir da ein günstiges, neues
> Mainboard kaufen (im Bereich 50-60 Euro)
> und einbauen.
> Die sonstige Peripherie ist ja vorhanden.
> Dann kannst du ganz entspannt ein neues Windows
> deiner Wahl installieren...........

Da es nicht mein eigener PC ist, sondern der eines Kollegen, geht da so einfach nicht.
Auch müsste es eines sein, dass die i3-9100 CPU kann und ins Gehäuse passt, dass kein Standard ATX ist.

--
[image]

#452687

Hackertomm

05.03.2022, 16:28:58

@ me3

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Da muss was anderes faul sein.
> Hast du mal im UEFI nachgesehen, ob er von USB booten darf? Und eventuell
> Secure Boot abgeschaltet?
> Mir fällt gerade nochwas ein. Ich hatte 2011 oder 12 ein Thinkpad Edge
> E580. Da kamen gerade die NvME Speicher auf. Ich hatte eine 128GB NvME
> Festplatte nachgerüstet und Windows drauf installiert. Damals habe ich
> fast 3 Tage für die Installation von W7 gebraucht. Es gab Fehlermeldungen
> ohne Ende wie bei dir jetzt. Danach lief das Notebook aber wie ein Uhrwerk.
> Ich brauchte Windows auch nie wieder neu installieren.
> Was passiert, wenn du jetzt das NB vom Netzwerk trennst, Windows
> zurücksetzt und die Treiber manuell installierst? Den Windows- old Ordner
> kann man ja dann löschen.
> Um welches Notebook handelt es sich eigentlich?

Kein NB, sondern ein PC, der hier.

Nur mit i3 CPU und ohne CD Laufwerk u. Kartenleser.

--
[image]

#452688

Hackertomm

05.03.2022, 16:36:00

@ me3

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Das ist die offizielle Supportseite von Lenovo. Da kann ich mir
> Fehlermeldungen nicht wirklich vorstellen.
> Ich habe nur noch den Defender bei mir drauf. Der macht seine Arbeit
> genauso gut.
> Avira und Avast, gehören soweit ich mitbekommen habe zusammen. Hab ich
> früher immer genutzt.

Was Avira angeht, so sind dessen Tage gezählt!
Sobald die Lizenz ausgelaufen ist, fliegt das von meinem PC!
Früher war das mal gut und Schlank, jetzt ist es Fett, langsam und mit unnützem Ballast versehen, den kein Mensch braucht!
Und laufend wird da aufgefordert auf "Prime" upzudaten, womit ich mir dann noch mehr unnützen Ballast holen würde.
Denn von dem was in der Prime Version enthalten ist, kann ich gar nichts brauchen!
So viel ich weis, gehört die Mehrheit an Avira einer "Investmentfirma Investcorp Technology Partners IV" mit Sitz in Bahrein.
Ich kann vor Avira nur warnen, gegenüber dem alten Avira, ist das Programm sehr verhunzt, in meinen Augen zumindest.

--
[image]

#452690

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.03.2022, 17:48:18

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Was Avira angeht, so sind dessen Tage gezählt!
> Sobald die Lizenz ausgelaufen ist, fliegt das von meinem PC!

Tu dir selben nen Gefallen und warte nicht so lange.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452691

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.03.2022, 17:50:48

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

Hat der PC vielleicht ne eingebaute Diagnosesoftware, die man über Bootoption starten kann? Ich kenn das von Dell, bei Lenovo kenn ich mich nicht so aus. Für mich klingt das alles nach defekter Hardware.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452692

me3

Dohma,
05.03.2022, 17:52:54
(editiert von me3, 05.03.2022, 17:55:28)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

Ich habe noch eine Frage zu deinem Windows- Stick. Hast du den mit dem Media Creation Tool erstellt oder ein anderes Tool, z.B. Rufus genommen? Bei den Tools muss Secureboot aus und eventuell sogar Booten vom USB ganz nach vorn.
Im Computerbase Forum gibt es einen Thread zu Bootproblemen.
Eine Frage dazu. Hast du nachgesehen, ob die Festplatte mit GPT oder mit MBR eingerichtet ist? Das letztens eingerichtete NB wollte nämlich auch zwingend GPT. Ich konnte zwar die SSD auswählen. Dann kam aber die Fehlermeldung das W10 21H2 GPT als Partitionstabelle voraussetzt. Kann man mit der Reparaturoption und Diskpart umstellen. Dann lief die Installation fehlerfrei durch.
https://www.diskpart.com/de/diskpart/gpt-konvertieren.html

me3

#452695

Hackertomm

05.03.2022, 19:52:22

@ me3

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Ich habe noch eine Frage zu deinem Windows- Stick. Hast du den mit dem
> Media Creation Tool erstellt oder ein anderes Tool, z.B. Rufus genommen?
> Bei den Tools muss Secureboot aus und eventuell sogar Booten vom USB ganz
> nach vorn.
> Im Computerbase Forum gibt es einen Thread zu Bootproblemen.
> Eine Frage dazu. Hast du nachgesehen, ob die Festplatte mit GPT oder mit
> MBR eingerichtet ist? Das letztens eingerichtete NB wollte nämlich auch
> zwingend GPT. Ich konnte zwar die SSD auswählen. Dann kam aber die
> Fehlermeldung das W10 21H2 GPT als Partitionstabelle voraussetzt. Kann man
> mit der Reparaturoption und Diskpart umstellen. Dann lief die Installation
> fehlerfrei durch.
> https://www.diskpart.com/de/diskpart/gpt-konvertieren.html

Der Stick wurde mit einem Tool namens "USBRecoveryCreator" erstellt, das Lenovo zur Verfügung stellt!
So ein Recovery Stick hat mit einem Stick, wo ein Image von WIN10 drauf ist, nichts zu tun, obwohl er ebenfalls Windows 10 Installiert.
Nur killt er die gesammte HDD, richtet eine entspr. Partition ein und Installiert dann Windows per Kommandozeilen.
Also ganz anders, wie bei einem Windows Stick.

--
[image]

#452696

Hackertomm

05.03.2022, 20:03:52
(editiert von Hackertomm, 05.03.2022, 20:05:47)

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Hat der PC vielleicht ne eingebaute Diagnosesoftware, die man über
> Bootoption starten kann? Ich kenn das von Dell, bei Lenovo kenn ich mich
> nicht so aus. Für mich klingt das alles nach defekter Hardware.

Da bin der selben Meinung.
Aktuell läuft er, hängt aber beim Update von KB5008212 (Windows 10, 2004).
Das lässt sich zwar runterladen, aber nicht Installieren.
Ich habe auch versucht eine 20H2 Version per Microsoft Tool drüberzubügegeln. gleiches Spiel.
Die Dateinen lassen sich runterladen, wenns aber ans Installieren geht, gibt es ein Fehlermeldung.

--
[image]

#452701

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.03.2022, 20:32:42

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > Hat der PC vielleicht ne eingebaute Diagnosesoftware, die man über
> > Bootoption starten kann? Ich kenn das von Dell, bei Lenovo kenn ich mich
> > nicht so aus. Für mich klingt das alles nach defekter Hardware.
>
> Da bin der selben Meinung.
> Aktuell läuft er, hängt aber beim Update von KB5008212 (Windows 10,
> 2004).
> Das lässt sich zwar runterladen, aber nicht Installieren.
> Ich habe auch versucht eine 20H2 Version per Microsoft Tool
> drüberzubügegeln. gleiches Spiel.
> Die Dateinen lassen sich runterladen, wenns aber ans Installieren geht,
> gibt es ein Fehlermeldung.

Also kein eingebautes Diagnosetool vorhanden?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452703

Hackertomm

05.03.2022, 21:15:49
(editiert von Hackertomm, 05.03.2022, 21:21:47)

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Also kein eingebautes Diagnosetool vorhanden?

Leider Nein!

Und das Board tauschen geht auch nicht, denn das Gehäuse hat feste Aussparungen, wo nix anderes, wie dieses Lenovo Board reinpasst.
Sonst, wenn es wie normal ein Blech hinten zum wechseln hätte, hätte ich evt. ein Neues M-ATX Board verbaut.
Die Dinger bekommt man unter 100 Euro.
Aber geht leider nicht.

Bleibt also nur Reparatur bei Lenovo, wenn der Besitzer des PC da mitspielt.
Ansonsten ist das E-Schrott, wo ich evtl. die CPU, die kleine SSD und die WLAN-Karte ausschlachte und die zwei Ram Module.

--
[image]

#452705

me3

Dohma,
05.03.2022, 21:27:57

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

Schreib mal, wie die Fehlermeldung lautet.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man nicht von einem Windows USB Stick installieren kann. Da würden ja auch keine halbjährlichen Updates installiert werden können. Das mache ich zum Beispiel immer Offline.
Eventuell bekommst du im Lenovoforum weitere Hilfe.

me3

#452708

Hackertomm

05.03.2022, 22:17:47
(editiert von Hackertomm, 05.03.2022, 22:19:52)

@ me3

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Schreib mal, wie die Fehlermeldung lautet.
> Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man nicht von einem Windows
> USB Stick installieren kann. Da würden ja auch keine halbjährlichen
> Updates installiert werden können. Das mache ich zum Beispiel immer
> Offline.
> Eventuell bekommst du im
> Lenovoforum
> weitere Hilfe.

Um die Fehlermeldung zu reproduzieren, müsste ich versuchen den PC wieder mit einem Windows USB Stick Neu zu Installieren!
Was vermutlich der jetzigen laufenden Installation nicht gut tun würde.
Die Fehlermeldung lautet ungefähr "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. ..."
Sie kam direkt nach Start des Setups, noch bevor überhaupt Dateien auf das Laufwerk kopiert werden oder überhaupt gefragt wurde, wo denn das System Installiert werden soll.
Im Netz findet man dazu einiges.

--
[image]

#452709

RoyMurphy

Tübingen,
05.03.2022, 22:26:47
(editiert von RoyMurphy, 05.03.2022, 22:27:39)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> > Also kein eingebautes Diagnosetool vorhanden?
>
> Leider Nein!
>
Hast Du es schon mit "Lenovo Diagnostic Solutions" probiert, wenn das Notebook im abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet werden kann?

Lenovo Diagnostic Solutions

Bei meinem HP Prodesk 400 kam ich mit den "HP PC Hardware Diagnostics Windows" auf einen Setupfehler bzw. Konflikt zwischen "Logitech Unifying Software"und den Geräteverwaltungsmodulen "Setpoint" für die Tastatur und "Options" für die "MX Master 3" Maus gekommen, die nicht zum ursprünglichen Bundle "Tastatur K800 + Maus Performance MX" gehört.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452710

RoyMurphy

Tübingen,
05.03.2022, 22:35:46

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > Was Avira angeht, so sind dessen Tage gezählt!
> > Sobald die Lizenz ausgelaufen ist, fliegt das von meinem PC!
>
> Tu dir selber nen Gefallen und warte nicht so lange.

Dafür gibt's inzwischen ja auch eine Verschwörungstheorie: die Verlegung einer Sicherheitsfirma ins Ausland bedeutet, dass der/die Autoren von Sicherheitssoftware nicht dafür belangt werden können, wenn ihre Beta-Malware vom aktuellen Alpha-Antiviren-Programm nicht erkannt wird, sondern erst von der kostenpflichtigen "Prime"-Version.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452711

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.03.2022, 23:32:15

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Die Fehlermeldung lautet ungefähr "Es wurden keine Gerätetreiber
> gefunden. ..."

Sowas hatte ich auch mal da gings allerdings um Win7. Ich glaub ich hab das damals mit einer anderen Win7-DVD wegbekommen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452718

sansnom

06.03.2022, 10:10:21

@ Hackertomm

neues Mainboard.......

ein kleines Gehäuse Mikro-ATX Gehäuse :

20 Euro

#452719

tacky zur Homepage von tacky

06.03.2022, 10:18:13
(editiert von tacky, 06.03.2022, 10:31:24)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

Hi Hackertom,

> Die Fehlermeldung lautet ungefähr "Es wurden keine Gerätetreiber
> gefunden. ..."
> Sie kam direkt nach Start des Setups, noch bevor überhaupt Dateien auf das
> Laufwerk kopiert werden oder überhaupt gefragt wurde, wo denn das System
> Installiert werden soll.

ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen, aber das Problem hatte ich vor allem mit Laptops schon öfter.

Wenn es mit dem Media Creation Tool von Windows, welcher schon viele Treiber mit bringt, nicht klappt, mußt Du die passenden Treiber in die install.wim Datei via DISM (Eingabeaufforderung) intergrieren. Ich habe mal vor ein paar Jahren dazu ein Projekt gemacht, im Zuge dessen diese nicht mehr ganz taufrische (Pfade sind anzupassen) Anleitung  ;-) erstellt.

Image mounten:
Als erstes muss das durch Indexnummer identifizierte Image gemountet werden. Erstelle ein Verzeichnis "D:\MountWin10"
Um zu sehen welche Versionen sich im Image befinden, und um die richtige index Nummer, welche gebraucht wird herauszufinden, führe folgendes aus:
Dism /get-wiminfo /wimfile:D:\Sources\Win10_1607\install.wim

Nun kannst Du das Image von Windows 10 Pro mit der Indexnummer:1 in das vorher erstellte Verzeichnis mounten:
Dism /mount-image /imagefile:D:\Sources\Win10_1607\install.wim /index:1 /mountdir:D:\MountWin10

Images per DISM mit Treiber bestücken:
Nun können zusätzliche Treiber bereitgestellt (ADD-Driver) oder entfernt (Remove-Driver) werden. Auch können die Treiber per Get-Drivers aufgelistet werden.

Du kannst natürlich alle Treiber des entsprechenden Gerätes integrieren, oder nur die in deinem Fall benötigten Festplatten oder Controler Treiber.
Sollten die Treiber wie bei Lenovo nur als exe-Dateien vorliegen, muss man die Installation aller Treiber anstarten um sie dann z.B. in das Verzeichnis D:\LenovoTreiberDesktops zu entpacken, aber nicht zu installieren!
Folgendermassen stellst Du die Treiber in den jeweiligen Images bereit:
Dism /image:D:\MountWin10 /Add-Driver /driver:D:\LenovoTreiber\ /recurse /ForceUnsigned

Achtung: Man kann keine Treiber aus der ursprünglichen Version entfernen!

Zum Schluss das Image dann wieder bereitstellen:
Dism /unmount-wim /mountdir:D:\MountWin10 /commit

Sollte es Probleme beim Bearbeiten geben und das Image lässt sich danach nicht mehr unmounten bitte die Option /discard anstatt /commit benutzen. Discard verwirft die Änderungen wieder.

Danach müsste die Installation klappen  ;-)!

Viele Grüße
T@cky

#452720

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.03.2022, 10:40:38

@ tacky

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

 :ok:

--
[image]

#452721

Hackertomm

06.03.2022, 12:01:28

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > > Also kein eingebautes Diagnosetool vorhanden?
> >
> > Leider Nein!
> >
> Hast Du es schon mit "Lenovo Diagnostic Solutions" probiert, wenn das
> Notebook im abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet werden kann?
>
> Lenovo
> Diagnostic Solutions
>
> Bei meinem HP Prodesk 400 kam ich mit den "HP PC Hardware Diagnostics
> Windows" auf einen Setupfehler bzw. Konflikt zwischen "Logitech Unifying
> Software"und den Geräteverwaltungsmodulen "Setpoint" für die Tastatur und
> "Options" für die "MX Master 3" Maus gekommen, die nicht zum
> ursprünglichen Bundle "Tastatur K800 + Maus Performance MX" gehört.

Ich versuche es mal mit dem Tool.
Aber es ist ein PC und kein NB!

--
[image]

#452722

Hackertomm

06.03.2022, 12:07:50
(editiert von Hackertomm, 06.03.2022, 12:22:23)

@ tacky

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Hi Hackertom,
>
> > Die Fehlermeldung lautet ungefähr "Es wurden keine Gerätetreiber
> > gefunden. ..."
> > Sie kam direkt nach Start des Setups, noch bevor überhaupt Dateien auf
> das
> > Laufwerk kopiert werden oder überhaupt gefragt wurde, wo denn das
> System
> > Installiert werden soll.
>
> ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen, aber das Problem hatte
> ich vor allem mit Laptops schon öfter.
>
> Wenn es mit dem Media Creation Tool von Windows, welcher schon viele
> Treiber mit bringt, nicht klappt, mußt Du die passenden Treiber in die
> install.wim Datei via DISM (Eingabeaufforderung) intergrieren. Ich habe mal
> vor ein paar Jahren dazu ein Projekt gemacht, im Zuge dessen diese nicht
> mehr ganz taufrische (Pfade sind anzupassen) Anleitung  ;-) erstellt.
>
> Image mounten:
> Als erstes muss das durch Indexnummer identifizierte Image gemountet
> werden. Erstelle ein Verzeichnis "D:\MountWin10"
> Um zu sehen welche Versionen sich im Image befinden, und um die richtige
> index Nummer, welche gebraucht wird herauszufinden, führe folgendes aus:
> Dism /get-wiminfo /wimfile:D:\Sources\Win10_1607\install.wim
>
> Nun kannst Du das Image von Windows 10 Pro mit der Indexnummer:1 in das
> vorher erstellte Verzeichnis mounten:
> Dism /mount-image /imagefile:D:\Sources\Win10_1607\install.wim /index:1
> /mountdir:D:\MountWin10
>
> Images per DISM mit Treiber bestücken:
> Nun können zusätzliche Treiber bereitgestellt (ADD-Driver) oder entfernt
> (Remove-Driver) werden. Auch können die Treiber per Get-Drivers
> aufgelistet werden.
>
> Du kannst natürlich alle Treiber des entsprechenden Gerätes integrieren,
> oder nur die in deinem Fall benötigten Festplatten oder Controler
> Treiber.
> Sollten die Treiber wie bei Lenovo nur als exe-Dateien vorliegen, muss man
> die Installation aller Treiber anstarten um sie dann z.B. in das
> Verzeichnis D:\LenovoTreiberDesktops zu entpacken, aber nicht zu
> installieren!
> Folgendermassen stellst Du die Treiber in den jeweiligen Images bereit:
> Dism /image:D:\MountWin10 /Add-Driver /driver:D:\LenovoTreiber\ /recurse
> /ForceUnsigned
>
> Achtung: Man kann keine Treiber aus der ursprünglichen Version entfernen!
>
> Zum Schluss das Image dann wieder bereitstellen:
> Dism /unmount-wim /mountdir:D:\MountWin10 /commit
>
> Sollte es Probleme beim Bearbeiten geben und das Image lässt sich danach
> nicht mehr unmounten bitte die Option /discard anstatt /commit benutzen.
> Discard verwirft die Änderungen wieder.
>
> Danach müsste die Installation klappen  ;-)!

Uff, das wäre ein Riesenaufwand!
Könnte allerdings klappen.
Wobei die Treiber ja alle bei Lenovo zur Verfügung stehen, allerdings alle als EXE.
Die müsste ich zuerst alle Entpacken, soweit dass geht.

Aber zuerst versuche ich den Chipsatz, LAN und den Grafiktreiber auf einem extra USB Stick zu Entpacken.
Das Windows Setup akzeptiert scheinbar auch ein Extra Medium mit Treibern.
Sollte das klappen, hätte ich dann ein aktuelles Windows 10 Home 64 20H2 auf diesem PC.
Dann wäre wenigstens ein Problem gelöst!

--
[image]

#452724

Hackertomm

06.03.2022, 12:19:55

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > > Was Avira angeht, so sind dessen Tage gezählt!
> > > Sobald die Lizenz ausgelaufen ist, fliegt das von meinem PC!
> >
> > Tu dir selber nen Gefallen und warte nicht so lange.
>
> Dafür gibt's inzwischen ja auch eine Verschwörungstheorie: die Verlegung
> einer Sicherheitsfirma ins Ausland bedeutet, dass der/die Autoren von
> Sicherheitssoftware nicht dafür belangt werden können, wenn ihre
> Beta-Malware vom aktuellen Alpha-Antiviren-Programm nicht erkannt wird,
> sondern erst von der kostenpflichtigen "Prime"-Version.

Die Firma selber sitzt ja weiterhin in D, in Tettnang, aber die Eigner teilweise im Ausland.
Seit die früheren Eigner die Firma verkauft haben, hat sich das Programm nicht zum Besseren Entwickelt!
Der Scheiß war soga noch Aktiv, obwohl der Virenschutz im Programm abgeschaltet war und hat mir wieder eine Installation eines Recovery Sticks zerschossen, weil es einfach Dateien, die angeblich von einem Trojaner befallen waren, in Quarantäne verschob!
Ich musste die Installation deshalb Abbrechen!
Für eine Neue Installation muss ich mich wieder bei Lenovo Anmelden und einen Neuen Download anfordern!
Erst ab da kann ich die Dateien für den Stick runterladen, denn da wird auch ein sog. Recoveryschlüssel erstellt, ohne das Wiederherstellen nicht möglich ist.
Sehr Schlau gemacht von Lenovo.

--
[image]

#452730

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.03.2022, 13:41:17

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Sehr Schlau gemacht von Lenovo.

Hab auch schon gesehen, daß Hersteller versuchen Treiber nur noch über den Microsoft Store zu verteilen. Sehr schlau, wenn man das in einer Firma braucht wo der Store zumeist gesperrt ist.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452732

Hackertomm

06.03.2022, 14:00:28

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Hat der PC vielleicht ne eingebaute Diagnosesoftware, die man über
> Bootoption starten kann? Ich kenn das von Dell, bei Lenovo kenn ich mich
> nicht so aus. Für mich klingt das alles nach defekter Hardware.

Ich habe mittlerweile bei Lenovo so ein Diagnosetool gefunden.
Und das brachte auch beim Test einen Fehler und zwar beim RAM!
Chipsatz, Grafik, SSD war alles IO, nur beim Ram gab e sofort Fehler.
Ich hatte die zwei 4 GB Module auch schon draußen und habe sie, nachdem ich die Kontakte gereinigt haben, wieder eingesetzt.
Nun, da es zwei Module sind, werde ich die Module einzeln Testen, vielleicht ist ja nur eines Defekt.
Auf jeden Fall erklärt das einige Fehlermeldungen wie "Memory Management".
Am Montag muss ich mal mit dem Besitze des PC reden, ob er da noch zwei neue Module Investiert, das wären zusammen rund 55 Euro.
In der Hoffnung, das dann das Ding wieder richtig läuft, was ich allerdings nicht versprechen kann.
Den der Updatefehler bei beim 2004 Update bleibt!

--
[image]

#452736

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 14:33:46
(editiert von RoyMurphy, 06.03.2022, 14:35:47)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Die Firma selber sitzt ja weiterhin in D, in Tettnang, aber die Eigner
> teilweise im Ausland.
> Seit die früheren Eigner die Firma verkauft haben, hat sich das Programm
> nicht zum Besseren entwickelt!
> Der Scheiß war sogar noch aktiv, obwohl der Virenschutz im Programm
> abgeschaltet war und hat mir wieder eine Installation eines Recovery Sticks
> zerschossen, weil es einfach Dateien, die angeblich von einem Trojaner
> befallen waren, in Quarantäne verschob!
> Ich musste die Installation deshalb Abbrechen!

Das kenne ich sogar noch aus DOS-Zeiten, wenn Programme nicht durch einfaches Löschen entfernt werden konnten, da es entweder keinen oder nur einen primitiven Uninstaller gab. Meistens blieb das Programmverzeichnis mit vielen Dateien erhalten, nur die *.exe-Datei war weg. Wenn da noch geschützte Dateien dabei waren, musste man sie mühsam "zum Löschen schlichten". Zuweilen benötigte man sogar das Tool "Unlocker", um die Bagage loszuwerden.
In Erinnerung an diese Erschwernisse habe ich vor Jahren die IObit Diagnose- und Service-Software samt Malwarefighter als "Kumpel" für den Defender) angeschafft, deren Uninstaller die meisten Programme auf Anhieb entfernen kann (ein Installationsprotokoll oder die Deinstallationsanalyse machen es möglich), aber spätestens nach dem Neustart des Rechners Restmüll findet und mit dem Schredder-Modul löscht.
Besonders hilfreich gegen Test-Software, die häufig einen Fallensteller (Popup) mit Werbung für den Kauf des Gelumpes zurücklässt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452737

Hackertomm

06.03.2022, 14:44:00

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

So Module Einzeln getestet, eines ist gut, eines iist defekt.
Ich habe zwei Neu Module, Gebraucht über Ebay erworben.
Im PC Sind 4GB Samsung M378A5244CBO-CTD Module verbaut und genau diese habe ich zweimal erworben um je ca. 16Euro.

--
[image]

#452738

Hackertomm

06.03.2022, 14:46:28

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > Was Avira angeht, so sind dessen Tage gezählt!
> > Sobald die Lizenz ausgelaufen ist, fliegt das von meinem PC!
>
> Tu dir selben nen Gefallen und warte nicht so lange.

Ich tat mir den Gefallen und habe Avira von diesem PC gelöscht!

Denn der Virenschutz war ausgeschaltet und trotzdem hat mir da Avira in die Suppe gespuckt und eine Datei in Quarantäne verschoben und so verhindert, dass der Recovery-Stick erstellt werden konnte!

--
[image]

#452739

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 14:47:42
(editiert von RoyMurphy, 06.03.2022, 14:48:21)

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Ich versuche es mal mit dem Tool.
> Aber es ist ein PC und kein NB!

Pardon! Lenovo verbinde ich immer mit dem Produkt Notebook, da mein Sohn bei einer Firma arbeitet, die als Partner von HP Industriecomputer ausstattet und von Lenovo die Notebooksparte nach Kundenwünschen aufrüstet.

Mit einem Account bei Lenovo müsste das Diagnosetool den PC automatisch erkennen und die passende Testreihe anwenden. Ansonsten wird man aufgefordert, den Gerätetyp und die Seriennummer einzugeben.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452740

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.03.2022, 14:56:49

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> In Erinnerung an diese Erschwernisse habe ich vor Jahren die IObit
> Diagnose- und Service-Software samt Malwarefighter als "Kumpel" für den
> Defender) angeschafft, deren Uninstaller die meisten Programme auf Anhieb
> entfernen kann (ein Installationsprotokoll oder die Deinstallationsanalyse
> machen es möglich), aber spätestens nach dem Neustart des Rechners
> Restmüll findet und mit dem Schredder-Modul löscht.
> Besonders hilfreich gegen Test-Software, die häufig einen Fallensteller
> (Popup) mit Werbung für den Kauf des Gelumpes zurücklässt.

Ouh jetzt kommt wieder mal der Iobit-Lobgesang...  :-P

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452742

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 15:12:32
(editiert von RoyMurphy, 06.03.2022, 15:19:55)

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> > In Erinnerung an diese Erschwernisse habe ich vor Jahren die IObit
> > Diagnose- und Service-Software samt Malwarefighter als "Kumpel" für den
> > Defender) angeschafft, deren Uninstaller die meisten Programme auf
> Anhieb
> > entfernen kann (ein Installationsprotokoll oder die
> Deinstallationsanalyse
> > machen es möglich), aber spätestens nach dem Neustart des Rechners
> > Restmüll findet und mit dem Schredder-Modul löscht.
> > Besonders hilfreich gegen Test-Software, die häufig einen Fallensteller
> > (Popup) mit Werbung für den Kauf des Gelumpes zurücklässt.
>
> Ouh jetzt kommt wieder mal der Iobit-Lobgesang...  :-P

Der ist doch schon passé. Im Moment bin ich dabei, die "Inzidenz" meines Rechners mit Tools und Utilities abzubauen, da ich am "Tag des Herrn" möglichst keine Abos mehr hinterlasse möchte, etwas vom Lästigsten für Hinterbliebene, wenn sie das Masterpasswort für das Passwortprogramm nicht finden ...
Aber bei IObit Produkten bleibe ich so lange, bis ich die "Faschingsversion" von Windows, ja, die 11te, mit Bordmitteln in einem nicht zu aufwändigen Griff habe.  :cool:

Dein "Ouh!" soll dennoch erfüllt werden:

Computerliebe (Die Module spielen verrückt) - Paso Doble • Fantasie [Deluxe Edition] • 1985

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452743

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.03.2022, 15:17:10

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Hinterbliebene, wenn sie das Masterpasswort für das Passwortprogramm nicht
> finden ...

Rein interessehalber, was verwendest Du da? Ich hab jahrelang Keepass benutzt, bin aber mittlerweile bei Bitwarden gelandet.
>
> Dein "Ouh!" soll dennoch erfüllt werden:
>
> Computerliebe
> (Die Module spielen verrückt) - Paso Doble • Fantasie [Deluxe Edition]
> • 1985

Hach...  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452744

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 15:41:40
(editiert von RoyMurphy, 06.03.2022, 15:49:34)

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> > Hinterbliebene, wenn sie das Masterpasswort für das Passwortprogramm
> nicht finden ...
>
> Rein interessehalber, was verwendest Du da? Ich hab jahrelang Keepass
> benutzt, bin aber mittlerweile bei Bitwarden gelandet.

Ich kann mich schon nicht mehr erinnern, wann ich auf Roboform (von Siber Systems) umgestiegen bin und wegen PC/Notebook/Smartphone-Absicherung die "everywhere"-Version gewählt habe. Die Abokosten sind Gold wert (und werden für mich als Stammkunden jährlich günstiger), denn mit der Zeit sammeln sich Geschwader von Passwörtern an, die man nicht einfach in eine Excel-Liste packen und in einem Panzerschrank (der ist auch auf Dauer teurer) vor neugierigen Augen verbergen kann. Vor allem bei Passwortänderungen oder Zugriffsproblemen beim Veralten von Weblinks ist das Tool sehr hilfreich:

RoboForm Everywhere

Die Module spielen verrückt - Paso Doble • Fantasie [Deluxe Edition] • 1985

> Hach...  :-D

Geil, gell!? - "Damals" hat man den PC noch ehrerbietig bewundert, obwohl noch nicht viel automatisiert oder konfiguriert war.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452745

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.03.2022, 15:48:05
(editiert von bender, 06.03.2022, 15:48:35)

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> Ich kann mich schon nicht mehr erinnern, wann ich auf Roboform (von Siber
> Systems) umgestiegen bin und wegen PC/Notebook/Smartphone-Absicherung doe
> "everywhere"-Version geählt habe. Die Abokosten sind Gold wert, denn mit
> der Zeit sammeln sich Geschwader von Passwörtern an, die man nicht einfach
> in eine Excel-Liste packen und in einem Panzerschrank (der ist auch auf
> Dauer teurer) vor neugierigen Augen verbergen kann. Vor allem bei
> Passwortänderungen oder Zugriffsproblemen beim Veralten von Weblinks ist
> das Tool sehr hilfreich:
>
> RoboForm Everywhere
> >
Bitwarden ist gratis, bringt seine eigene Cloud mit und läuft auf Windows, Mac, Linux, Android und ios (und als Plugin im Browser).
Keepass funktioniert zwar an sich auch recht gut, ich hatte da aber immer Probleme mit dem Syncen des Tresors über Android und meiner Cloud.

> Computerliebe
> (Die Module spielen verrückt) - Paso Doble • Fantasie [Deluxe
> > Edition] • 1985

>
> > Hach...  :-D
>
> Geil, gell!? - "Damals" hat man den PC noch ehrerbietig bewundert, obwohl
> noch nicht viel automatisiert oder konfiguriert war.
Damals (tm) hatte ich noch gar keinen Computer und hab neidvoll zu meinen Schulkollegen rübergelinst die schon einen C64, Atari oder Amiga rumstehen hatten. Mir haben meine Eltern leider keinen gesponsert und ich hatte nie die Disziplin mir die Kohle selber zusammenzusparen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452747

Hackertomm

06.03.2022, 16:09:50

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

Ich konnte ein passendes Tool bei Lenovo Downloaden und das brachte prompt einen Fehler im RAM.
Ich habe dann beide RAM Module Einzeln gestestet und eines davon läuft, besteht also alle Tests, das andere bringt sofort Fehler.
Soll heißen momentan läuft der PC mit 4 GB stat mit 8GB.
Ich habe bereits 2 Neue bzw. Gebrauchte passende RAM Module erworben.
Gleicher Hersteller und Typ, die müssten laufen, wenn sie noch auch defekt sind.

--
[image]

#452748

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 16:24:48
(editiert von RoyMurphy, 06.03.2022, 16:38:07)

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

Computerliebe
> > (Die Module spielen verrückt) - Paso Doble • Fantasie [Deluxe
> > > Edition] • 1985

> >
> > > Hach...  :-D
> >
> > Geil, gell!? - "Damals" hat man den PC noch ehrerbietig bewundert, obwohl noch nicht viel automatisiert oder konfiguriert war.

> Damals (tm) hatte ich noch gar keinen Computer und hab neidvoll zu meinen
> Schulkollegen rübergelinst die schon einen C64, Atari oder Amiga rumstehen
> hatten. Mir haben meine Eltern leider keinen gesponsert und ich hatte nie
> die Disziplin mir die Kohle selber zusammenzusparen.

1985 führte ein Kollege die ersten Computer fürs Schulvolk ein.
Der Schulleiter hatte einen Commodore C64, der ihm bei einem Einbruch gestohlen wurde, obwohl er nicht mehr aktuell gewesen war.
Der Fachbereich Naturwissenschaften startete mit Atari (und Amiga?) und für den IT-Unterricht wurde ein Raum mit Schneider-PCs ausgestattet. Der Diskettenverbrauch (5,25") war enorm, nicht wegen der Datenfülle sondern wegen des "Knittermonsters".

Ich hielt mich noch zurück und wurde Compu-Indianer, auch zu Gunsten meiner Frau, deren Schätzchen bis dato eine IBM-Kugelkopfschreibmaschine gewesen, aber nicht zur Erstellung von Druckvorlagen geeignet war, da Korrekturband beim Kopieren dunkle Flecken erzeugt hätte.
Mir machte die neue Technik jedoch so viel Spaß, dass ich meinen nächsten Computer, den ersten für unseren Sohn und weitere für die Schulleitung und einige Fachbereiche nach deren Spezifikationen selbst aufbaute und einrichtete - mit wohlwollender Unterstützung jenes Urvaters der Digitalisierung unserer Schule.
Im Moment traue ich mich nicht einmal, den Lüfter meines IBM Notebooks auszutauschen (Reinigung mit der Druckluftmethode nicht mehr möglich), da für ein paar Handgriffe fast die gesamte Hardware ausgebaut werden muss. Das sei Absicht des Herstellers, habe ich während der Recherche nach dem Anleitungsvideo gelesen, der nicht will, dass User Eingriffe am Gerät vornehmen und evtl. Garantieansprüche geltend machen, wenn was kaputt geht.

Wenn ich mir heute die Rechnung von damals anschaue, kommt mir das kalte Grausen: Trotz Sonderpreises für einen Big-Tower mit 14"-VGA-Monitor, einem IBM-Profidrucker (Nadel, Farbe mit RGB-Band, ohne Duplex!) für Endlospapier oder Einzelblatt-/Seriendruck mit automatischem Einzug, standen tatsächlich 5.500 harte Deutsche Märker zu Buche, glücklicherweise steuerlich absetzbar wegen beruflicher Nutzung.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452750

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 16:50:38

@ Hackertomm

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Ich konnte ein passendes Tool bei Lenovo Downloaden und das brachte prompt
> einen Fehler im RAM.
> Ich habe dann beide RAM Module Einzeln gestestet und eines davon läuft,
> besteht also alle Tests, das andere bringt sofort Fehler.
> Soll heißen momentan läuft der PC mit 4 GB stat mit 8GB.
> Ich habe bereits 2 Neue bzw. Gebrauchte passende RAM Module erworben.
> Gleicher Hersteller und Typ, die müssten laufen, wenn sie nicht auch defekt
> sind.

Good Luck! - Zuweilen genieße ich zwar Häme ob meiner Tools- und Utilities-Sammelwut, schlimm, dass ich sie auch noch vertrauensvoll einsetze ohne Rücksicht auf Nebenwirkungen - aber manchmal klappt's dann doch, wenn man weiß, dass es sie gibt.
Beim evtl. Umstieg auf Windows 11 zum Zeitpunkt der maximalen Reife werde ich die Bordmittelliste sorgfältig studieren und bei Gefallen bisher bestehende Abos kündigen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452752

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.03.2022, 17:53:04

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Wenn ich mir heute die Rechnung von damals anschaue, kommt mir das kalte
> Grausen: Trotz Sonderpreises für einen Big-Tower mit 14"-VGA-Monitor,
> einem IBM-Profidrucker (Nadel, Farbe mit RGB-Band, ohne Duplex!) für
> Endlospapier oder Einzelblatt-/Seriendruck mit automatischem Einzug,
> standen tatsächlich 5.500 harte Deutsche Märker zu Buche,
> glücklicherweise steuerlich absetzbar wegen beruflicher Nutzung.

Nadeldrucker gabs auch mit Duplex?  :kratz:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452753

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 18:37:23

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > Wenn ich mir heute die Rechnung von damals anschaue, kommt mir das kalte
> > Grausen: Trotz Sonderpreises für einen Big-Tower mit 14"-VGA-Monitor,
> > einem IBM-Profidrucker (Nadel, Farbe mit RGB-Band, ohne Duplex!) für
> > Endlospapier oder Einzelblatt-/Seriendruck mit automatischem Einzug,
> > standen tatsächlich 5.500 harte Deutsche Märker zu Buche,
> > glücklicherweise steuerlich absetzbar wegen beruflicher Nutzung.
>
> Nadeldrucker gabs auch mit Duplex?  :kratz:

"Kein Auto-Duplex" hätte ich tippen sollen gesollt, denn manuelles Duplex ist ja bei jedem Drucker möglich, der über einen automatischen Papiereinzug verfügt. Nach dem Drucken des ersten Seitensatzes wird der Stapel dem Ausgabeschacht entnommen, gewendet und wieder in die Papierkassette eingelegt. Es folgt dann der Druck von Seite 2 auf die Rückseite. Man kann sogar mehrseitige Druckstücke manuell duplizieren, indem man im 1. Arbeitsgang die ungeraden und im nächsten die geraden Seiten druckt. Wenn es einen Papierstau oder einen Mehrfacheinzug von Papier gibt, ist allerdings auch "dupliziertes Zähneknirschen" bis zur Herstellung der gewünschten Auflage.

Weil mich die Marke Canon 2 mal mit irreparablen Fehlern (=> Neuwert vs. Reparaturkosten nahe 1:1!) geärgert hat, bin ich von einem Multifunktionsgerät mit Einlege-Scanner und Autoduplexdruck umgestiegen auf ein Samsung/HP-Gerät mit Scannereinzug und manueller Duplexoption umgestiegen. Funktioniert gut, aber eine Preisklasse höher mit Autoeinzug und Autoduplex wäre bequemer gewesen.
So konnte man die Großkopierer/-drucker im Schulsekretariat mit ganzen Schriftsätzen füttern, die Kopien in die Ausgabe sortieren lassen und nach Abschluss des Auftrags abholen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452754

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.03.2022, 18:37:40

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > Wenn ich mir heute die Rechnung von damals anschaue, kommt mir das kalte
> > Grausen: Trotz Sonderpreises für einen Big-Tower mit 14"-VGA-Monitor,
> > einem IBM-Profidrucker (Nadel, Farbe mit RGB-Band, ohne Duplex!) für
> > Endlospapier oder Einzelblatt-/Seriendruck mit automatischem Einzug,
> > standen tatsächlich 5.500 harte Deutsche Märker zu Buche,
> > glücklicherweise steuerlich absetzbar wegen beruflicher Nutzung.
>
> Nadeldrucker gabs auch mit Duplex?  :kratz:

Macht keinen Sinn, keine Ahnung was sich da ROM gekauft hat.

--
[image]

#452755

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.03.2022, 18:45:54
(editiert von bender, 06.03.2022, 18:46:19)

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

> "Kein Auto-Duplex" hätte ich tippen sollen gesollt, denn manuelles Duplex
> ist ja bei jedem Drucker möglich, der über einen automatischen
> Papiereinzug verfügt. Nach dem Drucken des ersten Seitensatzes wird der
> Stapel dem Ausgabeschacht entnommen, gewendet und wieder in die
> Papierkassette eingelegt. Es folgt dann der Druck von Seite 2 auf die
> Rückseite. Man kann sogar mehrseitige Druckstücke manuell duplizieren,
> indem man im 1. Arbeitsgang die ungeraden und im nächsten die geraden
> Seiten druckt. Wenn es einen Papierstau oder einen Mehrfacheinzug von
> Papier gibt, ist allerdings auch "dupliziertes Zähneknirschen" bis zur
> Herstellung der gewünschten Auflage.

Ich weiß schon, daß man mit jedem Tinten- und Laserdrucker manuelles Duplex machen kann. Nur ist das bei Nadeldruckern irgendwie nicht so wirklich sinnvoll, weil die Nadeln ja das Papier eindrücken (weshalb man bei Nadeldruckern ja auch mit Durchschlägen arbeiten konnte) und der Druck von der anderen Seite dann vermutlich Löcher fabriziert hätte. Deshalb wundere ich mich gerade daß Du im Zusammenhang mit Nadeldruckern überhaupt Duplex erwähnt hast.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452756

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 19:14:13

@ Hey_Joe

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > Nadeldrucker gabs auch mit Duplex?  :kratz:
>
> Macht keinen Sinn, keine Ahnung was sich da ROM gekauft hat.

Danke für die Aufmerksamkeit! Ich hatte noch gedacht, irgendwas stimmt da nicht, aber weil der Methusalem bereits vor Jahren dem Elektronik-Geräteschrott überantwortet worden war, kam mir der Gerätetyp erst wieder bei folgender Recherche in den Sinn.

Es war dieser hier gewesen - auf der Abbildung fehlt der Aufsatz für den automatischen Einzug und den Ausgabeschacht, den man für das Drucken auf Endlospapier abnehmen musste:

NEC Pinwriter P6 plus

(Btw.: IBM Kugelkopfmaschine stimmt. Auch sie ging den Weg des Schrotts)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452757

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 19:15:31
(editiert von RoyMurphy, 06.03.2022, 19:19:23)

@ RoyMurphy

Nur Fiasko: Bock geschossen, kein Inhalt! (ed)

Tippte ich doch: "kein Inhalt"!  :kratz:  :-P

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452759

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 19:26:52

@ bender

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> Ich weiß schon, daß man mit jedem Tinten- und Laserdrucker manuelles
> Duplex machen kann. Nur ist das bei Nadeldruckern irgendwie nicht so
> wirklich sinnvoll, weil die Nadeln ja das Papier eindrücken (weshalb man
> bei Nadeldruckern ja auch mit Durchschlägen arbeiten konnte) und der Druck
> von der anderen Seite dann vermutlich Löcher fabriziert hätte. Deshalb
> wundere ich mich gerade daß Du im Zusammenhang mit Nadeldruckern
> überhaupt Duplex erwähnt hast.

Mit 80g/m²-Papier ging es. Es waren keine Unterschiede in der Druckqualität festzustellen, auch Papierstaus gab's nicht. Leider haben die Papiertransportwalzen den Geist aufgegeben (verhärtet, keine Ersatzteile mehr), so dass der Drucker ersetzt werden musste.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452760

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.03.2022, 19:28:10

@ RoyMurphy

Nur Fiasko: Bock geschossen, kein Inhalt!

> Tippte ich doch: "kein Inhalt"!  :kratz:  :-P

Ätsch, habs trotzdem gelesen  :smoke:

--
[image]

#452763

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.03.2022, 19:34:56

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> NEC
> Pinwriter P6 plus
>
> (Btw.: IBM Kugelkopfmaschine stimmt. Auch sie ging den Weg des Schrotts)

Den NEC Pinwriter kenn ich auch noch.

Aber ich hab auch noch Kunden (Transportunternehmen) die ihre Frachtpapiere auf Nadeldruckern ausdrucken (4-fach Durchschlag).
Ob sie es (jetzt noch) müssen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#452764

Hackertomm

06.03.2022, 19:35:19

@ Hackertomm

OK, Probleme behoben!

Das defekte RAM Modul wurde ausgebaut, das wird demnächst ersetzt.
Windows wurde per Inline Update auf das aktuelle Windows 10 Version 21H2 Installiert.
Das habe ich vorher schon versucht, aber da gab es eine Fehlermeldung!
Vermutlich war das defekte RAM schuld oder einer der versuchten Reparaturversuche hat gegriffen.
Und das Beste, es gab den ganzen Tag keinen einzigen Bluescreen!

Scheint so, als sei der PC "Geheilt".
Das Windows 11 Update wurde per Registry geblockt und das defekte Ram Modul wird demnächst ersetzt.
Zwei Neue gebrauchte Ram Module sind unterwegs.

--
[image]

#452766

Hackertomm

06.03.2022, 19:42:08

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

Der PC ist Geheilt, alle Probleme beseitigt!
Es ist jetzt Win10 Home 64 Version 21H2 drauf.
Und das defekte RAM Modul wird die Tage ersetzt.

Dann muss ich nur den PC auf Erststart zrücksetzen, damit sich der User mit seinem Konto Anmelden kann und der PC auf seine Daten eingerichtet wird.
Das läuft alles jetzt noch auf mich.
War eine schwere Geburt, aber letztendlich, nach dem alles lief, doch ganz einfach.
Ich glaube das wichtigste war das defekte RAM Modul, dass durch das Lenovo Test Tool entdeckte.
Damit standen vermutlich viele der Bluescreens, denn der PC lief den ganzen Tag ohne Absturz oder Bluescreen.

--
[image]

#452768

Hackertomm

06.03.2022, 19:49:40

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko

> > Ich konnte ein passendes Tool bei Lenovo Downloaden und das brachte
> prompt
> > einen Fehler im RAM.
> > Ich habe dann beide RAM Module Einzeln gestestet und eines davon läuft,
> > besteht also alle Tests, das andere bringt sofort Fehler.
> > Soll heißen momentan läuft der PC mit 4 GB stat mit 8GB.
> > Ich habe bereits 2 Neue bzw. Gebrauchte passende RAM Module erworben.
> > Gleicher Hersteller und Typ, die müssten laufen, wenn sie nicht auch
> defekt
> > sind.
>
> Good Luck! - Zuweilen genieße ich zwar Häme ob meiner Tools- und
> Utilities-Sammelwut, schlimm, dass ich sie auch noch vertrauensvoll
> einsetze ohne Rücksicht auf Nebenwirkungen - aber manchmal klappt's dann
> doch, wenn man weiß, dass es sie gibt.
> Beim evtl. Umstieg auf Windows 11 zum Zeitpunkt der maximalen Reife werde
> ich die Bordmittelliste sorgfältig studieren und bei Gefallen bisher
> bestehende Abos kündigen.

Das Tool war Kostenlos und auf diese PC´s zugestrickt.
Andere Tool kenne ich auch, nutze aber so etwas nicht.
Auf dem betreffenden PC wurde das angekündigte Windows 11 Update geblockt.
Da kommen nur noch Windows 10 Updates.
Denn dem Nutzer gefällt Windows 11 nicht, deshalb lies er mich ja den PC von Windows 11 Neu mit Windows 11 aufsetzen.
Normalerweise wäre das einfach gegangen, aber den Ordner Windos_Old gab es nicht.
So musste da eine Windows Neuinstallation her, die dann die diverse Schwierigkeiten brachte.

--
[image]

#452773

Hackertomm

06.03.2022, 19:59:56

@ RoyMurphy

PC Geheilt!

Der PC ist Geheilt, alle Probleme beseitigt!
Es ist jetzt Win10 Home 64 Version 21H2 drauf.
Und das defekte RAM Modul wird die Tage ersetzt.

Dann muss ich nur den PC auf Erststart zrücksetzen, damit sich der User mit seinem Konto Anmelden kann und der PC auf seine Daten eingerichtet wird.
Das läuft alles jetzt noch auf mich.
War eine schwere Geburt, aber letztendlich, nach dem alles lief, doch ganz einfach.
Ich glaube das wichtigste war das defekte RAM Modul, dass durch das Lenovo Test Tool entdeckte.
Damit standen vermutlich viele der Bluescreens, denn der PC lief den ganzen Tag ohne Absturz oder Bluescreen.

--
[image]

#452777

RoyMurphy

Tübingen,
06.03.2022, 20:17:05

@ Hackertomm

OK, Probleme behoben!

> Scheint so, als sei der PC "Geheilt".
> Das Windows 11 Update wurde per Registry geblockt und das defekte Ram Modul
> wird demnächst ersetzt.
> Zwei Neue gebrauchte Ram Module sind unterwegs.

 :ok: :ok: :clap: :hurra: :drink1:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#452783

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
07.03.2022, 07:09:39
(editiert von fuchsi, 07.03.2022, 07:10:18)

@ Hackertomm

OK, Probleme behoben! (ed)

> Das Windows 11 Update wurde per Registry geblockt und das defekte Ram Modul
> wird demnächst ersetzt.
> Zwei Neue gebrauchte Ram Module sind unterwegs.

Das ist eine PC mit Garantie. Also machst Du das für einen Kunden?
Da baust Du 2 gebrauchte RAM ein?

PS: ich habe den Thread zu spät gelesen. Ich hatte spontan an defekte RAM gedacht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#452789

Hackertomm

07.03.2022, 10:45:18

@ fuchsi

OK, Probleme behoben!

Ja, sonst müsster der eingeschickt werden, zum Service von Lenovo.
In Stuttgart ist nur eine Art Verkaufsberatung, die machen keine Reparaturen.
Da wäre der PC aber mehrere Wochen weg, der wird aber gebraucht.
Die Garantie beträgt noch 2 Monate.
Und der User wollte sie nicht in Anspruch nehmen, sondern den PC Verschrotten!
Die gebrauchten Module sind vom Hersteller und Typnummer identisch mit den verbauten!
Und sind aktuell nicht Neu zu bekommen!
Ich habe zwei gekauft, brauche aber nur eines davon.

--
[image]

#452801

Hackertomm

07.03.2022, 14:55:31
(editiert von Hackertomm, 07.03.2022, 14:55:58)

@ RoyMurphy

PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (ed)

Ui, Nadeldrucker, da hatte ich den letzten in der Firma, an meiner Wuchtmaschine.
Der schluckte dieses gefalzte Endlospapier.
Das waren Kartons mit 1000 oder mehr Blatt.
So einen Karton Endlos Druckerpapier habe ich kurz vor Beginn meiner passiven ATZ noch Entsorgt.
Auch diese Wuchtmaschine wurde da Verschrottet, weil die Gelenkwellensparte ja in die Türkei verlegt wurde. und die diese Maschine nicht haben wollten.
So flog eben ein Maschine auf den Schrott, die Technisch noch Top in Ordnung war, nur die Messtechnik bzw. der Rechner dazu, der war etwas veraltet.
Der lief noch mit Windows XP, hatte aber dann auch einen Tintespritzer dran.
Jetzt soll das wieder zurückkommen, nur ohne Wuchtmaschine wird das Nichts.
Nunja, kostet ja nichts!
Früherer Preis für diese Sonderanfertigung war so rund 250.000 DM.
Heutzutage legst dass in Euro hin.
Und es gibt in D nur zwei Hersteller die so etwas bauen.
Das Ding war eine Sonderanfertigung und konnte zweiteilige Wellen bis 2900mm(2,9m) und Drehzahlen bis 6500 U/Min.
Soll heißen ich konnte da von jeder Mercedes Transporter, G-Klasse oder Nutzfahrzeug Type die Wellen Wuchten.
Außer Unimog, da war ich raus, die hatten ihren eigenen Versuch in Gaggenau.

--
[image]

#452884

Hackertomm

10.03.2022, 19:56:25
(editiert von Hackertomm, 10.03.2022, 19:57:53)

@ fuchsi

Rückantwort (ed)

So das gebrauchte RAM Modul ist drin und der PC besteht sogar den erweiterten RAM Test des Lenovo Testprogramm!
Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand, das Update auf Windows 11 wurde per Registry deaktiviert.
Der PC bekommt nur noch Updates für Windows 10.
Seit ich das defekte RAM Modul ausgebaut habe, ist der PC nicht ein einziges mal mit einem Bluescreen abgeschmiert.
Auch nicht, als ich das Inline Update auf Windows 10 21H2 gemacht habe.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz