Ansicht:   

#451915

Manfred H

06.02.2022, 12:13:31

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21 (ot.politik)

Huch, wir brauchen eine weitere Milliarde.

Süddeutsche Online.

Wie war nochmal der Schiedsspruch unter Geissler?

#451917

cebe2004

06.02.2022, 13:03:13

@ Manfred H

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

Ich kann garnicht so viel essen wie ich  :wuerg: könnte.
Wir reden also jetzt von 9,2 Mrd € für ein - man achte auf die Wortwahl im Text "Bahnhof-Prestigeprojekt Stuttgart 21". 9.200.000.000 €
Nur mal zum Einordnen das hier.
Mit 6 Mrd $ könnte man den Hunger auf der Welt beenden. Jaaa, ich weiß, das wäre nur temporär und nicht nachhaltig. Soll ja auch nur mal verdeutlichen, über welche Summen wir hier für ein Prestigeprojekt reden.
Und wer es zahlt, ist ja auch klar. Ob nun über Steuern oder Fahrpreise oder sonstwie.
Und es wird durchgehen, ganz geräuschlos und ohne jegliche Konsequenzen.

#451918

DUMIAU

06.02.2022, 13:19:19

@ Manfred H

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Huch, wir brauchen eine weitere Milliarde.
>
> Süddeutsche
> Online.
>
> Wie war nochmal der Schiedsspruch unter Geissler?

Da wusste man aber auch noch nichts von den vielen Änderungen die man danach an den Plänen vorgenommen hat. Wieviel von der heutigen Planung stimmt noch mit der Damaligen überein? Wäre mal interessant wie die Kosten aussehen würden hätte man die Pläne nicht laufend verändert. Leider bevorzugen unsere Politiker ein dynamisches Bauen und wundern sich dann über explodierende Kosten und gravierende Mängel weil man immer wieder vergisst Firmen über Änderungen zu informieren. Und irgendwann sind diese Planänderungen so gravierend das die Firmen nicht mehr an ihre Angebote gebunden sind sondern nach Aufwand abrechnen. Vor vielen Jahren waren Politiker aus ganz Deutschland in BC um sich zu Informieren wie es eine Firma schaffte ein so großes Parkhaus zu einem solchen niedrigen Preis zu bauen. Das Geheimnis ist ein einfaches, es wird geplant, Alles mehrfach geprüft und wenn das Ok gegeben wird wird das Projekt durchgezogen und nicht mehr verändert wenn es nicht zwingend notwendig ist, was in den letzten Jahren nicht vorkam.

#451920

cebe2004

06.02.2022, 13:34:57

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

Da hast du schon Recht, es wurde viel geändert und verzögert.
Trotzdem: Wir kommen von 4,8 Mrd D-Mark. Da sind wir jetzt beim nicht ganz 4-fachen. Das muss man erstmal hinkriegen.

#451923

DUMIAU

06.02.2022, 14:00:13

@ cebe2004

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Da hast du schon Recht, es wurde viel geändert und verzögert.
> Trotzdem: Wir kommen von 4,8 Mrd D-Mark. Da sind wir jetzt beim
> nicht ganz 4-fachen. Das muss man erstmal hinkriegen.

Von wann nochmals stammen die schon damals geschönten 4,5 Mrd, war das noch in den 80ern oder schon in den 90ern?
Ein Problem bei öffentlichen Projekten ist das sie gerne mit längst überholten Zahlen arbeiten. Bei S21 dürfte schon die Inflation von der damaligen Kostenschätzung bis zum Baubeginn fast eine Verdoppelung verursacht haben. Bekannter meinte mal das die Überschreitungen nicht selten davon herrühren das bei den Planungen Kostensätze angenommen werden die mindestens 10 Jahre alt sind, so seine Erfahrung über viele Jahre in denen er Angebote geschrieben hat. Der Hammer waren mal Installationsarbeiten, da hat das Planungsbüro einen Stundensatz von 30€ angenommen, für das Geld bekam man anno 2020 nicht mal mehr Firmen aus dem Ostblock, oder das Büro plante mit Schwarzarbeitern. Auf jeden Fall sind dann schon die Lohnkosten doppelt so hoch wie angenommen und beim Material sieht es nicht wirklich besser aus. Er hat dann mal den Leiter des örtlichen Bauamtes zu sich eingeladen damit er mal sehen kann wie reale Preise auf dem Markt aussehen .  :devil: Natürlich Bruttopreise ohne Rabatt. Der Typ sei aus allen Wolken gefallen als er diese Preise sah. Dabei kann er sich jederzeit von jeder Firma Preislisten zuschicken lassen. Ach ja, einiges Material für ihren Bauhof beziehen sie jetzt über seinen AG, denn da sparen sie 10-20% zu den bisherigen Preisen und können es in der Regel einfach abholen wenn sie es brauchen.

#451928

neanderix

06.02.2022, 14:56:51

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> waren Politiker aus ganz Deutschland in BC

Wer oder was ist BC?

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451929

neanderix

06.02.2022, 15:01:06

@ cebe2004

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Ich kann garnicht so viel essen wie ich  :wuerg: könnte.
> Wir reden also jetzt von 9,2 Mrd € für ein - man achte auf die Wortwahl
> im Text "Bahnhof-Prestigeprojekt Stuttgart 21". 9.200.000.000
> €

Und sollte der mal in Betrieb gehen hoffe ich, dass es Brandschutztechnisch niemals zum Ernstfall kommt.
Denn die Anforderungen an den Brandschutz wurden speziell für S21 abgesenkt - sonst hätten sie das Projekt schon vor einigen jahren beerdigen können. Fluchttunnel entweder nicht vorhanden oder so eng, dass ein Rollstuhlfahrer den Tunnel komplett blockiert ist da nur die Spitze des eisberges...

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451932

DUMIAU

06.02.2022, 15:32:02

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> > waren Politiker aus ganz Deutschland in BC
>
> Wer oder was ist BC? Biberach an der Riss, das Parkhaus hat nicht mal die Hälfte gekostet wie ein Identisches wenn es eine Kommune bauen würde. Und bisher waren auch keine Reparaturen nötig. Das Parkhaus hat rund 600 Plätze und hatte 2000 rund 2 Millionen gekostet, dafür bauen Kommunen ein Klohäuschen

#451934

neanderix

06.02.2022, 15:59:32

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> > Wer oder was ist BC?
> Biberach an der Riss, das Parkhaus hat nicht mal die
> Hälfte gekostet wie ein Identisches wenn es eine Kommune bauen würde. Und
> bisher waren auch keine Reparaturen nötig. Das Parkhaus hat rund 600
> Plätze und hatte 2000 rund 2 Millionen gekostet, dafür bauen Kommunen ein
> Klohäuschen

A pro pos Klohäuschen: vor einigen jahren haben die Technischen Betriebe meiner Heimatstadt ein ebensolches gebaut - im hiesigen Stadtpark. Hat "nur" IIRC 500k€ gekostet, schon das verursachte Aufregung.
Allerdings: Hintergrund ist, dass man ein "selbstreinigendes" Häuschen gebaut hat. Nach jedem Besucher reinigt sich das Häuschen selbst. Vor dem Hintergrund halte ich die Kosten für vertretbar, auch weil die Technischen Betriebe nur eine recht dünne Personaldecke haben (z.B. hat der Stadtförster genau 8 Mann unter sich - und ist dennoch für die Waldstücke in allen drei Stadteilen, alle Friedhöfe, die Parks und sämtliche sonstigen Grünfächen ("Straßenbegleitgrün") verantwortlich.
Zwingend nötige Fällarbeiten werden derzeit entweder an Lohnunternehmen ausgelagert (die bei größeren Arbeiten mit Harvester und Forwarder anrücken - machen viel kaputt) oder, wenn es "nur" darum geht, nicht standsichere Bäume nahe Wander- und Spazierwegen zu fällen, von Feuerwehr und dem Ortsverband des THW übernommen :(

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451935

DUMIAU

06.02.2022, 16:31:30

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> A pro pos Klohäuschen: vor einigen jahren haben die Technischen Betriebe
> meiner Heimatstadt ein ebensolches gebaut - im hiesigen Stadtpark. Hat
> "nur" IIRC 500k€ gekostet, schon das verursachte Aufregung.
> Allerdings: Hintergrund ist, dass man ein "selbstreinigendes" Häuschen
> gebaut hat. Nach jedem Besucher reinigt sich das Häuschen selbst. Vor dem
> Hintergrund halte ich die Kosten für vertretbar, auch weil die Technischen
> Betriebe nur eine recht dünne Personaldecke haben (z.B. hat der
> Stadtförster genau 8 Mann unter sich - und ist dennoch für die
> Waldstücke in allen drei Stadteilen, alle Friedhöfe, die Parks und
> sämtliche sonstigen Grünfächen ("Straßenbegleitgrün") verantwortlich.
> Zwingend nötige Fällarbeiten werden derzeit entweder an Lohnunternehmen
> ausgelagert (die bei größeren Arbeiten mit Harvester und Forwarder
> anrücken - machen viel kaputt) oder, wenn es "nur" darum geht, nicht
> standsichere Bäume nahe Wander- und Spazierwegen zu fällen, von Feuerwehr
> und dem Ortsverband des THW übernommen :(

Wäre mal interessant welche Summe ein privater Bauherr für ein identisches Klo zahlen müsste. Aber mitten im Park dürften der Leitungsbau kein unerheblicher Teil der Summe ausmachen, ausser die Anschlusskosten würden extra abgerechnet, beim verschleiern von Kosten sind Verwaltungen mitunter sehr kreativ. Und was den Stadtförster angeht, er hat 8 mann unter sich aber vermutlich 18 in der Verwaltung über sich die Ihm sagen das er zu tun hat. Bei den Lohnunternehmern dürfte das Problem sein das sie Billig sein müssen = viel Maschinen um Zeit zu sparen.. Irgendwo habe ich im Hinterkopf das mir Jemand erzählte das seine Heimatstadt diese Arbeiten fix an einen örtlichen Gala-Bau und Brennholzhändler vergeben hat. Die Stadt bestimmt was raus muss und der Unternehmer holt das Zeug dann raus und vermarktet es. Wie das Ganze abgerechnet wird weis kaum Einer und schon gar nicht die Öffentlichkeit, aber da unterm Strich wohl günstiger als zuvor die Einzelvergaben gab es von der Aufsicht noch keine Rüge. Ist wohl irgendwo eine Mischkalkulation da diese Firma auch sehr aktiv bei der Pflege von Friedhöfen ist. Vermutlich war der Ansatz das er einen guten Preis machen soll und dafür das Holz behalten kann ohne dafür was zu zahlen, er bekommt aber eben auch nichts für das Zeug das an Müll anfällt. Zuvor hat die Stadt wohl das Holz selbst vermarktet aber ist dabei auf dem Minderwertigen sitzen geblieben und musste es auf eigene Kosten entsorgen was jetzt wegfällt.

#451936

Hackertomm

06.02.2022, 16:49:03

@ Manfred H

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

Na wenn wunderts!
Mich wundert dass z.B. gar nicht.

Aber so langsam wäre es gut, wenn Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm endlich fertig würde.
Denn da würde es meine Mutter nämlich noch zu Lebzeiten erleben.
Denn sie sagt, "Wenn Stuttgart 21 fertig ist, dann müsst ihr mit mir dahin!".
Und ich dage dann meist, "Dann fahren wir auf der Neuen Strecke nach Ulm!".
So langsam wird es Zeit das Stuttgart 21 fertig wird, dieses Jahr wird meine Mutter 82.
Aber sie ist noch Fit und Geistig auf der Höhe.

--
[image]

#451938

neanderix

06.02.2022, 18:20:18

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Wäre mal interessant welche Summe ein privater Bauherr für ein
> identisches Klo zahlen müsste. Aber mitten im Park dürften der
> Leitungsbau kein unerheblicher Teil der Summe ausmachen, ausser die
> Anschlusskosten würden extra abgerechnet, beim verschleiern von Kosten
> sind Verwaltungen mitunter sehr kreativ.

Nee, Wasser und Strom liegen schon seit Ewigkeiten im Park.

> Und was den Stadtförster angeht,
> er hat 8 mann unter sich aber vermutlich 18 in der Verwaltung über sich
> die Ihm sagen das er zu tun hat.

Schlimmer:
bis vor IIRC 5 Jahren hatte die Zuständige Obere forstbehörde ihren sitz in Mettmann, unserer Kreisstadt.
Die wurde aufgelöst und jetzt ist er Gummersbach(!) zugeordnet.
Und die entscheiden vom grünen Tisch aus, sehen nicht mal ansatzweise die Notwendigkeit, ihre Ärsche aus ihren Chefsesseln zu heben und ihre Körper nach Velbert zu bewegen um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen.
Er schiebt, das weiss ich genau, jede mange Frust. Und ich frage mich ernsthaft, warum er nicht schon lange die Brocken hingeschmissen hat.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451939

neanderix

06.02.2022, 18:22:41

@ Hackertomm

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Na wenn wunderts!
> Mich wundert dass z.B. gar nicht.
>
> Aber so langsam wäre es gut, wenn Stuttgart 21 und die Neubaustrecke
> Stuttgart-Ulm endlich fertig würde.

S21 ist überflüssig wie ein Kropf.
Es gibt mehrere Gutachten, solche von vor dem Bau wie auch aktuellere, die eindeutig belegen, dass der neue Durchgangsbahnhof einen geringeren Durchsatz hat, als der alte Kopfbahnhof(!)

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451941

DUMIAU

06.02.2022, 18:48:44

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Schlimmer:
> bis vor IIRC 5 Jahren hatte die Zuständige Obere forstbehörde ihren sitz
> in Mettmann, unserer Kreisstadt.
> Die wurde aufgelöst und jetzt ist er Gummersbach(!) zugeordnet.
> Und die entscheiden vom grünen Tisch aus, sehen nicht mal ansatzweise die
> Notwendigkeit, ihre Ärsche aus ihren Chefsesseln zu heben und ihre Körper
> nach Velbert zu bewegen um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen.
Typische Folge einer Zentralisierung

> Er schiebt, das weiss ich genau, jede mange Frust. Und ich frage mich
> ernsthaft, warum er nicht schon lange die Brocken hingeschmissen hat.
Vermutlich das Problem eine gleichwertige Stelle zu finden wo es besser ist.

#451942

DUMIAU

06.02.2022, 18:53:31

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> S21 ist überflüssig wie ein Kropf.
> Es gibt mehrere Gutachten, solche von vor dem Bau wie auch aktuellere, die
> eindeutig belegen, dass der neue Durchgangsbahnhof einen geringeren
> Durchsatz hat, als der alte Kopfbahnhof(!)

Naja, da hatten sie auch eine merkwürdige Zählweise, Alter Bahnhof Zug fährt Ein, fährt aus = 2 Züge, neuer Bahnhof, Zug fährt Ein, fährt Aus = 1 Zug. Zusätzlich wurde ignoriert das ein ausfahrender Zug bei alten Bahnhof das halbe Gleisvorfeld blockiert nicht berücksichtigt während bei einem Durchgangsbahnhof hinter einem ausfahrenden Zug der Nächste ungehindert einfahren kann. Letztlich hat man schon vor 100 Jahren festgestellt das Kopfbahnhöfe bei vernetzten Strecken nichts taugen und Durchgangsbahnhöfe die bessere Lösung sind, aber da hätte man schon vor über 100 Jahren den Kopfbahnhof zu einem Durchgangsbahnhof umbauen müssen.

#451943

cebe2004

06.02.2022, 19:14:25

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

Im neuen Konzept für S21 teilen sich Fernzüge und S-Bahn zumindest teilweise die Gleise. Viel Spaß, wenn der ICE mal Verspätung hat und hinter der S-Bahn zum Bahnhof zuckelt.
Für die mehr als 9 Mrd € hätte man den Kopfbahnhof nicht nur modernisieren sondern vergolden können.
Dass sowas funktioniert demonstriert der Bahnhof Leipzig. Ein herrlich renovierter Kopfbahnhof.
Übrigens sind auch die Pariser Bahnhöfer Kopfbahnhöfe.

#451944

neanderix

06.02.2022, 19:35:05

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Naja, da hatten sie auch eine merkwürdige Zählweise, Alter Bahnhof Zug
> fährt Ein, fährt aus = 2 Züge, neuer Bahnhof, Zug fährt Ein, fährt Aus
> = 1 Zug. Zusätzlich wurde ignoriert das ein ausfahrender Zug bei alten
> Bahnhof das halbe Gleisvorfeld blockiert nicht berücksichtigt während bei
> einem Durchgangsbahnhof hinter einem ausfahrenden Zug der Nächste
> ungehindert einfahren kann.

ich denke schon, dass diese Sachverhalte bei den neueren Gutachten berücksichtigt wurden.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451945

neanderix

06.02.2022, 19:37:46

@ cebe2004

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Im neuen Konzept für S21 teilen sich Fernzüge und S-Bahn zumindest
> teilweise die Gleise. Viel Spaß, wenn der ICE mal Verspätung hat und
> hinter der S-Bahn zum Bahnhof zuckelt.
> Für die mehr als 9 Mrd € hätte man den Kopfbahnhof nicht nur
> modernisieren sondern vergolden können.

Volle Zustimmung.

> Dass sowas funktioniert demonstriert der Bahnhof Leipzig. Ein herrlich
> renovierter Kopfbahnhof.
> Übrigens sind auch die Pariser Bahnhöfer Kopfbahnhöfe.

Leipzig und Paris sind die besten Beispiele dafür, dass Kopfbahnhöfe auch in der modernen Zeit sehr gut funktionieren können.
Aber das wurde in Stuttgart ignoriert, weil man den kopfbahnhof schlicht nicht mehr wollte.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451946

cebe2004

06.02.2022, 19:44:34

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Leipzig und Paris sind die besten Beispiele dafür, dass Kopfbahnhöfe auch
> in der modernen Zeit sehr gut funktionieren können.
> Aber das wurde in Stuttgart ignoriert, weil man den kopfbahnhof schlicht
> nicht mehr wollte.

Könnte es sein, dass die heute von den Gleisen blockierten Grundstücke so ein klitzekleines bisschen eine Rolle gespielt haben und deshalb die Gleise und der Bahnhof unter die Erde verlegt werden müssen?

#451947

DUMIAU

06.02.2022, 19:54:05

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> ich denke schon, dass diese Sachverhalte bei den neueren Gutachten
> berücksichtigt wurden.

Gutachten gibt es ja wie Sand am Meer, die Frage ist nur ob ein Neutrales dabei ist

#451948

DUMIAU

06.02.2022, 19:55:19

@ cebe2004

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Könnte es sein, dass die heute von den Gleisen blockierten Grundstücke so
> ein klitzekleines bisschen eine Rolle gespielt haben und deshalb die Gleise
> und der Bahnhof unter die Erde verlegt werden müssen?

Mit Sicherheit, das Gleisvorfeld sind die letzten bebaubaren Flächen im Kessel

#451949

neanderix

06.02.2022, 19:55:55

@ cebe2004

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Könnte es sein, dass die heute von den Gleisen blockierten Grundstücke so
> ein klitzekleines bisschen eine Rolle gespielt haben und deshalb die Gleise
> und der Bahnhof unter die Erde verlegt werden müssen?

Davon gehe ich aus. Die Verantwortlichen bei Bahn, Bund und land haben das Areal gesehen und bekamen sofort Euro-/Dollarzeichen in den Augen ...

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451951

RoyMurphy

Tübingen,
06.02.2022, 21:11:28
(editiert von RoyMurphy, 06.02.2022, 21:12:07)

@ Manfred H

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21 (ed)

> Huch, wir brauchen eine weitere Milliarde.
>
> Süddeutsche Online.
>
> Wie war nochmal der Schiedsspruch unter Geissler?

Am selben Tag im Südkurier erschienen:

Neues Gutachten: Kostet Stuttgart 21 jetzt mehr als neun Milliarden Euro?

Wenn man das so liest, klingeln doch die Alarmglocken beim Gedanken an den autoritären Stil, mit dem die Corona-Bekämpfung trotz konstruktiver Einwände verantwortungsvoller Mediziner und gewissenhafter Politiker geführt wird, was zur Bildung von 2 Lagern bei den Medien und der Bevölkerung beigetragen hat: die Einen folgen brav der Regentschaft, die Andern wollen unabhängig bleiben.

Erst wenn ich (ohne Maske und QR-Gesundheitscode) wieder mit pünktlicher Abfahrt in Tübingen auch mit japanischer (= 30 Sekunden Abweichung vom Fahrplan) Pünktlichkeit in Stuttgart ankomme, schnell und bequem meinen Weg in die Stadt oder zu anderen Stationen finde, werde ich eine Bewertung zu dem (Prestige-) Projekt abgeben.

Bisher gilt halt der schwäbische Wahlspruch, mit dem der Urgeiz dieser Landsmannschaft verschleiert wird: "Was nix koscht', kâ nix sei!"

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#451953

neanderix

06.02.2022, 21:15:00

@ RoyMurphy

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Wenn man das so liest, klingeln doch die Alarmglocken beim Gedanken an den
> autoritären Stil, mit dem die Corona-Bekämpfung trotz konstruktiver
> Einwände verantwortungsvoller Mediziner und gewissenhafter Politiker
> geführt wird, was zur Bildung von 2 Lagern bei den Medien und der
> Bevölkerung beigetragen hat: die Einen folgen brav der Regentschaft, die
> Andern wollen unabhängig bleiben.

Zustimmung, bis auf einen punkt:
mir fällt gerade kein deutsches Medium ein, dass sich kritisch zur Corona-politik geäußert hätte.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451955

neanderix

06.02.2022, 21:22:19

@ RoyMurphy

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Am selben Tag im Südkurier erschienen:
>
> Neues
> Gutachten: Kostet Stuttgart 21 jetzt mehr als neun Milliarden Euro?
>
> Wenn man das so liest, klingeln doch die Alarmglocken beim Gedanken an den
> autoritären Stil, mit dem die Corona-Bekämpfung trotz konstruktiver
> Einwände verantwortungsvoller Mediziner und gewissenhafter Politiker
> geführt wird

allerdings.
Übrigens:
Bei einer Volksabstimmung in Baden-Württemberg hatte im November 2011 eine Mehrheit von 58,9% einen Ausstieg des Landes aus der Finanzierungsvereinbarung und damit aus dem Projekt abgelehnt.

Ja - weil die Frage so gestellt war, dass eine Mehrheit sie missverstanden hat. Wer gegen S21 war, musste mit "Nein" abstimmen, nicht mit "Ja". Das hat viele später extrem aufgeregt. Aber da war das Kind, wie von der "Führung" gewünscht, schon in den Brunnen gefallen

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#451956

RoyMurphy

Tübingen,
06.02.2022, 21:24:14
(editiert von RoyMurphy, 06.02.2022, 21:26:08)

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21 (ed)

> > Wenn man das so liest, klingeln doch die Alarmglocken beim Gedanken an den
> > autoritären Stil, mit dem die Corona-Bekämpfung trotz konstruktiver
> > Einwände verantwortungsvoller Mediziner und gewissenhafter Politiker
> > geführt wird, was zur Bildung von 2 Lagern bei den Medien und der
> > Bevölkerung beigetragen hat: die Einen folgen brav der Regentschaft, die
> > Andern wollen unabhängig bleiben.
>
> Zustimmung, bis auf einen Punkt:
> mir fällt gerade kein deutsches Medium ein, das sich kritisch zur
> Corona-Politik geäußert hätte.

Mindestens ein Verlag ganz in Tübingens Nähe bringt in regelmäßiger Folge Artikel und ganze Bücherserien "against Corona" heraus - Herausgeber: ein ehemaliger Polizist namens "Haupt" oder so ...  ;-)

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#451958

RoyMurphy

Tübingen,
06.02.2022, 21:40:35

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> > Wenn man das so liest, klingeln doch die Alarmglocken beim Gedanken an
> den
> > autoritären Stil, mit dem die Corona-Bekämpfung trotz konstruktiver
> > Einwände verantwortungsvoller Mediziner und gewissenhafter Politiker
> > geführt wird
>
> allerdings.

> Übrigens:
> Bei einer Volksabstimmung in Baden-Württemberg hatte im November 2011
> eine Mehrheit von 58,9% einen Ausstieg des Landes aus der
> Finanzierungsvereinbarung und damit aus dem Projekt abgelehnt.

>
> Ja - weil die Frage so gestellt war, dass eine Mehrheit sie missverstanden
> hat. Wer gegen S21 war, musste mit "Nein" abstimmen, nicht mit "Ja". Das
> hat viele später extrem aufgeregt. Aber da war das Kind, wie von der
> "Führung" gewünscht, schon in den Brunnen gefallen

Daran erinnere ich mich als Abstimmungsberechtigter noch immer mit knirschenden Zähnen.
So viel Bauernschläue in geballter Form habe ich in meinem ganzen, doch schon etwas in die Länge gezogenen Leben noch nie erlebt, höchsten bei unseriösen Werbebannern oder Spam-Mails, bei denen das Ankreuzen von [Nein] ignoriert wurde oder die Preisgabe der E-Mail-Adresse für ein "unverbindliches Angebot" oder den Newsletter der Firma eine Bestellung auslöste.
Zum Glück hatten wir vor Abgabe unserer Stimme eine "Sprachanalyse" durchgeführt und das ablehnende "Ja" angekreuzt. Warum kein offizieller juristischer Einspruch gegen diese Hinterlist erhoben wurde, ist mir immer noch schleierhaft, so oft wie inzwischen die Politik schon von der Justiz mehr oder minder peinlich zurückgepfiffen wurde.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#451963

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
07.02.2022, 07:05:19

@ RoyMurphy

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> wieder mit pünktlicher Abfahrt in Tübingen auch mit japanischer (= 30 Sekunden Abweichung vom
> Fahrplan) Pünktlichkeit in Stuttgart ankomme,

In DE gibt es pünktliche Bahnen?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#451970

RoyMurphy

Tübingen,
07.02.2022, 13:09:50

@ fuchsi

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> > wieder mit pünktlicher Abfahrt in Tübingen auch mit japanischer (= 30
> Sekunden Abweichung vom
> > Fahrplan) Pünktlichkeit in Stuttgart ankomme,
>
> In DE gibt es pünktliche Bahnen?

Ja schon, wenn man ein Verkehrsmittel früher nimmt  :-D

Mir ist es wegen Lokführercorona schon passiert, dass sogar der Zug früher ausfiel und der später auch. Glücklicherweise gab's noch einen Bus für die Heimfahrt, sonst wären 7 km zu Fuß bei bis zu 8% Steigung meiner sportlichen Auslastung sehr gelegen gekommen.  ;-)

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#451990

Manfred H

07.02.2022, 17:58:35
(editiert von Manfred H, 07.02.2022, 17:58:42)

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21 (ed)

Warum MUSS man den in so einen Talkessel noch mehr reinquetschen?

#451994

DUMIAU

07.02.2022, 18:19:06

@ Manfred H

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Warum MUSS man den in so einen Talkessel noch mehr reinquetschen?

Das ist wieder eine andere Frage, die sich in vielen Städten stellt. Warum muss man unbedingt in die Innenstadt ziehen um sich dann über die schlechte Luft, den vielen Verkehr und Lärm wie auch hohe Mieten zu beschweren.

#451995

DUMIAU

07.02.2022, 18:20:48

@ fuchsi

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> > wieder mit pünktlicher Abfahrt in Tübingen auch mit japanischer (= 30
> Sekunden Abweichung vom
> > Fahrplan) Pünktlichkeit in Stuttgart ankomme,
>
> In DE gibt es pünktliche Bahnen?
 :devil: Alles eine Frage der Definition. Bei der Bahn gilt noch als Pünktlich was in anderen Ländern zu Massenkündigungen führen würde

#451996

DUMIAU

07.02.2022, 18:24:16

@ neanderix

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Zustimmung, bis auf einen punkt:
> mir fällt gerade kein deutsches Medium ein, dass sich kritisch zur
> Corona-politik geäußert hätte.

Gibt es genügend, nur zählt man Die nicht zu den selbsternannten seriösen Medien. Denn die seriösen Medien bedienen sich seriöser Quellen wie RKI,, Gesundheitsministerium oder Regierung. Oder anders ausgedrückt, seriös sind nur Medien die sich als Presseabteilung der Regierung geben.
Freie Medien haben sich teilweise von Anfang an kritisch geäussert

#452002

neanderix

07.02.2022, 20:05:32

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Freie Medien haben sich teilweise von Anfang an kritisch geäussert

Uuups, stimmt. Unter anderem auch "Radio München"

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#452009

vordprefect

wo karl ruht..,
07.02.2022, 22:06:52

@ DUMIAU

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

Hi
> > Warum MUSS man den in so einen Talkessel noch mehr reinquetschen?
>
> Das ist wieder eine andere Frage, die sich in vielen Städten stellt. Warum
> muss man unbedingt in die Innenstadt ziehen um sich dann über die
> schlechte Luft, den vielen Verkehr und Lärm wie auch hohe Mieten zu
> beschweren.

Weil die Halbhöhenlage in Stuttgart (und sogar mit Grün drumherum noch teurer ist? ;).

Die wenigen repräsentativen Wohnungen über dem größten (neuen) Einkaufszentrum in
Stuttgart auf früherem Bahngelände (wo wir so gut wie nie einkaufen - Milaneo) sind eher Anlageobjekte, sowie die Wohnungen im neuen Cloud 7 Hochhaus - ein weiterer Teil ist ein Hotel und es werden "Business Apartments" vermietet.

Viele Leute können sich eine Wohnung in den angesagten und ruhigeren Vierteln "im Kessel" eh bald nicht mehr leisten (z.B. Heusteigviertel) oder z.B. das ehemalige Arbeiterviertel Heslach, das durch Verkehrsberuhigung und Tunnel einiges an Wohnwert gewonnen hat und "raus ins Grüne" ist auch nicht so einfach.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#452010

vordprefect

wo karl ruht..,
07.02.2022, 22:28:23
(editiert von vordprefect, 07.02.2022, 22:31:21)

@ DUMIAU

war: Stuttgart 21 / Kommentar Biberach (ed)

Hi

> > Wer oder was ist BC? Biberach an der Riss, das Parkhaus hat nicht mal die
> Hälfte gekostet wie ein Identisches wenn es eine Kommune bauen würde. Und
> bisher waren auch keine Reparaturen nötig. Das Parkhaus hat rund 600
> Plätze und hatte 2000 rund 2 Millionen gekostet, dafür bauen Kommunen ein
> Klohäuschen

Sorry, da muß ich Dich leider korrigieren!

Als Ex-Biberacher ist mir noch gut in Erinnerung, daß die Tiefgarage in Biberach saniert werden mußte, weil Sie Baumängel hatte und eine Schicht gegen Korrosion gefehlt hat und das Wasser durch den Beton sickerte. Lt. eines Artikels der hiesigen Zeitung hat das Unterfangen 2008 ca. 5 Mio EUR gekostet. Die Tiefgarage war daraufhin eine längere Zeit geschlossen, was natürlich dem Stadtsäckel auch nicht gut bekam - direkt gegenüber der Stadthalle, wo viele Veranstaltungen stattfanden.

Und 2020 wurde die Tiefgarage für 6 Wochen geschlossen, weil der Boden saniert wurde.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#452012

DUMIAU

08.02.2022, 05:45:12

@ vordprefect

war: Stuttgart 21 / Kommentar Biberach

> Hi
>
> > > Wer oder was ist BC? Biberach an der Riss, das Parkhaus hat nicht mal
> die
> > Hälfte gekostet wie ein Identisches wenn es eine Kommune bauen würde.
> Und
> > bisher waren auch keine Reparaturen nötig. Das Parkhaus hat rund
> 600
> > Plätze und hatte 2000 rund 2 Millionen gekostet, dafür bauen Kommunen
> ein
> > Klohäuschen
>
> Sorry, da muß ich Dich leider korrigieren!
>
> Als Ex-Biberacher ist mir noch gut in Erinnerung, daß die Tiefgarage in
> Biberach saniert werden mußte, weil Sie Baumängel hatte und eine Schicht
> gegen Korrosion gefehlt hat und das Wasser durch den Beton sickerte. Lt.
> eines Artikels der hiesigen Zeitung hat das Unterfangen 2008 ca. 5 Mio
> EUR gekostet. Die Tiefgarage war daraufhin eine längere Zeit
> geschlossen, was natürlich dem Stadtsäckel auch nicht gut bekam - direkt
> gegenüber der Stadthalle, wo viele Veranstaltungen stattfanden.
>
> Und 2020 wurde die Tiefgarage für 6 Wochen geschlossen, weil der Boden
> saniert wurde.

Das war der Pfusch der Stadt, das Parkhaus das ich meine ist das vom Handtmann. :-D Aber natürlich musste dann Liebherr ein protzigeres davorstellen. Aber BC ist noch besser als RV, da stellte man kurz nach der Kernsanierung der Tiefgarage am Marienplatz wieder gravierende Mängel fest und Keiner will Schuld sein

#452013

DUMIAU

08.02.2022, 05:49:44

@ vordprefect

Möchte Sie noch einen Nachschlag haben? Stuttgart 21

> Viele Leute können sich eine Wohnung in den angesagten und ruhigeren
> Vierteln "im Kessel" eh bald nicht mehr leisten (z.B. Heusteigviertel) oder
> z.B. das ehemalige Arbeiterviertel Heslach, das durch Verkehrsberuhigung
> und Tunnel einiges an Wohnwert gewonnen hat und "raus ins Grüne" ist auch
> nicht so einfach.


Langsam kann man sich in BW Wohnen eh nicht mehr leisten, selbst auf dem Land zwischen Ulm und Bodensee zahlst du mittlerweile um die 10€/m² Kalt und Bauplätze kosten selbst in Orten wo man vor Jahren nicht mal tot überm Zaun hängen wollte knapp unter 200€, selbst in Kleinstädten am A... der Welt steht da mittlerweile eine 3 an erster Stelle.

#452017

vordprefect

wo karl ruht..,
08.02.2022, 11:23:22

@ DUMIAU

war: Stuttgart 21 / Kommentar Biberach

Hi

> > Und 2020 wurde die Tiefgarage für 6 Wochen geschlossen, weil der Boden
> > saniert wurde.
>
> Das war der Pfusch der Stadt, das Parkhaus das ich meine ist das vom
> Handtmann. :-D Aber natürlich musste dann Liebherr ein protzigeres
> davorstellen.

Ok, das habe ich dann wohl nicht mehr so mitbekommen, war zu der Zeit
nur noch sporadisch in BC ;)

> Aber BC ist noch besser als RV, da stellte man kurz nach der
> Kernsanierung der Tiefgarage am Marienplatz wieder gravierende Mängel
> fest und Keiner will Schuld sein

In RV kenne ich mich kaum aus, da bin ich am Bahnhof jahrelang nur immer in den "Schnellbus" Richtung Konstanz umgestiegen ;).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#452024

DUMIAU

08.02.2022, 15:32:55

@ vordprefect

war: Stuttgart 21 / Kommentar Biberach

> Hi
>
> > > Und 2020 wurde die Tiefgarage für 6 Wochen geschlossen, weil der
> Boden
> > > saniert wurde.
> >
> > Das war der Pfusch der Stadt, das Parkhaus das ich meine ist das vom
> > Handtmann. :-D Aber natürlich musste dann Liebherr ein protzigeres
> > davorstellen.
>
> Ok, das habe ich dann wohl nicht mehr so mitbekommen, war zu der Zeit
> nur noch sporadisch in BC ;)

Wurde auch medial nicht besonders hoch gehängt, nur als es begann das aus halb Deutschland Vertreter von Kommunen zum Handtmann pilgern um sich das Parkhaus anzuschauen gab es zwei oder drei kleinere Berichte in der Schwäbischen. Dabei wäre das ein interessantes Thema für alle Steuerzaahler, wie schafft es ein Privater bei besserer Qualität mindestens 50% der üblichen Baukosten zu sparen und ohne Kostenüberschreitung zu bauen.


> >Aber BC ist noch besser als RV, da stellte man kurz nach der
> > Kernsanierung der Tiefgarage am Marienplatz wieder gravierende Mängel
> > fest und Keiner will Schuld sein
>
> In RV kenne ich mich kaum aus, da bin ich am Bahnhof jahrelang nur immer in
> den "Schnellbus" Richtung Konstanz umgestiegen ;).
Auskennen tu ch mich da auch weniger, fahr halt ab und an durch und man bekommt eben über die Schäbige hin und wieder was mit. Aber das mit dieser Tiefgarage war interessant. Nach einem Autobrand stellten Baugutachter schwerste strukturelle Mängel fest die schon vor dem Brand bestanden, wenige Jahre vorher hatte die Stadt aber den Bau auf Schäden prüfen lassen und da waren ausser Kleinigkeiten keine Schäden vermerkt. Die Schäden waren so heftig das ein Neubau im Raum stand und Keiner will was davon gewusst haben. Die Gutachterfirma von Damals die nichts gesehen haben will steht auf dem Standpunkt das ihr Auftrag nur oberflächliche Prüfung beinnhaltete und die Stadt das sie den Auftrag gaben die Bausubstanz tiefgreifend zu prüfen. Das Geldverbrennen beginnt offensichtlich gerne bei unklarer Auftragsformulierung

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz