Ansicht:   

#445738

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 02:05:56

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE (pc.security)

Hallo.

Ich pinne mal was an, was eine IDEE ist. Wir sollten mal gemeinsam eine Anleitung machen, was Nerds runterladen dürfen und beachten müssen, sowie bei der Installation und Datensicherung.

Ich hab es erstmal von Beitrag von unten kopiert. Es kann gern nochmal umgeändert werden. Ist erstmal ein Gedanke. Dies kann geändert und bearbeitet werden. Ist ein Zitat:

ORG bei Open Source, niemals DE.. dann stimmt schon was nicht - IDEE (pc.software)

Zu den Downloadmanager Chip und Computerbild schrieb ich unten was zu..

Wer langeweile hat, könnte mal ein Topic Anpinnen und erklären, wie achte ich im Internet auf Downloads und Datenschutz (Cookies). Das wäre mal ein Topic. Ich hätte da einiges.. aber ich bin auf der Arbeit schon eingespannt.. Freitag hab ich schon 4 neue Arbeiten zu 21 weiteren..  :-( Will schon gar nicht mehr  :-|

Vorschlag:
- Ein Topic, wie man neuste Software, wenn nicht über die SW selber, per CHIP/COMPUTERBILD mit Anleitung, nicht auf automatisch klicken, manuell oder direkt Download.
- Beim Setup auf Benutzerdefiniert oder Experten Modus, damit man sachen Abschalten kann wie Chrome zusätzlich installieren oder Toolbars..
- Werbung etc.

Ich hab dafür keine Zeit, aber wenn ich mein Vater mal sowas in die Hand drücken kann, müsste ich nicht immer wieder Laptops neu machen, da er jeden mist installiert..

Noch ein Punkt.. BACKUP.. macht BACKUP!!

Ein Tool was ich gut und grade bei Windows 10 kostenlos empfehlen und grad in der Praxis empfehlen kann ist:
https://www.lazesoft.com/lazesoft-recovery-suite-free.html

Da würde ICH auch eine Anleitung machen. Auch, wie man das benutzt, wenn Security Boot im BIOS an ist !! Dann funktioniert das nicht..

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445744

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2021, 10:55:40

@ Fabian86

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

Geh mal mit gutem Beispiel voran und hör auf Abload zu verwenden.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445753

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 11:40:30

@ bender

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

> Geh mal mit gutem Beispiel voran und hör auf Abload zu verwenden.

Warum? Ich bin eng mit dem Befreundet. GRÜNDE.

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445759

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2021, 12:38:22

@ Fabian86

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

> > Geh mal mit gutem Beispiel voran und hör auf Abload zu verwenden.
>
> Warum? Ich bin eng mit dem Befreundet. GRÜNDE.

Weil ich sowas hier ungefähr so vertrauenswürdig finde wie Downloads von chip.de. Ich rede jetzt nicht von der fehlenden Datei sondern der Seite an sich.

Und ganz ehrlich, daß du mit dem Betreiber befreundet bist ist für mich kein Kriterium.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445770

Hackertomm

13.05.2021, 15:36:15

@ Fabian86

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

Das Beste Backup nützt nichts, wenn der PC Viren oder Malware enthält!
Das mus vorher geprüft werden!
Erst wann 100%ig Sicher ist das der Datenträger IO ist, dann kann man ein Backup machen!

--
[image]

#445784

vordprefect

wo karl ruht..,
14.05.2021, 11:09:07
(editiert von vordprefect, 14.05.2021, 11:10:18)

@ Fabian86

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE (ed)

Hi

> Ich pinne mal was an, was eine IDEE ist. Wir sollten mal gemeinsam eine
> Anleitung machen, was Nerds runterladen dürfen und beachten müssen, sowie
> bei der Installation und Datensicherung.

Nerds wissen, was sie herunterladen. Nur Noobs (bzw. Newbie] nicht..

Kennst Du diese Seiten?

Sicher im Netz

klicksafe.de

Hier gibts Checklisten [klicksafe]

Und dann noch beim BSI:

Wegweiser für den digitalen Alltag - Internet[BSI]

Wegweiser für den digitalen Alltag - Soziale Medien [BSI]

> Ich hab es erstmal von Beitrag von unten kopiert. Es kann gern nochmal
> umgeändert werden. Ist erstmal ein Gedanke. Dies kann geändert und
> bearbeitet werden. Ist ein Zitat:
>
> ORG bei Open Source, niemals DE.. dann stimmt schon was nicht - IDEE
> (pc.software)

Das war vielleicht mal. Ich würde das nicht behaupten.

> Zu den Downloadmanager Chip und Computerbild schrieb ich unten was zu..

Der Downloadmanager von Chip ist mit Werbung und allem Kram.. Da kam mein Scanner schon mal zum Jaulen. Ich nutze heise.de oder die Herstellerseite und nix anderes.

> Wer langeweile hat, könnte mal ein Topic Anpinnen und erklären, wie achte
> ich im Internet auf Downloads und Datenschutz (Cookies). Das wäre mal ein
> Topic. Ich hätte da einiges.. aber ich bin auf der Arbeit schon
> eingespannt..

Eine Idee zu posten und dann nix machen wollen, ist ne tote Idee.
Aber es gibt auch genügend andere Quellen (s.o.).

> - Ein Topic, wie man neuste Software, wenn nicht über die SW selber, per
> CHIP/COMPUTERBILD mit Anleitung, nicht auf automatisch klicken, manuell
> oder direkt Download.

Hör mir mit Computerbild auf - BITTE!

> - Beim Setup auf Benutzerdefiniert oder Experten Modus, damit man sachen
> Abschalten kann wie Chrome zusätzlich installieren oder Toolbars..
> - Werbung etc.

Nun ja..

> Ich hab dafür keine Zeit, aber wenn ich mein Vater mal sowas in die Hand
> drücken kann, müsste ich nicht immer wieder Laptops neu machen, da er
> jeden mist installiert..

Tja, dann lad Dir die Broschüre vom BSI herunter und drück Sie Deinem Vater in die Hand!

> Noch ein Punkt.. BACKUP.. macht BACKUP!!

Backups ist was für Feiglinge..  :devil:

> Ein Tool was ich gut und grade bei Windows 10 kostenlos empfehlen und grad
> in der Praxis empfehlen kann ist:
> https://www.lazesoft.com/lazesoft-recovery-suite-free.html

Warum wieder ein Tool aus den USA, wahrscheinlich in Englisch und wo sitzt die Hotline?
Ist die auf deutsch? Versteht die Dein Vater?

> Da würde ICH auch eine Anleitung machen. Auch, wie man das benutzt, wenn
> Security Boot im BIOS an ist !! Dann funktioniert das nicht..


Dann mach mal. Ich nutze das nicht!

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#445790

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.05.2021, 18:57:00

@ bender

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

> > > Geh mal mit gutem Beispiel voran und hör auf Abload zu verwenden.
> >
> > Warum? Ich bin eng mit dem Befreundet. GRÜNDE.
>
> Weil ich
> sowas
> hier ungefähr so vertrauenswürdig finde wie Downloads von chip.de.
> Ich rede jetzt nicht von der fehlenden Datei sondern der Seite an sich.
>
> Und ganz ehrlich, daß du mit dem Betreiber befreundet bist ist für mich
> kein Kriterium.

Sorry, den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Seit 10 Jahren hatte ich niemals ein Link verschickt, der so ne Meldung hatte.

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445791

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.05.2021, 19:03:38

@ vordprefect

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

> Der Downloadmanager von Chip ist mit Werbung und allem Kram.. Da kam mein
> Scanner schon mal zum Jaulen. Ich nutze heise.de oder die Herstellerseite
> und nix anderes.

Ok, hier geht der FireFox Downloadmanager auf.. nicht mein Downloadprogramm..

> > CHIP/COMPUTERBILD mit Anleitung, nicht auf automatisch klicken, manuell
> > oder direkt Download.
>
> Hör mir mit Computerbild auf - BITTE!

Ok, ich würde da auch nicht runterladen.. aber..
Computerbase.de

> > Noch ein Punkt.. BACKUP.. macht BACKUP!!
>
> Backups ist was für Feiglinge..  :devil:

Aja.. Soviel zum Thema Backup.. immer wird geraten und Du willst mir ernsthaft sagen, es ist falsch? Oder wie soll ich es verstehen....!??

> > Ein Tool was ich gut und grade bei Windows 10 kostenlos empfehlen und
> grad
> > in der Praxis empfehlen kann ist:
> > https://www.lazesoft.com/lazesoft-recovery-suite-free.html
>
> Warum wieder ein Tool aus den USA, wahrscheinlich in Englisch und wo sitzt
> die Hotline?
> Ist die auf deutsch? Versteht die Dein Vater?

Wenn ich es ihm zeige schon, aber ich würde er per Teamviewer ansteuern..

Die Software ist gut! Ich merke, Du kennst den Portenzial nicht... Acronis ist nicht die einzige Marke...

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445794

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.05.2021, 20:03:14
(editiert von bender, 14.05.2021, 20:05:23)

@ Fabian86

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE (ed)

> Sorry, den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Seit 10 Jahren hatte ich
> niemals ein Link verschickt, der so ne Meldung hatte.

Das liegt daran, daß du die docx-Datei rausgenommen hast, aber wie gesagt darum gings auch gar nicht.
Es geht darum, daß wenn ich auf einen Link klicke um mir eine Datei anzusehen die irgendwer (also du zB) zur Verfügung stellt nicht erst auf so einer Seite landen will wo mir "lustige" Grafiken und Werbung entgegenkommt. Schau dir zum Beispiel mal an wie ich das gemacht habe. Das ist Onedrive, da kommt keine Werbung, kostet mich auch nix und wenn man auf den Link klickt kommt die Datei und die Sache hat sich. So muß das.

Wenn du für deinen Freund von Abload Werbeeinnahmen generieren willst ist das natürlich auch eine Motivation, aber ich werds nicht mehr anklicken.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445795

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.05.2021, 20:07:56

@ Fabian86

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

> > > Noch ein Punkt.. BACKUP.. macht BACKUP!!
> >
> > Backups ist was für Feiglinge..  :devil:
>
> Aja.. Soviel zum Thema Backup.. immer wird geraten und Du willst mir
> ernsthaft sagen, es ist falsch? Oder wie soll ich es verstehen....!??

Wie deutlich muß man für dich Ironie eigentlich noch kennzeichnen?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445798

vordprefect

wo karl ruht..,
14.05.2021, 21:17:57

@ Fabian86

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

Hi


> Ok, hier geht der FireFox Downloadmanager auf.. nicht mein
> Downloadprogramm..

Sowas nutze ich halt nicht.

> > > oder direkt Download.
> >
> > Hör mir mit Computerbild auf - BITTE!
>
> Ok, ich würde da auch nicht runterladen.. aber..
> Computerbase.de

Jedem das Seine.

> > > Noch ein Punkt.. BACKUP.. macht BACKUP!!
> >
> > Backups ist was für Feiglinge..  :devil:
>
> Aja.. Soviel zum Thema Backup.. immer wird geraten und Du willst mir
> ernsthaft sagen, es ist falsch? Oder wie soll ich es verstehen....!??

Hast Du den Smilie nicht gesehen?
Oder wie interpretierst Du ihn?
NATÜRLICH ist ein Backup sinnvoll, aber wenn, dann auch regelmäßig .. ;)

> > > in der Praxis empfehlen kann ist:
> > > https://www.lazesoft.com/lazesoft-recovery-suite-free.html
> >
> > Warum wieder ein Tool aus den USA, wahrscheinlich in Englisch und wo
> sitzt
> > die Hotline?
> > Ist die auf deutsch? Versteht die Dein Vater?
>
> Wenn ich es ihm zeige schon, aber ich würde er per Teamviewer ansteuern..

Na, ok. Ich dachte, Du wolltest nicht immer springen, wenn Dein Vater um Hilfe ruft.

> Die Software ist gut! Ich merke, Du kennst den Portenzial nicht... Acronis
> ist nicht die einzige Marke...

Nein, ich kenne sicher nicht alle Backup-Tools, die es auf dem Markt gibt,
Acronis hat aber immerhin einen deutschen Support! Hier sind noch ein paar kostenlose Alternativen, falls die Windows Bordmittel nicht ausreichen:

Backups erstellen [heise.de]

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#445962

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
22.05.2021, 07:35:19

@ vordprefect

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

> Nein, ich kenne sicher nicht alle Backup-Tools, die es auf dem Markt gibt,
> Acronis hat aber immerhin einen deutschen Support! Hier sind noch ein paar
> kostenlose Alternativen, falls die Windows Bordmittel nicht ausreichen:
>
> Backups
> erstellen [heise.de]

https://www.heise.de/download/product/aomei-backupper

Das ist zur Acronis ne Alternative.. ich hatte jetzt auch kein Problem gehabt, die zu kaufen, mir gehen die Onlineaktivieren einfach auf dem Popo.. das war meine letzte Erfahrung..

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#445963

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
22.05.2021, 07:35:53

@ bender

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

> > > > Noch ein Punkt.. BACKUP.. macht BACKUP!!
> > >
> > > Backups ist was für Feiglinge..  :devil:
> >
> > Aja.. Soviel zum Thema Backup.. immer wird geraten und Du willst mir
> > ernsthaft sagen, es ist falsch? Oder wie soll ich es verstehen....!??
>
> Wie deutlich muß man für dich Ironie eigentlich noch kennzeichnen?

Ich hab es schon verstanden. Hab dem Tag etwas langsamer geschaltet :)

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#446209

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
29.05.2021, 12:27:27

@ bender

Sicherheit bei Downloadsverhalten und Installation von Software - IDEE

Hallo Bender.

Abload ist mein Freund und die haben mich auch mal Supportet. Ok verstehe dich. Ondrive habe ich auch. Aber die Bilder werde ich weiterhin bei Abload.de hochladen, anderes bei Ondrive von Microsoft. Vielen Dank für deine offene Meinung :)

LG
Fabian

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz