Ansicht:   

cebe2004

02.04.2021, 13:09:57

OLED Empfehlung (ot.haushalt)

Ins umgebaute Arbeitszimmer soll ein Fernseher. Da unserer im Wohnzimmer schon etwas älter ist (Panasonic TX-47DTW60) soll der ins Arbeitszimmer und der neue (dann vllt. auch bessere) ins Wohnzimmer. Da er an einem Schrank-Selbstbauprojekt integriert ist, kann er nur unwesentlich größer als der jetzige sein, also 48 Zoll gehen. Und da habe ich mal nach OLED geschaut. Es gibt einige. Meine Frage ist nun, welcher da empfehlenswert ist? Man kann sich die Dinger ja derzeit nicht im Laden ansehen.  :-(
Habe gehört/gelesen, dass LG da wohl die Nase vorn hat....?

Ideen?

RoyMurphy

Tübingen,
02.04.2021, 15:35:53
(editiert von RoyMurphy, 02.04.2021, 15:42:21)

@ cebe2004

OLED Empfehlung (ed)

> Ins umgebaute Arbeitszimmer soll ein Fernseher. Da unserer im Wohnzimmer
> schon etwas älter ist (Panasonic TX-47DTW60) soll der ins Arbeitszimmer
> und der neue (dann vllt. auch bessere) ins Wohnzimmer. Da er an einem
> Schrank-Selbstbauprojekt integriert ist, kann er nur unwesentlich größer
> als der jetzige sein, also 48 Zoll gehen. Und da habe ich mal nach OLED
> geschaut. Es gibt einige. Meine Frage ist nun, welcher da empfehlenswert
> ist? Man kann sich die Dinger ja derzeit nicht im Laden ansehen.  :-(
> Habe gehört/gelesen, dass LG da wohl die Nase vorn hat....?
>
LG gilt als Entwickler der OLED-Technik, die bislang Samsungs QLED-System übertoffen haben soll. Inzwischen scheint Samsung nicht geschlafen zu haben, sondern soll QLED "geliftet" haben.

Falls Dein Wunsch nach einem OLED-TV noch nicht feststeht, hier eine Entscheidungshilfe, denn Standort und Lichtverhältnisse während des Fernsehens sind entscheidende Faktoren für Farbtreue und Augenschonung:
+
QLED oder OLED? Darin unterscheiden sich die beiden Technologien

Oder weitere Informationen hier:

OLED-TV Vergleich 2021

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart."
Curt Goetz, dt. Schauspieler

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.04.2021, 19:59:22

@ cebe2004

OLED Empfehlung

Nur LG stellt Fernseher (oder zumindest Displays) mit der unübertroffenen OLED-Technik her. Andere nennen ihre LED-Fernseher mit "Quantum Dots" ähnlich, aber das ist eine völlig andere Technik, bei der immer noch farbige LED-Pixel von hinten durchleuchtet werden, weshalb schwarz einfach nicht schwarz ist.
Allerdings lässt sich das LG gut bezahlen, du wirst etwas das dreifache gegenüber einem günstigen LED-Fernseher gleicher Größe ausgeben müssen.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

cebe2004

02.04.2021, 21:38:43

@ Karsten Meyer

OLED Empfehlung

Vielleicht werden sie ja günstiger.
Klick.

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.04.2021, 21:48:41

@ cebe2004

OLED Empfehlung

> Vielleicht werden sie ja günstiger.
> Klick.
Interessant. Danke für den Tipp. Evtl. werde ich doch noch schwach. Die Größe scheint mir ideal, um sie auf den Couchtisch zu stellen, wenn ich einen Film sehen will. Der 55er, den ich momentan dazu verwende, ist ewas zu unhandlich dafür. Und mehrere Meter will ich nicht davon weg sitzen.

Ach, und bitte guck mal nach einem Vergleich von OLED zu den anderen. OLED hat nicht ausschließlich Vorteile. Ich glaube, es war so, dass deren Bild am besten aussieht, wenn es im Raum eher dunkel ist.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

cebe2004

02.04.2021, 21:56:07

@ Karsten Meyer

OLED Empfehlung

Ja, @RoyMurphy hat in dem Thread ja einen guten Vergleich gepostet.

Hackertomm

03.04.2021, 15:22:32

@ cebe2004

OLED Empfehlung

> Ideen?

Ja, Warten!
Und zwar solange, bis die Läden wieder offen haben und man die Geräte wieder "vor Ort" Ansehen und ausprobieren kann!
Und man evtl. dann auch wieder einen Verkäufer zur Beratung erwischt.

Nur mit Internetvergleichen und dann wahrscheinlich ein Gerät Online kaufen, dass würde ich nicht machen!
Alleine vom Service her.
Aber LG ist schon mal eine gute Wahl.
Aber messe deinen Schrank genau aus und den TV ebenfalls.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz