Ansicht:   

#435277

gas

26.11.2019, 15:00:43

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben? (user.tablet-smartphone)

Hallo,

auf meinem Handy habe ich 16GB internen Speicher und eine 30GB SD Karte.

Nun hat schon das Handy des öfteren gemeckert dass nicht genug Speicherplatz da ist, dann habe ich mir die App Mgr IIII geladen und die Apps die gingen auf die SD ausgelagert.

Das brachte allerdings nur 2GB also habe ich jetzt 14GB von 16GB die natürlich auch schnell gefüllt werden.

Wie kann man noch Speicherplatz freigeben?

--
thx

gas

#435279

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.11.2019, 16:13:30

@ gas

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> Hallo,
>
> auf meinem Handy habe ich 16GB internen Speicher und eine 30GB SD Karte.
>
> Nun hat schon das Handy des öfteren gemeckert dass nicht genug
> Speicherplatz da ist, dann habe ich mir die App Mgr IIII geladen und die
> Apps die gingen auf die SD ausgelagert.
>
> Das brachte allerdings nur 2GB also habe ich jetzt 14GB von 16GB die
> natürlich auch schnell gefüllt werden.
>
> Wie kann man noch Speicherplatz freigeben?

In den Einstellungen gibt es auf meinem Samsung den Punkt "Gerätewartung", da drin kann man unnötige Dateien löschen lassen. Ansonsten kannst Du mit der App DiskUsage nach Speicherfressern suchen. Ich hatte auch mal auf meinem alten Smartphone das Problem, daß es die Android-Updates nach der Installation nicht gelöscht hat und der interne Speicher dadurch zugemüllt wurde. Ich finde nur grad die Einstellung dazu nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#435287

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.11.2019, 21:08:36

@ gas

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> Hallo,
>
> auf meinem Handy habe ich 16GB internen Speicher und eine 30GB SD Karte.
>
> Nun hat schon das Handy des öfteren gemeckert dass nicht genug
> Speicherplatz da ist, dann habe ich mir die App Mgr IIII geladen und die
> Apps die gingen auf die SD ausgelagert.
>
> Das brachte allerdings nur 2GB also habe ich jetzt 14GB von 16GB die
> natürlich auch schnell gefüllt werden.
>
> Wie kann man noch Speicherplatz freigeben?

Das sollte man halt schon wissen, welches Modell das ist und welche Version Android drauf läuft. Diese Geheimniskrämerei nervt.

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#435288

gas

26.11.2019, 21:15:54

@ Karsten Meyer

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> > Hallo,
> >
> > auf meinem Handy habe ich 16GB internen Speicher und eine 30GB SD Karte.
> >
> > Nun hat schon das Handy des öfteren gemeckert dass nicht genug
> > Speicherplatz da ist, dann habe ich mir die App Mgr IIII geladen und die
> > Apps die gingen auf die SD ausgelagert.
> >
> > Das brachte allerdings nur 2GB also habe ich jetzt 14GB von 16GB die
> > natürlich auch schnell gefüllt werden.
> >
> > Wie kann man noch Speicherplatz freigeben?
>
> Das sollte man halt schon wissen, welches Modell das ist und welche Version
> Android drauf läuft. Diese Geheimniskrämerei nervt.

J7
Android 9

--
thx

gas

#435289

Markus

Uelzen,
26.11.2019, 21:24:42

@ gas

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

Du musst zuerst alle Daten, die sich auf dem Gerät sowie auf der SD-Speicherkarte befinden, auf anderen Datenträgern kopierend in Mehrfachkopie(!) sichern (PC, Laptop, externe Festplatten, usw.). Das gilt zwangsläufig auch für den Sicherungsexport der gewünschten App-Inhalte, die Du behalten möchtest.

Danach die Daten vom Smartphone löschen und die Speicherkarte in der Geräteverwaltung des Smartphones als "Internen Speicher" formatieren. Dabei werden alle derzeit auf der Speicherkarte befindlichen Daten gelöscht!

Fortan solltest Du nochmals etwas mehr Speicher zur Verfügung haben als die 14 GB jetzt, aber das lässt sich auch nicht ewig hinauszögern, da eine gewisse Mindestspeichergröße für den internen Speicher erforderlich ist, die in der Anforderung immer mehr wird, da auch System und Apps immer mehr an Größe zunehmen. 16 GB interner Speicher sind heutzutage selbst für Einsteiger schon reichlich knapp bemessen.

--
Jabber-ID: markus_netz-treff.de@jabber.org

#435302

Hackertomm

27.11.2019, 09:13:35

@ gas

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

Über welchen Speicher meckert denn dein Handy?
RAM oder HDD, wobei ich mit HDD nicht die zusätzliche SD-Card meine.

--
[image]

#435304

Hackertomm

27.11.2019, 09:16:48

@ gas

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> J7
> Android 9

Falsches Gerät gekauft!
16Gb für Android 9 ist verdammt wenig, 32GB währen da angebracht, ebenso 3GB Ram!

--
[image]

#435312

Markus

Uelzen,
27.11.2019, 14:51:58

@ Hackertomm

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> Falsches Gerät gekauft!
> 16Gb für Android 9 ist verdammt wenig, 32GB währen da angebracht, ebenso
> 3GB Ram!

Ja, sehe ich ebenso. Das wäre die Mindestempfehlung, weil man ja das Gerät in der Regel auch ein oder mehrere Jahre nutzen möchte.

--
Jabber-ID: markus_netz-treff.de@jabber.org

#435313

gas

27.11.2019, 17:14:51

@ Hackertomm

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> Über welchen Speicher meckert denn dein Handy?
> RAM oder HDD, wobei ich mit HDD nicht die zusätzliche SD-Card meine.

HDD = interner Speicher

--
thx

gas

#435314

gas

27.11.2019, 17:15:28

@ Hackertomm

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> > J7
> > Android 9
>
> Falsches Gerät gekauft!
> 16Gb für Android 9 ist verdammt wenig, 32GB währen da angebracht, ebenso
> 3GB Ram!

Jo

--
thx

gas

#435315

gas

27.11.2019, 17:16:25

@ Markus

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> > Falsches Gerät gekauft!
> > 16Gb für Android 9 ist verdammt wenig, 32GB währen da angebracht,
> ebenso
> > 3GB Ram!
>
> Ja, sehe ich ebenso. Das wäre die Mindestempfehlung, weil man ja das
> Gerät in der Regel auch ein oder mehrere Jahre nutzen möchte.


Das Ding habe ich schon Jahre und bis auf den Speicher bin ich zufrieden.

--
thx

gas

#435316

Markus

Uelzen,
27.11.2019, 17:43:13

@ gas

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> Das Ding habe ich schon Jahre und bis auf den Speicher bin ich zufrieden.

Das mag sein, hilft Dir allerdings beim entscheidenden Flaschenhals, dem internen Speicher, nicht weiter. Und das ist eben einer der zentralen Punkte, der über die (weitere) Funktionalität entscheidet.

--
Jabber-ID: markus_netz-treff.de@jabber.org

#435323

Hackertomm

28.11.2019, 09:16:17

@ Markus

Wie auf Samsung Handy mehr internen Speicher freigeben?

> > Das Ding habe ich schon Jahre und bis auf den Speicher bin ich
> zufrieden.
>
> Das mag sein, hilft Dir allerdings beim entscheidenden Flaschenhals, dem
> internen Speicher, nicht weiter. Und das ist eben einer der zentralen
> Punkte, der über die (weitere) Funktionalität entscheidet.

Ich vermute mal, das die nächsten Android Versionen noch etwas Speicherhungriger werden, dann wird noch knapper für dich.
Das Handy hat sicher schon einige Androidversionen hinter sich oder.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz