Ansicht:   

#448872

Richy

Bayern,
04.10.2021, 11:10:54

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key? (pc.windows)

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Win10 inst. kann wenn ich nur einen Win8.1 Key habe.
Es wurde vor ein paar Jahren mal ein Update gemacht von 8.1 auf 10, war ja kostenfrei möglich.

Jetzt müsste ich den PC neu installieren, wenn ich jetzt aber Win10 installiere verlangt der ja sicher
den Produkt Key, da habe ich natürlich keinen weils ja nur upgedatet wurde. Und der 8.1 Key geht ja denke ich nicht.

Wie komme ich jetzt hier zu Win10?

Danke und Gruss
Eric

#448874

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.10.2021, 11:25:46
(editiert von fuchsi, 04.10.2021, 11:30:55)

@ Richy

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key? (ed)

W10 vorerst OHNE Key installieren.

Und dann, wenn W10 läuft in der Systemsteuerung nachträglich den Key ändern. Hier wird der W8.1 Key (noch?) akzeptiert.

Wenn das upgedatete W10 noch läuft, kannst Du den aktuellen KEY auch auslesen. Es gibt Tools dazu im Internet (z.B.: der zebNet Windows Keyfinder)

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#448875

sansnom

04.10.2021, 11:37:34

@ fuchsi

Zusatzinfo

das neu installierte Win10 muss der alten Version entsprechen,
also HOME>HOME
oder
PRO>PRO
und 32 bit >32 bit
oder
64 bit >64 bit

#448877

Markus

Uelzen,
04.10.2021, 13:18:04
(editiert von Markus, 04.10.2021, 13:21:46)

@ Richy

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key? (ed)

> Es wurde vor ein paar Jahren mal ein Update gemacht von 8.1 auf 10, war ja
> kostenfrei möglich.

Dann kannst Du bei v.a. gleichem Mainboard bzw. wenigen Hardwareänderungen oder gleich gebliebener Hardware einfach Windows 10 ohne Keyeingabe neu installieren. Die bereits vorhandene Digitale Lizenz wird damit automatisch neu aktiviert.



> Jetzt müsste ich den PC neu installieren, wenn ich jetzt aber Win10
> installiere verlangt der ja sicher
> den Produkt Key,

Bei diesem Schritt einfach auf "Ich habe keinen Key" gehen, dann "Weiter". Bei der ersten Onlineverbindung nach der Installation wird Windows 10 ohnehin automatisch wieder als Digitale Lizenz aktiviert.


> da habe ich natürlich keinen weils ja nur upgedatet
> wurde. Und der 8.1 Key geht ja denke ich nicht.

Wenn Du einen Win-8.1-Key hast, dann diesen bitte weiterhin behalten und sichern, bei Hardwareänderungen kannst Du auch damit Windows 10 frisch aktivieren. Außerdem empfiehlt es sich, die Digitale Windows-10-Lizenz über ein Onlinekonto langfristig zu sichern. Dieses musst Du nicht aktiv nutzen, aber halt einmal zusätzlich einrichten. Kannst Du jetzt bereits machen, vorm Neuaufsetzen. Dieses MS-Onlinekonto nutzt Du also nur als Lizenzsicherungs-Konto, für nichts anderes. Windows 10 kann weiterhin mit Offlinekonto genutzt werden. Um bei Neuinstallation wieder ein Offlinekonto zu erhalten, bleibst Du bei der Neuinstallation am besten auch offline, bis Du das erste Mal zum Desktop gelangst.


> Wie komme ich jetzt hier zu Win10?

Dort:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

#448878

Richy

Bayern,
04.10.2021, 15:40:30

@ Markus

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key?

Danke an alle erst mal.

Das Problem ist das das Notebook Win10 nicht mehr bootet, beim hochfahren habe ich nur einen schwarzen Screen mit
den kreisenden Punkten und das bleibt auch so.
Habe mir Win10 aufn Stick geladen und mit reparieren versucht, geht nicht...vermute der MBR is hinüber.  :-(
Auch einfach drüber installieren geht nicht.

Jetzt habe ich mir Ubuntu aufn Stick geladen um wenigsten die Daten zu sichern, dann werde ichs mal versuchen Windows zu inst.

Gruss Eric

#448880

Markus

Uelzen,
04.10.2021, 16:04:51
(editiert von Markus, 04.10.2021, 16:05:28)

@ Richy

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key? (ed)

Auch in diesem Fall Windows 10 später automatisch als Digitale Lizenz aktiviert, wenn Du bei der Installation "Ich habe keinen Key" anklickst. Du könntest sogar die HDD/SSD tauschen, falls sie defekt ist, selbst dann funktioniert es wie beschrieben.

#448881

sansnom

04.10.2021, 17:26:35
(editiert von sansnom, 04.10.2021, 17:29:02)

@ Richy

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key? (ed)

wenn "nur" der MBR hinüber wäre, den könntest du relativ
einfach reparieren.
Es kann aber auch die Festplatte defekt sein (schwebende Sektoren etc).
Dann nutzt auch eine Neuinstallation nichts.
Am besten die Festplatte ausbauen aus dem Notebook und mit
einem entsprechenden Adapter an einen anderen PC hängen und
z.B. mit "Crystal Disk" die "Smart" Werte auslesen.
Ich hatte letztens das Notebook eines Bekannten, da war die HDD
defekt. Das tückische war, dass man sogar Windows noch installieren
konnte, aber kurze Zeit später ging garnichts mehr.
Die Anzahl der defekten bze. schwebenden Sektoren erhöhte sich
ständig.

#448886

Hackertomm

06.10.2021, 10:46:16

@ Richy

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key?

Falls da eine HDD drin ist und diese evtl. hinüber ist, könnte man die durch eine 2,5" SSD ersetzten.
Das bringt beim Lesen und Schreiben auf den Datenträger einen Vorteil und das NB wird gefühlt schneller.

--
[image]

#449000

Richy

Bayern,
09.10.2021, 17:37:44

@ Richy

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key?

> Hallo,
>
> kann mir jemand sagen wie ich Win10 inst. kann wenn ich nur einen Win8.1
> Key habe.
> Es wurde vor ein paar Jahren mal ein Update gemacht von 8.1 auf 10, war ja
> kostenfrei möglich.
>
> Jetzt müsste ich den PC neu installieren, wenn ich jetzt aber Win10
> installiere verlangt der ja sicher
> den Produkt Key, da habe ich natürlich keinen weils ja nur upgedatet
> wurde. Und der 8.1 Key geht ja denke ich nicht.
>
> Wie komme ich jetzt hier zu Win10?

Hallo, ich habe es installiert und haut hin. Wollte keinen Key haben.

Vielen Dank an alle..
>
> Danke und Gruss
> Eric

#449002

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
09.10.2021, 17:48:45

@ Richy

Windows 10 neu installieren, aber kein Win10 Key?

> Hallo, ich habe es installiert und haut hin. Wollte keinen Key haben.
>
> Vielen Dank an alle..
> >
> > Danke und Gruss
> > Eric

Hallo Eric,

der Schlüssel ist im BIOS hinterlegt. Deswegen klappt das.

 :ok:

Gruß,
Jochen

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz