Ansicht:   

#445833

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.05.2021, 17:02:31

5TB Platte unter Windows 10? (pc.windows)

Hallo..
Ich habe hier eine unpartitionierte 5TB Platte, die ich unter WIN 10 (64 Bit) nutzen möchte.

Beim Erstellen einer Partition zeigt mir die Datenträgerverwaltung die Platte "zwigeteilt" an, ich kann in der linken Hälfte eine Partition mit 2,048TB erstellen, mit der rechten Hälfte kann ich garnichts machen.

Das Programm "partition Wizard" zeigt zunächst 4,657TB am Stück an, erlaubt dann aber auch nur 2,048TB

Der Easeus Partition Master zeigt die volle Göße an, erlaubt anscheinend auch Partitionen in voller Größe, beim Klick auf "ausführen" erscheint dann aber die Meldung: "Bitte kauf mich erst"

Weiß jemand, wie ich die Platte als Ganzes in einem Stück partitionieren kann?

Danke für Tipps..
DoMi
[image]
http://domialeman.com/5TB.jpg

#445834

sansnom

16.05.2021, 17:19:44

@ DomiAleman

5TB Platte unter Windows 10?

die Platte ist wohl mit "mbr" partitioniert.
Dann gehen nur 2 TB pro Partition.
Du musst das auf "gpt" ändern.
Das geht mit dem "Partition Wizard".

#445837

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.05.2021, 20:49:46

@ sansnom

5TB Platte unter Windows 10?

> die Platte ist wohl mit "mbr" partitioniert.
> Dann gehen nur 2 TB pro Partition.
> Du musst das auf "gpt" ändern.
> Das geht mit dem "Partition Wizard".

Dankeschön...gpt war das Stichwort.

Mit "diskpart" habe ich das umgestellt.

DoMi

#446203

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
29.05.2021, 10:55:13

@ DomiAleman

Diskpart :)

Hallo DomiAleman.

Ich hab auch ne 5TB.. hatte aber da eigentlich keine Probleme mit dem Datenträgerverwaltung. Ansonsten schau Dich mal mit Dispart um.
Anleitung

Meine 5TB ist mit GTP und NTFS formatiert und läuft :)
[image]

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#446204

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
29.05.2021, 10:58:00

@ DomiAleman

5TB Platte unter Windows 10?

Ach mist.. nicht gelesen vorm Beitrag.. somit war das Überflüssig  :hau:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz