Ansicht:   

#445233

cebe2004

17.04.2021, 21:19:28

Scharnier für Truhenklappe (ot.haushalt)

Ich habe eine Sitzbank gebaut, deren Deckel/Sitzfläche man hochklappen kann um darunter irgendwas zu verstauen. Funktioniert soweit gut. Nur liegen da Sitzpolster drauf. Darum muss man den Deckel mit der Schulter oder dem Oberarm hochhalten und kann dann was da reinräumen. Nicht sehr komfortabel.  :-(
Jetzt könnte ich den Deckel mit Gasdruckfedern oben halten. Wird etwas schwierig weil die Dinger ja ziemlich genau ausgelegt werden müssen dass sie dann auch wieder schliessen.
Alternativ gibt es aus dem Möbelbau insbesondere bei Küchen solche Scharniere, die beim Öffnen einrasten und beim nochmaligen leicheten Anheben dann wieder geschlossen werden können. Wie heissen solche Teile?
Noch andere/bessere Ideen?

#445235

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.04.2021, 21:41:53

@ cebe2004

Scharnier für Truhenklappe

Gasdruckfedern verlieren irgendwann das Gas, ich sehe das immer wieder bei den IKEA-Küchenkästen, aber auch bei teuren Markenküchen. Und die Dinger zum Einrasten halten auch nicht ewig, bei unseren Futterhütten für Streunerkatzen haben wir sowas, die werden täglich geöffnet und diese Scharniere sind nach ein paar Wochen im Eimer. Machs doch ganz einfach so: Prinzip Motorhaube. Holzstab in die Truhe und beim Aufklappen dazwischenklemmen. Hält ewig und so gut wie kein Montageaufwand.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#445237

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
17.04.2021, 22:32:23

@ bender

Scharnier für Truhenklappe

> Holzstab in die Truhe und beim Aufklappen
> dazwischenklemmen. Hält ewig und so gut wie kein Montageaufwand.

Gute Idee. Könnte man sicher auch an einem Gelenk am Deckel so montieren, dass er bei voller Öffnung selber runterfällt und sperrt.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#445238

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
17.04.2021, 22:35:44

@ cebe2004

Scharnier für Truhenklappe

Ich biete:  ;-)

Klappenscharnier mit Arretierung
Klappendeckelstütze
Klappenhalter

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#445239

Hausdoc

Green Cottage,
17.04.2021, 22:50:12

@ cebe2004

Scharnier für Truhenklappe

> Wie heissen solche Teile?
> Noch andere/bessere Ideen?

Klick mich

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#445241

Howie

18.04.2021, 10:03:16

@ cebe2004

Scharnier für Truhenklappe

Wie wäre es mit einer Art Stützstange ähnlich einer Motorraumdeckelstütze bestehend z. B. aus einem Klappscharnier, einer Holzstab, einer Klemmhalterung zur Arretierung, wenn sie nicht gebraucht wird und einem Holzfüßchen, auf dem sie steht, wenn du den Deckel geöffnet hast?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#445245

zack

18.04.2021, 11:19:08

@ bender

Scharnier für Truhenklappe

> Und die Dinger
> zum Einrasten halten auch nicht ewig,

?

OK, hat man früher anders gebaut. Eine einfache Raste ohne Feder oder sonstige anfällige Teile.

Sollte einige 1000 Zyklen halten.

Eine Schwerlastklappkonsole sollte aber auch ein Weilchen durchhalten, denke ich.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#445249

rstilz

18.04.2021, 11:41:39

@ cebe2004

Scharnier für Truhenklappe

> Noch andere/bessere Ideen?
Es wurden ja schon einige Namen genannt. Das die Lebensdauer der Teile für dich nicht reichen sollte musst du selbst abwägen. Aber immerhin müssen ja auch Möbelhersteller darauf ihre Garantie abgeben...
Hier noch eine andere Bauform/Prinzip (das ev durch Nachstellbarkeit im Gelenk länger hält?):

Häfele Klappenstütze DUO Standard

HTH

#445250

cebe2004

18.04.2021, 11:43:40

@ Howie

Scharnier für Truhenklappe

Hmm, hat ja @bender so auch vorgeschlagen. Sicher die einfachste Lösung und funktionssicher.
Ich habe ziemlich viel Aufwand in das Teil gesteckt, ist eine Maßanfertigung. Da hätte ich schon ganz gern eine Lösung, die ich mit einer Hand bedienen kann und nicht erst das, was ich trage und da reintun will, abstellen muss.
Aber letztlich ist einfach und funktionssicher schon ein starkes Argument....  :kratz:

#445251

Howie

18.04.2021, 12:04:52

@ cebe2004

Scharnier für Truhenklappe

> Hmm, hat ja @bender so auch vorgeschlagen. Sicher die einfachste Lösung
> und funktionssicher.


Ups, stimmt. Hatte ich auch gelesen und wohl gleich wieder vergessen.  :schaem:

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#445252

zack

18.04.2021, 14:06:00

@ cebe2004

Scharnier für Truhenklappe

Ich werfe noch den Hettich Schwenkfix dazu.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#445256

cebe2004

18.04.2021, 22:05:19

@ cebe2004

Ergänzung: Scharnier für Truhenklappe

Ich hätte vielleicht die Maße schreiben sollen. Also die Klappe ist so etwa 100 cm breit und 45 cm tief, 2 cm Buche. Es liegt noch eine 10 cm dicke Polsterung drauf. Also das wiegt schon was. Bin da mit den vorgeschlagenen Klappenbeschlägen etwas skeptisch.

#445257

zack

19.04.2021, 08:34:56

@ cebe2004

Ergänzung: Scharnier für Truhenklappe

> Bin da mit den
> vorgeschlagenen Klappenbeschlägen etwas skeptisch.

Dann bleibe dabei.

Stabliler als Hettich könntest Du noch im Yachtbedarf oder Bootsbedarf fündig werden. Online schwierig, aber in den Geschäften z.B. Bremen, Bremerhaven oder Hamburg kann man ja auch anrufen.

Stichwort Truhe oder Klappenbeschlag sollte schon richtig sein.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz