Ansicht:   

#436472

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
22.01.2020, 08:57:27
(editiert von fuchsi, 22.01.2020, 08:59:50)

.net Framework ist tot! (ed) (pc.coding)

Habe eine Mail unseres Schulungspartner bekommen: Kernaussage: .net Framework ist tot.

Was bedeutet das? .net5 Core ersetzt das Framework? Oder wie ist das zu verstehen?


Im Jahre 2020 hat sich das .NET Framework lediglich um 2 Stellen hinter dem Komma geändert. Die glasklare Ansage, 4.8 und das wars. Kein WCF, kein Webforms mehr.

Dafür .NET core demnächst wieder in der 5er Version. Ein kompletter rewrite. Mit der Version 3 lassen sich UWP, Winforms und WPF Anwendungen stand alone kompilieren. Microsoft hat nach Fünf Jahren nun endgültig den .NET Stecker gezogen, aber Gott sei es gedankt, eine astreine Zukunftsstrategie hingelegt. Das neue .NET ist binär kompiliert, nicht abwärtskompatibel und mit extrem kurzen Support Zyklen versehen.

Jeder muss sich Gedanken machen über fast 20 Jahre C# und VB.NET Entwicklung. Es gibt keinen sanften Migrationspfad. Wenn ihr gut dabei wart, dann läuft vieles an Backend Code aus der Klassik Welt weiter. Aber es gibt keine Garantie.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#436473

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2020, 09:28:20

@ fuchsi

.net Framework ist tot!

Mir wurde letztens in einer Schulung erzählt, Outlook wäre quasi tot. Glaub ich aber auch erst, wenn ich es sehe.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#436474

Manfred H

22.01.2020, 09:55:02

@ bender

.net Framework ist tot!

Juchhu...

Stattdessen??? Teams??

#436478

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2020, 14:07:11

@ Manfred H

.net Framework ist tot!

> Juchhu...
>
> Stattdessen??? Teams??

Unter anderem. To-do, Planner, überhaupt dieser ganze Wust an Apps, die MS sich da hat einfallen lassen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#436479

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
22.01.2020, 14:09:19

@ bender

.net Framework ist tot!

> Unter anderem. To-do, Planner, überhaupt dieser ganze Wust an Apps, die MS
> sich da hat einfallen lassen.

Wir setzen seit Neuesten in der Firma anstatt Lync/Skype mittlerweile Teams ein. Furchtbar....

Abgesehen davon, dass das nichts mit dem .net Framework zu tun hat....

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#436480

Hackertomm

22.01.2020, 14:50:43

@ fuchsi

.net Framework ist tot!

Link

--
[image]

#436481

Manfred H

22.01.2020, 15:18:48

@ fuchsi

.net Framework ist tot!

Wäre das "erste Mal", daß wir in einem Thread nicht vom Thema abweichen.  :hau:

#436483

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2020, 17:12:33

@ fuchsi

.net Framework ist tot!

> > Unter anderem. To-do, Planner, überhaupt dieser ganze Wust an Apps, die
> MS
> > sich da hat einfallen lassen.
>
> Wir setzen seit Neuesten in der Firma anstatt Lync/Skype mittlerweile Teams
> ein. Furchtbar....

Jau, SFB wird wohl in Teams aufgehen. Wir haben noch beides.

>
> Abgesehen davon, dass das nichts mit dem .net Framework zu tun hat....

Stimmt. Ist mir nur spontan dazu eingefallen, weil MS derzeit ziemlich viel umpflügt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz