Ansicht:   

#442711

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2020, 21:10:39
(editiert von RoyMurphy, 04.12.2020, 21:15:52)

Windows Feature Experience Packs innovativ? (ed) (pc.windows)

Neulich habe ich das Update Windows 10 20H2 installiert und habe seitdem den Eindruck, dass mein System "geschmeidiger" geworden ist.
Nun wurde das Projekt "Windows Feature Experience Packs bestätigt."

Was meinen die Profis zu dieser "Enthüllung"?
Bringen sie dem "bloody User" echte neue Features und Bedienerfreundlichkeit?

Soviel habe ich mir schon gemerkt bzw. durchgeführt:

Windows 10: Diese neun Einstellungen sollte man als erstes ändern:

Tipp 1: Telemetrie-Erfassung einsehen und abschalten
Tipp 2: Systemwiederherstellungspunkt erstellen
Tipp 3: Dateinamenerweiterungen und ausgeblendete Elemente zeigen
Tipp 4: Sperrbildschirm deaktivieren
Tipp 5: Benutzerkontensteuerung anpassen
Tipp 6: Standard-Browser ändern
Tipp 7: Windows.old löschen
Tipp 8: Schneller Herunterfahren
Tipp 9: Performance optimieren

Wie bei WinFuture üblich, ist jeder Tipp ein Link zur ausführlichen Anleitung und Beschreibung.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#442713

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
04.12.2020, 23:01:45

@ RoyMurphy

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Tipp 3: Dateinamenerweiterungen und ausgeblendete Elemente zeigen

diese schwachsinnige Voreinstellung habe ich noch nie verstanden, das ist ja mind. seit Windows NT so eingestellt.

Besonders toll: damals hatte Office (Excel/Word für Templates und richtige Dateien dasselbe Icon - man hat also ggf. im Explorer 2 identische Namen mit identischen Icons gesehen, ohne dann zu wissen, welche Datei ist das Template und welche das Datenfile ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#442714

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.12.2020, 03:07:52

@ RoyMurphy

Windows Feature Experience Packs innovativ?

Alle Jahre wieder die mehr oder wenigen gleichen sogenannten Profi-Tipps...

> Soviel habe ich mir schon gemerkt bzw. durchgeführt:
>
> Windows 10: Diese neun Einstellungen sollte man als erstes ändern:
>
> Tipp 1: Telemetrie-Erfassung einsehen und abschalten
> Tipp 2: Systemwiederherstellungspunkt erstellen
> Tipp 3: Dateinamenerweiterungen und ausgeblendete Elemente zeigen

Die da oben sind doch wirklich alte Hüte. Keine Ahnung, warum das immer wieder runtergebetet wird.

> Tipp 4: Sperrbildschirm deaktivieren

Yeah, der Sperrbildschirm! Furchtbar, ich kann mit dem Ding nicht arbeiten!!!  :-P

> Tipp 5: Benutzerkontensteuerung anpassen

Hab ich irgendwie noch nie für nötig erachtet. Die Standardeinstellung ist für 99% aller Benutzer ok, denk ich mal. Dieses UAC-Rumgebastel kommt auch in schöner Regelmäßigkeit.

> Tipp 6: Standard-Browser ändern

Noch so ein Pro-Tipp. Seit wann mach ich das? Windows 95?

> Tipp 7: Windows.old löschen

verschwindet ohnehin von alleine nach einiger Zeit.

> Tipp 8: Schneller Herunterfahren

Ja, ich steh immer mit der Stoppuhr daneben und freu mich wie ein Schneekönig, wenn Windows 2 Sekunden schneller beendet.
Wenn Du wirklich schnelles Runterfahren sehen willst, dann klick mal auf einem Desktop-Debian auf ner SSD auf Herunterfahren.

> Tipp 9: Performance optimieren

Ja, natürlich DAS durfte nicht fehlen. In jeder Computerzeitschrift die "geheimen" Performancetipps, die Microsoft uns nicht verraten wollte. Und Winfuture kanns anscheinend auch nicht lassen. Jungejunge...
>

Mal im Ernst, irgendwie fällt den Herrschaften wohl nichts mehr ein. "Oh, ein neues Feature-Update! Laßt uns die Checkliste von der Computerbild aus dem Jahre Schnee entstauben und neu aufwärmen!"  :sleeping:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#442719

Johann

05.12.2020, 12:16:25
(editiert von Johann, 05.12.2020, 12:25:08)

@ RoyMurphy

Windows Feature Experience Packs innovativ? (ed)

Beim Durchlesen der Kommentare auf der von Dir verlinkten Seite stiess ich auf etwas, das mir bis dato unbekannt war und nun, da ich es kenne, begeistert verwenden werde.

Win + Shift + S

check it out... DAS ist ja mal ein geiles Feature  :cool:

Vormals hantierte ich mehrmals wöchentlich mit der üblichen Methode, wenn ich für etwas einen Screenshot und zwar nur einen Teilausschnitt vom ganzen Desktop brauchte: DRUCK Taste -> z.B. Photoshop -> Neu -> (bearbeiten/beschneiden) -> speichern.
Der Bearbeitungsaufwand entfällt mit o.a. Windows Feature ohne 3rd party Anwendung. Ich bin begeistert, und das bin ich selten.

#442720

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.12.2020, 12:20:28

@ Johann

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Vormals hantierte ich mehrmals wöchentlich mit der üblichen Methode, wenn
> ich für etwas einen Screenshot oder gar nur einen Ausschnitt brauchte:
> DRUCK Taste -> Photoshop -> Neu -> (bearbeiten/beschneiden) -> speichern.
> Dieser Aufwand entfällt mit o.a. Windows Feature. Ich bin begeistert. Und
> das bin ich selten.

Ich hab dafür Snipping Tool oder das neue "Ausschneiden und skizzieren" verwendet. Den Shortcut kannte ich auch noch nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#442721

Johann

05.12.2020, 12:22:35
(editiert von Johann, 05.12.2020, 12:23:56)

@ bender

Windows Feature Experience Packs innovativ? (ed)

> Ich hab dafür Snipping Tool oder das neue "Ausschneiden und skizzieren"
> verwendet. Den Shortcut kannte ich auch noch nicht.

Ja genau, man brauchte irgendwie immer ein Zusatztool. Entweder das Snipping oder irgendwas halt. Der Hammer ist das freiform-Werkzeug bei dem Win+Shift+S Feature... da hat mal jemand mitgedacht, das Werkzeug gefällt mir gut.

#442723

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.12.2020, 12:29:27
(editiert von bender, 05.12.2020, 12:29:40)

@ Johann

Windows Feature Experience Packs innovativ? (ed)

> > Ich hab dafür Snipping Tool oder das neue "Ausschneiden und skizzieren"
> > verwendet. Den Shortcut kannte ich auch noch nicht.
>
> Ja genau, man brauchte irgendwie immer ein Zusatztool. Entweder das
> Snipping oder irgendwas halt. Der Hammer ist das freiform-Werkzeug bei dem
> Win+Shift+S Feature... da hat mal jemand mitgedacht, das Werkzeug gefällt
> mir gut.

Teufelszeug von Microsoft!!einself!!  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#442725

Manfred H

05.12.2020, 13:56:35

@ bender

Windows Feature Experience Packs innovativ?

Echt nicht, kenne ich schon seit ein paar Tagen. ;-)

Auffrischungskurs (für uns alle):
https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-Tastenkuerzel-103-Shortcuts-im-Ueberblick-3830174.html

Grafiktreiberneustart: Strg + Shift + Win + B

#442726

Johann

05.12.2020, 14:16:08

@ bender

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Teufelszeug von Microsoft!!einself!!  :-D

Ja. Verdächtig, wenn da mal vernünftig mitgedacht wird. Das ist möglicherweise eine getarnte Anwendung zur Unterstützung des von Bill Gates initiierten „Great reset“ (Verschwörungsfantasien der sog. Querdenker). Jeder Snapshot wird sofort an Gates zur Inspektion weitergeleitet. Und ja, der ist zwar offiziell gar nicht mehr mit Microsoft verbandelt aber das ist nur Tarnung und von langer Hand geplant.  :lookaround:

#442728

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
05.12.2020, 16:00:18
(editiert von Hey_Joe, 05.12.2020, 16:03:33)

@ Manfred H

Windows Feature Experience Packs innovativ? (ed)

Mit der Windowstaste und . können Smileys eingefügt werden:

????‍♀️????????????✔ funktioniert nicht, evtl. Abstände lassen:
???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ????, ne, geht nicht, wir haben ja hier eigene Smileys.  :cool:

--
[image]

#442729

Hackertomm

05.12.2020, 18:34:30

@ Johann

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Win + Shift + S

War mir ebenfalls unbekannt, aber gut zu wissen.
Bei mir verwende ich eine frei Version von Printkey zum Hardcopy und Ausschnitte machen.
An das Programm habe ich mich gewöhnt und das ist auch gut zu bedienen.
Natürlich klappt das auch mit dem Snipping Tool.

--
[image]

#442730

RoyMurphy

Tübingen,
06.12.2020, 01:34:08

@ bender

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Alle Jahre wieder die mehr oder wenigen gleichen sogenannten
> Profi-Tipps...
> > Tipp 8: Schneller Herunterfahren
>
> Ja, ich steh immer mit der Stoppuhr daneben und freu mich wie ein
> Schneekönig, wenn Windows 2 Sekunden schneller beendet.
> Wenn Du wirklich schnelles Runterfahren sehen willst, dann klick mal auf
> einem Desktop-Debian auf ner SSD auf Herunterfahren.

Erinnerst Du Dich, wie vor Jahren die Frage gespotlightet wurde: "Wer hat den kürzesten Kaltstart?" Und niemand rief: "Ich habe den Längsten!" So ab 35 Sekunden war man in der ersten Liga. Wobei manche verschwiegen, dass sie den Rechner im abgesicherten Modus gestartet hatten.
>
> > Tipp 9: Performance optimieren
>
> Ja, natürlich DAS durfte nicht fehlen. In jeder Computerzeitschrift die
> "geheimen" Performancetipps, die Microsoft uns nicht verraten wollte. Und
> Winfuture kanns anscheinend auch nicht lassen. Jungejunge...
>
> Mal im Ernst, irgendwie fällt den Herrschaften wohl nichts mehr ein. "Oh,
> ein neues Feature-Update! Laßt uns die Checkliste von der Computerbild aus
> dem Jahre Schnee entstauben und neu aufwärmen!"  :sleeping:

Kein Wunder, solange noch Tools angeboten werden, welche die Performance des Rechners "um 300 %" steigern sollen. Der bloody User meint dann, das sei's und wundert sich, dass nach dem Erscheinen des Desktops noch sekundenlang keine Mausbewegung oder Tastatureingabe möglich ist, weil das System beim Laden zeitkritischer Treiber verweilt.
Pardon, ist nur eine Vermutung zur Selektion bei der Arbeitsspeicherfütterung.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#442731

RoyMurphy

Tübingen,
06.12.2020, 01:43:06

@ Johann

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Beim Durchlesen der Kommentare auf der von Dir verlinkten Seite stiess ich
> auf etwas, das mir bis dato unbekannt war und nun, da ich es kenne,
> begeistert verwenden werde.
>
> Win + Shift + S
>
> check it out... DAS ist ja mal ein geiles Feature  :cool:
>
> Vormals hantierte ich mehrmals wöchentlich mit der üblichen Methode, wenn
> ich für etwas einen Screenshot und zwar nur einen Teilausschnitt vom
> ganzen Desktop brauchte: DRUCK Taste -> z.B. Photoshop -> Neu ->
> (bearbeiten/beschneiden) -> speichern.
> Der Bearbeitungsaufwand entfällt mit o.a. Windows Feature ohne 3rd party
> Anwendung. Ich bin begeistert, und das bin ich selten.

Wer hätt' au des denkt? - Angesichts der ellen- bis kilometerlangen Tastenkombinationslisten sank mir schon zu Beginn meiner DOS-Laufbahn das Herz in die Hosen, weshalb ich mich gleich mit der noch bescheidenen Maussteuerung befasste und bis heute befreundet bin.

Die von Dir entdeckte Tastenkombi werde ich mir mal zu merken versuchen, um ihre Vorzüge gegenüber [Druck] zu erleben. Bisher öffne ich einfach IrfanView und füge den ScreenPrint ein. Dann markiere ich mit der Maus den gewünschten Bild- oder Textausschnitt und schneide ihn mit dem Scherensymbol aus. Danach kann er weiter "verwertet" werden. Dankschön vorläufig.  ;-)

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#442732

Howie

06.12.2020, 09:27:31

@ Johann

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Beim Durchlesen der Kommentare auf der von Dir verlinkten Seite stiess ich
> auf etwas, das mir bis dato unbekannt war und nun, da ich es kenne,
> begeistert verwenden werde.
>
> Win + Shift + S
>
Toll finde ich hier das weiterführende Werkzeug "ausschneiden und skizzieren". Dort gibt es dann z.B. ein Lineal mit dem man beim Textmarker oder Stift endlich gerade Linien ziehen kann.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#442733

Hackertomm

06.12.2020, 11:06:41

@ RoyMurphy

Windows Feature Experience Packs innovativ?

Das Packet ist völlig unnötig!
Und einige Inhalte haben durchaus gefährliches Potentional.
Falsch angewandt droht Datenverlust.
Wohl gemerkt, das ist meine persönliche Meinung darüber!

--
[image]

#442734

RoyMurphy

Tübingen,
06.12.2020, 11:42:09

@ Hackertomm

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Das Paket ist völlig unnötig!
> Und einige Inhalte haben durchaus gefährliches Potenzional.
> Falsch angewandt droht Datenverlust.
> Wohl gemerkt, das ist meine persönliche Meinung darüber!

Dann benennen wir sie für uns doch um: "Windows Feature EXPERIMENTAL Packs". Da sollte dann noch eine Systemrücksetzungsoption ohne Datenverlust integriert sein oder ein Wiederherstellungspunkt automatisch angelegt werden.

Btw.: Noch was zu Updates
Seit ca. 3...4 Wochen sprang der Mauszeiger gelegentlich unkontrollierbar über den Bildschirm. Gleichzeitig war keine Tastatureingabe möglich. Zuerst fiel es mir beim Verfassen von Postings auf N-T auf. Da ich relativ schnell tippe, erschrak ich beim Kontrollblick aufs Display, dass die letzten Eingaben überhaupt nicht zu sehen waren, aber nach einigen Sekunden wie ein Laufband übertragen wurden.

Die Recherche im Internet brachte zwar etliche Tipps, die das System jedoch nicht "beeindruckten".
Mein letzter Strohhalm war die Suche nach optionalen Windows Updates. Und da gibt's tatsächlich eins, das geholfen hat (zuvor hatte ich schon auf Windows 10 20H2 aktualisiert, was den Eingabebug auch nicht beseitigte): "Feature Update to Windows 10 20H2 via ENABLEMENT Package (KB 4562830).
Hoffentlich hebt's, denn die System-SSD ist top in Schuss, Windows läuft wie am Schnürchen auch dank stets aktueller Treiber, die Browser sowie alle Anwendungen verrichten ihren Dienst ohne Zicken - eigentlich PC at it's best  :ok:

Sollte die Störung wieder auftreten, eröffne ich ein eigenes Posting.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#442738

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.12.2020, 15:01:49

@ RoyMurphy

Windows Feature Experience Packs innovativ?

> Erinnerst Du Dich, wie vor Jahren die Frage gespotlightet wurde: "Wer hat
> den kürzesten Kaltstart?" Und niemand rief: "Ich habe den Längsten!" So
> ab 35 Sekunden war man in der ersten Liga. Wobei manche verschwiegen, dass
> sie den Rechner im abgesicherten Modus gestartet hatten.

Das hab ich entweder vergessen oder ich habs nicht mitbekommen, keine Ahnung.

> >
> > > Tipp 9: Performance optimieren
> >
> > Ja, natürlich DAS durfte nicht fehlen. In jeder Computerzeitschrift die
> > "geheimen" Performancetipps, die Microsoft uns nicht verraten wollte.
> Und
> > Winfuture kanns anscheinend auch nicht lassen. Jungejunge...
> >
> > Mal im Ernst, irgendwie fällt den Herrschaften wohl nichts mehr ein.
> "Oh,
> > ein neues Feature-Update! Laßt uns die Checkliste von der Computerbild
> aus
> > dem Jahre Schnee entstauben und neu aufwärmen!"  :sleeping:
>
> Kein Wunder, solange noch Tools angeboten werden, welche die Performance
> des Rechners "um 300 %" steigern sollen. Der bloody User meint dann, das
> sei's und wundert sich, dass nach dem Erscheinen des Desktops noch
> sekundenlang keine Mausbewegung oder Tastatureingabe möglich ist, weil das
> System beim Laden zeitkritischer Treiber verweilt.
> Pardon, ist nur eine Vermutung zur Selektion bei der
> Arbeitsspeicherfütterung.

Man könnte auch etwas Zaubersalz drüberstreuen...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#442754

RoyMurphy

Tübingen,
06.12.2020, 19:34:21
(editiert von RoyMurphy, 06.12.2020, 19:38:10)

@ bender

Windows Feature Experience Packs innovativ? (ed)

> So
> > ab 35 Sekunden war man in der ersten Liga. Wobei manche verschwiegen,
> dass
> > sie den Rechner im abgesicherten Modus gestartet hatten.
>
> Das hab ich entweder vergessen oder ich habs nicht mitbekommen, keine
> Ahnung.

So hat Jeder seine Erinnerungsschwerpunkte und Erinnerungslücken, die in diesem Fall wohl nicht gravierend sind. Denn während mein PC hochfährt, krutschle ich noch anderswo herum. Der Schreck ist dann auch nicht größer, wenn ich feststellen muss, dass die Kiste das Hochfahren verweigert - so geschehen am mittleren meiner "Großen Brüder" (Bootsektor der Festplatte beschädigt, Reparaturinstallation bleibt beim Neustart kurz vor dem Laden des Desktops stecken => neue (SSD-) Systemfestplatte vonnöten? - Oder könnte Formatieren noch einmal wiederbelebend wirken? Alle Setups von Anwendungen und erarbeitete Daten sind auf einer separaten Festplatte gespeichert, also nicht angreifbar.
>
> > Der bloody User meint dann, das sei's und wundert sich, dass nach dem Erscheinen des
> > Desktops noch sekundenlang keine Mausbewegung oder Tastatureingabe möglich ist, weil das
> > System beim Laden zeitkritischer Treiber verweilt.
> > Pardon, ist nur eine Vermutung zur Selektion bei der
> > Arbeitsspeicherfütterung.
>
> Man könnte auch etwas Zaubersalz drüberstreuen...

Da ist mir dann "Schlangenöl" lieber, denn das "glänzt so schön".  :-D  :-D

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#442767

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.12.2020, 12:23:48

@ Johann

Screenshots - war: Windows Feature Experience Packs innovativ?

Für Screenshots verwende ich seit Jahren Greenshot, ein ziemlich geniales Werkzeug unter GPL, also kostenlos.

Nach Druck auf "Druck" kann ich den Bildbereich auswählen, und danach öffnet sich ein einfacher Editor mit dem erzeugten Bild, in dem man z.B. Pfeile einfügen oder Bereiche unkenntlich machen kann. Wenn man den Editor schließt, fragt er, ob man die Datei speichern will. Hat man das getan, befindet sich der Dateiname samt Pfad im Windows-Zwischenspeicher, so dass man - bzw. das Bild - in sofort irgendwo einfügen kann, z.B. in einem Beitrag eines sozialen Netzes.

Natürlich kann man auch ein Programmfenster abknipsen (mit Alt-Druck) oder den gesamten Bildschirm mit Strg-Druck. Eben habe ich auch herausgefunden, dass man in den Einstellungen die Symbole des Programms vergrößern kann, die waren nämlich auf meinem hoch auflösenden Bildschirm nur 2 mm groß und nicht zu erkennen. Ich kann das Progrämmchen nur empfehlen.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz