Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 20.April.2020, 21:53:51 in der Kategorie pc.hardware

Kennt sich hier jemand mit Antennen aus?

Hallo zusammen.
Ich möchte über DVB-T2 fernsehen. Laut "Empfangscheck" sollte ich (PLZ 78462) das mit einer Außenantenne können. Aus dem Wohnzimmerfenster sehe ich in Richtung Sender Donaueschingen, der ist rund 50 km weg. Sender Ravensburg wäre in halber Entfernung, aber in ganz anderer, vermutlich unpassender Richtung.

Hier fand ich eine Anleitung zum Bau einer Außenantenne, die im Prinzip aus zwei Quadraten ("vier schräg übereinander angeordneten Halbwellendipolen") besteht. Deren Seitenlänge muss man erstmal ausrechnen. In meinem Fall so:

Sender Donaueschingen, Frequenzen:
738 MHz ARD, Arte, Phoenix, One
634 MHz SWR, HR, BR, WDR
482 MHz ZDF, 3Sat, ZDFinfo, Kika/ZDFneo

Ich lasse 482 MHrz erstmal weg.
738-624=114
114/2=57
57+634=691 (der Mittelwert beider Frequenzen)
299.792 (Lichtgeschwindigkeit) / 691 = 433,85 mm  / 10 = 43,38 cm
43,38 cm / 4 (einfach ein Teiler) = 10,84 cm

Verkürzungsfaktor 0,97
10,84 * 0,97 = 10,51 cm


Also hab ich diese Antenne mit 10,5 cm Seitenlänge gebaut.

Nun das Problem: Ich empfange einige Programme, vor allem die dritten ARD und ZDF kommen nur sehr bruchstückhaft. Das Bild ist toll, aber es bricht auch bei den dritten ab und zu zusammen. Ob ich meine Antenne hoch oder quer aufstelle, spielt offenbar keine Rolle, die Ausrichtung schon.

In der Set-Top-Box (Samsung GX-MB540TL, mein Fernseher ist grad ein Jahr zu alt für DVB-T2) gibt es eine Anzeige der Empfangsqualität. Dort sehe ich, wenn ich z.B. BR eingestellt habe:
RF Signalstärke: um -77 dB
CNR: um 20 dB
Signalstärke: um 26%
Signalqualität: meist 100%

Meine Frage nun: Kann ich mit einer besseren Antenne einen zuverlässigeren Empfang bekommen? Bzw. konkret:
- Würde es was bringen, die gleiche Antenne größer zu bauen, also z.B. mit doppelter Seitenlänge?
- Oder bringt eine gekaufte Antenne (oft haben die einen Verstärker drin) mehr? Mich wundert etwas, dass da keiner nach der Frequenz fragt und dass die fast kleiner sind als meine.

Ich danke für Tipps!

Gruß Karsten

PS: Sieht eigentlich irgendjemand von euch über DVB fern?

Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz