Ansicht:   

#436748

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
08.02.2020, 17:13:44

Sortieren von Dateien im Explorer (pc.windows)

Hi,
bis jetzt hab ich das noch nie gebraucht, aber jetzt wollte ich bei einem Schwung von jpg-Dateienl, die ich alle in einem Ordner in W10 zusammengesammelt habe, in einer von mir bestimmten Reihenfolge anordnen, so dass die dann leweils nach Klick auf ">" eine nach der anderen erscheinen. Sie sollen also weder nach Name, noch Erstelldatum und was sonst in der Sortierauswahl angeboten wird, geordnet werden, sondern so wie ich das für das Vorführen als sinnvoll erachte. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit dafür, ohne dass ich die alle umbenennen muss, um sie dann z. B. in alphabetischer Folge vorführen zu können? Oder geht das nun in einem bestimmten Grafik-Progamm?
Mike_R

#436749

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
08.02.2020, 21:07:49
(editiert von Karsten Meyer, 08.02.2020, 21:11:22)

@ Mike_R

Sortieren von Dateien im Explorer (ed)

> ... jpg-Dateienl, die ich alle in einem Ordner in W10
> zusammengesammelt habe, in einer von mir bestimmten Reihenfolge anordnen,

Eigentlich ist das eine typische Aufgabe von Bildverwaltungsdatenbankprogrammen, aber ich sehe gerade, der Fast Stone Image Viewer kann das auch. Keine Angst, das Programm läuft dann in deutscher Sprache - und kosten tut es nichts.

Nachtrag: Weil sich mir diese Aufgabe nie gestellt hatte, wusste ich das auch nicht auf Anhieb. Ich nutze FastStone ausschließlich dafür, um von mehreren ähnlichen Bildern das beste herauszusuchen. Dazu markiert man bis zu vier Bilddateien und drückt dann "p". Dann kann man in die Bilder hineinzoomen, aber auch ein Bild gegen die anderen verschieben. Und dann z.B. einzelne Bilder löschen. Diese Funktion kenne ich nur von FastStone.

Gruß Karsten

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#436755

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
09.02.2020, 12:41:51

@ Karsten Meyer

Sortieren von Dateien im Explorer

Hallo Karsten,

erst mal danke für die Antwort. Hatte eben eine ausführliche Antwort geschrieben; aber beim Klick auf Versenden war sie dann verschwunden, weil mich inzwischen netztreff - ohne Vorwarnung - "rausgeschmissen" hat und ich mich neu anmelden sollte. Leichtsinnigerweise hatte ich meinen Text vor dem Versenden nicht zwischengespeichert. Nun auf die Schnelle: Programm downloaden hat geklappt; aber in der Anwendung ist es mir viel zu unkomfortabel - außerdem gibt es doch eine kostenpflichtige Registrierung eines Sc hlüssels. Triotzdem noch mal vielen Dank für den Tipp.
Mike_R

#436757

Hackertomm

09.02.2020, 12:56:55

@ Mike_R

Sortieren von Dateien im Explorer

> Nun auf die Schnelle: Programm
> downloaden hat geklappt; aber in der Anwendung ist es mir viel zu
> unkomfortabel - außerdem gibt es doch eine kostenpflichtige Registrierung
> eines Sc hlüssels. Triotzdem noch mal vielen Dank für den Tipp.

Lizenzvereinbarung FastStone Image Viewer:
Zizat:
"FastStone Image Viewer wird für die private (nicht kommerzielle Nutzung oder für die Anwendung in der Bildung (in nicht profitorientierten Organisationen) als kostenlose Software (Freeware) geliefert. In diesen Fällen wird Ihnen das Recht zur Nutzung und zur Anfertigung einer unbegrenzten Anzahl von Kopien dieser Software eingeräumt.

Für die kommerzielle Nutzung ist es erforderlich, diese Software zu registrieren. Bitte klicken Sie hier, um die notwendigen Informationen für die Registrierung zur kommerziellen Nutzung zu erhalten."

Soll heißen, für private Nutzung ist es Freeware und Lizenzfrei, für kommerzielle Nutzung wird um Erwerb eines Schlüßels gebeten.
Der dann knapp 35$ kostet und lebenslang bzw. LifeTime gilt.

--
[image]

#436759

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
09.02.2020, 15:31:58

@ Mike_R

Sortieren von Dateien im Explorer

> Programm
> downloaden hat geklappt; aber in der Anwendung ist es mir viel zu
> unkomfortabel -

Es ist das einzige mir bekannte Programm, das deine Anforderung erfüllt.

> außerdem gibt es doch eine kostenpflichtige Registrierung
> eines Schlüssels.

Das stimmt nicht. Ich habe nie einen Schlüssel dafür registriert.

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#436761

sansnom

09.02.2020, 17:36:21

@ Mike_R

Sortieren von Dateien im Explorer

geht mit "Irfanview" :

Die Bilder deines Ordners in IrfanView öffnen,
dann ein Bild per Klick öffnen, dann mit der Eingabe
vom Buchstaben T
in die Thumbnailansicht, dann mindestens 2 Bilder markieren und rechtsklick
drau und "umbenennnen".
Dann öffnet sich unten ein Fenster mit den beiden markierten, hierhin
kannst du in der Reihenfolge die du haben willst die Bilder von oben
in dieses Fenster ziehen.
Dann links ein Ausgabeverzeichnis festlegen und dann starten.
Dann sind alle Bilder mit der Reihenfolge die du festgelegt hast
mit neuen Namen im festgelegten Verzeichnis, die alten Bilder bleiben
davon unberührt.

#436762

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
09.02.2020, 17:50:31

@ Mike_R

Sortieren von Dateien im Explorer

Hi

das gleiche geht auch mit Irfanview. Das ist ebenfalls kostenlos.
Dort muß man allerdings den Thumbnail-Viewer aufrufen,
dann bekommt man alle Bilder im Verzeichnis als Thumbnails (kleine Bilddateien) angezeigt.

Dort kann man ebenfalls die Reihenfolge mit Mausklick verändern.
Danach ein "Rename" auf alle (markierten / gewünschten) Jpgs ausführen und die Bilder werden in dieser Reihenfolge durchnummeriert und gespeichert.
Das handhabe ich z.B. um die Reihenfolge für eine Bildserie festzulegen.
Mit dem Explorer kann dann danach sortiert werden - sonst weiß der Explorer nichts von einer geänderten Reihenfolge (das gleiche bei Faststone Image Viewer), da die Reihenfolge (bei Faststone) in einer extra Datei gespeichert wird
(fssort.ini)

> erst mal danke für die Antwort. Hatte eben eine ausführliche Antwort
> geschrieben; aber beim Klick auf Versenden war sie dann verschwunden, weil
> mich inzwischen netztreff - ohne Vorwarnung - "rausgeschmissen" hat und ich
> mich neu anmelden sollte. Leichtsinnigerweise hatte ich meinen Text vor dem
> Versenden nicht zwischengespeichert. Nun auf die Schnelle: Programm
> downloaden hat geklappt; aber in der Anwendung ist es mir viel zu
> unkomfortabel - außerdem gibt es doch eine kostenpflichtige Registrierung
> eines Sc hlüssels. Triotzdem noch mal vielen Dank für den Tipp.

Ich verwende Faststone Image Viewer schon lange privat, aber nach einem Regkey wurde ich noch nie gefragt..

Vielleicht kann auch jpegilluminator ähnliches, aber beim Explorer wirds schwierig nach anderen Kriterien zu sortieren. Wenn man die Exifs editiert, kann man im Explorer auch nach diesen Werten sortieren (z.B. Kommentar, Markierungen, Bewertung etc), aber das wäre mir zu kompliziert.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG
Meine Fotos

#436763

sansnom

09.02.2020, 17:55:17

@ sansnom

Nachtrag

in der unteren Liste kann man noch die Reihenfolge ändern,
indem man die Zeile markiert und dann mit den Buttons
"rauf" oder "runter" die markierte Zeile entsprechend verschiebt.

#436767

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
09.02.2020, 21:16:25

@ vordprefect

Sortieren von Dateien im Explorer

Nochmal danke für alle weiteren Tipps, bzw. Empfehlungen. Hab mir jetzt auch noch irfanview heruntergeladen; ist auf alle Fälle - so scheint mir - benutzerfreundlicher als das andere Programm., so dass das Vorhaben weitgehend so ableufen kann, wie ich mir das vorgesdtellt habe.

Mike_R

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz