Ansicht:   

#452289

neanderix

19.02.2022, 00:02:32

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt (verkehr.kfz)

Hi zusammen,
in Florida wurde Tesla nach einem tödlichen unfall mit einem Modell 3 von den Hinterbliebenen verklagt:

Tesla nach tödlichem Unfall mit Modell 3 verklagt

Unbedingt auch das Video im Artikel ansehen....

Kurze Zusammenfassung:
da war ein Junger mann mit seiner Freundin unterwegs und fuhr in einem Wohngebiet, in dem 30mph (48 1/3km/h) erlaubt waren mit 90mph(145km/h) über einen Speed-Bumper.
Der Tesla hob ab, flog ein Stück; bei der Landung riß die Vorderachsaufhängung, der Fahrer verlor die Kontrolle, der Wagen touchierte zwei Bäume und ging in Flammen auf. Fahrer und Beifahrerin starben.
Die Hinterbliebenen des Fahrers verklagen jetzt Tesla und die Werkstatt, die Tage zuvor die Inspektion gemacht hatte.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
da fährt einer INNERORTS mit fast 150km/h statt erlaubter 50km/h, macht an einem Geschwindigkeits-Bremsschweller den Abflug - und die Hinterbliebenen wundern sich darüber, dass bei der Landung die Achsaufhängung reißt?!

Mir fällt spontan kein Auto ein, in dem die Beiden diesen Stunt überlebt hätten ...

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#452291

Hausdoc

Green Cottage,
19.02.2022, 08:32:29

@ neanderix

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
> da fährt einer INNERORTS mit fast 150km/h statt erlaubter 50km/h, macht an
> einem Geschwindigkeits-Bremsschweller den Abflug - und die Hinterbliebenen
> wundern sich darüber, dass bei der Landung die Achsaufhängung reißt?!


Wenn in der Bedienungsanleitng nicht auf diese Gefahr hingewiesen wird, stehen die Chancen gut daß die Hinterbliebenen eine Menge Geld bekommen..
In den USA bekommst du auch Geld wenn du die Katze zum trocknen in die Microwelle steckst - weil ein Warnhinweis in der Anleitung fehlt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#452292

cebe2004

19.02.2022, 11:19:37

@ Hausdoc

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> In den USA bekommst du auch Geld wenn du die Katze zum trocknen in die
> Microwelle steckst - weil ein Warnhinweis in der Anleitung fehlt.

Oder ein Einbrecher (!) bekommt Schmerzensgeld, weil er sich bei einem Einbruch versehentlich selbst in der Garage eingeschlossen hatte und eine Woche von Katzenfutter ernähren musste....  :gaga:

Oder ein Wohnmobilfahrer, der den Tempomat einschaltet und dann im Wohnmobil nach hinten geht um sich einen Kaffee zu machen und dabei kommt das Auto von der Strasse ab. Stand nicht in der Bedienungsanleitung, dass man das nicht darf.

#452293

Hackertomm

19.02.2022, 15:35:56
(editiert von Hackertomm, 19.02.2022, 15:42:21)

@ neanderix

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt (ed)

Hier in Europa weis eigentlich jeder, dass dieser Stunt nicht funktioniert.
Daher macht das keiner bei uns, zumindest nicht absichtlich.

Bei den Amis ist das etwas anders, die sind eigentlich, was so etwas angeht "Strohdumm".
Alleine schon, weil sie keine Ahnung von Autos haben.
Für die ist das nur ein Fortbewegungsmittel zum Zwecke einen von A nach B zu bringen oder um Spaß zu haben.
Auch die Wartung bzw. Pflege eines Autos wird da vernachlässigt.
Von wegen Kühlwasser, Ölstand oder Scheibenwaschwasserstand prüfen, das können die meist nicht.
Deshalb würde ich sagen, die Klage könnte eine 50/50 Chance haben.
Dazu kommt noch, dass die meisten Amis meinen, wenn ein Auto brennt, wird es Explodieren!
Da wird also keiner rangegangen sein um zu Helfen.
Vielleicht hätte man sie hier in D aus dem brennenden Wagen gezogen und die hätten vielleicht überlebt.
Aber dass ist reine Spekulation!

> Mir fällt spontan kein Auto ein, in dem die Beiden diesen Stunt überlebt
> hätten ...

Die gibt es durch aus, sind aber keine Serienmodelle oder bringen es nicht auf 150!
Einem Leo2 z.B. würde so eine Schwelle gar nix ausmachen, aber der bringt es nicht auf 150 Sachen.

--
[image]

#452294

neanderix

19.02.2022, 17:27:52

@ Hackertomm

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Von wegen Kühlwasser, Ölstand oder Scheibenwaschwasserstand prüfen, das
> können die meist nicht.

Also für Scheibenwischwasser in die Werkstatt... so habe ich Gary Normalami eigentlich schon länger eingeschätzt, dennoch: solche Vögel habe ich auch hier schon erlebt.

> Deshalb würde ich sagen, die Klage könnte eine 50/50 Chance haben.

Dann frage ich mich aber, warum die US-Richter das so mitmachen...

> Da wird also keiner rangegangen sein um zu Helfen.

Das war ein brennender Tesla... also ein Akku-Auto ..

> Vielleicht hätte man sie hier in D aus dem brennenden Wagen gezogen und
> die hätten vielleicht überlebt.
> Aber dass ist reine Spekulation!

Ich schätze das die beiden schon nach dem ersten Baumkontakt, spätestens aber nach dem zweiten, nicht mehr gelebt haben.

> Die gibt es durch aus, sind aber keine Serienmodelle oder bringen es nicht
> auf 150!
> Einem Leo2 z.B. würde so eine Schwelle gar nix ausmachen, aber der bringt
> es nicht auf 150 Sachen.

auch ein Unimog nimmt die Schwelle mit seiner Vmax problemlos - aber auch der schafft keine 150. Zudem fallen beide genannte Fahrzeuge nicht in die Kategorie PKW  :devil:

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#452295

Hackertomm

19.02.2022, 18:34:49
(editiert von Hackertomm, 19.02.2022, 18:36:28)

@ neanderix

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt (ed)

> > Von wegen Kühlwasser, Ölstand oder Scheibenwaschwasserstand prüfen,
> das
> > können die meist nicht.
>
> Also für Scheibenwischwasser in die Werkstatt... so habe ich Gary
> Normalami eigentlich schon länger eingeschätzt, dennoch: solche Vögel
> habe ich auch hier schon erlebt.
>
> > Deshalb würde ich sagen, die Klage könnte eine 50/50 Chance haben.
>
> Dann frage ich mich aber, warum die US-Richter das so mitmachen...

Weil es die Gesetzeslage so zulässt!
Und die Anwälte in den USA sehr einfallsreich sind, geht ja auch um ihren Verdienst!

> > Da wird also keiner rangegangen sein um zu Helfen.
>
> Das war ein brennender Tesla... also ein Akku-Auto ..
>
> > Vielleicht hätte man sie hier in D aus dem brennenden Wagen gezogen und
> > die hätten vielleicht überlebt.
> > Aber dass ist reine Spekulation!
>
> Ich schätze das die beiden schon nach dem ersten Baumkontakt, spätestens
> aber nach dem zweiten, nicht mehr gelebt haben.

Könnte sein.

>
> > Die gibt es durch aus, sind aber keine Serienmodelle oder bringen es
> nicht
> > auf 150!
> > Einem Leo2 z.B. würde so eine Schwelle gar nix ausmachen, aber der
> bringt
> > es nicht auf 150 Sachen.
>
> auch ein Unimog nimmt die Schwelle mit seiner Vmax problemlos - aber auch
> der schafft keine 150. Zudem fallen beide genannte Fahrzeuge nicht in die
> Kategorie PKW  :devil:

Auch im Segment PKW gibt es da welche, die das könnten, aber eben auch nicht im Serienzustand.
Und nicht bei der Geschwindigkeit!

Warum die, die Werkstatt verklagt haben ist mir auch Schleierhaft.
Denn bei so einem Unfall kann die Werkstatt nichts dafür.
Denn kaum eine Aufhängung des Fahrwerks hätte das ohne Schaden ausgehalten.
Da könnte aber evtl. eine unbekannte Vorgeschichte dahinterstecken.
Auch ist der Unterboden des Tesla für solche Situationen scheinbar nicht ausgelegt.
Da hätte eigentlich dem Akku selber nichts passieren dürfen.
Wenn ich dran denke, das mir im Viertel auch ein paar Teslas rumeiern........
Ich halte von der Marke wenig, alleine schon vom Kundendienst, Service und Ersatzteil Angebot!
Da wäre mir ein anderes Europäisches E-Auto lieber, mit dem man dann in irgendeine Werkstatt des Herstellers in der Nähe gehen kann.

--
[image]

#452296

neanderix

19.02.2022, 19:06:14

@ Hackertomm

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> > Dann frage ich mich aber, warum die US-Richter das so mitmachen...
>
> Weil es die Gesetzeslage so zulässt!

Man muss nicht alles machen, was geht.

> Auch ist der Unterboden des Tesla für solche Situationen scheinbar nicht
> ausgelegt.
> Da hätte eigentlich dem Akku selber nichts passieren dürfen.

Der Akku ist bei dem Anprall an die Bäume zerstört worden, nicht durch das Aufsetzen bei der "Landung" -- der Akku wird vom Unterboden her durch ein 6mm Blech geschützt!

> Wenn ich dran denke, das mir im Viertel auch ein paar Teslas
> rumeiern........

Keine Panik. Ist ja nicht so, dass BEV reihenweise unvermutet abfackeln.

> Ich halte von der Marke wenig, alleine schon vom Kundendienst, Service und
> Ersatzteil Angebot!
> Da wäre mir ein anderes Europäisches E-Auto lieber, mit dem man dann in
> irgendeine Werkstatt des Herstellers in der Nähe gehen kann.

dito.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#452299

RoyMurphy

Tübingen,
19.02.2022, 19:49:16

@ cebe2004

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Oder ein Wohnmobilfahrer, der den Tempomat einschaltet und dann im
> Wohnmobil nach hinten geht um sich einen Kaffee zu machen und dabei kommt
> das Auto von der Strasse ab. Stand nicht in der Bedienungsanleitung, dass
> man das nicht darf.

Das Schärfste, was ich bisher über amerikanisches "Dummenrecht" gelesen/gesehen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=VMZ8Lo9OTk0

In der Seitenleiste gibt's noch mehr solcher "Anekdoten".

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#452301

neanderix

19.02.2022, 23:14:33

@ RoyMurphy

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Das Schärfste, was ich bisher über amerikanisches "Dummenrecht"
> gelesen/gesehen habe:

Tja, wie das Video belegt, sind einige der Fälle, die durchs Netz geistern, Urban Legends.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#452306

Hackertomm

20.02.2022, 12:26:27

@ neanderix

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> > Wenn ich dran denke, das mir im Viertel auch ein paar Teslas
> > rumeiern........
>
> Keine Panik. Ist ja nicht so, dass BEV reihenweise unvermutet abfackeln.

Das war mehr ironisch gemeint.
Die Anzahl der E-Autos bzw. die mit dem E-Kennzeichen, werden hier in der Gegend immer mehr.
Und dass, obwohl es im Ort nur eine einzige öffentliche Ladesäule gibt.
Selbst jetzt ist einer der zwei 22KW Ladepunkte belegt.
Hätte ich ein E-Auto oder einen Hybriden, würde ich in der Garage Installieren lassen.
Da liegen eh 400V und es extistiert eine CEE Steckdose.
Außerdem gibt es eine kleine Unterverteilung, ab der man eine Wallbox anschließen könnte, mit eigenem FI etc.

--
[image]

#452309

DUMIAU

20.02.2022, 15:00:25

@ Hausdoc

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Wenn in der Bedienungsanleitng nicht auf diese Gefahr hingewiesen wird,
> stehen die Chancen gut daß die Hinterbliebenen eine Menge Geld
> bekommen..

Mit ein Problem, das aber auch auf Deutschland übergreift. Auch Hier gehen die Richter dazu über die Verantwortung vom Geschädigten auf eigentlich Unbeteiligte abzuwälzen. So musste zb eine Gemeinde in der Nähe aus Haftungsgründen zwei Badeinseln aus dem Freibad entfernen oder hätte extra Personal für die Beaufsichtigung einstellen müssen. Denn es könnte ja sein das Jemand auf dem Weg dorthin absäuft oder, was ja bei Jugendlichen gerne mal vorkommt sich Jemand beim Dummheiten machen verletzt. Da in den über 30 Jahren die es dieses Freibad gibt nie was ernsthaftes passiert ist spielt da keine Rolle. Würde die Gemeinde aber keinen Eintritt mehr verlangen und quasi die Zäune abbauen wären sie aus der Haftung raus.
Mal krass gesagt, zu meinen jungen Jahren hat man auch auch genügend Blödsinn gemacht, aber man wäre nie auf die Idee gekommen einen Autohersteller, eine Werkstatt oder eine Kommune deswegen zu verklagen. Man war ja letztlich selbst Schuld. Nicht mal bei Jugendlichen die sich ins Krankenhaus soffen wurden Wirte, Läden oder wo auch immer der Stoff her war verantwortlich gemacht. Treffender Kommentar einer Mutter, gesoffen hat er ja wohl selbst und wurde nicht gezwungen.

Aber zurück zu dem Amis, in den 80/90ern wurde ja auch Porsche mal verklagt weil ein Dödel in den Hügeln um Los Angeles seinen 911 Turbo nicht auf der Straße halten konnte, war wohl auch weit jenseits jedes Limits und jeder vernünftigen Geschwindigkeit abgeflogen. Porsche schrieb dann in die BA das dieses Auto einen durchschnittlichen Autofahrer überfordern könne. Kommentare dazu waren dann das auch überdurchschnittliche Fahrer in den USA damit überfordert seien. Aber in den USA wird ja nicht zwingend der Verursacher verklagt sondern Der mit dem meisten Geld, somit meist der Hersteller. Gab da ja auch mal einen Fall wo Einer Mercedes verklagte weil Der Fahrer oder die Fahrerin bei Rot über die Ampel rauschte, mitten auf der Kreuzung mit einem anderen Auto zusammenstoss und das nicht angeschnallte Kind aus dem sich beim Aufprall öffnenden Kofferraumöffnung flog. Aber da ging der Schuß meiner Erinnerung nach Hinten los, wenn ich mich richtig erinnere hat der Kläger dann Mercedes angebettelt Ihm die Gerichtskosten zu erlassen. Denn der Richter sah die Schuld rein beim Unfallfahrer, bei Rot über die Ampel, Kind nicht angeschnallt und das Heckklappenschloss war wohl schon länger defekt. Auf jeden Fall konnte man Mercedes keine Mitschuld anhängen.

Aber was bei den spektakulären Schadenersatzsummen in den USA gerne ignoriert wird ist das meistens nur die Summen veröffentlicht werden die im ersten Prozess von den Geschworenen festgesetzt werden, in der Regel werden die dann hinterher von Richtern in der nächsten Instanz auf ein "normales" Maß gestutzt. Da kann dann aus einer dreistelligen Millionensumme dann auch eine nur noch sechstellige Summe bleiben die dann die Anwälte komplett kassieren, ansonsten sind sie schnell bei 40% an der Schadenersatzsumme beteiligt. Nicht selten gehen solche Prozesse auch auf Kanzleien zurück die solche Prozesse planen und sich zur Durchführung dann Klienten suchen in deren Namen sie dann klagen und dann den Löwenanzeil der erstrittenen Summe abkassieren

#452319

Hackertomm

20.02.2022, 17:01:22

@ DUMIAU

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Aber was bei den spektakulären Schadenersatzsummen in den USA gerne
> ignoriert wird ist das meistens nur die Summen veröffentlicht werden die
> im ersten Prozess von den Geschworenen festgesetzt werden, in der Regel
> werden die dann hinterher von Richtern in der nächsten Instanz auf ein
> "normales" Maß gestutzt. Da kann dann aus einer dreistelligen
> Millionensumme dann auch eine nur noch sechstellige Summe bleiben die dann
> die Anwälte komplett kassieren, ansonsten sind sie schnell bei 40% an der
> Schadenersatzsumme beteiligt. Nicht selten gehen solche Prozesse auch auf
> Kanzleien zurück die solche Prozesse planen und sich zur Durchführung
> dann Klienten suchen in deren Namen sie dann klagen und dann den
> Löwenanzeil der erstrittenen Summe abkassieren

Dass ist genau dass was mich etwas stutzig macht!
Die verlangte Summe beträgt nur 30.000 US Dollar.
Vermutlich dass was zwei Beerdigungen und der Anwalt kosten......

--
[image]

#452323

DUMIAU

20.02.2022, 18:38:22

@ Hackertomm

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Dass ist genau dass was mich etwas stutzig macht!
> Die verlangte Summe beträgt nur 30.000 US Dollar.
> Vermutlich dass was zwei Beerdigungen und der Anwalt kosten......

Dürfte kaum für zwei angemessene Beerdigungen reichen, geschweige denn einen Anwalt. Oder das Ganze ist nur so eine Art Pilotklage und wenn Die gewonnen würde kommt der große Hammer. Oder man hat einige Nullen vergessen

#452324

Hackertomm

20.02.2022, 19:15:20

@ DUMIAU

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> > Dass ist genau dass was mich etwas stutzig macht!
> > Die verlangte Summe beträgt nur 30.000 US Dollar.
> > Vermutlich dass was zwei Beerdigungen und der Anwalt kosten......
>
> Dürfte kaum für zwei angemessene Beerdigungen reichen, geschweige denn
> einen Anwalt. Oder das Ganze ist nur so eine Art Pilotklage und wenn Die
> gewonnen würde kommt der große Hammer. Oder man hat einige Nullen
> vergessen

Ist für Amerikanische Verhältnisse, eigentlich eine zu niedrige Summe!

--
[image]

#452325

DUMIAU

20.02.2022, 19:23:44

@ Hackertomm

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> > > Dass ist genau dass was mich etwas stutzig macht!
> > > Die verlangte Summe beträgt nur 30.000 US Dollar.
> > > Vermutlich dass was zwei Beerdigungen und der Anwalt kosten......
> >
> > Dürfte kaum für zwei angemessene Beerdigungen reichen, geschweige denn
> > einen Anwalt. Oder das Ganze ist nur so eine Art Pilotklage und wenn Die
> > gewonnen würde kommt der große Hammer. Oder man hat einige Nullen
> > vergessen
>
> Ist für Amerikanische Verhältnisse, eigentlich eine zu niedrige Summe!

Eben, da wären min 3 Millionen zu erwarten, der Anwalt will ja auch bezahlt werden.
Oder eben es geht wirklich nur darum ein erstes Urteil zu bekommen um dann eine fette zweite Klage einzureichen. In den USA geht es ja auch das man wegen einer Tat freigesprochen wird um dann in einem anderen Prozess zu hohem Schadenersatz verknackt zu werden

#452327

neanderix

20.02.2022, 19:54:50

@ DUMIAU

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> eine fette zweite Klage einzureichen. In den USA geht es ja auch das man
> wegen einer Tat freigesprochen wird um dann in einem anderen Prozess zu
> hohem Schadenersatz verknackt zu werden

Das geht auch hier in D. Im Strafprozess Freispruch, im zivilrechtlichen Prozess um Schadensersatz
zu selbigem verknackt.
Das liegt daran, dass der/die Richter im Zivilprozess den Ausgang des Strafrechtsprozesses nicht berücksichtigen (müssen), sondern die Sachlage völlig eigenständlich bewerten.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#452331

df_doris

Frankreich,
20.02.2022, 21:07:40

@ Hackertomm

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Für die ist das nur ein Fortbewegungsmittel zum Zwecke einen von A nach B
> zu bringen

Für mich auch!! Deshalb ist mir auch jedes Auto recht, das FÄHRT. Unser Bully ist 29 Jahre alt und fährt immer noch brav.
(Wiederum erfolgt aber die regelmäßige Wartung bei all unseren Fahrzeugen)
Und denkt jetzt nicht, dass der französische TÜV auch noch alle Rostlauben durchwinkt. Die Zeiten sind längst vorbei - das ist inzwischen nicht weniger streng als ind Deutschland
Doris

#452332

neanderix

20.02.2022, 22:19:42

@ Hackertomm

Tesla nach tödlichem Unfall verklagt

> Alleine schon, weil sie keine Ahnung von Autos haben.

Muss man auch nicht, wenn man "nur" damit fährt.

> Für die ist das nur ein Fortbewegungsmittel zum Zwecke einen von A nach B
> zu bringen

Für mich ebenfalls.

> Auch die Wartung bzw. Pflege eines Autos wird da vernachlässigt.

Das wiederum ist übel.

> Von wegen Kühlwasser, Ölstand oder Scheibenwaschwasserstand prüfen, das
> können die meist nicht.

Das wiederum sind Basics, die jeder können sollte. kann ja nicht für das Scheibenwischwasser in die Werkstatt fahren ..

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz