Ansicht:   

#446455

RoyMurphy

Tübingen,
13.06.2021, 00:13:34

Microsoft Edge Info? (pc.windows)

Seit der Aktualisierung des Edge-Browsers wird folgende Info ausgegeben:

"Microsoft Edge
Version 91.0.864.48 (Offizielles Build) (64-Bit)
Es wurden Update Richtlinien konfiguriert, werden aber ignoriert, da dieses Gerät nicht der Domäne angehört."

Eine "gescheite Anleitung" zur korrekten Fehlerbehebung habe ich leider nicht gefunden - möglicherweise wegen unpassender Googlesuche.

"Update Richtlinien" - damit stehe ich jetzt ausgerechnet zur Geisterstunde auf Kriegsfuß!
Wer kennt sich aus?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446457

RoyMurphy

Tübingen,
13.06.2021, 01:00:02

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info? Nachtrag

> Seit der Aktualisierung des Edge-Browsers wird folgende Info ausgegeben:
>
> "Microsoft Edge
> Version 91.0.864.48 (Offizielles Build) (64-Bit)
> Es wurden Update Richtlinien konfiguriert, werden aber ignoriert, da dieses
> Gerät nicht der Domäne angehört."
>
In den PC-Einstellungen/Windows Sicherheit war die Firewall für das nicht vorhandene (= inaktive) Domänennetzwerk aktiviert. Das war wohl unnötig. Nach dem Klicken auf "Aus" und Neustart des Computers arbeitet CCleaner wie ein Systempolierer  :ok:
ABER, wenn ich jetzt wieder in die Kategorie "Firewall & Netzwerkschutz" reinschaue, werde ich aufgefordert, die ursprünglichen Firewalleinstellungen wieder herzustellen, also die Firewall für das imaginäre Domänennetzwerk wieder zu aktivieren.
Damit sind wieder alle Klarheiten beseitigt!  :confused:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446504

Hackertomm

15.06.2021, 10:03:57

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info? Nachtrag

> > Seit der Aktualisierung des Edge-Browsers wird folgende Info ausgegeben:
> >
> > "Microsoft Edge
> > Version 91.0.864.48 (Offizielles Build) (64-Bit)
> > Es wurden Update Richtlinien konfiguriert, werden aber ignoriert, da
> dieses
> > Gerät nicht der Domäne angehört."
> >

Das steht bei mir auch.
Aber ich fummle da nicht dran rum, denn ich benutze EDGE kaum.
Die Bedienung ist mir zu Umständlich.
Auch das Einstellen, dass man wirklich nur eine "Leere Seite" hat, ist mehr wie schwer, bis unmöglich.

> In den PC-Einstellungen/Windows Sicherheit war die Firewall für das nicht
> vorhandene (= inaktive) Domänennetzwerk aktiviert. Das war wohl unnötig.
> Nach dem Klicken auf "Aus" und Neustart des Computers arbeitet CCleaner wie
> ein Systempolierer  :ok:

Ok, da brauchst dich nicht über irgendwelche Windows Zipperlein wundern.

> ABER, wenn ich jetzt wieder in die Kategorie "Firewall & Netzwerkschutz"
> reinschaue, werde ich aufgefordert, die ursprünglichen
> Firewalleinstellungen wieder herzustellen, also die Firewall für das
> imaginäre Domänennetzwerk wieder zu aktivieren.
> Damit sind wieder alle Klarheiten beseitigt!  :confused:

--
[image]

#446508

Johann

15.06.2021, 11:08:26
(editiert von Johann, 15.06.2021, 11:09:38)

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info? (ed)

> Seit der Aktualisierung des Edge-Browsers wird folgende Info ausgegeben:

Wem wird das wann in welchem Zusammenhang und welcher Form wo ausgegeben?

#446510

RoyMurphy

Tübingen,
15.06.2021, 12:20:51

@ Johann

Microsoft Edge Info?

> > Seit der Aktualisierung des Edge-Browsers wird folgende Info ausgegeben:
>
> Wem wird das wann in welchem Zusammenhang und welcher Form wo ausgegeben?

Das geschah auf meinem PC im Zusammenhang mit dem auf manchen Rechnern weltweit missglückten Windows-Update KB5003214. Nach dessen Deinstallation war das System scheinbar wieder in Ordnung (z.B. Symbole des Infobereichs wieder da), aber dann ließ das nächste Update (Nummer KB5004476) die Gadgets der Seitenleiste verschwinden, die ich immer noch dem Desktop-Gekachel vorziehe. Nach einem zweiten Neustart des PC war auch dieser Bug behoben.
Der Edge führt aber nach dem Wechsel zu Firefox oder Google Chrome beim Aufruf keine Standard-Browserprüfung mehr durch - die Abfrage erscheint einfach nicht mehr; der Browser funktioniert beim Aufruf eines Links (z.B. in einer E-Mail) jedoch als Standardbrowser, wenn er im Konfigurationsmenü zuvor ausgewählt wurde.
Schwerwiegend war eine fehlerhafte Netzwerkeinstellung: Obwohl ausdrücklich auf "Privates Netzwerk" festgelegt und "Domainen-Netzwerk" deaktiviert, meckerte die Firewall. Nach Aktivierung des Domänen-Netzwerks und erneuter Deaktivierung ist auch das erledigt.
Sämtliche Operationen ließ ich mir vorab auf qualifizierten Webseiten beschreiben und bin so um eine Neuinstallation der vorinstallierten HP-Version von Windows 10 (64 bit) herumgekommen.
Ich vermute, dass entweder der Chipsatz, die Speicherorganisation oder die Registry mancher PC "sauer" auf zu wenig geprüfte Updates reagieren und dann der Notruf: "Sie besitzen keine Berechtigung ..." oder: "Einige Einstellungen wurden von Ihrer Organisaton vorgenommen ..." eingeblendet wird.
Wie gut, wenn dann die Webcam ausgeschaltet ist und kein Selfie des Ratlosen ins Web gestellt wird!

Vor der Havarie benötigte das Laden des Betriebssystems bis über 60 Sekunden, seit den erfolgreichen Reparaturmaßnahmen sind es beim täglichen Kaltstart 15...16 Sekunden. Da möchte ich nicht meckern und hoffen, dass vielleicht doch der "Dienstecharakter" von Windows 10 einem "gereiften" Windows 11 geopfert wird. Andeutungen finden sich ebenfalls schon im Web.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446515

Johann

16.06.2021, 08:31:43
(editiert von Johann, 16.06.2021, 08:37:47)

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info? (ed)

Vielen Dank für die ausführliche Umschreibung des Kontextes. Wo und wann genau Du die besagte Information gesehen hast kann ich der Schilderung jedoch nicht entnehmen.

#446516

Hackertomm

16.06.2021, 10:59:09
(editiert von Hackertomm, 16.06.2021, 11:00:32)

@ Johann

Microsoft Edge Info? (ed)

> Vielen Dank für die ausführliche Umschreibung des Kontextes. Wo und wann
> genau Du die besagte Information gesehen hast kann ich der Schilderung
> jedoch nicht entnehmen.

Das ist bei EDGE etwas umständlich.
In EDGE oben Rechts die drei Punkte anklicken.
Dann auf "Hilfe & Feedback" gehen und da auf "Infos zu Microsoft EDGE" gehen.
Da kommen dann die Infos, die Roy meinte!

--
[image]

#446519

Johann

16.06.2021, 12:47:48
(editiert von Johann, 16.06.2021, 12:55:36)

@ Hackertomm

Microsoft Edge Info? (ed)

Dass das im Edge in der about Sektion stehen könnte ist mir bekannt aber woher weisst Du, das Roy das dort las und nicht mglw. in einer dubiosen "CCleaner Analyse", welche das nur von der o.a. Stelle ausliest und in irgendeinem "Alarmbericht" darstellt?
In diesem Falle wäre nämlich zu raten, derlei Quatsch zu ignorieren so lange Windows selbst nicht prominent einen diesbezüglichen Alert irgendwo wirft.

#446521

RoyMurphy

Tübingen,
16.06.2021, 13:03:06

@ Johann

Microsoft Edge Info?

> Vielen Dank für die ausführliche Umschreibung des Kontextes. Wo und wann
> genau Du die besagte Information gesehen hast kann ich der Schilderung
> jedoch nicht entnehmen.

Vergebung! Ich wollte keine Tauben nach Athen tragen. Aber wenn Hackertomms Tipp nicht hinreichen sollte (was bei mir der Fall war), nachfolgend die als hilfreich gespeicherten Favoriten (Edge/Symbolleiste/Weitere Favoriten):

Microsoft Edge funktioniert nicht – so reparieren Sie den Browser

Wie repariert oder neu installiert Microsoft Edge?

Microsoft Edge - Beim Start auf Standardbrowser überprüfen / nicht überprüfen

Direkt zu den Einstellungen, Option Startseite(n):

Einstellungen/Beim Start

Das ist meine Auswahl aus vielen Tipps, die mit möglichst fehler-/ereignisnaher Fragestellung von den freundlichen Suchmaschinen DuckDuckGo, Bing oder Google vermittelt werden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446522

Johann

16.06.2021, 13:15:48

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info?

Jo, habe Thomas (und Dir) dazu noch etwas nachgereicht.

#446523

Hackertomm

16.06.2021, 13:51:44

@ Johann

Microsoft Edge Info?

> Dass das im Edge in der about Sektion stehen könnte ist mir bekannt aber
> woher weisst Du, das Roy das dort las und nicht mglw. in einer dubiosen
> "CCleaner Analyse", welche das nur von der o.a. Stelle ausliest und in
> irgendeinem "Alarmbericht" darstellt?

Weil dass genau so auch im meiner EDGE Info steht!

> In diesem Falle wäre nämlich zu raten, derlei Quatsch zu ignorieren so
> lange Windows selbst nicht prominent einen diesbezüglichen Alert irgendwo
> wirft.

So halte ich da bei mir.
Ich igrnoriere der Hinweis einfach.
Schon weil mir das Arbeiten mit EDGE nicht gefällt!
Vor allem, weil jedesmal nach irgendeinem EDG Update, von dem man nichts erfährt, die Einstellungen hinfällig sind und wieder diese KlickiBunti Starseite erscheint.
Und dass man ganz wo anders nach den Favoriten suchen muss, deren Sortierung dann ebenfalls hinfällig ist.

--
[image]

#446536

RoyMurphy

Tübingen,
16.06.2021, 16:53:49
(editiert von RoyMurphy, 16.06.2021, 16:57:20)

@ Johann

Microsoft Edge Info? (ed)

> Jo, habe Thomas (und Dir) dazu noch etwas nachgereicht.

Puuh! Zwei Antwortversuche scheiterten an der 15-Minuten-Bearbeitungsgrenze (wegen Recherchen zur Schlangenölproblematik).
Daher jetzt nur so viel: CCleaner Professional Plus (aktuell v5.81.8895 (64 bit)) setze ich seit Jahren ein, um mir evtl. die radebrechenden Anleitungen des Windows-Supports oder der Windows-Communitiy oder das Aufsuchen von Befehlsketten für die PowerShell beim Einsatz von Bordmitteln zu ersparen. Vor jeder Aktion setzt der CCleaner einen Wiederherstellungspunkt, falls etwas schief geht, was in den vollmundigen Versprechungen zur Systempflege ("besser als das Original-Windows") anderer Utilities meistens fehlt.

Ich bin eigentlich schockiert, dass ich zu den 2,5 Milliarden weltweit herunterladender Doofer (= Schlangenölgläubiger) gehöre - wobei ich doch noch nie Urlaub auf Mallorca gebucht habe ...  :rotfl2:  :hau:

Der Vollständigkeit halber hier die CCleaner Infoseite:

CCleaner ist Spitzenreiter bei den Tools zur PC-Bereinigung

Mein nächstes "Tool": Erdbeeren mit Schlagsahne  :hungry:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446539

Hackertomm

16.06.2021, 17:54:20

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info?

Ich setze das Tool auch in der pro Version ein.
Aber nur zum Überprüfen des PC, was Keckse und Temps angeht.
Von z.B. der Registry bereinigung lasse ich ebenfall die Finger weg.
Auch was des Stand der installierten Software angeht, schaue ich zwar rein, ob da was veraltet ist, aber entscheide dann, ob das Tool das aktualisieren darf oder nicht!
Denn wenn es dumm läuft, wird das Tool nämlich eine Testversion Installieren, für du keine Lizenz hast!
Und das vorige Programm MIT Lizenz ist dann weg.
Das ist z.B, bei meinem Notebook so.
Das wird mir immer PaintShop Pro 2021 vorgeschlagen, aber dafür habe ich keine Lizenz!
Wohl aber für das PaintShop Pro 2020, welches auf dem Notebook installiert ist.
Soll heißen, wenn ich sage aktualisiere dass, ist das Lizensiert Programm weg und wird durch ein Testversion ersetzt!
Dass sind so die kleinen Fallen bei dem Tool.
Aber wenn man das weis, geht es gut.
Ich lasse es so einmal im Monat laufen, zum Cookie und Temps zu entfernen.
Da ich viel im Netz rumstöbere, sammelt sich da einiges an.

--
[image]

#446540

RoyMurphy

Tübingen,
16.06.2021, 18:31:14

@ Hackertomm

Microsoft Edge Info?

> Ich setze das Tool auch in der pro Version ein.
> Aber nur zum Überprüfen des PC, was Keckse und Temps angeht.
> Von z.B. der Registry bereinigung lasse ich ebenfall die Finger weg.
> Auch was des Stand der installierten Software angeht, schaue ich zwar rein,
> ob da was veraltet ist, aber entscheide dann, ob das Tool das aktualisieren
> darf oder nicht!
> Denn wenn es dumm läuft, wird das Tool nämlich eine Testversion
> Installieren, für du keine Lizenz hast!

Gegen dieses Malheur gibt's eigentlich den Wiederherstellungspunkt.
Wenn ich die Gliederung bei Versionsangaben richtig deute, so geben die Stellen vor dem zweiten Punkt die Ausgabe und die Version an. Wenn es sich um ein Update der bestehenden Version handelt, ändert sich die Zeichenfolge danach, und man kann Download und Installation starten.
Ziemlich sicher und fehlerfrei arbeiten da IObits Driver Booster und der Software-Updater, die den Code der installierten Version und der (möglichen) Aktualisierung angeben. Im Zweifelsfall schaue ich auf der Anbieter-Webseite nach.
Für Abos erhalte ich sowieso eine Nachricht per E-Mail oder ich klicke mal auf der Programm-Oberfläche "Nach Updates suchen" an - sollte bei jeder Anwendung wenigstens in den Einstellungen vorhanden sein, sonst droht z.T. sogar Mehrfachabzocke!

> Aber wenn man das weiß, geht es gut.
> Ich lasse es so einmal im Monat laufen, zum Cookie und Temps zu entfernen.
> Da ich viel im Netz rumstöbere, sammelt sich da einiges an.

Mit Tools oder Utilities sollte man halt umgehen wie mit Hammer und Säge: vor dem Zuschlagen oder Ansetzen prüfen, ob man sich nicht auf den Daumen hauen oder ins Knie sägen kann ...  :devil:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446543

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.06.2021, 21:01:59

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese ganze Optimiererei hier zum Selbstzweck erhoben wird. Ich mache mit meinen Windows-Kisten lieber das, wofür ich sie angeschafft habe. Und das tun sie recht gut, auch ohne irgendwelche "Optimierer". Von diesem komischen Update letztens hab ich übrigens gar nichts mitbekommen, alles wie immer.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446544

RoyMurphy

Tübingen,
17.06.2021, 00:02:49
(editiert von RoyMurphy, 17.06.2021, 00:08:19)

@ bender

Microsoft Edge Info? (ed)

> Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese ganze Optimiererei hier zum
> Selbstzweck erhoben wird. Ich mache mit meinen Windows-Kisten lieber das,
> wofür ich sie angeschafft habe. Und das tun sie recht gut, auch ohne
> irgendwelche "Optimierer". Von diesem komischen Update letztens hab ich
> übrigens gar nichts mitbekommen, alles wie immer.

Schau mal in die Liste installierter Updates für Windows. Wenn dort KB5003214 verzeichnet ist, hat dein PC mit seiner Konfiguration Glück gehabt, wenn nicht, ebenfalls, denn dann wurde es vermutlich vom Download und der Installation ausgeschlossen.
Das war auch das erste Mal, dass ich so ein Schlamassel erleiden und (umsichtig) überstehen musste. Kurze Zeit nach meiner Havarie und z.T. wütenden Beschwerden über automatische Updates im Hintergrund im Web, war das KB vom Update-Server entfernt worden => Updatesuche negativ.

Btw.: Weder Sohn noch Bruder haben diesen Update-Bug ebenfalls nicht wahrgenommen. Auf meinen Rechner wurde allerdings mit derselben Lieferung noch ein Intel-Update übertragen - die Hardwarekomponente habe ich mir nicht gemerkt und brauche sie auch nicht mehr nachzuforschen, denn mein PC arbeitet - wie beschrieben - tatsächlich "optimiert": Laden des Betriebssystems bei Kaltstart 15...16 Sekunden, Autostarts werden offenbar separat bewertet, denn ihre empfohlenen Startzeiten (sofort, verzögert, manuell, aussetzen) ermöglichen die bedarfsgerechte Optimierung, indem man die entsprechende Option wählt.
Manche Puristen schalten ja den Autostart ganz ab und ziehen ein Verknüpfungssymbol zum manuellen Start auf die Taskleiste oder, wenn möglich, in den Infobereich der Taskleiste. Kann man machen, muss man aber nicht.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446545

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.06.2021, 00:21:42

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info?

> > Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese ganze Optimiererei hier zum
> > Selbstzweck erhoben wird. Ich mache mit meinen Windows-Kisten lieber
> das,
> > wofür ich sie angeschafft habe. Und das tun sie recht gut, auch ohne
> > irgendwelche "Optimierer". Von diesem komischen Update letztens hab ich
> > übrigens gar nichts mitbekommen, alles wie immer.
>
> Schau mal in die Liste installierter Updates für Windows. Wenn dort
> KB5003214 verzeichnet ist, hat dein PC mit seiner Konfiguration Glück
> gehabt, wenn nicht, ebenfalls, denn dann wurde es vermutlich vom Download
> und der Installation ausgeschlossen.

Ist bei mir drauf, seit dem 30.5.

> Das war auch das erste Mal, dass ich so ein Schlamassel erleiden und
> (umsichtig) überstehen musste. Kurze Zeit nach meiner Havarie und z.T.
> wütenden Beschwerden über automatische Updates im Hintergrund im Web, war
> das KB vom Update-Server entfernt worden => Updatesuche negativ.
>
> Btw.: Weder Sohn noch Bruder haben diesen Update-Bug ebenfalls nicht
> wahrgenommen. Auf meinen Rechner wurde allerdings mit derselben Lieferung
> noch ein Intel-Update übertragen - die Hardwarekomponente habe ich mir
> nicht gemerkt und brauche sie auch nicht mehr nachzuforschen, denn mein PC
> arbeitet - wie beschrieben - tatsächlich "optimiert": Laden des
> Betriebssystems bei Kaltstart 15...16 Sekunden, Autostarts werden offenbar
> separat bewertet, denn ihre empfohlenen Startzeiten (sofort, verzögert,
> manuell, aussetzen) ermöglichen die bedarfsgerechte Optimierung, indem
> man die entsprechende Option wählt.
> Manche Puristen schalten ja den Autostart ganz ab und ziehen ein
> Verknüpfungssymbol auf die Taskleiste oder, wenn möglich, in den
> Infobereich der Taskleiste. Kann man machen, muss man aber nicht.

Wenn ich meinen Haupt-PC einschalte, ist der nach ein paar Sekunden am Login. Nach der Anmeldung starten noch ein paar Sachen wie Acronis und Nextcloud, das dauert auch noch ein paar Sekunden aber ich kann schon arbeiten. Ich verstehe echt nicht, wie man da so viel Energie reinstecken kann um seine Kiste mit irgendwelchen Tools zu beharken, weil man glaubt ohne die ist der Rechner nicht brauchbar. Und dann noch hier en détail stolz zu berichten mit welchem Profi-Tool in welcher Version man regelmäßig die Registry durchpflügt usw.

Irgendwie kommts mir so vor, als ob du da irgendwo in den 90ern hängengeblieben wärst, wo man stolz verkündete, daß man auf dem ollen 486er mit 33MHz und 4MB RAM tatsächlich Windows 95 laufen hat. War ne tolle Zeit irgendwie, ich hab damals auch viel rumexperimentiert und ich will gar nicht wissen, wie oft ich meinen PC damals neu aufsetzen mußte, weil ich mal wieder irgendwas vermurkst hatte mit diesen Tools von den Heft-CDs - du weißt schon, die versteckten Windows-Optionen die Microsoft uns verschweigt, Teil 437.  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446547

RoyMurphy

Tübingen,
17.06.2021, 00:38:42

@ bender

Microsoft Edge Info?

> Wenn ich meinen Haupt-PC einschalte, ist der nach ein paar Sekunden am
> Login. Nach der Anmeldung starten noch ein paar Sachen wie Acronis und
> Nextcloud, das dauert auch noch ein paar Sekunden aber ich kann schon
> arbeiten. Ich verstehe echt nicht, wie man da so viel Energie reinstecken
> kann um seine Kiste mit irgendwelchen Tools zu beharken, weil man glaubt
> ohne die ist der Rechner nicht brauchbar. Und dann noch hier en détail
> stolz zu berichten mit welchem Profi-Tool in welcher Version man
> regelmäßig die Registry durchpflügt usw.
>
> Irgendwie kommts mir so vor, als ob du da irgendwo in den 90ern
> hängengeblieben wärst, wo man stolz verkündete, daß man auf dem ollen
> 486er mit 33MHz und 4MB RAM tatsächlich Windows 95 laufen hat. War ne
> tolle Zeit irgendwie, ...

Da hast Du Recht, von "Oldschool" mit DOS-Nostalgie komme ich vermutlich nicht mehr los. Dafür hänselt mich unser Sohn (IT-Teamleiter bei einem HP-/Lenovo-Partnerunternehmen in Böblingen) jedes Mal, wenn ich Rat suche, um Fehler oder Betriebsstörungen zu beheben: 'Schau nach im Web mit einer sauberen Fragestellung, dann findest Du die Lösung selbst!' - Und da schleiche ich mich dann mit meinem dummen Gesicht, das sich allerdings schlagartig erhellt, wenn mir ein Schritt-für-Schritt Support wieder auf die Sprünge hilft, zurück ins Home Studio.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446548

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.06.2021, 00:44:59

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info?

> Da hast Du Recht, von "Oldschool" mit DOS-Nostalgie komme ich vermutlich
> nicht mehr los.
Du brauchst Softram! Pro-Tipp!  :devil:

> Dafür hänselt mich unser Sohn (IT-Teamleiter bei einem
> HP-/Lenovo-Partnerunternehmen in Böblingen) jedes Mal, wenn ich Rat suche,
> um Fehler oder Betriebsstörungen zu beheben: 'Schau nach im Web mit einer
> sauberen Fragestellung, dann findest Du die Lösung selbst!' - Und da
> schleiche ich mich dann mit meinem dummen Gesicht, das sich allerdings
> schlagartig erhellt, wenn mir ein Schritt-für-Schritt Support wieder auf
> die Sprünge hilft, zurück ins Home Studio.

Oh, wie gut ich deinen Sohn verstehe... Wenn du den ganzen Tag beruflich mit sowas zu tun hast und dann die privaten Fragen kommen, weil man ja "was mit Computern" macht.  :confused:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446550

RoyMurphy

Tübingen,
17.06.2021, 01:06:25

@ bender

Microsoft Edge Info?

> > Da hast Du Recht, von "Oldschool" mit DOS-Nostalgie komme ich vermutlich
> > nicht mehr los.
> Du brauchst Softram! Pro-Tipp!  :devil:
>
Meinst Du sowas wie dieses? Trotz meines relativ hohen Alters ist das tatsächlich "Neuram" für mich:

Die Unverschämtheit: SoftRAM

Und unter der Suche nach "Softram" erscheint u.a. auch dieses Video:

Elektroschrott auf Ebay als Vintage Gaming PC verkauft

So werden wohl viele IT-Opafreaks über den Tisch gezogen!  :devil:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#446551

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.06.2021, 01:28:52

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info?

> > > Da hast Du Recht, von "Oldschool" mit DOS-Nostalgie komme ich
> vermutlich
> > > nicht mehr los.
> > Du brauchst Softram! Pro-Tipp!  :devil:
> >
> Meinst Du sowas wie dieses? Trotz meines relativ hohen Alters ist das
> tatsächlich "Neuram" für mich:
>
> Die
> Unverschämtheit: SoftRAM

Genau. Das Ding ist seit damals ein Running Gag.

>
> Und unter der Suche nach "Softram" erscheint u.a. auch dieses Video:
>
> Elektroschrott auf Ebay
> als Vintage Gaming PC verkauft
>
> So werden wohl viele IT-Opafreaks über den Tisch gezogen!  :devil:

Ach der Herr Tuhlteim! Ja, das Video kannte ich schon. Der Typ hat sicher auch die komplette Data-Becker-Bibliothek im Regal stehen.  :-P

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446552

Johann

17.06.2021, 09:04:21
(editiert von Johann, 17.06.2021, 09:06:52)

@ RoyMurphy

Microsoft Edge Info? (ed)

> So werden wohl viele IT-Opafreaks über den Tisch gezogen!  :devil:

Ja, das ist mehr oder weniger geschicktes Marketing. Der Gatte unserer Haushaltshilfe meldet sich, mittlerweile weniger, in etwa ein Mal im Jahr bei mir („Der Mann von der Frau X macht was mit Computern, frag den mal!“).
Ursächlich ist bei ihm in den meisten Fällen für irgendwelches Fehlverhalten seiner Arbeitssstation, dass er ab und zu auf unschlagbar günstige Angebote der Computerbild oder ähnlichem eingeht. Das sind dann irgendwelche Anwendungsprogramme wie Antivirus, Windows-Optimierer, Festplattentuner und weitere diesbezügliche Informationstechnische Esoterik. Am besten gleich mehrere zusammen.
Ich sage ihm jedes Mal: „Lass et sin, Kollege. Windows ist heutzutage top was die Selbstverteidigung dieser Dinge angeht. Bring es nicht mit irgendeinem Schrott aus dem Konzept, bei dem du nicht selbst absolut verstanden hast was er macht, und wundere dich im Anschluss…“

#446554

Johann

17.06.2021, 10:49:38

@ bender

Microsoft Edge Info?

> ... Der Typ hat sicher auch die komplette Data-Becker-Bibliothek im Regal stehen.  :-P

Für ein momentanes Hobbyprojekt muß ich mich aus gewissen Gründen wieder fit für Assembler machen. Ich habe das damals auf dem 64er gelernt und dachte mir kürzlich bei meinen Recherchen wie schön es doch wäre, wenn ich noch die Bibel hätte. Das original Data Becker 64er-Intern.

#446558

Hackertomm

17.06.2021, 13:37:50

@ Johann

Microsoft Edge Info?

> > ... Der Typ hat sicher auch die komplette Data-Becker-Bibliothek im Regal
> stehen.  :-P
>
> Für ein momentanes Hobbyprojekt muß ich mich aus gewissen Gründen wieder
> fit für Assembler machen. Ich habe das damals auf dem 64er gelernt und
> dachte mir kürzlich bei meinen Recherchen wie schön es doch wäre, wenn
> ich noch die Bibel hätte. Das original Data Becker 64er-Intern.

Hab gerade mal geschaut, gibt es bei Ebay oder diversen Antquariaten.
Ist aber heftig teuer!

Ich habe mal so ein Buch gesucht für einen CBM4032, dessen Hardware in meiner damalige Wuchtmaschine verbaut war.
Das fand ich in Stuttgart auf dem "Killesberg" auf der Messe "Hobby und Elektronik".
Damals war das noch eine richtige Messe, die dann später zur Ramschmesse verkam und ich auch seither nicht mehr hin ging.
Ist ja jetzt in der Messe Stuttgart und da brauchst sehr gutes Schuhwerk und ein Rucksackvesper, denn das Gelände ist Riesig!
Ich war da mal auf der Retro Classic und musste mich am Tag danach echt vom Messebesuch erholen.

--
[image]

#446567

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.06.2021, 18:11:36

@ Johann

Microsoft Edge Info?

> > ... Der Typ hat sicher auch die komplette Data-Becker-Bibliothek im Regal
> stehen.  :-P
>
> Für ein momentanes Hobbyprojekt muß ich mich aus gewissen Gründen wieder
> fit für Assembler machen. Ich habe das damals auf dem 64er gelernt und
> dachte mir kürzlich bei meinen Recherchen wie schön es doch wäre, wenn
> ich noch die Bibel hätte. Das original Data Becker 64er-Intern.

Bei Assembler bin ich komplett raus. Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf ein bisschen 64er BASIC und Turbo Pascal, da hatten wir in den 90ern auf der FH ein paar Vorlesungen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446581

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
18.06.2021, 10:51:24

@ bender

Microsoft Edge Info?

> Wenn du den ganzen Tag beruflich
> mit sowas zu tun hast und dann die privaten Fragen kommen, weil man ja "was
> mit Computern" macht.  :confused:

Zitat Fragesteller:
"Du kannst doch Computer! Ich hab da ein Problem ..."

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz