Ansicht:   

#436255

manes zur Homepage von manes

Köln,
08.01.2020, 20:47:38

Neueinrichtung eines Notebooks (pc.software)

Hallo
Ich habe vor kurzem ein Notebook bekommen, klein aber fein.
Das war ein Glücksfall, denn mein altes lässt die Flügel hängen.

Hier zu hätte ich gerne von Euch Erfahrungen und/oder Tips, und zwar zu

Everdoc
Kennt das jemand? Oder welche Alternative wäre empfehlenswert?

Ordnerstruktur
Beim letzten mal habe ich mich für eine vertikale entschieden. Ist aber nicht lange gut gegangen. Des öfteren war mir das Herunterhangeln bis zum richtigen Unterordner zu viel.
Speichert jemand mit einer horizontalen Struktur? KLappt das gut?

Office-Software
Eine MS-Office-Lizenz ist mir zu teuer.
Welche Alternative würdet Ihr empfehlen?

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#436256

Hausdoc

Green Cottage,
08.01.2020, 20:49:38

@ manes

Neueinrichtung eines Notebooks

> Office-Software
> Eine MS-Office-Lizenz ist mir zu teuer.
> Welche Alternative würdet Ihr empfehlen?


Ich nutze da Libre

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#436257

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.01.2020, 21:08:35

@ Hausdoc

Neueinrichtung eines Notebooks

> Ich nutze da Libre

Dem kann ich nur beipflichten.
Eine inzwischen ausgereifte Officesoftware.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#436258

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.01.2020, 22:48:50

@ manes

Neueinrichtung eines Notebooks

> Office-Software
> Eine MS-Office-Lizenz ist mir zu teuer.
> Welche Alternative würdet Ihr empfehlen?

Free Office
oder wenns was kosten darf
Softmaker Office

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#436262

stefan66 zur Homepage von stefan66

09.01.2020, 00:02:54

@ Hausdoc

Neueinrichtung eines Notebooks

> > Office-Software
> > Eine MS-Office-Lizenz ist mir zu teuer.
> > Welche Alternative würdet Ihr empfehlen?
>
>
> Ich nutze da Libre

Kann ich nur beipflichten.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#436263

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
09.01.2020, 06:57:43
(editiert von fuchsi, 09.01.2020, 06:57:50)

@ manes

Neueinrichtung eines Notebooks (ed)

was meinst Du mit vertikaler und horizonthaler Ordnerstruktur?

Bei der Feuerwehr speichere ich Bilder (Einsatz- Übung usw.) in Jahresordner
z.B.:den gestrigen Brandeinsatz unter

d:\bilder\2020\2020-01-08 Wohnhausbrand B3\

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#436264

Hackertomm

09.01.2020, 07:32:13

@ manes

Neueinrichtung eines Notebooks

> Office-Software
> Eine MS-Office-Lizenz ist mir zu teuer.
> Welche Alternative würdet Ihr empfehlen?

Libre Office, das ist quasi der Nachfolger von Open Office.

--
[image]

#436274

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.01.2020, 15:22:57

@ fuchsi

Neueinrichtung eines Notebooks

Hallo

Horizontal meint z.B. 1 Ordner für Bilder, darunter Unterordner für die Jahre.

Mit noch einer weiteren Etage ist das schon fast vertikal.
Ich habe bisher in der obersten Etage die Basisthemen, darunter Unterthemen -eventeull mit weiteren Unteretagen-., also mehr vertikal orientiert. War m.E. zum Finden m.E. besser, zum Speichern allerdings aufwändiger.
Mit Everdoc ist - wenn ich micht richtig erinnere - es möglich, jede Datei mit einem Schlagwort zu versehen, mit dem das Auffinden besser geht.

Das Problem, das ich bisher schon mal hatte, dass ich genau wußte, dass ich ein bestimmtes Schreiben habe, aber nicht mehr den Namen wußte. Dann muss man sich von Unterordner zu Unterordner hangeln.

Die Abkehr von MS Officehat übrigens nicht nur finanzielle Gründe. Ich habe seit anfangs der 90er Jahre im IT-Bereich gearbeitet (Unterricht, Programmierung, Projektmanagement). Von daher hat es sich ergeben, dass ich auch schon mal privat von Freunden um Hilfe gebeten wurde, stets nur für ein Dankeschön, obwohl gelegentlich auch schon mal etwas mehr Aufwand anfiel.
Das kann ich dann in Zukunft mit dem Hinweis, dass ich MSO nicht mehr habe, so nicht mehr fortführen. Auf anderen Schienen (Video, Audio, Foto) fällt da noch genug an.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#436279

neanderix

09.01.2020, 15:50:37

@ manes

Neueinrichtung eines Notebooks

> Ordnerstruktur
> Beim letzten mal habe ich mich für eine vertikale entschieden. Ist aber
> nicht lange gut gegangen. Des öfteren war mir das Herunterhangeln bis zum
> richtigen Unterordner zu viel.
> Speichert jemand mit einer horizontalen Struktur? KLappt das gut?

Was verstehst du unter den jeweiligen Bezeichnungen.

> Office-Software
> Eine MS-Office-Lizenz ist mir zu teuer.
> Welche Alternative würdet Ihr empfehlen?

Kostenlos: Libre office
gegen geringes Entgelt: Softmaker Office

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#436281

manes zur Homepage von manes

Köln,
09.01.2020, 16:01:37

@ neanderix

Neueinrichtung eines Notebooks

Hall Siehe Antwort an Fuchsi

Siehe
FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#436291

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
10.01.2020, 15:33:00
(editiert von vordprefect, 10.01.2020, 15:33:25)

@ Hey_Joe

Kleine Anmerkung zu LibreOffice (ed)

Hi

> > Ich nutze da Libre
>
> Dem kann ich nur beipflichten.
> Eine inzwischen ausgereifte Officesoftware.

Das war es vorher auch schon.. seit 1984!

Möglicherweise war der "Ableger" LibreOffice noch nicht so stabil, aber LibreOffice und OpenOffice waren Nachfolger von StarOffice - das es entgegen aller anderen Officeprodukte schon früh für alle Betriebssysteme gab (Linux / Os2 / Windows / MacOS / Solaris). Ich hab es unter Os2 nativ betrieben.. und nutze meine ganzen alten Dateien noch mit LibreOffice :)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG
Meine Fotos

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz