Ansicht:   

#446233

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
29.05.2021, 18:46:04

Suse erkennt das Passwort nicht (pc.software)

Hallo :(

Ich wollte ne virtuelle Maschine mit Linus einrichte.
Aber ich hänger nun mit dem Passwortfehler:
[image]

Ich hab definitiv als Admin Passwort Admin gemacht..

Vlt könnt ihr das nachstellen und ggf. einen Tipp..

Gruß
Fabian

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#446241

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.05.2021, 21:30:56

@ Fabian86

Suse erkennt das Passwort nicht

Hast du für root ein eigenes Passwort vergeben? Wenn ja, dann meld dich mit dem an und ändere für Admin das Passwort.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446245

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
30.05.2021, 01:04:00

@ bender

Suse erkennt das Passwort nicht

> Hast du für root ein eigenes Passwort vergeben? Wenn ja, dann meld dich
> mit dem an und ändere für Admin das Passwort.

Ich hab für das root "admin" als Passwort gemacht. Er erkennt das nicht mehr. Ich bin nicht doof. Irgendwas stimmt da nicht..

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#446246

bender

Strasshof an der Nordbahn,
30.05.2021, 02:22:16

@ Fabian86

Suse erkennt das Passwort nicht

> > Hast du für root ein eigenes Passwort vergeben? Wenn ja, dann meld dich
> > mit dem an und ändere für Admin das Passwort.
>
> Ich hab für das root "admin" als Passwort gemacht. Er erkennt das nicht
> mehr. Ich bin nicht doof. Irgendwas stimmt da nicht..

Versuch mal das Passwort über die virtuelle Tastatur einzugeben. Vielleicht hast du irgendein anderes Keyboardlayout aktiv.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446247

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
30.05.2021, 04:55:44

@ bender

Suse erkennt das Passwort nun..

Morgen :)

Ich hab mal als Passwort Test123 gemacht und nun gehts.
Ich will aber wieder das Passwort ändern auf "root".
Sollte es dann nicht mehr gehen, spinnt da was. Ich weiß leider nicht, wie ich bei Suse das Passwort ändern kann. Ich suche im Internet nach einer Lösung.

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#446248

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
30.05.2021, 05:05:39
(editiert von Fabian86, 30.05.2021, 05:09:10)

@ bender

Suse erkennt das Passwort nicht (ed)

Hallo Bender.

Ich bin jetzt verwirrt  :kratz:

Ich hab in der Gui das Passwort geändert und bin immer noch im Status, dass ich Test123 eingeben muss. Dabei hab ich bei der Benutzerverwaltung für das Admin Account das Passowort auf "root" geändert. In der Terminal Software anzeptiert der nur das alte Passwort "Test123".. Linux spinnt doch.. ich mach nochmal ein Neustart.. ansonsten... KA..  :gaga:

[image]

Edit: Bild geändert.

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#446249

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
30.05.2021, 05:15:32

@ Fabian86

Lösung

So hab es hingekriegt. Man so kompliziert war das noch nie eh  :hau:

[image]

Nun aber geht alles. Entspannten Sonntag euch und danke fürs lesen :)

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#446261

bender

Strasshof an der Nordbahn,
30.05.2021, 17:43:03
(editiert von bender, 30.05.2021, 17:43:47)

@ Fabian86

Suse erkennt das Passwort nun.. (ed)

> Morgen :)
>
> Ich hab mal als Passwort Test123 gemacht und nun gehts.
> Ich will aber wieder das Passwort ändern auf "root".
> Sollte es dann nicht mehr gehen, spinnt da was. Ich weiß leider nicht, wie
> ich bei Suse das Passwort ändern kann. Ich suche im Internet nach einer
> Lösung.

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Es gibt auf jedem Linux einen User der root heißt. Das ist der Superuser, der alles darf und mit dem man sich normalerweise nie anmeldet. Normalerweise gibst du für den beim Installieren ein Passwort an, man kann aber auch festlegen, daß der eigene User in die wheel-Gruppe kommt, das heißt du kannst mittels sudo und nochmaliger Passworteingabe Befehle mit root-Rechten ausführen.
Wenn Du jetzt für root ein eigenes Passwort vergeben hättest, hättest du dich mit dem anmelden und das Passwort für deinen Admin ändern können.
Aber ok, du hast es ja hinbekommen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446263

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
30.05.2021, 18:22:18
(editiert von Hey_Joe, 30.05.2021, 18:24:14)

@ bender

Suse erkennt das Passwort nun.. (ed)

> > Morgen :)
> >
> > Ich hab mal als Passwort Test123 gemacht und nun gehts.
> > Ich will aber wieder das Passwort ändern auf "root".
> > Sollte es dann nicht mehr gehen, spinnt da was. Ich weiß leider nicht,
> wie
> > ich bei Suse das Passwort ändern kann. Ich suche im Internet nach einer
> > Lösung.
>
> Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Es gibt auf jedem Linux einen
> User der root heißt. Das ist der Superuser, der alles darf und mit dem man
> sich normalerweise nie anmeldet. Normalerweise gibst du für den beim
> Installieren ein Passwort an, man kann aber auch festlegen, daß der eigene
> User in die wheel-Gruppe kommt, das heißt du kannst mittels sudo und
> nochmaliger Passworteingabe Befehle mit root-Rechten ausführen.
> Wenn Du jetzt für root ein eigenes Passwort vergeben hättest, hättest du
> dich mit dem anmelden und das Passwort für deinen Admin ändern können.
> Aber ok, du hast es ja hinbekommen.

Ich brauch es dir nicht erklären.
Bei Windows Server wird bei der Einrichtung ein "Administrator"-Kennwort hinterlegt.
Und das ist wie bei Linux das "Root" Kennwort.

Man kann dann einem Benutzer (von mir aus Admin) die Adminrechte zuweisen, aber bei Installationen von irgendwelchen Apps und / oder Datenbanken ist immer der "Administrator" und dessen Kennwort erforderlich.
Auf dem Server und auch bei manchen Client-Installationen.

--
[image]

#446283

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
01.06.2021, 21:41:14
(editiert von Fabian86, 01.06.2021, 21:41:59)

@ Fabian86

Ticket kann geschlossen werden - Gibt noch ein Fehler, aber ok.. (ed)

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt für beide Accounts ein Zugriff.
Beim testen heute ist mir nur aufgefallen, wenn ich mit mein Autostart "Admin" Account, der beim Setup erstellt wurde, zum Root wechsel ohne zu beenden,
kommt bei der Anmeldung eine Fehlermeldung (und ist auf Englisch, aber das kenne ich schon):

[image]

Ich hab nach eine Lösung schon mal auf die schnelle gesucht, aber noch nichts gefunden. Ist mir auch erstmal egal.

Aber damit kann ich leben :)

Liebe Grüße
Fabian

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz