Ansicht:   

#442695

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
04.12.2020, 10:15:32

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10) (pc.windows)

Hallo..
Nach der Installation von Chrome wurden .url Dateien immer noch mit Firefox geöffnet.

Ich habe der Dateiendung .url dann manuell Chrome zugeordnet.

Jetzt öffnet sich beim Anklicken von .URL Dateien Chrome, und zeigt aber nicht die in der Datei hinterlegte Webseite an, sondern es wird der Textinhalt der Datei im Browserfenster angezeigt.

Was ist da falsch gelaufen?

Thxx..

DoMi

#442696

sansnom

04.12.2020, 11:22:07
(editiert von sansnom, 04.12.2020, 11:22:47)

@ DomiAleman

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10) (ed)

Möglicherweise musst du "Chrome"
als Standard App definieren (als WebBrowser).

-start
-einstellungen
-apps
-standard apps

#442698

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
04.12.2020, 12:26:06

@ sansnom

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10)

> Möglicherweise musst du "Chrome"
> als Standard App definieren (als WebBrowser).
>
> -start
> -einstellungen
> -apps
> -standard apps

Chrome hat sich bei der Installation schon selber zum Standardbrowser gemacht.

("Start-www.irgendwas.de" öffnet Chrome)

Nur die URL-Dateien öffneten danach nach wie vor mit Firefox.

Nach der Neuzuordnung der URL-Dateien ist jetz dieses Phänomen da.

DoMi

#442705

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2020, 18:49:06

@ DomiAleman

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10)

> > Möglicherweise musst du "Chrome"
> > als Standard App definieren (als WebBrowser).
> >
> > -start
> > -einstellungen
> > -apps
> > -standard apps
>
Versuch's mal über die Windows-Einstellungen:

Standardbrowser in Windows 10 festlegen und ändern

- Drücke die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
- Navigiere zu Apps > Standard-Apps.
- Klicke rechts unter „Webbrowser“ auf den derzeitig eingestellten Standardbrowser und wähle
einen anderen aus der Liste.

Auf meinem Rechner sind derzeit Edge, Chrome, Firefox und der CCleaner Browser installiert, so dass ich jederzeit Zuflucht zum Bestgeeigneten nehmen kann, falls es zu Problemen kommt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#442709

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
04.12.2020, 19:58:56

@ RoyMurphy

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10)

Ich habe jetzt den Firefox wieder zum Standard gemacht, der konnte URL Dateien richtig verarbeiten.
Danach habe ich wieder Chrome zum Standardbrowser gemacht..und siehe da..auf einmal klappt es mit den .URL Dateien auch mit Chrome.

Danke für die Tipps

("Win+i" kannte ich nich nicht)

DoMi

#442710

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2020, 20:23:08
(editiert von RoyMurphy, 04.12.2020, 20:25:45)

@ DomiAleman

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10) (ed)

> Ich habe jetzt den Firefox wieder zum Standard gemacht, der konnte URL
> Dateien richtig verarbeiten.
> Danach habe ich wieder Chrome zum Standardbrowser gemacht..und siehe
> da..auf einmal klappt es mit den .URL Dateien auch mit Chrome.  :ok:

> ("Win+i" kannte ich nicht)

Wenn ich etwas kenne, gebe ich meine Kenntnisse gerne weiter - für ein Erfolgserlebnis immer  :-D

Den Standardbrowser festlegen geht auch über das Taskleistensymbol:
Start/Eigenschaften/Standard-Apps/Webbrowser

Da haben die Microsoft Entwickler mal wieder einen "schönen Bock geschossen", indem "Einstellungen" und "Systemsteuerung" zwei ungleiche Brüder sind. Mit dem nächsten Update soll die Systemsteuerung entfernt werden. Bin mal gespannt, wie man dann an manche versteckte Optionen rankommt.
Die Profis werden wieder ein (kostenpflichtiges?) Seminar erhalten, wie es geht, die Amateure sollen gefälligst das Windows-Forum besuchen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#442775

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
07.12.2020, 15:20:21

@ RoyMurphy

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10)

> Mit dem nächsten Update soll die Systemsteuerung entfernt
> werden.

Evtl geht dann ja noch der Gottmodus:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-GodMode-so-erreichen-Sie-den-Gottmodus-4310485.html

DoMi

#442794

RoyMurphy

Tübingen,
07.12.2020, 17:42:24

@ DomiAleman

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10)

> > Mit dem nächsten Update soll die Systemsteuerung entfernt
> > werden.
>
> Evtl geht dann ja noch der Gottmodus:
>
> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-GodMode-so-erreichen-Sie-den-Gottmodus-4310485.html

Danke! Klasse Tipp! In grauer Vorzeit hatte ich mich mal mit dem göttlichen Modus befasst, aber mangels regelmäßiger "Chefmodalitäten" wieder vergessen.
Die mit dem gleichen Symbol wie die Systemsteuerung gesegnete Option ist ja wirklich eine göttliche Werkzeugsammlung, die allerdings auch erfordert, dass man weiß, was man tut.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#442796

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
07.12.2020, 18:27:43

@ DomiAleman

Chrome öffnet .URL Dateien falsch. (WIN 10)

> > Mit dem nächsten Update soll die Systemsteuerung entfernt
> > werden.
>
> Evtl geht dann ja noch der Gottmodus:
>
> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-GodMode-so-erreichen-Sie-den-Gottmodus-4310485.html
>
> DoMi

Danke Dir für den Tipp!

Gruß,
Jochen
(Hab es sofort auf mein "Unterwegs-Stick" kopiert)

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz