Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 28.November.2019, 17:28:14 in der Kategorie verkehr.kfz

LED-Scheinwerfer - seid ihr informiert?

Hallo rundum,
während einiger Nachtfahrten in letzter Zeit wurde ich immer wieder von entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet, obwohl ich noch den Abblendvorgang beobachten konnte und eine Fehleinstellung nicht die Ursache sein konnte.
Ganz schlimm war es bei Fahrrädern, die auf dem Radweg parallel zum eigenen Fahrstreifen entgegenkamen. Dank verlängerten Sicherheitsabstandes in der dunklen Jahreszeit mit häufig glitschigen Straßen konnte ich hinter einem Vorausfahrenden, der im Blendschreck scharf abbremste, noch rechtzeitig reagieren und einen Auffahrunfall vermeiden.
Nach dem Aus fürs sauteure Xenon-Licht bei vielen neueren Fahrzeugen haben wir nun ein Problem mit dem LED-Wunderlicht (geringer Stromverbrauch bei optimaler Lichtstärke und geringer Betriebstemperatur): Werden da (mal wieder) aus Kostengründen vorn und hinten (!) ungeeignete Systeme eingebaut?
Der ADAC hat's untersucht und folgenden Artikel auf seiner Homepage veröffentlicht:

So stark blenden LED-Scheinwerfer wirklich

Also, nicht die Entgegenfahrenden, sondern die Hersteller "schlagen"?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz