Ansicht:   

#442491

Howie

29.11.2020, 17:39:18

Windows 10 - Fenster anordnen (pc.windows)

Hi,
jetzt muss ich doch mal fragen:

Die rechte Maustaste auf der Taskleiste eröffnet ja u.a. die Möglichkeit z. B. Fenster auf dem Bildschirm anzuordnen. Allerdings ordnet "Fenster nebeneinander anzeigen" zwei Fenster immer untereinander statt nebeneinander an. Ich hätte sie aber standardmäßig gerne nebeneinander. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke schon einmal im Voraus!

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#442492

RoyMurphy

Tübingen,
29.11.2020, 18:30:13
(editiert von RoyMurphy, 29.11.2020, 18:41:57)

@ Howie

Windows 10 - Fenster anordnen (ed)

> Hi,
> jetzt muss ich doch mal fragen:
>
> Die rechte Maustaste auf der Taskleiste eröffnet ja u.a. die Möglichkeit
> z. B. Fenster auf dem Bildschirm anzuordnen. Allerdings ordnet "Fenster
> nebeneinander anzeigen" zwei Fenster immer untereinander
> statt nebeneinander an. Ich hätte sie aber standardmäßig gerne
> nebeneinander. Kann man das irgendwo einstellen?

Hab's soeben probiert: es geht, wenn die vierte Option VOR der Auswahl der Fensterverteilung "Desktop anzeigen" lautet. Wenn nicht "[Option] rückgängig machen" anklicken und gewünschte Fensteranordnung wählen. Eine Option "Fenster untereinander anordnen" gibt's allerdings nicht. Wenn man jedoch "Fenster überlappen" oder "Fenster nebeneinander" wählt, können sie in jede Richtung auseinandergezogen werden und durch Anpassung der Größe auch untereinander angeordnet werden.

Die Fenster in einem Browser, von der Seitenleiste aus gewählt (=> Tabs), folgen den Optionen nicht, da sie ja nicht gleichzeitig geöffnet sein können. Erst verschiedene Browser oder E-Mail-Programme folgen den Anweisungen.

Das ist zunächst überraschend, wenn man das "Fensterspiel" aus Microsoft Office damit vergleicht.

Ois kloar?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#442502

Howie

29.11.2020, 20:38:07

@ RoyMurphy

Windows 10 - Fenster anordnen

> > z. B. Fenster auf dem Bildschirm anzuordnen. Allerdings ordnet "Fenster
> > nebeneinander anzeigen" zwei Fenster immer
> untereinander statt nebeneinander an. Ich hätte sie aber standardmäßig gerne
> > nebeneinander. Kann man das irgendwo einstellen?
>
> Hab's soeben probiert: es geht, wenn die vierte Option VOR der Auswahl der
> Fensterverteilung "Desktop anzeigen" lautet.

Was geht? Anwendungsfenster nebeneinander, ohne verschieben?


> Wenn man jedoch "Fenster überlappen" oder "Fenster nebeneinander" wählt,
> können sie in jede Richtung auseinandergezogen werden und durch Anpassung
> der Größe auch untereinander angeordnet werden.

Das wollte ich eigentlich nicht. Ging das nicht mal in den alten Windows-Versionen oder habe ich das falsch in Erinnerung? Vermutlich Letzteres und dich verwechsle es wirklich mit den Office-Anwendungen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#442509

RoyMurphy

Tübingen,
29.11.2020, 21:34:50

@ Howie

Windows 10 - Fenster anordnen

> > Hab's soeben probiert: es geht, wenn die vierte Option VOR der Auswahl
> der
> > Fensterverteilung "Desktop anzeigen" lautet.
>
> Was geht? Anwendungsfenster nebeneinander, ohne verschieben?

Wenn ich 3 oder 4 Fenster geöffnet habe und "Fenster nebeneinander anzeigen" klicke, werden sie als "Quartett" gerecht auf den Bildschirm verteilt: 2 links und 2 rechts untereinander. Bei nur 2 klappt das "Untereinander" nicht. Dieserhalb und desderwegen ist diese Option wohl nicht programmiert worden.  :-D
>
> ... in alten Windows-Versionen oder habe ich das falsch in Erinnerung? Vermutlich Letzteres und ich verwechsle es wirklich mit den Office-Anwendungen.

Zwischen Windows 95 und Windows 10 ist viel Komfort einfach rausgeschnitten worden, weil er vielleicht zu wenig beansprucht wurde.
Dabei ärgere ich mich täglich z.B. über die primitive Auswahl zwischen "dunkel" (= schwarz mit weißer Schrift) und "hell" (=> grellweiß mit schwarzer Schrift), während früher beim Windows Live Mailclient, bei Notepad und Wordpad sowie in allen Office-Anwendungen und anderen augenfreundlichen Anwendungen stufenlos Pastelltöne aus einer umfangreichen Farbpalette hinterlegt werden konnten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#442528

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
30.11.2020, 12:19:16

@ RoyMurphy

Windows 10 - Fenster anordnen

> Zwischen Windows 95 und Windows 10 ist viel Komfort einfach rausgeschnitten
> worden, weil er vielleicht zu wenig beansprucht wurde.

Oh ja, da vermisse ich auch so einiges. Mich nervt z.B. die farblose Darstellung von Fenstern im Hintergrund. Man findet deren Titelzeile nur schwer, z-B. wenn man sie nach vorn holen will. Früher waren die auch farbig.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#442530

RoyMurphy

Tübingen,
30.11.2020, 12:28:21

@ Karsten Meyer

Windows 10 - Fenster anordnen

> > Zwischen Windows 95 und Windows 10 ist viel Komfort einfach
> rausgeschnitten
> > worden, weil er vielleicht zu wenig beansprucht wurde.
>
> Oh ja, da vermisse ich auch so einiges. Mich nervt z.B. die farblose
> Darstellung von Fenstern im Hintergrund. Man findet deren Titelzeile nur
> schwer, z-B. wenn man sie nach vorn holen will. Früher waren die auch
> farbig.

Aber das Kachelgefackel mit animierten Grafiken auf dem Desktop wird immer noch als Designhighlight angepriesen. Solange es den Desktop mit wechselnden Hintergrundbildern und Programmverknüpfungen mit leicht zu merkenden Symbolen noch gibt, bleibe ich "stur konservativ" dabei. Die Unart, dass sich Symbole nach Systembereinigungen nicht mehr in ihrem Rasterfeld befinden, kann ich mit "DesktopOK" beheben, und alles ist wieder gut.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#442531

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
30.11.2020, 13:38:08

@ RoyMurphy

Windows 10 - Fenster anordnen

> Aber das Kachelgefackel mit animierten Grafiken auf dem Desktop wird immer
> noch als Designhighlight angepriesen. Solange es den Desktop mit
> wechselnden Hintergrundbildern und Programmverknüpfungen mit leicht zu
> merkenden Symbolen noch gibt, bleibe ich "stur konservativ" dabei. Die
> Unart, dass sich Symbole nach Systembereinigungen nicht mehr in ihrem
> Rasterfeld befinden, kann ich mit "DesktopOK" beheben, und alles ist wieder
> gut.

So sehe ich das auch. Wobei ich die Kachelei nie zu sehen bekomme, denn ich habe mir ein Startmenü wie bei Windows 7 selig eingerichtet.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#442539

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
30.11.2020, 21:30:37

@ RoyMurphy

Windows 10 - Fenster anordnen

> Aber das Kachelgefackel mit animierten Grafiken auf dem Desktop wird immer
> noch als Designhighlight angepriesen. Solange es den Desktop mit
> wechselnden Hintergrundbildern und Programmverknüpfungen mit leicht zu
> merkenden Symbolen noch gibt, bleibe ich "stur konservativ" dabei. Die
> Unart, dass sich Symbole nach Systembereinigungen nicht mehr in ihrem
> Rasterfeld befinden, kann ich mit "DesktopOK" beheben, und alles ist wieder
> gut.

Hmm, wenn sieht man denn diesen komischen Desktop überhaupt noch? Ich sehe meinen vermutlich alle 2 Monate mal kurz, wenn ich wegen eines Windows-Updates aufgefordert werde, neu zu booten.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#442542

RoyMurphy

Tübingen,
30.11.2020, 23:20:45
(editiert von RoyMurphy, 30.11.2020, 23:21:43)

@ Karsten Meyer

Windows 10 - Fenster anordnen (ed)

> Hmm, wenn sieht man denn diesen komischen Desktop überhaupt noch? Ich sehe
> meinen vermutlich alle 2 Monate mal kurz, wenn ich wegen eines
> Windows-Updates aufgefordert werde, neu zu booten.

PCs und Laptop starten einfach in den klassischen Desktop - und das ist besser als gut für mich und mein Handling.

Die Möglichkeit, Hintergrundbilder zu einer Diashow zusammenzufassen, ist glücklicherweise noch vorhanden. Damit kann man in Sitzungspausen "Urlaub am Bildschirm" genießen:

Hintergrundbilder für Windows 10

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#442546

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.12.2020, 00:31:39

@ RoyMurphy

Windows 10 - Fenster anordnen

> > Hmm, wenn sieht man denn diesen komischen Desktop überhaupt noch? Ich
> sehe
> > meinen vermutlich alle 2 Monate mal kurz, wenn ich wegen eines
> > Windows-Updates aufgefordert werde, neu zu booten.
>
> PCs und Laptop starten einfach in den klassischen Desktop - und das ist
> besser als gut für mich und mein Handling.

Mein Laptop startet exakt so, wie ich ihn zugeklappt habe. Warum sollte ich die Fenster schließen, die ich täglich brauche? Da zieht es doch nicht rein?  ;-)
Und bei einem großen Rechner müsste das längst genauso funktionieren.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#442547

RoyMurphy

Tübingen,
01.12.2020, 00:40:58

@ Karsten Meyer

Windows 10 - Fenster anordnen

> > PCs und Laptop starten einfach in den klassischen Desktop - und das ist
> > besser als gut für mich und mein Handling.
>
> Mein Laptop startet exakt so, wie ich ihn zugeklappt habe. Warum sollte ich
> die Fenster schließen, die ich täglich brauche? Da zieht es doch nicht
> rein?  ;-)
> Und bei einem großen Rechner müsste das längst genauso funktionieren.

Ich beginne jeden Tag mit E-Mailerei. Da will ich sonst nichts drumrum haben, v.a. keine animierten Werbe-Popups. Die Anzeige im Vollbildmodus ist mir zu groß, außerdem wird's dann mit dem Überlappen schwierig. Bei den Browsern geht's ja mit Unterstützung der Favoritenleiste.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#442558

bender

Strasshof an der Nordbahn,
01.12.2020, 12:01:22

@ RoyMurphy

Windows 10 - Fenster anordnen

Hab grad ein Flashback zu Windows 98, Microsoft Plus!, Active Desktop, Karl Klammer und animierten Mauszeigern...  :confused:
Ahja, und Bob, falls den noch wer kennt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz