Ansicht:   

#440843

Hackertomm

07.09.2020, 18:08:50

Faule Rufnummer? (nt.netz-treff)

Ich bekam Heute und letzte Woche je einen Anruf der Rufnummer 0800 000 9964773, wo ich nicht ran gegangen bin, da mit die Rufnummer etwas komisch vorkam.
Da ich diese Rufnummer nirgends im Netz finde, wollte ich Fragen, ob hier jemand was dazu weis?

Ich gehe davon aus das es evtl. eine Bezahlfalle ist.
Außerdem ist mir keine 0800er Nummer mit 3 vorangestellten Nullen bekannt.
Auf jeden Fall ist diese Nummer jetzt in meinen Telefoneinstellungen gesperrt.

--
[image]

#440847

RoyMurphy

Tübingen,
07.09.2020, 19:06:25

@ Hackertomm

Faule Rufnummer?

> Ich bekam Heute und letzte Woche je einen Anruf der Rufnummer 0800 000
> 9964773, wo ich nicht ran gegangen bin, da mit die Rufnummer etwas komisch
> vorkam.
> Da ich diese Rufnummer nirgends im Netz finde, wollte ich Fragen, ob hier
> jemand was dazu weis?
>
> Ich gehe davon aus das es evtl. eine Bezahlfalle ist.
> Außerdem ist mir keine 0800er Nummer mit 3 vorangestellten Nullen
> bekannt.
> Auf jeden Fall ist diese Nummer jetzt in meinen Telefoneinstellungen
> gesperrt.

Well done! Hinter den 3 Nullen können sich beim Rückruf saftige Gebühren verstecken, die mit der nächsten Telefonrechnung erhoben werden und nur mit dem Nachweis, dass kein Service in Anspruch genommen wurde, vom Provider erstattet werden. Zwar habe ich auf meinen "Petzseiten" - tellows.de und cleverdialer.de - (noch) keine Kommentare oder Beschwerden über die Rufnummer gefunden, aber gut gemeint (kostenlose Rufnummer) ist halt nicht gut gemacht (Abzocke möglich). So informiert z.B. Heise bereits im Newsticker von 10/2003 (!):

Abzocke mit 0800-Dialer

Diese Rufnummer kannst Du also genüsslich sperren, und ich werde sie mal auf tellows.de eingeben, um weitere Kommentare anzuregen, die für eine Beschwerde bei der BNetzA ausreichen.

Auf meinem Festnetztelefon und auf dem Smartphone werden alle mir nicht gleich bekannten oder mit fremden Vorwahlen "verzierten" Rufnummern zunächst auf den Anrufbeantworter umgeleitet. Wird keine Nachricht hinterlassen, lasse ich noch 2 weitere Anrufversuche zu. Geben sich auch dann die Anrufenden nicht zu erkennen, ab mit der Nummer in den Sperrspeicher der Fritz!Box, damit es künftig nicht mehr bimmelt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Seit ich Verkehrsregeln als Empfehlungen auffasse,
bin ich immer früher zu Hause!" - Frei nach Piet Klocke.
Und seit der alte Bußgeldkatalog wieder gilt,
kann man wieder so richtig auf den Pinsel treten ...  :-)

#440850

Hackertomm

07.09.2020, 19:17:12
(editiert von Hackertomm, 07.09.2020, 19:17:50)

@ RoyMurphy

Faule Rufnummer? (ed)

Die Meldung an die Bundesnetzagentur ist eh schon raus!
Den Link schaue ich mir mal an.

--
[image]

#440862

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

08.09.2020, 09:19:03

@ Hackertomm

Faule Rufnummer?

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form07ColdCall/node.html;jsessionid=D0DE53C15BB2A3FCEC14B15EEFCF1DC2

--
[image]

#440864

Hackertomm

08.09.2020, 12:06:01

@ DomiAleman

Faule Rufnummer?

Es war aber kein ColdCall, sondern ein normaler Anruf, wo ich nicht ran gegangen bin, weil die Nummer auf dem Display mit mit den vielen Nullen gleich sehr spanisch vorkam.
Die Nummer habe ich trotzdem der Bundesnetzagentur gemeldet.
Und bei mir in der Rufnummer Einstellung auf die Negativliste gesetzt.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz