Ansicht:   

#439275

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

23.05.2020, 21:31:12

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung (pc.sw.office)

Hallo
Wenn Excel in einer Tabelle Fehler bei einer Zahl feststellt, gibt es Optionen zur Fehlerüberprüfung.

[image]

Gibt es diese Funktion auch in Libre Office?
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#439290

neanderix

24.05.2020, 10:55:04

@ keksbaecker

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> Hallo
> Wenn Excel in einer Tabelle Fehler bei einer Zahl feststellt, gibt es
> Optionen zur Fehlerüberprüfung.
>
> [image]
>
> Gibt es diese Funktion auch in Libre Office?
> Heiko

Meines Wissens ja.Es sei aber angemerkt, dass Excel als Text formatierte zahlen grundsätzlich als Fehler ansieht.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#439297

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

24.05.2020, 11:35:04

@ neanderix

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> > Hallo
> > Wenn Excel in einer Tabelle Fehler bei einer Zahl feststellt, gibt es
> > Optionen zur Fehlerüberprüfung.
> >
> > [image]
> >
> > Gibt es diese Funktion auch in Libre Office?
> > Heiko
>
> Meines Wissens ja.Es sei aber angemerkt, dass Excel als Text formatierte
> zahlen grundsätzlich als Fehler ansieht.

Die Zahlen sind nicht als Text formatiert, sondern haben statt dem Komma einen Punkt. In einer anderen Spalte steht den Daten ein Apostroph voran.
Die Daten gibt mir ein Programm zum Auslesen des Wechselrichters aus, und kann dort nicht anders eingestellt werden.
Für das Erstellen eines Diagramms brauch ich aber reine Zahlen.
Wo würde ich die Fehlerüberprüfung in Libre Office finden?
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#439302

neanderix

24.05.2020, 12:11:50

@ keksbaecker

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> > > Hallo
> > > Wenn Excel in einer Tabelle Fehler bei einer Zahl feststellt, gibt es
> > > Optionen zur Fehlerüberprüfung.
> > >
> > > [image]
> > >
> > > Gibt es diese Funktion auch in Libre Office?
> > > Heiko
> >
> > Meines Wissens ja.Es sei aber angemerkt, dass Excel als Text formatierte
> > zahlen grundsätzlich als Fehler ansieht.
>
> Die Zahlen sind nicht als Text formatiert, sondern haben statt dem Komma
> einen Punkt
Englisches Zahlenformat. Sollte Excel eigentlich selbständig umsetzen

> In einer anderen Spalte steht den Daten ein Apostroph voran.
Also als Text formatiert. In Excel gibt es zwei Möglichkeiten, Zahlen als Text zu formatieren: leere Felder als Text formatieren,dann Zahlen einfügen oder den Zahlen bei der Eingabe ein Apostrophe voranstellen, wobei letzteres die sicherer Methode ist.

> Die Daten gibt mir ein Programm zum Auslesen des Wechselrichters aus, und
> kann dort nicht anders eingestellt werden.
> Für das Erstellen eines Diagramms brauch ich aber reine Zahlen.
> Wo würde ich die Fehlerüberprüfung in Libre Office finden?

Gute Frage,ich habe LO schon länger nicht mehr benutzt.
Als Workaround würde ich die Daten in einen Texteditor laden, dort entsprechend korrigieren,als CSV speichern und dann nach LO laden.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#439310

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
24.05.2020, 14:43:59

@ keksbaecker

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> Die Zahlen sind nicht als Text formatiert, sondern haben statt dem Komma
> einen Punkt. In einer anderen Spalte steht den Daten ein Apostroph voran.
> Die Daten gibt mir ein Programm zum Auslesen des Wechselrichters aus, und
> kann dort nicht anders eingestellt werden.
> Für das Erstellen eines Diagramms brauch ich aber reine Zahlen.

zusätzliche Spalte anlegen, dort eine Formel reinhauen, die mit replace aus der ursprünglichen Spalte ggf. den Punkt in ein Komma umwandelt und anschließend mit Decimal eine Zahl draus macht. Für das Diagramm dann die neue Spalte benutzen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#439313

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

24.05.2020, 14:55:50

@ MudGuard

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> > Die Zahlen sind nicht als Text formatiert, sondern haben statt dem Komma
> > einen Punkt. In einer anderen Spalte steht den Daten ein Apostroph voran.
>
> > Die Daten gibt mir ein Programm zum Auslesen des Wechselrichters aus,
> und
> > kann dort nicht anders eingestellt werden.
> > Für das Erstellen eines Diagramms brauch ich aber reine Zahlen.
>
> zusätzliche Spalte anlegen, dort eine Formel reinhauen, die mit replace
> aus der ursprünglichen Spalte ggf. den Punkt in ein Komma umwandelt und
> anschließend mit Decimal eine Zahl draus macht. Für das Diagramm dann die
> neue Spalte benutzen.

Das Umwandeln in eine Zahl ist nicht das Problem. Das macht die Fehlerüberprüfung ganz gut.
Die Frage war, ob es diese Funktion auch in Libre Office gibt, da ich zum Erstellen der Diagramme lieber dieses Programm nutze.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#439315

neanderix

24.05.2020, 15:03:31

@ keksbaecker

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> Das Umwandeln in eine Zahl ist nicht das Problem. Das macht die
> Fehlerüberprüfung ganz gut.
> Die Frage war, ob es diese Funktion auch in Libre Office gibt, da ich zum
> Erstellen der Diagramme lieber dieses Programm nutze.
> Heiko

Warum probierst du es nicht einfach aus?

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#439318

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
24.05.2020, 15:26:40

@ keksbaecker

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> Das Umwandeln in eine Zahl ist nicht das Problem. Das macht die
> Fehlerüberprüfung ganz gut.

Ich dachte, genau da liegt das Problem, weil Du die Fehlerüberprüfung im Libre Office ja wohl nicht hast ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#439322

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

24.05.2020, 15:48:23

@ MudGuard

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> > Das Umwandeln in eine Zahl ist nicht das Problem. Das macht die
> > Fehlerüberprüfung ganz gut.
>
> Ich dachte, genau da liegt das Problem, weil Du die Fehlerüberprüfung im
> Libre Office ja wohl nicht hast ...

Ich wollte mir nur den Wechsel zwischen Excel und Libre Office sparen, wenn es diese Funktion in Libre Office auch geben würde.
Der Aufwand neue Zeile mit Formel in 3 Spalten mit etwa 300 Zeilen einfügen ist in etwa genau so gross, wie der Wechsel zwischen beiden Programmen.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#439323

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

24.05.2020, 15:49:57

@ neanderix

Excel Optionen zur Fehlerüberprüfung

> > Das Umwandeln in eine Zahl ist nicht das Problem. Das macht die
> > Fehlerüberprüfung ganz gut.
> > Die Frage war, ob es diese Funktion auch in Libre Office gibt, da ich
> zum
> > Erstellen der Diagramme lieber dieses Programm nutze.
> > Heiko
>
> Warum probierst du es nicht einfach aus?

Ich nutze L.O ja zum Erstellen der Diagramme. Habe aber die Optionen zur Fehlerüberprüfung noch nicht gefunden.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz