Ansicht:   

#441200

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
04.10.2020, 19:03:20

Excel 2007-Datei: Tabellenanzeige verschwunden (pc.sw.office)

Hi,
hab noch auf einem PC eine Excel 2007 Datei, bei der ich mal wieder was nachschauen wollte und musste feststellen, dass die übliche Tabellenanzeige am unteren Bildschirmrand aus mir nicht ersichtlichem Grund verschwunden war. Nur eine von den ca. 12 vorhandenen Tabellen ist somit einsehbar. Bei einer anderen Datei werden die Tabellen aber ganz normal angezeigt.. Nun hab ich bei dieser Datei ("Buchf.xlsm" - mit diversen Makros) schon unter Excel-Optionen alle Register durchgecheckt und mir gedacht, dass vielleicht unter dem Punkt "Erweitert" irgendein Häkichen fehlen würde; konnte aber nirgends eine Einstellmöglichkeit für Tabellenansicht entdecken. Auch in der Menüleiste oben war unter all den Angeboten wie z. B. Daten oder Ansicht nichts zu finden. Vielleicht hat aber ein "alter Hase" noch eine Lösung parat, bzw. kann sich erinnern, an welcher "Schraube" man da drehen muss.
Mike_R

#441201

RoyMurphy

Tübingen,
04.10.2020, 20:04:34
(editiert von RoyMurphy, 04.10.2020, 20:08:53)

@ Mike_R

Excel 2007-Datei: Tabellenanzeige verschwunden (ed)

> Hi,
> hab noch auf einem PC eine Excel 2007 Datei, bei der ich mal wieder was
> nachschauen wollte und musste feststellen, dass die übliche
> Tabellenanzeige am unteren Bildschirmrand aus mir nicht ersichtlichem Grund
> verschwunden war. Nur eine von den ca. 12 vorhandenen Tabellen ist somit
> einsehbar. Bei einer anderen Datei werden die Tabellen aber ganz normal
> angezeigt.. Nun hab ich bei dieser Datei ("Buchf.xlsm" - mit diversen
> Makros) schon unter Excel-Optionen alle Register durchgecheckt und mir
> gedacht, dass vielleicht unter dem Punkt "Erweitert" irgendein Häkichen
> fehlen würde; konnte aber nirgends eine Einstellmöglichkeit für
> Tabellenansicht entdecken. Auch in der Menüleiste oben war unter all den
> Angeboten wie z. B. Daten oder Ansicht nichts zu finden. Vielleicht hat
> aber ein "alter Hase" noch eine Lösung parat, bzw. kann sich erinnern, an
> welcher "Schraube" man da drehen muss.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe - bin alles andere als excel-lent auf Excel - findet man die Option für das Ein- oder Ausblenden unter
- Excel-Optionen/Erweitert/Optionen für die Arbeitsmappe anzeigen.
- Ggf. die Mappe im Anzeigefeld rechts auswählen.
- In der Liste ein Häkchen vor "Blattregisterkarten anzeigen"
=> setzen: Blattregisterkarte wird angezeigt (wie eine Statusleiste)
=> entfernen: Blattregisterkarte wird ausgeblendet.
- Mit OK das Optionenfenster schließen, um die Änderungen zu speichern

Good luck, wenn ich richtig getippt habe. Ansonsten sorry, dass ich auf dem Holzweg gestrandet bin.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Seit ich Verkehrsregeln als Empfehlungen auffasse,
bin ich immer früher zu Hause!" - Frei nach Piet Klocke.
Und seit der alte Bußgeldkatalog wieder gilt,
kann man wieder so richtig auf den Pinsel treten ...  :-)

#441205

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
04.10.2020, 21:02:24

@ RoyMurphy

Excel 2007-Datei: Tabellenanzeige verschwunden

Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich auch schon überprüft und das entspr. Häkchen war gesetzt. Trotzdem keine Anzeige der Tabellen! Vermutlich ist folgendes passiert:
Kurz nach dem Öffnen der Datei wurde ich durch einen längeren Tel.-Anruf unterbrochen und dann erfolgte eine automatische Speicherung der Datei, die dann als weitere Datei mit dem Zusatz "Automatisch gespeichert" erschien, aber ebenfalls nur mit dieser einen Tabelle. Auch hier war das oben erwähnte Häkchen gesetzt. Das Komische aber: In der Originaldatei waren nun auch alle anderen Tabellen verschwunden. Es wurde in diesem Ordner auch nichts gelöscht; also müsste doch diese Datei noch mit allen Tabellen irgendwo auffindbar sein!
Mike_R

> Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe - bin alles andere als
> excel-lent auf Excel - findet man die Option für das Ein- oder Ausblenden
> unter
> - Excel-Optionen/Erweitert/Optionen für die Arbeitsmappe anzeigen.
> - Ggf. die Mappe im Anzeigefeld rechts auswählen.
> - In der Liste ein Häkchen vor "Blattregisterkarten anzeigen"
> => setzen: Blattregisterkarte wird angezeigt (wie eine Statusleiste)
> => entfernen: Blattregisterkarte wird ausgeblendet.
> - Mit OK das Optionenfenster schließen, um die Änderungen zu speichern
>
> Good luck, wenn ich richtig getippt habe. Ansonsten sorry, dass ich auf dem
> Holzweg gestrandet bin.

#441207

rstilz

04.10.2020, 21:47:01

@ Mike_R

Excel 2007-Datei: Tabellenanzeige verschwunden

> ...noch eine Lösung parat
Also eine Möglichkeit da wieder dran zu kommen wäre, mal mit libreOffice versuchen die datei zu öffnen.
Da gibt es auch eine portable Version wenn eine Installation nicht gewünscht wird.
Wenn es klappt kann man man die geöffnete Datei dort dann ja wieder im xls-format speichern.
Just my 2 ¢

#441208

RoyMurphy

Tübingen,
04.10.2020, 22:36:06

@ Mike_R

Excel 2007-Datei: Tabellenanzeige verschwunden

> Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich auch schon überprüft und das
> entspr. Häkchen war gesetzt. Trotzdem keine Anzeige der Tabellen!
> Vermutlich ist folgendes passiert:
> Kurz nach dem Öffnen der Datei wurde ich durch einen längeren Tel.-Anruf
> unterbrochen und dann erfolgte eine automatische Speicherung der Datei, die
> dann als weitere Datei mit dem Zusatz "Automatisch gespeichert" erschien,
> aber ebenfalls nur mit dieser einen Tabelle. Auch hier war das oben
> erwähnte Häkchen gesetzt. Das Komische aber: In der Originaldatei waren
> nun auch alle anderen Tabellen verschwunden. Es wurde in diesem Ordner auch
> nichts gelöscht; also müsste doch diese Datei noch mit allen Tabellen
> irgendwo auffindbar sein!

Beim standardmäßigen Öffnen des Windows Explorers erscheinen doch zunächst die Kategorien "Häufig verwendete Ordner" und "Zuletzt verwendete Dateien". Hier müsste(n) sich doch die gesuchten Dateien befinden (?). Mit der Explorer-Suche *.xls oder *.xlsx" erhalte ich immer wieder "überraschende Ergebnisse" automatisch gesicherter oder auf finsteren Pfaden gespeicherter Dateien.
Wie sieht's denn mit dieser Tabellenzeile aus, wenn Excel mit leerer Oberfläche gestartet wird und darauf die Optionen überprüft werden? Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Blattregisteranzeige habe ich Excel geschlossen und wieder geöffnet, und die Leiste war wieder da.
Gibt's neben dem Titel "Optionen für diese Arbeitsmappe anzeigen" keine aufklappbare Liste der gespeicherten Arbeitsmappen = Excel-Dateien?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Seit ich Verkehrsregeln als Empfehlungen auffasse,
bin ich immer früher zu Hause!" - Frei nach Piet Klocke.
Und seit der alte Bußgeldkatalog wieder gilt,
kann man wieder so richtig auf den Pinsel treten ...  :-)

#441211

manes zur Homepage von manes

Köln,
05.10.2020, 11:09:04

@ Mike_R

Excel 2007-Datei: Tabellenanzeige verschwunden

Hallo

Versuch doch mal folgendes:

Wechsele in den VBA-Editor (Entwickler-Tools-VBa-Editor).
Dort kannst Du im Projekt-Explorer sehen, ob außer der derzeit sichtbaren Tabelle überhaupt noch weitere Tabellen existieren.

Wenn ja, hast Du nun 2 Möglichkeiten:

Überprüfe, ob für die jeweilige Tabelle die Eigenschaft Visible auf xlsheetvisible steht.
Rechtsklicken auf eine Tabelle und dann Objekt anzeigen lassen.

Viel Erfolg
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#441217

RoyMurphy

Tübingen,
05.10.2020, 16:18:33

@ manes

Excel 2007-Datei: Tabellenanzeige verschwunden

> Hallo
>
> Versuch doch mal folgendes:
>
> Wechsele in den VBA-Editor (Entwickler-Tools-VBa-Editor).
> Dort kannst Du im Projekt-Explorer sehen, ob außer der derzeit sichtbaren
> Tabelle überhaupt noch weitere Tabellen existieren.
>
> Wenn ja, hast Du nun 2 Möglichkeiten:
>
> Überprüfe, ob für die jeweilige Tabelle die Eigenschaft Visible auf
> xlsheetvisible steht.
> Rechtsklicken auf eine Tabelle und dann Objekt anzeigen lassen.

Diesen Lösungsweg hatte ich auch verfolgt, aber bei funktionierender Option hat's nichts gebracht. [scherz]Einen neuen Fahrradreifen bekommt man ja auch nicht mit dem Flickzeug aufgepumpt.[/scherz]

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Seit ich Verkehrsregeln als Empfehlungen auffasse,
bin ich immer früher zu Hause!" - Frei nach Piet Klocke.
Und seit der alte Bußgeldkatalog wieder gilt,
kann man wieder so richtig auf den Pinsel treten ...  :-)

#441222

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
05.10.2020, 21:12:25

@ manes

Excel 2007-Datei: Tabellenanzeige verschwunden

Hallo,
erst mal wieder herzlichen Dank für die vielen Hilfestellungen. Hab inzwischen weiter alles Mögliche getestet und bin dabei auf eine weitere (für mich) rätselhafte Sache gestoßen. Auch bei einer früheren Sicherung (2019) dieser Datei unter demselben Namen, werden die Tabellen bis auf eine einzige nicht mehr angezeigt, obwohl die doch von irgendeiner Fehlspeicherung oder dergl. nicht betroffen sein dürfte.
Der Tip mit dem VBA-Editor ist auf alle Fälle ganz nützlich, Hier kann ich mir die gewünschte Tabelle zeigen lassen, kopieren und in eine ganz neue Datei wieder einfügen. Ist bei ca. 15 Tabellen zwar etwas mühsam und zeitraubend,, aber immerhin bring ich auf diese Weise meine Originaldatei wieder zusammen. Ich nehme aber an, dass es keinen einfacheren Weg gibt, um zum genannten Ziel zu kommen.
Mike_R
> Hallo
>
> Versuch doch mal folgendes:
>
> Wechsele in den VBA-Editor (Entwickler-Tools-VBa-Editor).
> Dort kannst Du im Projekt-Explorer sehen, ob außer der derzeit sichtbaren
> Tabelle überhaupt noch weitere Tabellen existieren.
>
> Wenn ja, hast Du nun 2 Möglichkeiten:
>
> Überprüfe, ob für die jeweilige Tabelle die Eigenschaft Visible auf
> xlsheetvisible steht.
> Rechtsklicken auf eine Tabelle und dann Objekt anzeigen lassen.
>
> Viel Erfolg
> Manes

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz