Ansicht:   

#439909

tristram175

29.06.2020, 13:27:30

Decke lackieren/streichen (ot.haushalt)

Hallo,
ich möchte meine Decke lackieren bzw. streichen.
Die Decke ist c. 4x4m, aber! es ist eine uralte Balkendecke (das Haus ist mehr als 430 Jahre alt).
D.h. die Balken, die ehemals eingeputzt waren, sind extra aufgerauht worden, damit der Putz hielt - kennt man ja von all den netten Fachwerkstädchen.
Daher denke ich, daß das Einfachste wäre, die Decke zu spritzen wobei es mir egal wäre ob ich Lack oder Dispersionsfarbe nehme, die Frage ist nur, was für ein Gerät ich da nehmen sollte. (Durchaus mit Angabe der Marke  ;-) )
Vielen Dank für Tipps
tristram

#439911

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.06.2020, 14:23:50

@ tristram175

Decke lackieren/streichen

Ich würde das nicht übers Herz bringen, jedenfalls nicht mit den Balken. Lack wäre in dem Fall sowieso völlig ungeeignet, der kommt nur gut auf absolut glatten Flächen und würde jede Unebenheit stark hervorheben.

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#439912

tristram175

29.06.2020, 14:38:37

@ Karsten Meyer

Decke lackieren/streichen

Also die Vorbesitzer haben die Balken und die Decke mit irgendeiner "Munpe" dunkelbraun gestrichen was den Raum düster und niedrig erscheinen läßt. Im jetzigen Wohnzimmer (dem ehemaligen Gastraum dieses Hauses) sind alle Balken hellgrau lackiert was mit der weißen Decke sehr edel aussieht.
Der Raum der jetzt ansteh ist ja nur c. 4x4m groß (Diele) und ich will sowohl die Balken als auch die Decke weiß tönen.

#439922

BdasBrot

30.06.2020, 11:53:14

@ tristram175

Decke lackieren/streichen

Ich würde auf jeden Fall Dispersionsfarbe benutzen.. Wenn es wirklich was her machen soll, bin ich immer ein Fan davon das deutsche Handwerk zu unterstützen.. die wissen was Sie tun.

#439925

tristram175

30.06.2020, 12:06:00

@ BdasBrot

Decke lackieren/streichen

> Ich würde auf jeden Fall Dispersionsfarbe benutzen.. Wenn es wirklich was
> her machen soll, bin ich immer ein Fan davon das deutsche Handwerk zu
> unterstützen.. die wissen was Sie tun.

Will ich ja gerne tun, nur: mit welchem Gerät!?

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz