Ansicht:   

#452448

Alfons zur Homepage von Alfons

25.02.2022, 16:33:26

welches Linux für uralt Laptop (pc.linux)

Hallo,
welches Linux nehme ich für einen 17 Jahre alten Laptop?
Medion MD 95800

Prozessor: Intel Pentium M 730 1.6GHz
32 Bit !!!
Arbeitsspeicher 500 MB
Grafik: Intel 915GM x86/MMX/SS E2

Installiert habe ich gestern das da:
ubuntu-16.04.6-desktop-i386.iso

Ubuntu gefällt mir aber nicht so
Gibt es passendere Alternativen?

Danke und Gruß
Alfons

#452449

Markus

25.02.2022, 16:41:19
(editiert von Markus, 25.02.2022, 16:49:23)

@ Alfons

welches Linux für uralt Laptop (ed)

Selbst mit einem schlanken Linux wird es bei dieser Hardware knapp. Soll das System noch für's Internet genutzt werden? Dann muss zudem eine aktuellere Distribution verwendet werden, die noch im Support ist und Sicherheitsaktualisierungen bekommt.

Wenigstens unterstützt die CPU PAE, sodass wir hier zu einem unmodifizierten, aktuellen aber sehr ressourcenschonenden 32-Bit-Linux greifen können.

Versuch es mal mit antiX Linux, 32 Bit, hier die ISO (Download von der Uni Aachen):
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/mxlinux/isos/ANTIX/Final/antiX-21/antiX-21_386-full.iso

#452451

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.02.2022, 16:52:42
(editiert von bender, 25.02.2022, 16:52:57)

@ Alfons

welches Linux für uralt Laptop (ed)

Was Dir an Ubuntu nicht gefallen hat ist nicht Ubuntu sondern die Oberfläche. Die Standard-Ubuntu-Oberfläche mag ich auch nicht, aber die muß man nicht benutzen.
Du kannst über den Paketmanager XFCE, LXDE, KDE, Mate, Cinnamon oder was auch immer installieren und dann beim Login auswählen was du starten willst. Das ist keine Raketenwissenschaft, einfach danach suchen, Metapaket auswählen und installieren - fertig. Man muß nicht immer gleich eine andere Distribution hernehmen, weil einem die Oberfläche nicht passt, das ist kein Windows. :)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452452

Markus

25.02.2022, 17:02:56
(editiert von Markus, 25.02.2022, 17:03:20)

@ bender

welches Linux für uralt Laptop (ed)

Das ist sicherlich richtig.

Allerdings hat er hier eine 16.04 vorliegen, die bereits einige Zeit aus dem Support raus ist. Da müsste er sich schon für ESM registrieren. Dann greift man sinnvoller Weise gleich zu einer aktuelle(re)n Distribution.

Ferner: Auf der Basis von 512 MB RAM sind Desktopumgebungen wie z.B. Cinnamon (hier am Beispiel mit Mint) nicht geeignet. Man muss hier stattdessen auf schlankere Lösungen ausweichen.

#452453

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.02.2022, 17:05:14

@ Markus

welches Linux für uralt Laptop

Ok, 16.04 ist wirklich etwas angestaubt.
Ich bin letzthin über das hier gestolpert, ist auch ziemlich schlank und basiert auf Debian:
Bunsenlabs Lithium

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452454

Alfons zur Homepage von Alfons

25.02.2022, 17:40:10

@ Markus

welches Linux für uralt Laptop

Hallo,
ja, soll fürs Internet genutzt werden.

> Wenigstens unterstützt die CPU PAE, sodass wir hier zu einem
> unmodifizierten, aktuellen aber sehr ressourcenschonenden 32-Bit-Linux
> greifen können.
das lass ich mal so stehen  ;-)

> Versuch es mal mit antiX Linux, 32 Bit, hier die ISO (Download von der Uni
> Aachen):
werde ich mir ansehen.

was hälst Du davon:
14-linux-distributions-you-can-rely-on-for-your-ancient-32-bit-computer
Ist da was dabei? Aus dem Wust von ISO-Dateien werde ich nicht schlau.

Danke
Alfons

#452455

Alfons zur Homepage von Alfons

25.02.2022, 17:43:32

@ bender

welches Linux für uralt Laptop

Hallo,
das war mir nicht klar.
Auf einem besseren Laptop läuft seit einer Weile Mint 20.3 und das gefällt mir deutlich besser.
Mal sehen...

besten Dank
Ihr könnt gerne weitermachen...
Alfons

#452456

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.02.2022, 17:54:34
(editiert von bender, 25.02.2022, 17:55:47)

@ Alfons

welches Linux für uralt Laptop (ed)

Markus hat aber schon recht, das Ubuntu auf deiner Kiste ist alt. Mint gibts soweit ich weiß nur noch in 64bit, Du kannst aber Debian verwenden, die 32bit-Version kriegst du hier.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452470

Hackertomm

25.02.2022, 20:08:27

@ Alfons

welches Linux für uralt Laptop

Muss auf alle Fälle ein 32 Bit Linux sein und zwar ein recht schlankes.
Und ich würde versuchen den Laptop vom Ram auf 1 od 2 GB aufzurüsten.
Das Ding soll maximal 2 GB Ram können!
Mit 500MB Ram wirst da nicht weit kommen.
Du wirst Glück haben, wenn die 80GB HDD noch tut und vom Platz her ausreicht.
Aber das Teil ist von der Technik her, sehr alt!
Wenn du meine Meinung hören willst, Tonne Auf, Elektroschrott!

--
[image]

#452495

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
26.02.2022, 11:26:52

@ Markus

welches Linux für uralt Laptop - kleine Eigenerfahrung (SuSe 7 Link)

Also wenn Linux, würde ich zu Suse raten, ist aber auf Englisch:
https://archive.org/details/suse-7.0_release_i386

Ansonsten kann ich mitteilen, dass ich auf mein alten Samsung R60 Plus sogar Windows 11 zum laufen bekommen habe. Einzig: ich musste noch mal 2GB für 22€ dazu kaufen, weil 4GB Pflicht sind und habe die Windows 11 ISO mit Rufus als MBR und BIOS/EFI (wichtig!) installiert. Dann kann man auch die TMP Geschichte umgehen ;)

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#452497

Hackertomm

26.02.2022, 11:49:11
(editiert von Hackertomm, 26.02.2022, 11:53:33)

@ bender

welches Linux für uralt Laptop (ed)

Es gibt noch Linux Mint 19.1 Xfce, das wäre vielleicht etwas.
Link

Aber keine Ahnung ob das auch 32 Bit ist.

Auch habe ich noch einen Link, für Linux für Altgeräte, wobei wahrscheinlich die "Altgeräte" nicht so alt sind, wie dieser Uralt Laptop!
Link
Die meisten Distributionen wollen da Minimum 1 GB Ram und der alte Laptop hat nur die Hälfte davon.

Dieser uralt Laptop ist einfach zu alt und zu schwach auf der Brust, um noch halbwegs vernünftig damit zu laufen.
Auch die HDD mit 80GB ist gegenüber heutigen HDD´s, ebenfalls ein Oldtimer.

--
[image]

#452499

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.02.2022, 12:25:40
(editiert von bender, 26.02.2022, 12:26:33)

@ Hackertomm

welches Linux für uralt Laptop (ed)

> Es gibt noch Linux Mint 19.1 Xfce, das wäre vielleicht etwas.
> Link
>
> Aber keine Ahnung ob das auch 32 Bit ist.

Ne, das ist x64. Mint hat die 32bit-Unterstützung abgekündigt:
https://www.pro-linux.de/news/1/27922/linux-mint-unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-32-bit-wird-eingeschr%C3%A4nkt.html
Man kann natürlich eine ältere Version nehmen, ob das eine gute Idee ist sei mal dahingestellt.

In deinem zweiten Link wird übrigens auch Bunsenlabs erwähnt.
Ich sitz grad vor einem Notebook auf dem das läuft, es läuft wirklich gut, ist aber nicht unbedingt anfängertauglich, vor allem wenn man den Standard dieser Distri (Openbox) verwendet. Zum Beispiel muß man um das Startmenü zu bearbeiten eine XML-Datei editieren, es ist auch kein Mailclient vorinstalliert (was man mit

sudo apt install thunderbird

oder über Synaptic aber schnell nachgeholt hat).
Ansonsten bootet es verdammt schnell und braucht so gut wie keine Ressourcen. Eigentlich ideal für so einen alten Hobel, man muß halt Abstriche bei der Optik machen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452500

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.02.2022, 12:28:21

@ Fabian86

welches Linux für uralt Laptop - kleine Eigenerfahrung (SuSe 7 Link)

Alfons' Laptop dürfte kaum UEFI haben, dafür ist der viel zu alt. Win11 kannst da ziemlich sicher vergessen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452505

Hackertomm

26.02.2022, 14:33:20

@ bender

welches Linux für uralt Laptop

Bunsenlab hat aber den Nachteil, dass es 1GB Ram benötigt, ebenso wie Ubuntu Mate.
Da muss man testen, ob die 512MB Ram im Laptop reichen.

--
[image]

#452506

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.02.2022, 14:42:12

@ Hackertomm

welches Linux für uralt Laptop

> Bunsenlab hat aber den Nachteil, dass es 1GB Ram benötigt, ebenso wie
> Ubuntu Mate.
> Da muss man testen, ob die 512MB Ram im Laptop reichen.

Muß man wohl, aber noch viel schlanker wirds wohl nicht mehr werden. Ich habs wie gesagt gerade laufen und es ist Firefox, Thunderbird und Telegram offen. Speichernutzung pi mal Daumen 4 von 8GB. Der Medion wird auch mit 1GB die ganze Zeit am swappen sein. Wenn da auch noch nur eine klassische Festplatte drin ist und keine SSD (wovon ich ausgehe, SATA wird der auch nicht haben), dann wird das sehr, sehr zäh. Man sollte schon überlegen das Ding aufs Altenteil zu schicken.
By the way, Alfons schreibt 500MB RAM, in dem verlinkten Artikel von ihm steht aber 1024MB. Entweder hat da mal jemand die Hälfte vom RAM rausgenommen oder irgendeine Angabe stimmt nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452511

Hackertomm

26.02.2022, 15:31:27

@ bender

welches Linux für uralt Laptop

Das Ding gab es wohl mit 512MB, 1GB und 2GB.
Wobei es mich wundert, dass dieses Teil überhaupt noch läuft!
Der Akku dürfte auf alle Fälle platt sein und die IDE HDD, da dürfte der Zustand auch nicht gerade gut sein.

Ich hatte auch einmal einen Medion Laptop in der Mache, wo der Kühler bzw. dessen Headpipe völlig zugesetzt war.
Den habe ich von einem Kollegen bekommen.
Aber der Reinigung lief er wieder Top, nur das zerlegen ist immer ein Übel.
Auch beim Laptop eines anderen Kollegen, wo der Lüfter angeblich schon gereinigt war, der aber immer noch Abstürzte.
Auch hier das gleiche Spiel, eine große Staubmaus vor der Headpipe, so dass der Lüfter quasi ins Leere lief und die Kühlluft erst gar nicht an den Kühler kam.
Aber da war es leichter, da konnte man über dem Kühler einen Deckel Abschrauben und kam so an die Staubmaus ran.
Aber dass waren auch die letzten Laptops die ich in der Mache hatte.
Aktuell würde ich nur noch am eigenen Laptop schrauben.

--
[image]

#452513

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.02.2022, 15:40:39

@ Hackertomm

welches Linux für uralt Laptop

> Das Ding gab es wohl mit 512MB, 1GB und 2GB.
Ah, ok.

> Wobei es mich wundert, dass dieses Teil überhaupt noch läuft!
> Der Akku dürfte auf alle Fälle platt sein und die IDE HDD, da dürfte der
> Zustand auch nicht gerade gut sein.

Ich hab hier noch 2 Fujitsu Siemens Notebooks rumliegen, mit Status-LCD oberhalb der Tastatur und 4:3-Display. Die laufen auch noch, die Akkus sind aber jenseits von gut und böse und ich hab das RAM aufgerüstet so gut es ging und jeweils ne SSD reingebaut - die haben zum Glück schon SATA. Mit 32bit-Debian, XFCE und 2GB RAM taugen sie zumindest noch als Notfall-Surfstation und/oder als Teamspeak-Client.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452518

Alfons zur Homepage von Alfons

26.02.2022, 16:56:26

@ bender

welches Linux für uralt Laptop

Hallo,
von außen sieht das Teil tip top aus. Kein Staub, kein Kratzer keine Abnutzungen.
Lag nach meiner Einschätzung die meiste Zeit als Schulungsrechner im Schrank.

Die Iso's kopiere ich auf einen Live-USB-Stick und benutze dann Ventoy

Die gestern hier verlinkte Debian-Distro will sich aber sofort auf Festplatte installieren.
Deshalb habe ich die noch nicht getestet.
Das antiX-Linux gefällt auf den ersten Blick uuund muss man nochmal draufgucken.

Arbeitsspeicher habe ich vom ebay heute 2 GB bekommen, bin mir aber nciht sicher ob die passen..
Bunsenlab sehe ich mir auch noch an.

schönen Dank erstmal und
schönes Wochenende

Alfons

#452522

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.02.2022, 18:40:08

@ Alfons

welches Linux für uralt Laptop

> Hallo,
> von außen sieht das Teil tip top aus. Kein Staub, kein Kratzer keine
> Abnutzungen.
Das ist bei meinen Fujitsus auch so, die lagen die meiste Zeit am Wiener Flughafen in irgendeinem Kasten.
>
> Die Iso's kopiere ich auf einen Live-USB-Stick und benutze dann
> Ventoy
>
> Die gestern hier verlinkte Debian-Distro will sich aber sofort auf
> Festplatte installieren.
> Deshalb habe ich die noch nicht getestet.
Ja, das hätte ich noch erwähnen sollen, das ist kein Live-System sondern "nur" ein Installer.

> Das antiX-Linux gefällt auf den ersten Blick uuund muss man nochmal
> draufgucken.
>
> Arbeitsspeicher habe ich vom ebay heute 2 GB bekommen, bin mir aber nciht
> sicher ob die passen..
> Bunsenlab sehe ich mir auch noch an.
>
> schönen Dank erstmal und
> schönes Wochenende

Gerne und gleichfalls!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#452936

Markus

15.03.2022, 03:04:12

@ Alfons

welches Linux für uralt Laptop

Und, hat es inzwischen funktioniert, auch mit dem neuen RAM?

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz