Ansicht:   

#438913

Pahoo

bei Ingelheim,
06.05.2020, 15:11:05
(editiert von Pahoo, 06.05.2020, 15:11:40)

RIP 154 italienische Ärzte (ed) (web.socialnet)

Liste der Ärzte, die während des Ausbruchs von Covid-19 bis heute in Italien starben

Nein, es ist nicht wie eine Grippe...

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#438915

RoyMurphy

Tübingen,
06.05.2020, 15:19:15

@ Pahoo

RIP 154 italienische Ärzte

> Liste
> der Ärzte, die während des Ausbruchs von Covid-19 bis heute in Italien
> starben

>
> Nein, es ist nicht wie eine Grippe...

Schwere Kost! Die Google-Übersetzung ins Deutsche verursacht bei mir "Temperatur" ...  :gaga: ... und meine paar italienischen Brocken reichen nicht zum zweifelsfreien Textverständnis.  :crying:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#438917

zack

06.05.2020, 16:35:07
(editiert von zack, 06.05.2020, 16:35:23)

@ RoyMurphy

RIP 154 italienische Ärzte (ed)

> >
> Liste
> > der Ärzte, die während des Ausbruchs von Covid-19 bis heute in Italien
> > starben

> >
> > Nein, es ist nicht wie eine Grippe...
>
> Schwere Kost! Die Google-Übersetzung ins Deutsche verursacht bei mir
> "Temperatur" ...  :gaga: ... und meine paar italienischen Brocken reichen
> nicht zum zweifelsfreien Textverständnis.  :crying:

Der erste Teil sind die Namen Verstorbener mit kurzem Kommentar, das packt die Maschine nicht.

Hier etwas durchaus Lesbares im Weiteren, über DeepL über pons.com erhalten:

"Die Toten machen keinen Lärm, sie machen nicht mehr Lärm als Gras wächst, schrieb Ungaretti - kommentiert der Präsident der FNOMCeO, Filippo Anelli -. Doch die Namen unserer Freunde, unserer Kollegen, die hier schwarz auf weiß stehen, machen einen ohrenbetäubenden Lärm. Dies gilt auch für die Zahl der infizierten Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die inzwischen 10% der Gesamtzahl ausmacht. Wir können nicht länger zulassen, dass unsere Ärzte, unser Gesundheitspersonal, mit bloßen Händen zur Bekämpfung des Virus geschickt werden. Es ist ein ungleicher Kampf, er schadet uns, er schadet den Bürgern, er schadet dem Land.

In die Liste - erklärt der Präsident - wurde beschlossen, alle Ärzte aufzunehmen, die im Ruhestand sind oder sich noch in der Tätigkeit befinden, denn für uns sind alle Ärzte gleich und gleich ist das Beileid für ihren Verlust. Darüber hinaus waren einige der Ärzte im Ruhestand geblieben oder zurückgerufen worden; einige von ihnen waren einem Hilferuf gefolgt. Weil man nie aufhört, Arzt zu sein, bleibt man sein ganzes Leben lang Arzt"

Ich hoffe, damit dem Thema gerecht zu werden - der Text macht Sinn, ich kann aber kein Italienisch,

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#438919

RoyMurphy

Tübingen,
06.05.2020, 17:03:18

@ zack

RIP 154 italienische Ärzte

> Der erste Teil sind die Namen Verstorbener mit kurzem Kommentar, das packt
> die Maschine nicht.
>
> Hier etwas durchaus Lesbares im Weiteren, über DeepL über pons.com
> erhalten:
>
> "Die Toten machen keinen Lärm, sie machen nicht mehr Lärm als Gras
> wächst, schrieb Ungaretti - kommentiert der Präsident der FNOMCeO,
> Filippo Anelli -. Doch die Namen unserer Freunde, unserer Kollegen, die
> hier schwarz auf weiß stehen, machen einen ohrenbetäubenden Lärm. Dies
> gilt auch für die Zahl der infizierten Mitarbeiter im Gesundheitswesen,
> die inzwischen 10% der Gesamtzahl ausmacht. Wir können nicht länger
> zulassen, dass unsere Ärzte, unser Gesundheitspersonal, mit bloßen
> Händen zur Bekämpfung des Virus geschickt werden. Es ist ein ungleicher
> Kampf, er schadet uns, er schadet den Bürgern, er schadet dem Land.
>
> In die Liste - erklärt der Präsident - wurde beschlossen, alle Ärzte
> aufzunehmen, die im Ruhestand sind oder sich noch in der Tätigkeit
> befinden, denn für uns sind alle Ärzte gleich und gleich ist das Beileid
> für ihren Verlust. Darüber hinaus waren einige der Ärzte im Ruhestand
> geblieben oder zurückgerufen worden; einige von ihnen waren einem Hilferuf
> gefolgt. Weil man nie aufhört, Arzt zu sein, bleibt man sein ganzes Leben
> lang Arzt."
>
> Ich hoffe, damit dem Thema gerecht zu werden - der Text macht Sinn, ich
> kann aber kein Italienisch.

Ich auch nicht, aber aus meiner beruflichen Praxis bin ich es heute noch gewöhnt, vom ersten Abschnitt eines Textes angezogen oder abgeschreckt zu werden.
So benötigte ich früher zum Zeitungslesen mindestens eine Stunde, gegenwärtig ist - trotz Corona-Krise, deren Entwicklung uns ja im TV und im Rundfunk wie Götterspeise um die Ohren gegeigt wird - die Tageszeitung in 10 Minuten durch und ich weiß dank Diagonallesen Bescheid - für weitere 10 Minuten - dann vergesse ich das Meiste wieder oder spreche über die wirklich substanziellen Artikel mit meiner Frau.

Aber danke für Deine Bemühungen und die Veröffentlichung im Netz-Treff. Es ist schon gruselig, wenn Mitglieder eines Berufsstandes den fahrlässig herbeigeführten Tod von Kolleginnen und Kollegen zu beklagen haben.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#438921

Pahoo

bei Ingelheim,
06.05.2020, 19:46:42

@ RoyMurphy

RIP 154 italienische Ärzte

> Schwere Kost! Die Google-Übersetzung ins Deutsche verursacht bei mir
> "Temperatur" ...  :gaga: ... und meine paar italienischen Brocken reichen
> nicht zum zweifelsfreien Textverständnis.  :crying:

Ich empfehle Edge mit der Erweiterung "Übersetzer für Microsoft Edge".

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#438922

RoyMurphy

Tübingen,
06.05.2020, 20:05:27

@ Pahoo

RIP 154 italienische Ärzte

> > Schwere Kost! Die Google-Übersetzung ins Deutsche verursacht bei mir
> > "Temperatur" ...  :gaga: ... und meine paar italienischen Brocken reichen
> > nicht zum zweifelsfreien Textverständnis.  :crying:
>
> Ich empfehle Edge mit der Erweiterung "Übersetzer für Microsoft Edge".

Sei bedankt! Diese Erweiterung gibt sich mehr Mühe, die italienische Syntax in erträgliche und beim flotten Lesen verständliche deutsche zu übertragen. Dass die Übersetzung nicht astrein ist wie von einem Dolmetscher, kann man nicht erwarten. Aber der Google-Übersetzer hat wirklich noch "Mucken".

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#438945

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.05.2020, 14:18:33

@ Pahoo

RIP 154 italienische Ärzte

> Liste der Ärzte, die während des Ausbruchs von Covid-19 bis heute in Italien starben
>
> Nein, es ist nicht wie eine Grippe...

Als ich diese Liste gestern unter einem Facebook-Beitrag verlinkte, kam prompt die Rückfrage, woher ich wisse, ob diese Leute an und nicht nur mit Corona gestorben seien. Viele Leute haben derzeit den letzten Rest an Menschlichkeit vergessen.

Hier im Nachbarort Wahlwies ist übrigens der äußerst beliebte Hausarzt daran gestorben.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz