Ansicht:   

#451571

crowsname

Arnsberg,
19.01.2022, 14:47:48

Excel Pivot Tabelle (pc.sw.office)

Hallo zusammen,

ich habe folgende Excelliste aus der ich eine Pivot erstellen will.

A1: Datum
B1: Kostenstelle
C1: Kostenart
D1: Unterkonto
E1: Bemerkungen
F1: Kosten

Das sind also praktisch die Überschriften und darunter kommen die Werte.
Bemerkungen sind hier völlig unerheblich und werden in der Pivot auch nicht genutzt.

Mein Problem ist nun eine vernünftige, aussagekräftige Pivot aus diesen Daten zu erstellen.

Das größte Problem ist nun, dass das "Unterkonto" erst später hinzu gekommen ist. Vorher hatte ich schon wunderschöne Pivots erstellt.  :-)

Nicht jeder "Kostenart" ist auch ein "Unterkonto" zugeordnet. Einige Datenfelder bleiben also leer in der Liste.

Wenn ich jetzt eine Pivot Tabelle erzeuge und "Kostenart" und "Unterkonto" in die Zeile ziehe. Sieht das ganze nicht schön aus. Excel schreibt dann überall "Leer" hin, wo "Unterkonto" nicht ausgefüllt ist.

Daher meine Frage: Kann man dieses "Leer" irgendwie ausblenden? Kann man das "Unterkonto" mit einer "Kostenart" verknüpfen, so dass die Art nur angezeigt wird, wenn sie auch vorhanden ist?

Danke für eure Hilfe.

--
MfG

Michael
-------------------------------------
Personal Training und Ernährungsberatung
http://www.dein-bpc.de

Natürliche Baustoffe:
http://www.auro-online.de

Getreidemühlen und Zubehör:
http://www.getreidemuehlen.de

Sport in Arnsberg:
http://www.personaltraining-nh.de/Home

#451572

Howie

19.01.2022, 21:31:25

@ crowsname

Excel Pivot Tabelle

Hm, ich habe eben keine Pivot-Tabelle zur Hand, um das auszuprobieren, aber die
Google-Suche liefert doch mögliche ---> Lösungsansätze.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#451573

crowsname

Arnsberg,
20.01.2022, 08:55:06

@ Howie

Excel Pivot Tabelle

> Google-Suche liefert doch mögliche Lösungsansätze

Hi,

erstmal herzlichen Dank für deine Mühe.

Die dort angezeigten Lösungsansätze hatte ich bereits versucht (wenn ich nichts übersehen habe).

Das Problem ist, dass wenn ich (Leer) ausblende, ändert sich auch der Betrag, dass passt dann also nicht.

Verstehe selbst nicht so genau warum das so ist.

Die Kostenart und das Unterkonto (welches eben teilweise leer) ist scheinen also irgendwie doch verbunden zu sein.

--
MfG

Michael
-------------------------------------
Personal Training und Ernährungsberatung
http://www.dein-bpc.de

Natürliche Baustoffe:
http://www.auro-online.de

Getreidemühlen und Zubehör:
http://www.getreidemuehlen.de

Sport in Arnsberg:
http://www.personaltraining-nh.de/Home

#452016

Fitti

08.02.2022, 10:46:44

@ crowsname

Excel Pivot Tabelle

> Das Problem ist, dass wenn ich (Leer) ausblende, ändert sich auch der
> Betrag, dass passt dann also nicht.
> Verstehe selbst nicht so genau warum das so ist.
> Die Kostenart und das Unterkonto (welches eben teilweise leer) ist scheinen
> also irgendwie doch verbunden zu sein.

Ein Ansatz bei dem die Summen weiterhin passen, und dann eine Leere Zelle ohne (Leer) angezeigt wird wäre - in die leeren Zellen der Tabelle bei zb. Unterkonto ein ="" einzufügen.
Gruß
Fitti

#452029

crowsname

Arnsberg,
08.02.2022, 20:00:50

@ Fitti

Excel Pivot Tabelle

> Ein Ansatz bei dem die Summen weiterhin passen, und dann eine Leere Zelle
> ohne (Leer) angezeigt wird wäre - in die leeren Zellen der Tabelle bei zb.
> Unterkonto ein ="" einzufügen.

Hi,

danke dir.
Mhhh, bleibt dann immer noch unschön und der "Benutzer" muss dann etwas eintragen, was wieder Zeit und Erklärungen bedarf. Käme jetzt für mich nicht in Frage.

Ah, ich hoffe einfach weiter auf eine echte Buchhaltungssoftware.  ;-)

--
MfG

Michael
-------------------------------------
Personal Training und Ernährungsberatung
http://www.dein-bpc.de

Natürliche Baustoffe:
http://www.auro-online.de

Getreidemühlen und Zubehör:
http://www.getreidemuehlen.de

Sport in Arnsberg:
http://www.personaltraining-nh.de/Home

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz