Ansicht:   

#438165

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
17.04.2020, 11:27:44

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen (pc.sw.office)

Hi,

ich hab mir einen QR-Code als svg-Graphik erstellt.
Und dann in ein LibreOffice-Dokument vielfach eingefügt, in verschiedenen Größen, um das ganze dann als Aufkleber auszudrucken.

Kurz vor dem Ausdrucken habe ich festgestellt, daß ich einen Tippfehler im Text für den QR-Code hatte.
Korrigiert, neue svg-Graphik erstellt.
Dokument geschlossen, neu geöffnet, die Graphiken sind leider auf altem Stand - obwohl ich die korrigierte Graphik genau da gespeichert hatte, wo die falsche Graphik lag.

Ich kann im Dokument jedes Exemplar per Rechtsklick, Replace, Graphik wieder auswählen, OK-klicken auf den neuesten Stand bringen (unter Beibehaltung der Position/Größe).
Das ist aber bei den vielen Exemplaren im Dokument mühsam.

GIbt's da einen einfachen Weg, alle Graphiken zu "refreshen"?

Danke,
Andreas

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#438171

Hausdoc

Green Cottage,
17.04.2020, 12:32:29

@ MudGuard

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

Die Grafik ein klein wenig umbenennen hilft auch nicht?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#438172

Manfred H

17.04.2020, 12:43:16

@ MudGuard

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

Vielleicht das hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=51925

#438174

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
17.04.2020, 13:58:29

@ Hausdoc

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> Die Grafik ein klein wenig umbenennen hilft auch nicht?

Nö, dann hat das Dokument ja überhaupt keine Chance, zu bemerken, daß sich die Graphik geändert hat.
Dann MUSS man ja auf jeden Fall den Replace-Weg gehen. Für jede Graphik einzeln.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#438175

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
17.04.2020, 14:04:11

@ Manfred H

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> Vielleicht das hier:
> http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=51925

nö, da geht es ja auch nur ums Auffrischen einer Graphik.
Ich will ja "nur" die korrigierte Version rein haben ins Dokument.

Die Graphik zu ersetzen bekomme ich hin - hab ich ja geschrieben. Nur sind das halt sehr viele Exemplare - und ich hab noch keinen Weg gefunden, die alle auf einmal zu ersetzen. Einzeln geht, ist aber halt sehr mühsam wegen der vielen Exemplare ...

Ich hab neben dem aufkleber.odt meine qrcode.svg liegen. Und ins Dokument dann die qrcode.svg eingefügt (und mehrfach kopiert und vergrößert/verkleinert).
Und dann die Datei qrcode.svg durch die korrigierte Version (mit selben Namen) ersetzt.

Leider hat das LibreOffice in keiner Weise beeindruckt - es ist nach wie vor zigmal die alte Version drinnen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#438176

Hausdoc

Green Cottage,
17.04.2020, 14:13:36

@ MudGuard

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> > Die Grafik ein klein wenig umbenennen hilft auch nicht?
>
> Nö, dann hat das Dokument ja überhaupt keine Chance, zu bemerken, daß
> sich die Graphik geändert hat.
> Dann MUSS man ja auf jeden Fall den Replace-Weg gehen. Für jede Graphik
> einzeln.

Damit wir uns net missverstehn. Nicht das Dokument umbenennen, sondern die Grafik

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#438177

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
17.04.2020, 14:57:44

@ Hausdoc

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> Damit wir uns net missverstehn. Nicht das Dokument umbenennen, sondern die
> Grafik

Ja, das hatte ich schon verstanden.
Davon bekommt ja das Dokument noch weniger mit, wenn neben dem aufkleber.odt jetzt eine qrcodeKorrigiert.svg liegt.
Bei gleichem Namen hätte ich gedacht, könnte das Dokument die Graphik neu reinziehen, ohne daß ich alle 100+ Verwendungsstellen anfassen muß.

Wenn sich der Dateiname ändert, muß ich auf jeden Fall alle Verwendungsstellen anfassen, weil die ja höchstens den alten Namen kennen (können).

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#438183

Howie

17.04.2020, 16:08:50
(editiert von Howie, 17.04.2020, 16:12:02)

@ MudGuard

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen (K.T., weil gelöscht) (kT) (ed)

[ kein Text ]

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#438184

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
17.04.2020, 18:49:38

@ MudGuard

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> Hi,
>
> ich hab mir einen QR-Code als svg-Graphik erstellt.
> Und dann in ein LibreOffice-Dokument vielfach eingefügt, in verschiedenen
> Größen, um das ganze dann als Aufkleber auszudrucken.
>
> Kurz vor dem Ausdrucken habe ich festgestellt, daß ich einen Tippfehler im
> Text für den QR-Code hatte.
> Korrigiert, neue svg-Graphik erstellt.
> Dokument geschlossen, neu geöffnet, die Graphiken sind leider auf altem
> Stand - obwohl ich die korrigierte Graphik genau da gespeichert hatte, wo
> die falsche Graphik lag.
>
> Ich kann im Dokument jedes Exemplar per Rechtsklick, Replace, Graphik
> wieder auswählen, OK-klicken auf den neuesten Stand bringen (unter
> Beibehaltung der Position/Größe).
> Das ist aber bei den vielen Exemplaren im Dokument mühsam.
>
> GIbt's da einen einfachen Weg, alle Graphiken zu "refreshen"?
>
> Danke,
> Andreas

Hallo Andreas,

die Grafik im Dokument löschen, dann wieder neu einbinden. Müsste so funktionieren, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#438188

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
17.04.2020, 19:48:09

@ Hey_Joe

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> die Grafik im Dokument löschen, dann wieder neu einbinden. Müsste so
> funktionieren, soweit ich mich erinnern kann.

ja, für ein Exemplar hat man dann die neue Graphik. Aber leider ohne die Größeninformation/Position.
Ist also noch ungünstiger als die Replace-Variante.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#438198

Johann

18.04.2020, 07:02:23
(editiert von Johann, 18.04.2020, 07:09:02)

@ MudGuard

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen (ed)

Man kann Bilder in Libreoffice als Referenz einbinden, sodass sich Änderungen an der gemeinsamen Quelldatei auf alle diesbezüglichen Darstellungen auswirken. Die entsprechend per Referenz/Link eingebundenen Bilder müssen dann allerdings bei der Weitergabe der jeweiligen Datei ebenfalls parallel quasi als Dateiordner mit der Office Datei und den verlinkten Bildern weitergegeben werden.
Beispiel: Rechtsklick auf ein Bild in einer Office Datei -> Replace -> In dem sich öffnenden Dateidialog unten auf das „Link“ Häkchen achten. Libreoffice gibt dann auch einen entsprechenden Hinweis aus.
Allerdings müsste man dazu das betreffende Dokument erst einmal manuell an allen Bildstellen entsprechend bearbeiten. Eine standardisierte Funktion zur Umwandlung aller im Dokument statisch eingebundener Bilder ist mir nicht bekannt und könnte ggf. per Makro erreicht werden.

Siehe:

https://ask.libreoffice.org/en/question/56408/impress-change-multiple-copies-of-same-image-import-image-by-reference/

#438199

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
18.04.2020, 08:05:18

@ Johann

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> Man kann Bilder in Libreoffice als Referenz einbinden, sodass sich
> Änderungen an der gemeinsamen Quelldatei auf alle diesbezüglichen
> Darstellungen auswirken. Die entsprechend per Referenz/Link eingebundenen
> Bilder müssen dann allerdings bei der Weitergabe der jeweiligen Datei
> ebenfalls parallel quasi als Dateiordner mit der Office Datei und den
> verlinkten Bildern weitergegeben werden.

OK, das hätte ich also beim ersten Einbinden beachten müssen ...

Weitergabe ist in dem Fall nicht relevant.

Inzwischen hab ich die Bilder auch alle einmal ersetzt (allerdings ohne auf das Häkchen zu achten).

In Zukunft werde ich darauf achten!

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#438201

Howie

18.04.2020, 10:18:14

@ MudGuard

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> > Man kann Bilder in Libreoffice als Referenz einbinden, sodass sich
> > Änderungen an der gemeinsamen Quelldatei auf alle diesbezüglichen
> > Darstellungen auswirken. Die entsprechend per Referenz/Link
> eingebundenen
> > Bilder müssen dann allerdings bei der Weitergabe der jeweiligen Datei
> > ebenfalls parallel quasi als Dateiordner mit der Office Datei und den
> > verlinkten Bildern weitergegeben werden.
>
> OK, das hätte ich also beim ersten Einbinden beachten müssen ...

Oh, das hatte ich irgendwie vorausgesetzt, dass du die Bilder so eingefügt hast. Da hätte ich meine Anmerkung unten ja nicht zu löschen brauchen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#438203

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
18.04.2020, 10:51:26

@ Howie

LibreOffice: Graphiken im Dokument refreshen

> > OK, das hätte ich also beim ersten Einbinden beachten müssen ...
>
> Oh, das hatte ich irgendwie vorausgesetzt, dass du die Bilder so eingefügt
> hast. Da hätte ich meine Anmerkung unten ja nicht zu löschen brauchen.

Ich hatte die Möglichkeit bisher gar nicht gekannt und auch das Hakerl im Dialog nicht bemerkt.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz