Ansicht:   

#439232

Othello

21.05.2020, 13:41:47

Mischarmatur durch Thermostatarmatur ersetzen? (ot.haushalt)

Liebes Forum,

gibt es eine einfache Möglichkeit, eine normale Mischarmatur durch eine "echte" Thermostatarmatur zu ersetzen? Einfach bedeutet, nicht gleich das ganze Bad zu renovieren, also möglichst ohne Fliesenarbeiten.

Das Ganze sieht momenan so aus:

[image] Vergößern
[image] Vergrößern
[image] Vergrößern

#439233

Hausdoc

Green Cottage,
21.05.2020, 13:52:32
(editiert von Hausdoc, 21.05.2020, 13:53:36)

@ Othello

Mischarmatur durch Thermostatarmatur ersetzen? (ed)

> gibt es eine einfache Möglichkeit, eine normale Mischarmatur durch eine
> "echte" Thermostatarmatur zu ersetzen?

Grundsätzlich ja.

Dazu ist aber der Hersteller und ca Baujahr der bisherigen Armatur notwendig um das rauszufinden.

Diese Armatur ist eine Hansa? Poste mal ein größeres Bild mit Handgriff.

Edit...... habs erkannt, Ideal Standard.......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439234

Hausdoc

Green Cottage,
21.05.2020, 14:09:02

@ Othello

Mischarmatur durch Thermostatarmatur ersetzen?

Das ist eine Ceramix von 1995 - 2000 . Kann das hinkommen? Wie alt ist die Installation?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439235

Othello

21.05.2020, 14:46:52

@ Hausdoc

Mischarmatur durch Thermostatarmatur ersetzen?

> Das ist eine Ceramix von 1995 - 2000. Kann das hinkommen? Wie alt ist die Installation?

Die Installation erfolgte 1992. Ideal Standard stimmt. Ist das nicht das Gleiche wie Hansa? Ich dachte, Ideal Standard liefert nur das Äußere, das Innenleben käme meist von Hansa.

#439237

neanderix

21.05.2020, 15:47:56
(editiert von neanderix, 21.05.2020, 15:50:52)

@ Hausdoc

Mischarmatur durch Thermostatarmatur ersetzen? (ed)

> > gibt es eine einfache Möglichkeit, eine normale Mischarmatur durch eine
> > "echte" Thermostatarmatur zu ersetzen?
>
> Grundsätzlich ja.
>

Da bin ich ehrlich gespannt, wie das geht. Einige Hersteller statten ihre UP Armaturen seit längerem schon mit UP Einbauboxen aus, bei denen auch ein kompletter Armaturentausch vorgesehen ist - die neue Armatur muss dann aber vom gleichen Hersteller kommen (und manchmal auch aus derselben Serie).

Ich hab im Bad eine alte Grohe Moen von 1964,die jetzt ganz langsam das zeitliche segnet. Ich befürchte, aus der Nummer nicht ohne Fliesenarbeiten raus zu kommen..

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#439239

Othello

21.05.2020, 21:11:07

@ neanderix

Mischarmatur durch Thermostatarmatur ersetzen?

> Da bin ich ehrlich gespannt, wie das geht. Einige Hersteller statten ihre
> UP Armaturen seit längerem schon mit UP Einbauboxen aus, bei denen auch
> ein kompletter Armaturentausch vorgesehen ist - die neue Armatur muss dann
> aber vom gleichen Hersteller kommen (und manchmal auch aus derselben
> Serie).

Auf die Lösung bin ich auch gespannt.

> Ich hab im Bad eine alte Grohe Moen von 1964,die jetzt ganz langsam das
> zeitliche segnet. Ich befürchte, aus der Nummer nicht ohne Fliesenarbeiten
> raus zu kommen...

Eine andere (Hansa-)Armatur (Bj. Anfang 70er) musste ich schon tauschen, weil es keinen Einsatz (Kartusche) mehr gab. Da wurde auch eine Einbaubox eingebaut. Allerdings waren Fliesenarbeiten notwendig. Die Fliesen musste ich mit dem Trennschleifer ("Flex") aussägen. Als Ersatz wurden meine letzten vier Fliesen verbaut.

#439240

Hausdoc

Green Cottage,
21.05.2020, 21:37:58

@ Othello

Mischarmatur durch Thermostatarmatur ersetzen?

> Auf die Lösung bin ich auch gespannt.

Ich hab jetz mal etwas gesucht. Wär die Armatur 20 Jahre älter könnte man auch Thermostat umbauen. Das kostet aber zw 500-1000€ .


Also bleibt nur entweder Grundkörper ( Easy Box) erneuern oder auf AP Armatur umbauen. In beiden Fällen bräuchtest du ein paar Fliesen zum ausbessern ( ca 4 Stück.)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439255

Othello

22.05.2020, 21:36:35

@ Hausdoc

Vielen Dank...

> Also bleibt nur entweder Grundkörper ( Easy Box) erneuern oder auf AP Armatur umbauen.
> In beiden Fällen bräuchtest du ein paar Fliesen zum ausbessern ( ca 4 Stück.)

... schade, ich dachte, man könnte ganz einfach mit einer anderen Kartusche alles bewerkstelligen. Ich glaube, die Easy Box wird die richtige Lösung sein.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz