Ansicht:   

#449352

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.10.2021, 10:44:06

Notrufnummern Mobiltelefon (user.telecom)

Die Frau meines Vermieters ist leider schon etwas dement und im Heim.

Auf Ihren Mobiltelefon hat sie 4 wichtige Nummern (Ehemann, Kinder) eingespeichert. Da sie sich das Wählen über die Tasten 1-4 angewohnt hat, passiert ihr es aber häufiger, dass sie anstatt Speicherplatz 1 z.B.: den Notruf 122 wählt.
Die sind zwar durchaus sehr verständnisvoll, aber mittlerweile doch nicht mehr so erfreut über Ihre Anrufe.

Gibt es ein Seniorenhandy, dass nur eingespeicherte Nummern wählen kann, keine Notrufe, und keine freie Nummerneingabe kann. Sämtliche Menüführung und Einstellungen nur über Pineingabe.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#449356

Hausdoc

Green Cottage,
28.10.2021, 13:07:44

@ fuchsi

Notrufnummern Mobiltelefon

Hausnotruf. Da gibt es neben dem klassischen Notruftaster auch Mobilgeräte mit angepasster Funktionalität

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#449358

Pahoo

bei Ingelheim,
28.10.2021, 19:34:53
(editiert von Pahoo, 28.10.2021, 19:42:34)

@ fuchsi

Notrufnummern Mobiltelefon (ed)

Kannst du vielleicht die 4 Nummern auf 6-9 legen und die Tasten 1-2-3 zukleben?

Andere Idee: Meine DECT-Mobiltelefone hängen an der Fritz!Box. Dort kann ich eine Sperre für ausgehende Anrufe an die Nummer 122 einrichten. Eben getestet.
Vielleicht geht was ähnliches bei dem Telefon der alten Dame.

#449359

Hausdoc

Green Cottage,
28.10.2021, 19:45:17

@ Pahoo

Notrufnummern Mobiltelefon

> Kannst du vielleicht die 4 Nummern auf 6-9 legen und die Tasten 1-2-3
> zukleben?
>
> Andere Idee: Meine DECT-Mobiltelefone hängen an der Fritz!Box. Dort kann
> ich eine Sperre für ausgehende Anrufe an die Nummer 122 einrichten. Eben
> getestet.
> Vielleicht geht was ähnliches bei dem Telefon der alten Dame.

Aber eine Notrufnummer sperren......... ist etwas schwierig. Ich würde mich da schwer tun.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#449360

Pahoo

bei Ingelheim,
28.10.2021, 19:49:56

@ Hausdoc

Notrufnummern Mobiltelefon

> Aber eine Notrufnummer sperren......... ist etwas schwierig. Ich würde
> mich da schwer tun.

Aber das ist doch genau das, was Fuchsi sucht.

Man könnte hinten einen roten Aufkleber draufmachen: "Seniorentelefon mit gesperrtem Notruf"

#449361

Hausdoc

Green Cottage,
28.10.2021, 19:52:53

@ Pahoo

Notrufnummern Mobiltelefon

> Aber das ist doch genau das, was Fuchsi sucht.

Fuchsi sucht nach Möglichkeit versehentlichen Notruf zu unterbinden.

Notruf generell verbieten........ da stellts dem Anton die Zehennägel auf

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#449362

Adi G.

29.10.2021, 02:34:49
(editiert von Adi G., 29.10.2021, 02:36:13)

@ Hausdoc

Notrufnummern Mobiltelefon (ed)

> > Aber das ist doch genau das, was Fuchsi sucht.
>
> Fuchsi sucht nach Möglichkeit versehentlichen Notruf zu unterbinden.
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß. :)
> Notruf generell verbieten........ da stellts dem Anton die Zehennägel auf
Ich würde den Notruf, um eine oder mehrere Tastennummer(n) nach hinten verschieben und
die am häufigsten benutzte Taste mit einer "unverfänglichen" Nummer belegen.
(Eventuell mit einer nicht mehr gültigen, abgeschalteten Telefonnummer)
Ein Telefon ohne Notrufnummerfunktion verbietet sich jedoch per se.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#449363

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.10.2021, 07:40:58

@ fuchsi

Notrufnummern Mobiltelefon

Weißt du, dass man Telefonnummern als Verknüpfung auf einen Bildschirm legen kann? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, ihr das Wählen zu erleichtern und sicherer zu machen.
Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#449364

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
29.10.2021, 07:53:21
(editiert von fuchsi, 29.10.2021, 07:53:45)

@ fuchsi

Notrufnummern Mobiltelefon (ed)

ok. Danke erst mals für die Anregungen. Werde die mal durchgehen.

gesperrter Notruf währe keine Problem. Die Frau ist im Heim. Notrufe werden da wohl eher vom Personal, als von einer dementen Seniorin gewählt. Dazu hat sie auch den Notrufknopf am Bett.

Heute bekomme ich die Bedinungsanleitung und den Handytyp der Frau. Ich muss sie eh besuchen, da sich an ihrem TV die Sender geändert haben, und ich ihn ihr neu einstellen muss. Beim TV habe ich ihr diese FB eingerichtet. Da ist alles drauf, was sie braucht, und keine Taste zuviel. Mit der Original FB hat sie den TV immer verstellt. SeKi FB

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#449365

Hackertomm

29.10.2021, 10:21:35

@ fuchsi

Notrufnummern Mobiltelefon

> Heute bekomme ich die Bedinungsanleitung und den Handytyp der Frau. Ich
> muss sie eh besuchen, da sich an ihrem TV die Sender geändert haben, und
> ich ihn ihr neu einstellen muss. Beim TV habe ich ihr diese FB
> eingerichtet. Da ist alles drauf, was sie braucht, und keine Taste zuviel.
> Mit der Original FB hat sie den TV immer verstellt.

Interesante FB.
Heute Besucher ich auch meine Mutter.
Und auch da haben sich am TV ein paar Sender geändert.
Aber die Senderliste habe ich bei letzten Besuche neu runtergeladen und hier Zuhause berabeitet.
Vorher fand am TV eine Neue Sendersuche statt und danach wurde die alte Senderliste wieder eingespielt.
Da es sich nur um 3 bis 4 Sender handelt, die sie eh kaum sieht, reicht ihr dass vorerst.
Heute gibt es dann die Neue Senderliste per USB Stick.
Ich könnte das auch direkt am TV machen, aber Sender in eine Favoritenliste ist bei Samsung TV´s etwas kompliziert und umständlich.
Dazu gibt es Programme dazu, wo man das in Ruhe am PC machen kann.

--
[image]

#449366

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.10.2021, 10:23:53

@ Hackertomm

Notrufnummern Mobiltelefon

> Heute gibt es dann die Neue Senderliste per USB Stick.
> Ich könnte das auch direkt am TV machen, aber Sender in eine
> Favoritenliste ist bei Samsung TV´s etwas kompliziert und umständlich.
> Dazu gibt es Programme dazu, wo man das in Ruhe am PC machen kann.

Wo gibt's die?
Namen?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#449367

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
29.10.2021, 11:11:20

@ Hackertomm

Notrufnummern Mobiltelefon

> Heute gibt es dann die Neue Senderliste per USB Stick.
> Ich könnte das auch direkt am TV machen, aber Sender in eine
> Favoritenliste ist bei Samsung TV´s etwas kompliziert und umständlich.

Naja. Da im Heim haben sie nur etwa 30 Sender über Kabel. Das kann man auch manuell sortieren.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#449368

Hackertomm

29.10.2021, 12:34:41

@ MudGuard

Notrufnummern Mobiltelefon

> > Heute gibt es dann die Neue Senderliste per USB Stick.
> > Ich könnte das auch direkt am TV machen, aber Sender in eine
> > Favoritenliste ist bei Samsung TV´s etwas kompliziert und umständlich.
> > Dazu gibt es Programme dazu, wo man das in Ruhe am PC machen kann.
>
> Wo gibt's die?
> Namen?

Einmal ChanSort und dann noch "Samsung Channel List PC Editor", für ältere Geräte der C, D und E Serie.
Letzteres schein ein offizielles Programm von Samsung zu sein.
Ich habe da zwei ältere Geräte der D-Serie und einen rel. Neuen GU43TU7199UXZG.
Da kann ich alle mit ChanSort bearbeiten.
Liste vom Gerät per USB Stick ziehen und Bearbeiten und dann wieder am TV per USB einspielen.
Wobei es sich empfiehlt eine Kopie der runtergeladenen Liste anzulegen!

--
[image]

#449369

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.10.2021, 13:35:29

@ Hackertomm

Notrufnummern Mobiltelefon

> Einmal ChanSort und dann
> noch
> "Samsung
> Channel List PC Editor", für ältere Geräte der C, D und E Serie.
> Letzteres schein ein offizielles Programm von Samsung zu sein.
> Ich habe da zwei ältere Geräte der D-Serie und einen rel. Neuen
> GU43TU7199UXZG.
> Da kann ich alle mit ChanSort bearbeiten.
> Liste vom Gerät per USB Stick ziehen und Bearbeiten und dann wieder am TV
> per USB einspielen.
> Wobei es sich empfiehlt eine Kopie der runtergeladenen Liste anzulegen!

Danke, werd ich mir am Wochenende mal angucken. Welche Serie ich hab, weiß ich nicht, bin grad in der Firma, während der Fernseher zu Hause steht.
Da der auch nicht beim großen südamerikanischen Fluß gekauft wurde, sondern im Laden, kann ich da auch nicht in den alten Bestellungen was finden.

Ich fand's jedenfalls sehr lästig, daß mir beim Sender-Suchlauf immer die Favoriten-Liste kaputtgemacht wurde ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#449370

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.10.2021, 20:02:54

@ Hackertomm

Notrufnummern Mobiltelefon

> Einmal ChanSort und dann
> noch
> "Samsung
> Channel List PC Editor", für ältere Geräte der C, D und E Serie.

Hm. Laut Handbuch (Copyright 2013) ist's eine Serie 6.
Ist das jetzt älter oder neuer als C, D, E.

UE40F6500 ist die Modellnummer ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#449371

Hackertomm

29.10.2021, 20:07:13

@ MudGuard

Notrufnummern Mobiltelefon

> > Einmal ChanSort und
> dann
> > noch
> >
> "Samsung
> > Channel List PC Editor", für ältere Geräte der C, D und E
> Serie.
> > Letzteres schein ein offizielles Programm von Samsung zu sein.
> > Ich habe da zwei ältere Geräte der D-Serie und einen rel. Neuen
> > GU43TU7199UXZG.
> > Da kann ich alle mit ChanSort bearbeiten.
> > Liste vom Gerät per USB Stick ziehen und Bearbeiten und dann wieder am
> TV
> > per USB einspielen.
> > Wobei es sich empfiehlt eine Kopie der runtergeladenen Liste anzulegen!
>
> Danke, werd ich mir am Wochenende mal angucken. Welche Serie ich hab,
> weiß ich nicht, bin grad in der Firma, während der Fernseher zu Hause
> steht.
> Da der auch nicht beim großen südamerikanischen Fluß gekauft wurde,
> sondern im Laden, kann ich da auch nicht in den alten Bestellungen was
> finden.
>
> Ich fand's jedenfalls sehr lästig, daß mir beim Sender-Suchlauf immer die
> Favoriten-Liste kaputtgemacht wurde ...

Wenn es ein älteres Modell ist, dann lade dir zuerst die Senderliste, die jetzt da ist auf einen Stick.
Findest im Menü "Sender", da gibt es einen Eintrag dazu.
Diese Liste, da machst eine Kopie und dann kannst die Liste ChanSort bearbeiten.

Auch muss man nicht gleich einen kompletten Sendersuchlauf machen, außer vielleicht bei Kabel.
Bei SAT reicht es, einen manuellen Suchlauf für den betreffende Frequenz zu machen, wo der Neue Sender drauf ist.

--
[image]

#449372

Hackertomm

29.10.2021, 20:09:37

@ MudGuard

Notrufnummern Mobiltelefon

> Hm. Laut Handbuch (Copyright 2013) ist's eine Serie 6.
> Ist das jetzt älter oder neuer als C, D, E.
>
> UE40F6500 ist die Modellnummer ...

Nein Jünger!

Nim ChanSort, der erkennt die Liste, die du vom Gerät runter geladen hast.

--
[image]

#449373

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.10.2021, 20:22:15

@ Hackertomm

Notrufnummern Mobiltelefon

> > Hm. Laut Handbuch (Copyright 2013) ist's eine Serie 6.
> > Ist das jetzt älter oder neuer als C, D, E.
> >
> > UE40F6500 ist die Modellnummer ...
>
> Nein Jünger!
>
> Nim ChanSort, der erkennt die Liste, die du vom Gerät runter geladen hast.

Ok, danke.

Ich dachte, bei 8 Jahren ist das schon ein älteres Modell - in der schnelllebigen Elektronikwelt heutzutage  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#449374

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.10.2021, 20:26:49

@ Hackertomm

Notrufnummern Mobiltelefon

> Wenn es ein älteres Modell ist, dann lade dir zuerst die Senderliste, die
> jetzt da ist auf einen Stick.
> Findest im Menü "Sender", da gibt es einen Eintrag dazu.
> Diese Liste, da machst eine Kopie und dann kannst die Liste ChanSort
> bearbeiten.

Danke.

> Auch muss man nicht gleich einen kompletten Sendersuchlauf machen, außer
> vielleicht bei Kabel.
> Bei SAT reicht es, einen manuellen Suchlauf für den betreffende Frequenz
> zu machen, wo der Neue Sender drauf ist.

Wir haben Satelliten-Kabel  ;-)

Empfangen wird per Satellit(en), aber im Keller wird das Signal dann auf DVB-C umgewandelt und in die 52 Wohnungen verteilt.

Aber frag mich nicht, warum das so und nicht anders gelöst wurde - damals gab's noch einen Wohnungs-Eigentümer, der ne Antennen-Firma hatte und der die Anlage kostengünstig installiert hat (und bei seinem Tod an die WEG vererbt hat)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#449376

Hackertomm

30.10.2021, 12:44:16

@ MudGuard

Notrufnummern Mobiltelefon

> Wir haben Satelliten-Kabel  ;-)
>
> Empfangen wird per Satellit(en), aber im Keller wird das Signal dann auf
> DVB-C umgewandelt und in die 52 Wohnungen verteilt.
>
> Aber frag mich nicht, warum das so und nicht anders gelöst wurde - damals
> gab's noch einen Wohnungs-Eigentümer, der ne Antennen-Firma hatte und der
> die Anlage kostengünstig installiert hat (und bei seinem Tod an die WEG
> vererbt hat)

Keine schlechte Lösung und spart Kosten.
Denn außer einmalige Installationskosten für die SAT-Anlage und die sog."Kopfstation" fallen da kaum weitere Kosten an.
Das wäre dann Strom und evtl. für ein HD+ Abo, sofern die kopfstation CI+ fähig ist.
Allerdings muss sie ab und zu auch aktualisiert werden, da sich auch bei SAT manchmal was an den Sender etwas ändert.
Aber dass ist dann Sache der WEG, als erbe der Anlage.

--
[image]

#449381

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
30.10.2021, 21:41:21

@ Hackertomm

Notrufnummern Mobiltelefon

> > Hm. Laut Handbuch (Copyright 2013) ist's eine Serie 6.
> > Ist das jetzt älter oder neuer als C, D, E.
> >
> > UE40F6500 ist die Modellnummer ...
>
> Nein Jünger!
>
> Nim ChanSort, der erkennt die Liste, die du vom Gerät runter geladen hast.

Ein erster Test hat funktioniert - hab die Liste auf den PC gebracht, dort RTL+ nach RTL UP umbenannt und wieder auf dem Fernseher eingespielt.
Der Sender heißt jetzt auch in der Senderliste usw. RTL UP

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz