Ansicht:   

#439554

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.06.2020, 08:10:47

WC Sitz zu hoch (ot.haushalt)

Die Frau meines Vermieters ist leider körperlich schon sehr 'marode' und geistig etwas demenz.

Wir haben schon Haltestangen in der Dusche und im WC montiert.
Da sie aber mit 1.55m etwas klein ist, ist ihr mittlerweile der WC Sitz zu hoch. Sie hockt sich nur noch auf den vorderen Rand. Wie das WC danach aussieht, kann man sich entsprechend vorstellen.

In einer Reha Klinik habe ich mal so Rampen gesehen, die man vor das WC legt. Ca. 60cm breit, 1m lang, und langsam auf ca. 10cm steigend, sodass kleine Leute auch auf dem WC sitzen können. Mit rutschfestem Gummibelag und Saugnoppen am Boden gegen Verrutschen.

Ich habe schon alle möglichen Suchbegriffe verwendet, finde aber sowas einfach nicht im Google.
Darum hoffe ich hier auf die Netz-Treff Gesellschaft.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#439555

Hausdoc

Green Cottage,
05.06.2020, 08:19:52
(editiert von Hausdoc, 05.06.2020, 08:28:39)

@ fuchsi

WC Sitz zu hoch (ed)

Ist das WC Wandhängend oder Stand WC?

Sowas hier dürfte nämlich für einen Dementen nicht so praktisch sein

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439557

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.06.2020, 08:34:39

@ Hausdoc

WC Sitz zu hoch

> Ist das WC Wandhängend oder Stand WC?
>
> Sowas
> hier dürfte nämlich für einen Dementen nicht so praktisch sein

Wandhängend.

Sowas habe ich auch schon gefunden. Aber das scheint mir zu gefährlich.

Letztens hatte sie eine MR. Da sind sie drauf gekommen, dass sie einen bereits verheilenden Schädelbasisbruch hat. Grob geschätzt muss es sie vor ca. 14 Tagen auf die Birne gehaut haben.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#439558

df_doris

Frankreich,
05.06.2020, 09:52:07

@ fuchsi

WC Sitz zu hoch

Mögliche Info-Quellen: Behindertenverein, Verein für Seniorenhilfe, Pflegedienste
Dort ist normalerweise das nötige Fachwissen da, und die kennen auch einschlägige Bezugsquellen

Oder Nachfrage im Sanitätshaus

LG

#439559

eisbär_hdf

05.06.2020, 10:03:54

@ fuchsi

WC Sitz zu hoch

Vielleicht so etwas???

Hier kann man verschiedene Größen auswählen
https://www.careshop.de/Mobilitaet/Rollstuehle-Zubehoer/Rampen/Mobilex-Vollgummirampe-ohne-Klebstoff?number=2000295208318

https://www.alltagshilfen24.com/Badewannenstufe.html

https://www.rampe.dk/rampe_dk_de/produktinfo/duschen/beispielbilder.html

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#439560

Hausdoc

Green Cottage,
05.06.2020, 10:44:17

@ df_doris

WC Sitz zu hoch

> Dort ist normalerweise das nötige Fachwissen da,

Ich wär z.b. Fachmann für geriatrische Badausstattung.

Da vermeidet man aber wegen Stolperfefahr grundsätzlich irgendwelche Podeste .

@Fuchsi:
Von Geberit gibts ein Adapterset mit dem man wandhängende WV um 25 mm cm tiefer setzen kann.
Gedacht ist es eigentlich um das WC höher zu sezten. Ich hab es schon desöfteren umgedreht eingebaut.
Der Fachmann müsste das vor Ort prüfen ob das machbar ist. Wenn umgebaut wird steht hernach 2,5 cm mehr Wasser im Becken.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439561

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.06.2020, 10:47:01
(editiert von fuchsi, 05.06.2020, 10:48:29)

@ Hausdoc

WC Sitz zu hoch (ed)

> @Fuchsi:
> Von
> Geberit gibts ein Adapterset mit dem man wandhängende WV um 25 mm
> cm tiefer setzen kann.
> Gedacht ist es eigentlich um das WC höher zu sezten. Ich hab es schon
> desöfteren umgedreht eingebaut.
> Der Fachmann müsste das vor Ort prüfen ob das machbar ist. Wenn
> umgebaut wird steht hernach 2,5 cm mehr Wasser im Becken.

Das klingt gut. Muss ich mal mit dem Sohn des Vermieters besprechen. Der ist (war) eh Installateur, und hat damals das WC auch eingebaut.

Pfuscherset - den namen finde ich mal genial.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz