Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Mannzipation schrieb am 02.May.2020, 15:01:46 in der Kategorie pc.windows

kein Zugriff auf Synology NAS Freigabeordner?

Hallo Leute, :waving:
lange nicht mehr hier gewesen.

Kennt sich hier zufällig jemand mit Synology NAS-Freigaben in Kombination mit Acronis True Image aus?
Ich hab da ein kleines Problem und bin mittlerweile kurz vorm Tobsuchtsanfall. :confused:

Da man ja nicht nur seit Emoted und anderen Verschlüsselungstrojanern immer ein gutes Backup zur Hand haben sollte *hüstel*, wollte ich (endlich mal) ein entsprechendes Konzept umsetzen.

Ausgangssituation:
-------------------
Auf dem Synology NAS existiert ein freigegebener Gemeinsamer Ordner bspw. "NetBackup". Darunter existieren je ein Unterordner für die zu sichernden Geräte.
Also bspw.

\\NAS\NetBackup\
=> netBackup_Desktop_PC1
=> netBackup_Desktop_PC2
=> netBackup_Laptop1
=> netBackup_Laptop2
usw.

Ich habe eine Usergruppe "netBackup Users" angelegt sowie einzelne User für jedes Gerät
Die Usergruppe hat Leserecht auf den Freigegebenen Ordner und allem untergeordneten.
Jeder einzelne netBackup_GerätXYZ-User hat Schreiblese-Recht NUR auf seinen eigenen Ordner.
Hintergund:
Sollte sich wirklich mal ein Gerät solch einen Verschlüsselungstrojaner einfangen, dann sollen sämtliche Daten der anderen Geräte davor sicher sein.

Die effektiven Rechte der einzelnen Benutzer funktionieren auch wunderbar, zumindest wird mir im DSM alles korrekt angezeigt.
Die Vererbung stimmt auch, d.h. ich habe mit dem Lesezugriff auf den Oberordner auch den Fehler mit ererbter Zugriffsverweigerung umschifft (Verweigern-sticht-Erlauben).
 :-)
Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber die Geräte mit ihren Backup-Schedules einrichten möchte, fahre ich gegen eine Wand.

Problem:
----------
Ich kriege keinen Zugriff auf die Backup-Verzeichnisse, egal was ich versuche.

Im True Image möchte ich ein Backup anlegen. Als Ziel wähle ich:

1.) "Desktop > Netzwerk > NAS > NetBackup". Es kommt eine Eingabeaufforderung. Ich gebe den netBackup_GerätXYZ-user samt Passwort ein. "Verbindung testen"...
=> "Verbindung fehlgeschlagen!"
Mist :lookaround:
2.) "Meine NAS-Verbindungen" > "NetBackup > netBackup_GerätXYZ" mit Ok aus, der Netzwerkpfad wird als ausgewähltes Ziel angezeigt, aber der Verbindungspfeil ist noch ein rotes X. Draufklicken und "Verbindungseinstellungen bearbeiten", (der lokale Windows-Administrator ist eingetragen, ich trage stattdessen den entsprechenden Freigabebenutzer netBackup_GerätXYZ samt PW ein. "Verbindung testen" ...
=> "Verbindung fehlgeschlagen!"
Grrrr :no:
Als Pfad wird mir "nas://NAS.FRITZ.BOX/NetBackup/netBackup_GerätXYZ/" angezeigt.
Wenn ich statt "NAS.FRITZ.BOX" die (fixe) NAS-IP-Adresse nehme: keine Veränderung.

3.) Versuch über FTP (FTP/SFTP/FTPS usw. ist im DSM alles aktiviert)
"Meine FTP-Verbindungen" > "Neue FTP-Verbindung"
Username und PW das der entsprechenden Freigabe
Pfad: //NetBackup/netBackup_GerätXYZ/ Port 21 bzw. 22 je nach Protokoll
(Ich hab auch schon alle Kombinationen mit/ohne ftp:/sftp:/ftps: durch und / statt \ etc.)
"Verbindung testen" ...
=> "Verbindung fehlgeschlagen!"  :angry:
Langsam gehen mir die Optionen aus.

Letzter Versuch mit umgekehrtem Weg,
ich versuche, für den freigegebenen Gerätxyz-Unterordner ein Windows-Netzwerk-Laufwerk anzulegen (und dann als Acronis-Ziel einfach das Netzlaufwerk anzugeben).

"Netzlaufwerk verbinden..." > den Pfad "\\IP-Adresse\NetBackup\netBackup_GerätXYZ"
Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen: Yes, Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen: Yes
"Ok" - es kommt ein Anmeldedialog. Ich tippe den netBackup_GerätXYZ-User samt Passwort ein > "Ok"
... NOCH EIN Anmeldedialog (?) "Connect to (IP-Adresse)".  :surprised:
Okay, ich tippe NOCHMAL den entsprechenden User samt PW ein...

Fehlermeldung "Die Netzwerkresource ist zuzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes eingebunden.Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines andern Namens und Kennwortes verbunden zu werden."
WTF!?! :tob:
Ja, ich habe aktuell noch andere Netzlaufwerke auf ANDERE Freigabeordner angebunden, aber die Freigebe bzw. der Nutzer darf doch gar nicht auf den NetBackup-Ordner zugreifen. Wenn hier nur entweder/Oder geht, was soll der Scheiss dann? Ich muss mich doch mit verschiedenen Nutzern auf verschiedene Ordner verbinden können. :???:

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Jemand eine Idee? :help:
Danke im Voraus.
Mannzipation
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz