Ansicht:   

#450836

Pahoo

bei Ingelheim,
23.12.2021, 16:51:56

War es die letzten 12 Monate kälter? (ot.haushalt)

Ich habe von 01.12.2020 bis 01.12.2021 15% mehr Gas verbraucht als im Durchschnitt?

War es kälter als üblich oder hat meine Heizung (Vitodens 300-W WB3C, gewartet) ein Problem?

Noch jemand mit höherem Verbrauch?
Kann man irgendwo jährliche Durchschnittstemperaturen und Heizbedarf nachschlagen? Mein Googeln war nicht so erfolgreich.

Gruß, Pahoo

#450837

Hackertomm

23.12.2021, 17:14:16

@ Pahoo

War es die letzten 12 Monate kälter?

Ich heize zwar mit Öl, aber auch ich habe einen höheren Verbrauch bemerkt.
Das lag aber eher an der längeren Heizperiode im Frühjahr, wo die Heizung erst spät zurückgeschaltet werden konnte.
Denn den Sommer über war dann die Heizung, was Heizen angeht komplett aus, nur die Warmwasserbereitung lief da noch.
Diese Umschaltung von Winter auch Sommerbetrieb fand dieses Frühjahr recht spät statt.

--
[image]

#450838

Pahoo

bei Ingelheim,
23.12.2021, 17:22:13

@ Hackertomm

War es die letzten 12 Monate kälter?

> Diese Umschaltung von Winter auch Sommerbetrieb fand dieses Frühjahr recht
> spät statt.

Danke. Kann mich nicht mehr daran erinnern, aber wenn es so war, wäre das eine Erklärung.

#450839

Hausdoc

Green Cottage,
23.12.2021, 17:33:43

@ Pahoo

War es die letzten 12 Monate kälter?

> Ich habe von 01.12.2020 bis 01.12.2021 15% mehr Gas verbraucht als im
> Durchschnitt?

> War es kälter als üblich oder hat meine Heizung (Vitodens 300-W WB3C,
> gewartet) ein Problem?
>
> Noch jemand mit höherem Verbrauch?
> Kann man irgendwo jährliche Durchschnittstemperaturen und Heizbedarf
> nachschlagen? Mein Googeln war nicht so erfolgreich.


Fast alle haben mehr Heizkosten.
Grund 2020: Corona + Lockdown

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#450840

Pahoo

bei Ingelheim,
23.12.2021, 17:40:46

@ Hausdoc

War es die letzten 12 Monate kälter?

> Fast alle haben mehr Heizkosten.
> Grund 2020: Corona + Lockdown

Yepp, danke, passt.
Urlaube mit runtergedrehter oder ausgeschalteter Heizung fielen 2020 aus.
Und HomeOffice der Frau...

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz