Ansicht:   

#452563

RoyMurphy

Tübingen,
27.02.2022, 23:43:10
(editiert von RoyMurphy, 27.02.2022, 23:48:02)

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)? (ed) (ot.kultur)

Heute ist allen finsteren Nachrichten und den krampfhaften Versuchen, TV mit Karnevals- und Comedy-Sendungen aufzuheitern, zum Trotz mein Abend mit YouTube Music durch die phantastischen Playlists.

Ein Titel, der mich soeben so kurz vor halb Zwölf noch einmal in Fahrt brachte, ist dieser Live-Mitschnitt mit einem ellenlangen Intro, das in Radiosendungen meist weggelassen wird, weil es die Werbungszeit schmälern würde:

Tragedy - Steps

Den Songtext gibt's als Zugabe in der Seitenleiste.

Gibt's Konkurrierende?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#452572

DUMIAU

28.02.2022, 05:47:32

@ RoyMurphy

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)?

> Gibt's Konkurrierende?

Jap, 3:40 Minuten
http://www.youtube.com/watch?v=hMaJtY0xG00

Eine musikalische Reise durch die Geschichte der Erde
 :-D Keine Chance je im deutschen Radio gespielt zu werden, nicht mal wenn das Intro weggelassen würde

#452580

RoyMurphy

Tübingen,
28.02.2022, 14:09:15
(editiert von RoyMurphy, 28.02.2022, 14:13:55)

@ DUMIAU

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)? (ed)

> > Gibt's Konkurrierende?
>
> Jap, 3:40 Minuten
> (Eingebettetes Video)
>
> Eine musikalische Reise durch die Geschichte der Erde
>  :-D Keine Chance je im deutschen Radio gespielt zu werden, nicht mal wenn
> das Intro weggelassen würde

Da stimme ich Dir unumwunden zu. Die Musikredakteure müssten das Werk "verstümmeln": Intro weg und möglichst den Ausklang mit mehr oder minder platter Eigenwerbung zuschütten - das nimmt immer mehr überhand und verleidet mir das früher so schöne Versenken in Melodien und Songtexte.

Zum Glück hat "Nightwish" auch noch andere Titel auf Lager, die man gar nicht gleich erkennt, da die Musizierenden ein erstaunliches Repertoire zwischen "hard & soft" zu bieten haben (vgl. z.B. Metallica zwischen Hard Metal und klangvollen Balladen: "Nothing Else Matters"):

Swanheart Nightwish • Oceanborn (UK Edition) - 1998 (!)

Sogar die diversen Covers gefallen mir!

Hoffentlich kann Youtube Music seine Gratis-Vielfalt gegenüber den kostenpflichtigen Streamingdiensten noch lange behaupten.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#452582

DUMIAU

28.02.2022, 14:51:09

@ RoyMurphy

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)?

> Da stimme ich Dir unumwunden zu. Die Musikredakteure müssten das Werk
> "verstümmeln": Intro weg und möglichst den Ausklang mit mehr oder minder
> platter Eigenwerbung zuschütten - das nimmt immer mehr überhand und
> verleidet mir das früher so schöne Versenken in Melodien und Songtexte.
Jap, ein Moderator gab mal vor Jahren zu das Songs über 4 Minuten in der Regel nur gespielt werden wenn der Moderator aufs Klo muss. Leider hat kein Sender den Mut auch mal eine Sendestunde mir nur wenigen langen Songs zu bestreiten oder einfach mal eine mehrstündige Sendung zu machen in denen überwiegend lange Songs gespielt werden. Das Trauerspiel dabei ist ja das die Sender kein Problem damit haben über Nacht Stundenlang vorgefertigte Playlists ohne Werbeunterbrechung oder Gesülze laufen zu lassen, da ist dann ausser den notwendigsten Technikern sicher Keiner im Sender. Das könnte man ja gut für eine solche Sendung nutzen. Aber einzelne Songs wochenlang jede Stunde zu spielen ist kein Problem für Sender.

> Zum Glück hat "Nightwish" auch noch andere Titel auf Lager, die man gar
> nicht gleich erkennt, da die Musizierenden ein erstaunliches Repertoire
> zwischen "hard & soft" zu bieten haben (vgl. z.B. Metallica zwischen Hard
> Metal und klangvollen Balladen: "Nothing Else Matters"):

Um es ,mal krass zu sagen sind Metallica Stümper gegen Nighwish. Die Bandbreite bei Nightwish ist extrem und das teilweise in einem Song vereint und mit Floor hat Thuomas endlich eine Sängerin die Ihm seine Ideen umsetzen kann. Gibt wohl keine Zweite die in einem Song nahtlos zwischen Metal und Oper so ziemlich jeden Gesangsstil schafft.  ;-) Das Einzige was bei Ihr noch fehlt ist vermutlich ein reinrassiger Blues.


> Swanheart
> Nightwish • Oceanborn (UK Edition) - 1998 (!)
>
> Sogar die diversen Covers gefallen mir!

David Gilmore hat das Cover von High Hopes anscheinend Monatelang auf Facebook angepinnt gehabt, muss wohl seinen Segen bekommen haben. Man merkt es einfach das es a) exzellente Musiker sind und b) hinter Dem stehen was sie machen. Da war die Zeit die sie in das Studium gesteckt haben nicht vergeudet.
>
> Hoffentlich kann Youtube Music seine Gratis-Vielfalt gegenüber den
> kostenpflichtigen Streamingdiensten noch lange behaupten.

Aktuell können Sie sogar noch mehr an die Künstler ausschütten als die Streamingdienste es tun. Eine britische Musikerin hat mal erwähnt das wenn Sie vorab neue Songs auf Youtube veröffentlicht mit ein paar tausend Klicks mehr Kohle bekommt als auf zb Spotyfy mit einer Million, auch wenn das dann nur 50 Pfund seien aber man könnte damit einmal im Monat zum Einkaufen. So lange es für Künstler einfacher ist schnell mal ein Video bei Youtube hochzuladen dürfte das Angebot gut bleiben. Einige Künstler haben ja auch begriffen das nicht autorisierte Konzertmitschnitte Werbung für sie sind, genauso wie die Videos wo Fans eigene Videos zu den Songs machen, die nicht selten besser sind als die offiziellen so es Solche gibt. Halt wie beim Filesharing, da meinte mal ein Musiker das er dort wo seine Songs am Meisten geteilt werden er auch am meisten Scheiben verkaufen würde, ergo sah er das als Werbung. Er sah aber auch das Künstler die nur 1-3 gute Songs auf einer Scheibe haben Probleme bekommen da sich die Leute die Scheibe im Netz anhören und dann entscheiden ob sie kaufen. Wer zu viel Füllmaterial auf den Scheiben hat verkauft nicht mehr.

#452585

RoyMurphy

Tübingen,
28.02.2022, 15:31:05

@ DUMIAU

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)?

> Aktuell können Sie sogar noch mehr an die Künstler ausschütten als die
> Streamingdienste es tun. Eine britische Musikerin hat mal erwähnt das wenn
> Sie vorab neue Songs auf Youtube veröffentlicht mit ein paar tausend
> Klicks mehr Kohle bekommt als auf zb Spotyfy mit einer Million, auch wenn
> das dann nur 50 Pfund seien aber man könnte damit einmal im Monat zum
> Einkaufen. So lange es für Künstler einfacher ist schnell mal ein Video
> bei Youtube hochzuladen dürfte das Angebot gut bleiben. Einige Künstler
> haben ja auch begriffen das nicht autorisierte Konzertmitschnitte Werbung
> für sie sind, genauso wie die Videos wo Fans eigene Videos zu den Songs
> machen, die nicht selten besser sind als die offiziellen so es Solche gibt.
> Halt wie beim Filesharing, da meinte mal ein Musiker das er dort wo seine
> Songs am Meisten geteilt werden er auch am meisten Scheiben verkaufen
> würde, ergo sah er das als Werbung. Er sah aber auch das Künstler die nur
> 1-3 gute Songs auf einer Scheibe haben Probleme bekommen da sich die Leute
> die Scheibe im Netz anhören und dann entscheiden ob sie kaufen. Wer zu
> viel Füllmaterial auf den Scheiben hat verkauft nicht mehr.

Mit dem "Nightwash"-Video hast Du mich auf eine Spur gebracht, die ich nicht einmal gesucht hatte. Floor Janssen ist eine wirklich begeisternde (Solo-) Sängerin und passt perfekt in die 11-köpfige Band!

Die folgende Playlist mit herrlichen Musikvideos mit Nightwish u.a. Gruppen sowie Floor Janssen (2022) kennst Du wahrscheinlich längst - aber andere N-T-Besuchende freut's vielleicht:

Euphoria (Live) Floor Jansen • Live in Amsterdam • 2022

Élan - Nightwish

Aber jetzt muss ich mich aus dem Gehäuse begeben, HH-Geld für März "schürfen"  :-D

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#452587

DUMIAU

28.02.2022, 15:49:08

@ RoyMurphy

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)?

> Mit dem "Nightwash"-Video hast Du mich auf eine Spur gebracht, die ich
> nicht einmal gesucht hatte. Floor Janssen ist eine wirklich begeisternde
> (Solo-) Sängerin und passt perfekt in die 11-köpfige Band!
>
> Die folgende Playlist mit herrlichen Musikvideos mit Nightwish u.a. Gruppen
> sowie Floor Janssen (2022) kennst Du wahrscheinlich längst - aber andere
> N-T-Besuchende freut's vielleicht:

Ein Opernsänger und Gesangslehrer aus NY hat sie als das Schweizer Armeemesser des Gesangs bezeichnet, er meinte mal das Er sie dafür hasse das sie dafür weil Sie schwierigste Sachen so einfach aussehen lasse, er ist hin und weg von Ihr.

Noch was das sie letztes Jahr im Homeoffice aufgenommen hat http://www.youtube.com/watch?v=zG-ptrlJ4pM

Ein Schlag ins Gesicht aller Autotunenutzer

#452589

DUMIAU

28.02.2022, 15:53:12

@ DUMIAU

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)?

> > Mit dem "Nightwash"-Video hast Du mich auf eine Spur gebracht, die ich
> > nicht einmal gesucht hatte. Floor Janssen ist eine wirklich begeisternde
> > (Solo-) Sängerin und passt perfekt in die 11-köpfige Band!
> >
> > Die folgende Playlist mit herrlichen Musikvideos mit Nightwish u.a.
> Gruppen
> > sowie Floor Janssen (2022) kennst Du wahrscheinlich längst - aber
> andere
> > N-T-Besuchende freut's vielleicht:
>
Ein Opernsänger und Gesangslehrer aus NY hat sie als das Schweizer Armeemesser des Gesangs bezeichnet und gemeint das er sie dafür Hasse komplizierteste Parts so einfach aussehen zu lassen. Schätze mal das zig Gesangsschüler genervt sind von Ihr da Sie als Beispiel genannt wird das es eben doch möglich ist so zu singen.
http://www.youtube.com/watch?v=zG-ptrlJ4pM
Ein Schlag ins Gesicht aller Autotunenutzer

#452610

vordprefect

wo karl ruht..,
01.03.2022, 15:44:00

@ DUMIAU

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)?

Hi

[...]
> Um es ,mal krass zu sagen sind Metallica Stümper gegen Nighwish. Die
> Bandbreite bei Nightwish ist extrem und das teilweise in einem Song vereint
> und mit Floor hat Thuomas endlich eine Sängerin die Ihm seine Ideen
> umsetzen kann. Gibt wohl keine Zweite die in einem Song nahtlos zwischen
> Metal und Oper so ziemlich jeden Gesangsstil schafft.  ;-) Das Einzige was
> bei Ihr noch fehlt ist vermutlich ein reinrassiger Blues.

Ich kenne Nightwish noch mit der Mitbegründerin und Sängerin Tarja Turunen.
Ebenfalls eine tolle Stimme ;). Als ich nach Karlsruhe zog, war mir nicht bewußt, daß Karlsruhe eine Musikhochschule hat, Tarja hat hier Operngesang studiert :).

Aber die späteren Werke von Nightwish habe ich nicht mehr so mitbekommen.
Zu Youtube:
[...]
> Er sah aber auch das Künstler die nur
> 1-3 gute Songs auf einer Scheibe haben Probleme bekommen da sich die Leute
> die Scheibe im Netz anhören und dann entscheiden ob sie kaufen. Wer zu
> viel Füllmaterial auf den Scheiben hat verkauft nicht mehr.

Ich kauf mir immer noch die ganze Scheibe.. ;).
Ich bin nicht sehr streamingaffin, habe auch keine Abos. Ich höre Musik meistens "offline" und da sind bei mir immer noch Vinyl, CDs oder selbst umgewandelte MP3s auf dem Smartphone die erste Wahl.

Letztens habe ich mir eine Debüt-CD nur auf Empfehlung besorgt, ich kannte weder die Sängerin noch die Songs und bin nicht enttäuscht worden. Im Nachhinein festgestellt, daß es im Internet einige Songs gab, die man sich komplett anhören konnte :).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#452614

DUMIAU

01.03.2022, 16:26:22

@ vordprefect

Längstes Vorspiel (Intro = 3 Minuten)?

> Ich kenne Nightwish noch mit der Mitbegründerin und Sängerin Tarja
> Turunen.
> Ebenfalls eine tolle Stimme ;). Als ich nach Karlsruhe zog, war mir nicht
> bewußt, daß Karlsruhe eine Musikhochschule hat, Tarja hat hier
> Operngesang studiert :).

Jap, aber Karlsruhe war auch die Einzige die sie angenommen haben da die anderen Musikhochschulen ein Problem damit hatten das Sie in einer Rockband singt, Elitäre Hochnäsigkeit, denn mittlerweile finden sich mehr als genügend Kommentare im Netz wo sich Opernsänger vom Können und der Vielseitigkeit von Rock-/Metalsängern begeistert zeigen, vor Allem die Möglichkeiten Emotionen über veränderte Gesangsstile auszudrücken. Pavarotti soll sich mal begeistert von Ian Gillians Falsettgesang geäussert haben, was wohl die meisten Opernsänger hassen wie die Pest.
Übrigens sah sich Tarja wohl nie als Mitglied der Band, warum auch immer. Aber die hat sich bis zum Rausschmiss als Unersetzlich gesehen, ein Trugschluss

> Aber die späteren Werke von Nightwish habe ich nicht mehr so mitbekommen.
nach Tarja, deren doch einseitiges Opernsingen Anfangs zwar faszinierte aber mich auch schnell langweilte war nach der ersten Scheibe mit Annette auch mehr oder weniger Schluss, bis ich zufällig über Wacken 2013 stolperte.


> Zu Youtube:
> [...]
> >Er sah aber auch das Künstler die nur
> > 1-3 gute Songs auf einer Scheibe haben Probleme bekommen da sich die
> Leute
> > die Scheibe im Netz anhören und dann entscheiden ob sie kaufen. Wer zu
> > viel Füllmaterial auf den Scheiben hat verkauft nicht mehr.
>
> Ich kauf mir immer noch die ganze Scheibe.. ;).
> Ich bin nicht sehr streamingaffin, habe auch keine Abos. Ich höre Musik
> meistens "offline" und da sind bei mir immer noch Vinyl, CDs oder selbst
> umgewandelte MP3s auf dem Smartphone die erste Wahl.
>
> Letztens habe ich mir eine Debüt-CD nur auf Empfehlung besorgt, ich kannte
> weder die Sängerin noch die Songs und bin nicht enttäuscht worden. Im
> Nachhinein festgestellt, daß es im Internet einige Songs gab, die man sich
> komplett anhören konnte :).

Da ticken wir wohl ähnlich.  :-) Aber ich habe auch schon Scheiben nicht gekauft da mir 3 Songs gefallen haben und der Rest eben nicht und dafür knapp 20€? Da greif ich doch eher noch auf Amazon zurück und kauf die wenigen Songs die Gefallen. Die letzte "Scheibe" die ich gekauft habe war Floor Jansen live in Amsterdam, gibt es aktuell nicht ist physischer Form, die Nächste dürfte Star One sein, dabei ist es ja schon Interessant wie er die ganzen Gastsänger und Musiker einsetzt. Wenn ein Steve Vei sich bereiterklärt ein Solo abzuliefern ist das Projekt zumindest interessant.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz