Ansicht:   

#451758

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
29.01.2022, 19:02:12

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen (pc.windows)

Nachdem ich bei meiner letzten Anfrage in diesem Forum so gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich, auch diesmal Glück zu haben. Das Sortieren nach Aufnahmedatum klappt ja nun. Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos von Bekannten an einer ganz bestimmten Stelle in der Explorer-Liste einfügen, so dass sie zu den Fotos davor, bzw. danach passen. Die haben aber natürlich ein ganz anderes Aufnahmedatum, so dass ein erneutes Sortieren nach diesem Kriterium nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ein Verschieben mit gedrückter Maustaste (links oder rechts) oder ein Ausschneiden und Einfügen an entspr. Stelle geht auch nicht. Gibt es da noch einen anderen - mir nicht bekannten - Trick, um das zu bewerkstelligen?
Mike_R

#451760

Hackertomm

29.01.2022, 19:08:21

@ Mike_R

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

> Nachdem ich bei meiner letzten Anfrage in diesem Forum so gute Erfahrungen
> gemacht habe, hoffe ich, auch diesmal Glück zu haben. Das Sortieren nach
> Aufnahmedatum klappt ja nun. Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos von
> Bekannten an einer ganz bestimmten Stelle in der Explorer-Liste einfügen,
> so dass sie zu den Fotos davor, bzw. danach passen. Die haben aber
> natürlich ein ganz anderes Aufnahmedatum, so dass ein erneutes Sortieren
> nach diesem Kriterium nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ein Verschieben
> mit gedrückter Maustaste (links oder rechts) oder ein Ausschneiden und
> Einfügen an entspr. Stelle geht auch nicht. Gibt es da noch einen anderen
> - mir nicht bekannten - Trick, um das zu bewerkstelligen?
> Mike_R

--
[image]

#451761

Adi G.

29.01.2022, 19:10:02
(editiert von Adi G., 29.01.2022, 19:10:22)

@ Mike_R

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen (ed)

> Nachdem ich bei meiner letzten Anfrage in diesem Forum so gute Erfahrungen
> gemacht habe, hoffe ich, auch diesmal Glück zu haben. Das Sortieren nach
> Aufnahmedatum klappt ja nun. Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos von
> Bekannten an einer ganz bestimmten Stelle in der Explorer-Liste einfügen,
> so dass sie zu den Fotos davor, bzw. danach passen. Die haben aber
> natürlich ein ganz anderes Aufnahmedatum, so dass ein erneutes Sortieren
> nach diesem Kriterium nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ein Verschieben
> mit gedrückter Maustaste (links oder rechts) oder ein Ausschneiden und
> Einfügen an entspr. Stelle geht auch nicht. Gibt es da noch einen anderen
> - mir nicht bekannten - Trick, um das zu bewerkstelligen?
> Mike_R
Ich sehe nur die aufwändige Methode, die gesamten Dateien des Ordners mit Ziffernpräfixen 01, 02 etc. zu versehen und so entsprechend nach Wunsch einzuordnen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#451763

Hackertomm

29.01.2022, 19:11:39

@ Hackertomm

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

> > Nachdem ich bei meiner letzten Anfrage in diesem Forum so gute
> Erfahrungen
> > gemacht habe, hoffe ich, auch diesmal Glück zu haben. Das Sortieren
> nach
> > Aufnahmedatum klappt ja nun. Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos von
> > Bekannten an einer ganz bestimmten Stelle in der Explorer-Liste
> einfügen,
> > so dass sie zu den Fotos davor, bzw. danach passen. Die haben aber
> > natürlich ein ganz anderes Aufnahmedatum, so dass ein erneutes
> Sortieren
> > nach diesem Kriterium nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ein
> Verschieben
> > mit gedrückter Maustaste (links oder rechts) oder ein Ausschneiden und
> > Einfügen an entspr. Stelle geht auch nicht. Gibt es da noch einen
> anderen
> > - mir nicht bekannten - Trick, um das zu bewerkstelligen?

Das wird so nicht klappen!
Wenn dann vielleicht bei dir, bei deinem Bekannten kann es dann anders aussehen.
Je nachdem der Explorer die Dateien sortiert!

--
[image]

#451766

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.01.2022, 19:40:13

@ Mike_R

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

> Nachdem ich bei meiner letzten Anfrage in diesem Forum so gute Erfahrungen
> gemacht habe, hoffe ich, auch diesmal Glück zu haben. Das Sortieren nach
> Aufnahmedatum klappt ja nun. Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos von
> Bekannten an einer ganz bestimmten Stelle in der Explorer-Liste einfügen,
> so dass sie zu den Fotos davor, bzw. danach passen. Die haben aber
> natürlich ein ganz anderes Aufnahmedatum, so dass ein erneutes Sortieren
> nach diesem Kriterium nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ein Verschieben
> mit gedrückter Maustaste (links oder rechts) oder ein Ausschneiden und
> Einfügen an entspr. Stelle geht auch nicht. Gibt es da noch einen anderen
> - mir nicht bekannten - Trick, um das zu bewerkstelligen?

Da der Explorer nur die nach einem Kriterium sortierte Ansicht kennt, ist das so einfach nicht möglich. Ein Ausweg ist, eines der zuletzt empfohlenen Progrämmchen zu nehmen (da wurde auch eins genannt, wo ein "händisches Umsortieren" möglich ist) - und dann die ganze Chose in einem Rutsch so umzubenennen, dass die neuen Namen die gewünschte Reihenfolge bilden.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#451770

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
30.01.2022, 09:33:20

@ Hackertomm

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

Nochmal vielen Dank für die Antworten. Resumee aus all dem: Wie von mir schon insgeheim befürchtet, bleibt mir im Endeffekt als Alternative doch nur, in den (etwas) sauren Apfel zu beißen und alle Dateien mit laufenden Nummern umzubenennen, um sie dann nach dem Namen wie gewünscht sortieren zu können. Aber ich wollte halt nicht riskieren, eine evtl. einfachere Lösungsmöglichkeit zu übersehen.
Mike_R

#451771

Howie

30.01.2022, 10:07:15

@ Mike_R

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

Dazu habe ich bei Tante G. z.B. die beiden folgenden Tipps gefunden.

Video

wintotal


Ich habe allerdings NICHT ausprobiert, ob es funktioniert und ich denke, dass man sich mit dem Arbeiten in der Registry auskennen sollte, und zudem vorher eine Sicherung derselben anlegen sollte.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#451772

Hackertomm

30.01.2022, 12:01:30

@ Mike_R

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

> Nochmal vielen Dank für die Antworten. Resumee aus all dem: Wie von mir
> schon insgeheim befürchtet, bleibt mir im Endeffekt als Alternative doch
> nur, in den (etwas) sauren Apfel zu beißen und alle Dateien mit laufenden
> Nummern umzubenennen, um sie dann nach dem Namen wie gewünscht sortieren
> zu können. Aber ich wollte halt nicht riskieren, eine evtl. einfachere
> Lösungsmöglichkeit zu übersehen.
> Mike_R

Oder du installierst eine Album Software und erstellst für die Bilder ein Album.
Das speicherst du dann und schickst es an deinen Bekannten, auf denn PC dann ebenfalls dieses Software Installiert sein muss.

Hier mal was bei Heise.de dazu: Link

Ich habe das mal mit mit Kostenlosen und Adwarefreien Programmen und Bewertungen sortiert.

--
[image]

#451773

Hackertomm

30.01.2022, 12:04:42

@ Howie

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

> Dazu habe ich bei Tante G. z.B. die beiden folgenden Tipps gefunden.
>
> Video
>
> wintotal
>
>
> Ich habe allerdings NICHT ausprobiert, ob es funktioniert und ich denke,
> dass man sich mit dem Arbeiten in der Registry auskennen sollte, und zudem
> vorher eine Sicherung derselben anlegen sollte.

Ich habe ihm unten eine Auswahl an kostenloser Albumsoftware angeboten.
Womit er ein Foroalbum und ggf. auch eine Diashow erstellen kann.
Wenn er dann das Album Speichert und sein Bekannter dann die selbe Software installiert hat, müsste er das Album starten können.
Sofern dann auch die Bilder im selben Verzeichnis liegen.

--
[image]

#451774

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
30.01.2022, 12:05:23

@ Mike_R

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

> Nachdem ich bei meiner letzten Anfrage in diesem Forum so gute Erfahrungen
> gemacht habe, hoffe ich, auch diesmal Glück zu haben. Das Sortieren nach
> Aufnahmedatum klappt ja nun. Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos von
> Bekannten an einer ganz bestimmten Stelle in der Explorer-Liste einfügen,
> so dass sie zu den Fotos davor, bzw. danach passen.

Mal nachgefragt: Bilder, die von Digitalkameras kommen, sind doch eigentlich eh schon durchnummeriert.

Also z.B: PIC0001.jpg, PIC0002.jpg ...
oder P1070001.jpg, P1070002.jpg, ...

Das ist zwar genaugenommen nicht nach Aufnahmedatum, aber andererseits doch wieder, denn die Kameras vergeben die Nummern ja der Reihe nach.
Also reicht eine Sortierung nach dem Namen.

Und wenn Du dann Bilder z.B. zwischen PIC0017 und PIC0018 einsortiert haben willst, vergibt Du halt Namen PIC0017a, PIC0017b, ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#451791

vordprefect

wo karl ruht..,
31.01.2022, 10:45:49
(editiert von vordprefect, 31.01.2022, 10:47:58)

@ Mike_R

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen (ed)

Hi

> Gibt es da noch einen anderen
> - mir nicht bekannten - Trick, um das zu bewerkstelligen?
> Mike_R

1) Kopiere die Bilder Deines Bekannten in das gleiche Verzeichnis wie die anderen Bilder.
2) Installier Faststone Image Viewer.
3) Da kann man sich alle Bilder in einem Verzeichnis anzeigen lassen.
Diese Bilder kannst Du mit der Maus in der Reihenfolge verschieben (ohne sie umzubenennen).
Faststone speichert die Sortierung in eine kleine *.ini-Datei (fssort.ini) im Verzeichnis. Natürlich hast Du diese Sortierung nur über Faststone Viewer!

Mit dieser Sortierung kannst Du nun diese Dateien markieren und über die Batchfunktion von Faststone die Dateien umbenennen, wie sie sortiert sind (z.b. 01_Dateiname.. 02_Dateiname) oder auch ne Diashow generieren. Ich speicher diese Serie dann meist einem anderen Verzeichnis, damit die Originale nicht durcheinanderkommen ;).

Viel Spaß

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#451803

Pahoo

bei Ingelheim,
31.01.2022, 15:30:57

@ Mike_R

Dateien per Hand an gewünschter Position im Explorer-Verz. einsetzen

> Nachdem ich bei meiner letzten Anfrage in diesem Forum so gute Erfahrungen
> gemacht habe, hoffe ich, auch diesmal Glück zu haben. Das Sortieren nach
> Aufnahmedatum klappt ja nun. Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos von
> Bekannten an einer ganz bestimmten Stelle in der Explorer-Liste einfügen,
> so dass sie zu den Fotos davor, bzw. danach passen. Die haben aber
> natürlich ein ganz anderes Aufnahmedatum, so dass ein erneutes Sortieren
> nach diesem Kriterium nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ein Verschieben
> mit gedrückter Maustaste (links oder rechts) oder ein Ausschneiden und
> Einfügen an entspr. Stelle geht auch nicht. Gibt es da noch einen anderen
> - mir nicht bekannten - Trick, um das zu bewerkstelligen?
> Mike_R

Und die Bilder, die du zusammen haben möchtest, einfach in einen (Unter-)Ordner zu packen, ist keine Option?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz