Ansicht:   

#439254

cebe2004

22.05.2020, 21:00:43

Kabelfrage (ot.haushalt)

Ich möchte einen Rollladen schalten (s. unten, danke an @Hausdoc) und eine Lampe. Also zwei Schalter untereinander. Strom liegt oben an Abzweigdose an, zu den zwei Schaltern geht ein Schlitz runter. Rollladenmotor und Lampe sind oben.
Rollladenschalter wird so angeklemmt (sorry, habe kein Foto gefunden). Also gehe ich von oben mit braun (L) runter und mit schwarz und grau wieder hoch. Blau und gelb/grün bleiben oben und gehen direkt zum Motor.
Für die Lampe bleiben blau und gelb/grün auch oben. L habe ich ja schon unten, gehe dann mit braun vom Schalter wieder hoch.
Von den normalen Kabeln brauch ich also 1x 5-adrig und 1x 3-adrig. Wobei ich blau und g/g eigentlich im Kabel nicht brauche. Ich hätte das gern in einem Kabel, denn eigentlich brauche ich ja nur 4 Adern, blau und g/g müssen ja nicht zu den Schaltern. Gibt zwar sowas , aber doch eher ungewöhnlich, oder?

#439258

Hausdoc

Green Cottage,
22.05.2020, 22:27:33
(editiert von Hausdoc, 22.05.2020, 22:28:09)

@ cebe2004

Kabelfrage (ed)

Wenn du nur 1 Kabel möchtest brauchst du ein 7 x 1,5 mm²

Da sind die Adern alle schwarz und von 1-6 durchnummeriert. gelb grün bleibt aber

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439259

cebe2004

22.05.2020, 22:29:35

@ Hausdoc

Kabelfrage

> Wenn du nur 1 Kabel möchtest brauchst du ein 7 x 1,5 mm²
>
> Da sind die Adern alle schwarz und von 1-6 durchnummeriert. gelb grün
> bleibt aber
nein, ich brauche doch nur 4
blau und g/g müssen nicht zu den Schaltern

#439260

Hausdoc

Green Cottage,
22.05.2020, 22:30:26

@ cebe2004

Kabelfrage

> > Wenn du nur 1 Kabel möchtest brauchst du ein 7 x 1,5 mm²
> >
> > Da sind die Adern alle schwarz und von 1-6 durchnummeriert. gelb grün
> > bleibt aber
> nein, ich brauche doch nur 4
> blau und g/g müssen nicht zu den Schaltern

Fressen die ungenutzen Adern Brot?? ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439261

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
23.05.2020, 08:19:15
(editiert von fuchsi, 23.05.2020, 08:23:12)

@ cebe2004

Kabelfrage (ed)

> > Wenn du nur 1 Kabel möchtest brauchst du ein 7 x 1,5 mm²
> >
> > Da sind die Adern alle schwarz und von 1-6 durchnummeriert. gelb grün
> > bleibt aber
> nein, ich brauche doch nur 4
> blau und g/g müssen nicht zu den Schaltern

Nerin. Laut aktueller VDE MUSS der Schutzleiter gelb/grün in JEDER Leitung mitgeführt werden. Egal ob in der Schalterdose benötigt oder nicht.

Die Standard 5x1.5mm² Leitung ist auch billiger als irgendwelche 4poligen Sonderleitungen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#439262

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
23.05.2020, 08:21:49

@ Hausdoc

Kabelfrage

> Wenn du nur 1 Kabel möchtest brauchst du ein 7 x 1,5 mm²
>
> Da sind die Adern alle schwarz und von 1-6 durchnummeriert. gelb grün
> bleibt aber

Gibt es auch farbig. Hat dann rosa und lila dabei.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#439263

Hausdoc

Green Cottage,
23.05.2020, 09:07:02

@ fuchsi

Kabelfrage

> Gibt es auch farbig. Hat dann rosa und lila dabei.

Hier in unseren Breiten absolut unüblich....... hat auch kein Großhändler lagernd

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439266

Hackertomm

23.05.2020, 11:43:23

@ cebe2004

Kabelfrage

> blau und g/g müssen nicht zu den Schaltern

Das ist auch gut so!
Gelb Grün ist der Schutzleiter und der darf auf gar keinen Fall als Stromführende Ader oder zum Schalten Missbraucht werden!

--
[image]

#439282

cebe2004

23.05.2020, 23:09:45

@ Hackertomm

Kabelfrage

> > blau und g/g müssen nicht zu den Schaltern
>
> Das ist auch gut so!
> Gelb Grün ist der Schutzleiter und der darf auf gar keinen Fall als
> Stromführende Ader oder zum Schalten Missbraucht werden!

Dös is ja ma klar.... :nonono:

#439285

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
24.05.2020, 08:28:55

@ cebe2004

Kabelfrage

> > > blau und g/g müssen nicht zu den Schaltern
> >
> > Das ist auch gut so!
> > Gelb Grün ist der Schutzleiter und der darf auf gar keinen Fall als
> > Stromführende Ader oder zum Schalten Missbraucht werden!
>
> Dös is ja ma klar.... :nonono:

Trotzdem muss ein gelb/grüner au8ch in jede Schalterdose verlegt werden. Dort wird er mittels Klemme abgerschlossen, und hinter dem Schalter in die Dose gebogen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz