#446792 Karsten Meyer
Konstanz am Bodensee, 23.06.2021, 18:27:04
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? (pc.sw.office) |
Hallo zusammen,
rein aus Interesse wollte ich mal fragen, ob hier jemand ein CRM-System nutzt. Ich hatte vor rund 25 Jahren bei meinem Arbeitgeber sowas eingeführt und damit konnte ich alle Vorkommnisse mit Kunden protokollieren. Die Software konnte natürlich auch Serienbriefe an eine Auswahl von Kontakten rauslassen, sogar Wählen am Telefon war vorgesehen.
Damals gab es das Problem, dass manche per Mail angeschrieben werden sollten, manche aber auch per Post. Das war damit irgendwie vorgesehen, aber genutzt hatte ich das noch nicht.
Nun ist die Lage heute ja nicht einfacher geworden, es sind Informationskanäle in Form gleich mehrerer Messenger dazu gekommen. Ist das heute lösbar? Z.B. fünf Kunden eine Nachricht zu senden, die a) protokolliert wird und b) über verschiedene Kanäle raus geht?
Würde mich man interessieren, ob es dafür Lösungen gibt, die nicht gleich SAP oder sowas voraussetzen.
Gruß Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#446793 Hey_Joe
71229 Leonberg, 23.06.2021, 18:38:53
@ Karsten Meyer
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? |
> Hallo zusammen,
>
> rein aus Interesse wollte ich mal fragen, ob hier jemand ein CRM-System
> nutzt. Ich hatte vor rund 25 Jahren bei meinem Arbeitgeber sowas
> eingeführt und damit konnte ich alle Vorkommnisse mit Kunden
> protokollieren. Die Software konnte natürlich auch Serienbriefe an eine
> Auswahl von Kontakten rauslassen, sogar Wählen am Telefon war vorgesehen.
>
> Damals gab es das Problem, dass manche per Mail angeschrieben werden
> sollten, manche aber auch per Post. Das war damit irgendwie vorgesehen,
> aber genutzt hatte ich das noch nicht.
>
> Nun ist die Lage heute ja nicht einfacher geworden, es sind
> Informationskanäle in Form gleich mehrerer Messenger dazu gekommen. Ist
> das heute lösbar? Z.B. fünf Kunden eine Nachricht zu senden, die a)
> protokolliert wird und b) über verschiedene Kanäle raus geht?
>
> Würde mich man interessieren, ob es dafür Lösungen gibt, die nicht
> gleich SAP oder sowas voraussetzen.
>
> Gruß Karsten
Hallo Karsten,
ich habe einige Firmen als Kunde, die Cobra als solche Software nutzen.
Über diese Software können sie telefonieren, Rundmails etc. verschicken, ist gleichzeitig eine hochwertige Adressdatenbank und mehr. Kein SAP notwendig.
Gruß,
Jochen
--
|
#446794 Karsten Meyer
Konstanz am Bodensee, 23.06.2021, 18:52:32
@ Hey_Joe
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? |
> Hallo Karsten,
>
> ich habe einige Firmen als Kunde, die
> Cobra als solche Software nutzen.
> Über diese Software können sie telefonieren, Rundmails etc. verschicken,
> ist gleichzeitig eine hochwertige Adressdatenbank und mehr. Kein SAP
> notwendig.
>
> Gruß,
> Jochen
Hallo Jochen, danke für den Hinweis auf Cobra. Das ist ja zufälligerweise eine der beiden CRM-Anbieter aus Konstanz, der andere ist Combit.
Was mich stutzig macht: Die schreiben auf der Website:
Über welchen Kanal kommuniziert der Kunde – wird das Telefon oder E-Mail bevorzugt?
Also in der Firma, in der ich mich gerade etwas engagiere, läuft 90% der Kommunikation über WhatsApp ...
Gruß Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#446795 Hey_Joe
71229 Leonberg, 23.06.2021, 19:33:20 (editiert von Hey_Joe, 23.06.2021, 19:33:53)
@ Karsten Meyer
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? (ed) |
> > Hallo Karsten,
> >
> > ich habe einige Firmen als Kunde, die
> > Cobra als solche Software nutzen.
> > Über diese Software können sie telefonieren, Rundmails etc.
> verschicken,
> > ist gleichzeitig eine hochwertige Adressdatenbank und mehr. Kein SAP
> > notwendig.
> >
> > Gruß,
> > Jochen
>
> Hallo Jochen, danke für den Hinweis auf Cobra. Das ist ja zufälligerweise
> eine der beiden CRM-Anbieter aus Konstanz, der andere ist Combit.
>
> Was mich stutzig macht: Die schreiben auf der Website:
> Über welchen Kanal kommuniziert der Kunde – wird das Telefon oder
> E-Mail bevorzugt?
> Also in der Firma, in der ich mich gerade etwas engagiere, läuft 90% der
> Kommunikation über WhatsApp ...
--
cobra CRM-System ist DSGVO konform, WhatsApp sicherlich nicht
--
Ja, stimmt, die kommen aus Konstanz. Ich arbeite hier im Kreis Ludwigsburg mit einer Partnerfirma zusammen, bei ca. 30 Arbeitsplätzen die ich betreue macht das Sinn
Gruß,
Jochen
--
|
#446796 Karsten Meyer
Konstanz am Bodensee, 23.06.2021, 19:42:39
@ Hey_Joe
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? |
> cobra CRM-System ist DSGVO konform, WhatsApp sicherlich nicht
Ist mir klar. Aber wie will man das heute deichseln, wenn die Kunden damit kommen, und zwar die ganz überwiegende Mehrheit?
Übrigens habe ich WA DSGVO-konform auf dem Smartphone - in der Sandbox von "WhatsBox". Macht manches ziemlich umständlich, aber es tut. Ist nur ein komischer Laden, der diese App macht. Null Anleitung, null Hilfe, Emails werden nicht beantwortet.
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#446797 Hey_Joe
71229 Leonberg, 23.06.2021, 19:58:03
@ Karsten Meyer
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? |
> > cobra CRM-System ist DSGVO konform, WhatsApp sicherlich nicht
>
> Ist mir klar. Aber wie will man das heute deichseln, wenn die Kunden damit
> kommen, und zwar die ganz überwiegende Mehrheit?
>
Das kenn ich von mir persönlich, immer dann wenn ich sagen muss: Ich habe gar keine WhatsApp...
Ne, ich nutze weder FB noch WA, ist mir zu unsicher und wird es immer bleiben.
> Übrigens habe ich WA DSGVO-konform auf dem Smartphone - in der Sandbox von
> "WhatsBox". Macht manches ziemlich umständlich, aber es tut. Ist nur ein
> komischer Laden, der diese App macht. Null Anleitung, null Hilfe, Emails
> werden nicht beantwortet.
Da kennen sich hier sicherlich ein paar Netztreffler aus
Gruß,
Jochen
--
|
#446798 fuchsi
Niederösterreich, 24.06.2021, 08:14:42
@ Karsten Meyer
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? |
> Also in der Firma, in der ich mich gerade etwas engagiere, läuft 90% der
> Kommunikation über WhatsApp ...
Echt?
Also meine Firma (doch über 1000 MA) vermeidet WhatsApp.
Kommunikation verläuft zu 95% über eMail.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#446800 Johann
24.06.2021, 09:35:56
@ Karsten Meyer
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? |
Diese Messenger nutzen heutzutage im Allgemeinen Ende-zu-Ende Verschlüsselung, da stelle ich mir eine Integration in bestehende Systeme anspruchsvoll vor.
|
#446802 Hackertomm
24.06.2021, 10:22:36
@ Karsten Meyer
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? |
Uff, ich musste zuerst mal Googlen, was denn ein CMR System ist!
Bei meinem Arbeitgeber wird u.a. für Home Office der Threema Messenger eingesetzt.
Keine Ahnung ob das auch unter "CMR" läuft.
Aber ich als nur noch passiver Mitarbeiter bin da komplett außen vor, quasi einem Rentner gleichgestellt, was ich aber noch nicht bin.
Ich bin "nur" in der passiven Phase meiner Altersteilzeit.
War schon hart damals, einfach von sämtlichen Infos zu denen ich als aktiver Mitarbeiter Zugang hatte, einfach abgeschnitten zu sein.
--
|
#446804 Johann
24.06.2021, 12:50:55 (editiert von Johann, 24.06.2021, 12:54:03)
@ Johann
|
Nachtrag (ed) |
Die gesuchten Anwendungen müssen "Whatsapp Business" integrieren, siehe dazu u.a. engl. Artikel bzw. Suchmaschine mit Schlagworten in etwa "whatsapp business CRM" o.ä. beschicken.
Der Dienst (API) ist für gewerbliche Nutzung u.U. mit Lizenzkosten versehen wie ich das beim Überfliegen sehe.
Ich schätze die Menge an mglw. kostenfreien CRMS mit diesbezüglichen Leistungsmerkmalen momentan als überschaubar bis gering ein, habe da aber nicht in die Tiefe geforscht.
|
#446805 neanderix
24.06.2021, 14:15:55
@ Karsten Meyer
|
Nutzt hier jemand ein CRM-System? |
> Hallo zusammen,
>
> rein aus Interesse wollte ich mal fragen, ob hier jemand ein CRM-System
> nutzt. Ich hatte vor rund 25 Jahren bei meinem Arbeitgeber sowas
> eingeführt und damit konnte ich alle Vorkommnisse mit Kunden
> protokollieren. Die Software konnte natürlich auch Serienbriefe an eine
> Auswahl von Kontakten rauslassen, sogar Wählen am Telefon war vorgesehen.
>
Nutze derzeit MS Dynamics •grrr• habe zuvor aber auch mit CAS Genesys und Harmony gearbeitet.
Alles gewünschte geht, auch die Einbindung von Messengern ist vorgesehen.
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.
Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root
|