Ansicht:   

#438537

RoyMurphy

Tübingen,
24.04.2020, 15:15:33
(editiert von RoyMurphy, 24.04.2020, 15:19:02)

Empfehlung für Messenger (ed) (user.telecom)

Hallo,
vor einigen Tagen versuchte ich, die Kommunikation mit meinem Bruder per Skype aufzubauen. Im Gegensatz zu unserer hausinternen Konfiguration gab es zunächst erhebliche Probleme, z.B. funktionierte nur der Sende- bzw. Empfangskanal, es wurde kein Lautsprecher gefunden, obwohl ein 6.1-System am PC angeschlossen ist. Schließlich schafften wir es per Smartphone, das mir aber doch zu dürftig ist, v.a. bei der Tipperei mit dem Stift, bei der Bildgröße und bei der mickrigen Tonqualität.

Welchen Messenger nutzt Ihr? Am besten mit der von Bewertungsseiten gewohnten Einstufung nach Pro und Contra, damit die eigenen Prioritäten erkennbar werden.

So möchte ich mich z.B. nicht mit "exotischen" Konfigurationsmenüs herumschlagen, das Programm im Standby stets parat haben und bei schriftlichen Mitteilungen den Komfort guter E-Mail-Clients genießen: Kopieren von Texten, Bildern, Videos und Weblinks.

Einen anderen Messenger habe ich bereits im Visier, aber noch nicht installiert: Signal - zunächst nur als App empfohlen - wegen der optimalen Sicherheit im Vergleich zum restlichen Geschwader. Ich möchte jedoch vorzugsweise den PC einsetzen.

Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#438551

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
24.04.2020, 23:47:35

@ RoyMurphy

Empfehlung für Messenger

Mein Lieblings-Messenger ist der von Facebook. Der ist für mich die perfekte Cloud-Lösung. Wer abwechselnd auf PC und Smartphon kommuniziert, kennt die Vorzüge: Alles, was ich auf dem PC geschrieben habe, habe ich auch auf dem Smartphone. Und umgekehrt! Man kann z.B. jemand ein schnell mit dem Smartphone geknipstes Bild schicken und dann am PC bequem was tippen.
WhatApp (hab ich in einer Sandox auf dem Smartphone laufen, damit es meine Adress-Sammlung nicht sieht) bietet zwar auch die Möglichkeit, im Browser auf dem PC zu schreiben, aber das muss man immer wieder neu verbinden - das ist nicht ganz der gleiche Komfort. Dasselbe gilt für Threema.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#438559

manes zur Homepage von manes

Köln,
25.04.2020, 11:02:16

@ RoyMurphy

Empfehlung für Messenger

Hallo
Ich halte derzeit online-Kontakt mit meiner Familie sowie mit meinen beiden Musikbands. In der Familie haben wir das zunächst mit WhatsApp gemacht. Ist beschränkt auf 4 Teilnehmer (dem Vernehmen nach mittlerweile mehr). In unserer Sambaband zunächst mit Zoom, mit jew. ca 10 Teilnehmern.
In beiden Fällen ergaben sich nach einer gewissen Laufzeit Aussetzer (sowohl Video- als auch Audioaussetzer).
Mittlerweile sind wir allgemein auf Zoom umgestiegen. Dies ungeachtet der Hinweise bezgl. Datensicherheit. Die bei Zoom ohne Abo gültige Beschränkung auf 40 Minuten ist aktuell ausgesetzt. Die Qualität ist ganz gut. Ich hatte anfangs ein paar Bedienungsprobleme. Mittlerweile klappt alles.
Mein Sohn Nr.1 studiert und absolviert derzeit sein Studium online, ebenfalls über Zoom. Jeweils ca. 30 Teilnehmer, ohne dass es Probleme gibt. Es können u.a. auch zwischendurch z.B. Powerpoint-Präsentationen eingeblendet werden.

Deshalb meine Empfehlung: Zoom !

FFPX (Fiel Fergnügen, plaipt xund) oder wie eine aus unserer Sambaband neulich sagte: " BLEIBT NEGATIV!"
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#438581

rstilz

25.04.2020, 18:49:49

@ RoyMurphy

Empfehlung für Messenger

Statt dem (wohl zu recht) umstrittenen ZOOM gibt es auch eine Opensource-Alternative (JITSI) die überraschend (genauso) einfach funktioniert und auf diversen Servern (zB Uiniversitäten in allen Ländern) lokal gehostet und kostenlos angeboten wird. Einzige Einschränkung: Es wird empfohlen für eine stabilen Betrieb den Chrome-Browser zu verwenden bzw. auf Handy die App.
Auch "Audio-only" ist möglich und lässt auch bei schwacher Netzanbindung niemanden draussen vor.

HTH

#438639

RoyMurphy

Tübingen,
26.04.2020, 21:34:05

@ RoyMurphy

Empfehlung für Messenger - DANKE

Hallo,

mit bestem Dank für die Vorschläge und Bewertungen.

Alternativen zum gegenwärtig eingesetzten SKYPE*) scheinen die Helferlein nicht zu sein bzw. treffen die beschriebenen Features meine Interessen weniger. Zum Testen habe ich trotz der Corona-Einschränkungen keine Zeit.

Es wurde mir auch noch SIGNAL empfohlen, da es sehr sicher sei, aber nach der Installation gibt's nur ein Menü auf dem Desktop mit einem QR-Code zum Verbinden mit dem Smartphone. So etwas möchte ich eigentlich nicht einsetzen.

*) Die Standardkonfiguration von SKYPE ist sehr einfach gehalten, so dass vor allem Video- und Audio-Einstellungen für die Telekommunikation relativ aufwändig unter Einsatz der Systemsteuerung von Windows 10 vorgenommen und getestet werden müssen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz