Ansicht:   

#444188

rstilz

04.02.2021, 14:00:10

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht (pc.hardware)

Hallo,
eigentlich ein banales Thema:

Short Story:
------------
Wie wechsel ich die Druckerbatterie (nicht Toner) am mf4550d. Hat vielleicht sowas jemand an einem ähnlichen Modell schon mal gemacht?

Long Story:
------------
Bei einem (alten) SW-Laserdrucker mf4550d (der auch NICHT dauerhaft am Stromnetz hängen soll!) ist die eingebaute Stützbatterie "verendet". D.h. auch nach langer "Ladedauer" des Gerätes per Stromnetz ist die Haltedauer <1h.
Bei jedem Gebrauch deshalb immer wieder eine Initialisierung einzugeben NERVT.
Leider hat Canon "vergessen" eine Beschreibung wie/wo ein Ersatz stattfinden soll ins manual aufzunehmen.
Typischer Fall von "Aschenbecher voll, neues Auto"-Produkt (Achtung, soll keine Schleichwerbung sein  ;-) ).

Über Erfahrungen was hier machbar ist (bevor ich alles aufschraube ...) wäre ich dankbar.

#444194

Hackertomm

04.02.2021, 16:28:13

@ rstilz

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht

Da fällt mir auch nix ein.
Aber frag mal bei www.druckerchannel.de, vielleicht die etwas.

--
[image]

#444195

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
04.02.2021, 17:59:18

@ rstilz

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht

> Hallo,
> eigentlich ein banales Thema:
>
> Short Story:
> ------------
> Wie wechsel ich die Druckerbatterie (nicht Toner) am mf4550d. Hat
> vielleicht sowas jemand an einem ähnlichen Modell schon mal gemacht?
>
> Long Story:
> ------------
> Bei einem (alten) SW-Laserdrucker mf4550d (der auch NICHT dauerhaft am
> Stromnetz hängen soll!) ist die eingebaute Stützbatterie "verendet". D.h.
> auch nach langer "Ladedauer" des Gerätes per Stromnetz ist die Haltedauer
> <1h.
> Bei jedem Gebrauch deshalb immer wieder eine Initialisierung einzugeben
> NERVT.
> Leider hat Canon "vergessen" eine Beschreibung wie/wo ein Ersatz
> stattfinden soll ins manual aufzunehmen.
> Typischer Fall von "Aschenbecher voll, neues Auto"-Produkt (Achtung, soll
> keine Schleichwerbung sein  ;-) ).
>
> Über Erfahrungen was hier machbar ist (bevor ich alles aufschraube ...)
> wäre ich dankbar.

Eine englische Bedienungsanleitung habe ich hier gefunden: klick

Es ist eine exe-Datei, die sich selbst ausgepackt. Nimm ein Verzeichnis nach c:\canonanleitung oder so, wo du sie wieder findest. Du kannst den Pfad nach doppelklicken der exe selbst bestimmen.

Dann einfach die index.html doppelklicken und los gehts.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#444196

rstilz

04.02.2021, 18:41:55
(editiert von rstilz, 04.02.2021, 18:51:04)

@ Hey_Joe

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht (ed)

> > Über Erfahrungen was hier machbar ist (bevor ich alles aufschraube ...)
> > wäre ich dankbar.
>
> Eine englische Bedienungsanleitung habe ich hier gefunden:
> klick

Danke für den Hinweis!
Leider hatte ich "die" schon am Wickel, Resultat:
Die Batterie wird noch nichtmal irgendwo¹ (Maintenance, Troubleshooting...) Thema  :-((
Da weiss man doch gleich woher der Wind weht...

¹bzw nur als "Batterie muss 24h geladen werden"

#444197

rstilz

04.02.2021, 18:46:50

@ Hackertomm

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht

> Da fällt mir auch nix ein.
> Aber frag mal bei www.druckerchannel.de, vielleicht die etwas.

Guter Tipp, Danke. *Das* Thema wird leider sogar dort nur für eine andere Herstellerfamilie beantwortet, also auch keine grosse Hoffnung dort. Merkwürdig irgendwie (Ich nutze solche Geräte wohl zu lange...)

#444198

Hackertomm

04.02.2021, 19:09:41

@ rstilz

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht

> Die Batterie wird noch nichtmal irgendwo¹ (Maintenance,
> Troubleshooting...) Thema  :-((
> Da weiss man doch gleich woher der Wind weht...
>
> ¹bzw nur als "Batterie muss 24h geladen werden"

Dann ist es keine Batterie, sondern ein Akku oder auch evtl. einen Speicherkondensator.
Letzteres wäre recht schwer zu ersetzen, denn die sind eingelötet.
Wobei es auch eingelötete Akkus gibt.
Das habe ich bei meinem Uralt HiFi Receiver Yamaha R3 gemerkt, der auf einmal keine gespeicherten Sender mehr hatte.
Den musste ich fast komplett zerlegen nur um 2 Lötstellen Ein und Aus zulöten um den Goldcup Kondensator zu ersetzen.

Ohne Servicemanual für den Drucker kommst du da nicht weiter.
Und das hat meist nur ein Fachmann.
Weshalb ich dich auch zu Druckerchannel geschickt habe.

--
[image]

#444199

Hackertomm

04.02.2021, 19:11:54

@ rstilz

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht

> > Da fällt mir auch nix ein.
> > Aber frag mal bei www.druckerchannel.de, vielleicht die etwas.
>
> Guter Tipp, Danke. *Das* Thema wird leider sogar dort nur für eine andere
> Herstellerfamilie beantwortet, also auch keine grosse Hoffnung dort.
> Merkwürdig irgendwie (Ich nutze solche Geräte wohl zu lange...)

Egal, einfach mal unverbindlich fragen!
Was du brauchst wäre wahrscheinlich das Servicemanual zu dem Drucker.

--
[image]

#444205

rstilz

04.02.2021, 23:32:35

@ Hackertomm

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht

> Dann ist es keine Batterie, ...
> >>
Der Begriff „Batterie“ wird sowohl als *Oberbegriff* für Energiespeicher benutzt,
als auch als Bezeichnung für einen nicht wieder aufladbaren Energiespeicher
<<<

> Letzteres wäre recht schwer zu ersetzen, denn die sind eingelötet.
Grundsätzlich bin ich da zu allen Untaten bereit (bzw Lötkolben und Dremel).
Ist natürlich irgendwo dann schon die Frage ob ich mich damit abfinde und jedesmal beim Init an Canon denke  ;-) ¹

¹ "Und alles nur gütige, da bin ich sicher." "Nein, kaum welche davon."

#444207

Hackertomm

05.02.2021, 09:55:34

@ rstilz

Canon Drucker: Batteriewechsel leichtgemacht

> (Ich nutze solche Geräte wohl zu lange...)

Spricht doch nichts dagegen.
Mein HiFi Receiver ist wahrscheinlich gut 30 Jahre alt und tut es nach Ersetzen des Speicher Kondensators immer noch.
Selbst mein SAT HDD Receiver von 2008 tut es noch, der hat mittlerweile die 3. HDD drin.

Evtl. bringt eine direkte Anfrage bei Canon was.
Vielleicht hat da ein Mitarbeiter ein Herz und schickt dir die benötigten Unterlagen.
Evtl. kommst auch auf die Unterseite des Gerätes ran, wo vermutlich die Platine sitzt.
Auf der Platine müsste auch der Akku sitzen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz