Ansicht:   

#434433

gas

19.10.2019, 21:52:28

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt (nt.netz-treff)

Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und meine 3 SSD eingebaut, es werden allerdings nur 2 vom PC erkannt.

Eine ist mit einem Kabel verbunden und die anderen beiden sind ebenfalls mit einem Kabel an dem 2 Stecker sind verbunden.

Wieso werden nicht alle 3 am Rechner angezeigt?

--
thx

gas

#434434

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.10.2019, 22:11:32

@ gas

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> Hallo,
> ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und meine 3 SSD eingebaut, es
> werden allerdings nur 2 vom PC erkannt.
>
> Eine ist mit einem Kabel verbunden und die anderen beiden sind ebenfalls
> mit einem Kabel an dem 2 Stecker sind verbunden.
>
> Wieso werden nicht alle 3 am Rechner angezeigt?

Welche wird denn nicht erkannt? Und was muß man sich unter einem Kabel an dem 2 Stecker sind vorstellen?
Kann sein, daß ein Kabel nicht richtig sitzt oder daß der Anschluß übers BIOS deaktiviert ist. Defektes Kabel halte ich für eher unwahrscheinlich.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#434435

gas

19.10.2019, 22:18:28

@ bender

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> Welche wird denn nicht erkannt? Und was muß man sich unter einem Kabel an
> dem 2 Stecker sind vorstellen?
> Kann sein, daß ein Kabel nicht richtig sitzt oder daß der Anschluß
> übers BIOS deaktiviert ist. Defektes Kabel halte ich für eher
> unwahrscheinlich.

Naja, es ist nicht das SATA kabel sondern das mit dem breiten Stecker und von diesem Kabel gehen 2 solche Stecker ab, eines am EEnde und eines mittendrin.

--
thx

gas

#434436

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.10.2019, 22:37:37

@ gas

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> Naja, es ist nicht das SATA kabel sondern das mit dem breiten Stecker und
> von diesem Kabel gehen 2 solche Stecker ab, eines am EEnde und eines
> mittendrin.

Ahso, IDE-Kabel. Ja, also welche wird denn nicht erkannt? Eine am breiten Kabel?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#434437

gas

19.10.2019, 22:41:11

@ bender

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> Ahso, IDE-Kabel. Ja, also welche wird denn nicht erkannt? Eine am breiten
> Kabel?

Die sind alle 3 am IDE Kabel und alle 3 am Sata Kabel angeschlossen.

--
thx

gas

#434438

Hackertomm

19.10.2019, 23:03:08
(editiert von Hackertomm, 19.10.2019, 23:09:41)

@ gas

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt (ed)

> Die sind alle 3 am IDE Kabel und alle 3 am Sata Kabel angeschlossen.

SATA und IDE zusammen geht nicht und gibt es auch nicht!

Du meinst vermutlich ein Y-Stromversorgungskabel SATA.
So eines vermutlich: Link
Oder so eines :Link

Wenn ja, gehe ich davon aus, dass es defekt ist.
Denn normalerweise gehen diese Adapterkabel nämlich.

Ansonsten, falls es doch IDE ist, also ein sehr breites 40poliges Flachkabel, dann muss eine der 2 HDDs im Selben Kabel als Master und die andere als Slave gejumpert werden!

--
[image]

#434439

gas

19.10.2019, 23:17:42
(editiert von gas, 19.10.2019, 23:20:06)

@ Hackertomm

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt (ed)

> > Die sind alle 3 am IDE Kabel und alle 3 am Sata Kabel angeschlossen.
>
> SATA und IDE zusammen geht nicht und gibt es auch nicht!
>
> Du meinst vermutlich ein Y-Stromversorgungskabel SATA.
> So eines vermutlich:
> Link
> Oder so eines
> :Link
>
> Wenn ja, gehe ich davon aus, dass es defekt ist.
> Denn normalerweise gehen diese Adapterkabel nämlich.
>
> Ansonsten, falls es doch IDE ist, also ein sehr breites 40poliges
> Flachkabel, dann muss eine der 2 HDDs im Selben Kabel als Master und die
> andere als Slave gejumpert werden!

Das ist dieses: https://www.reichelt.de/power-sata-15pin-st-2x-sata-15pin-bu-hdd-90-delock-60128-p179946.html?

Und wo kann man das jumpern?

Ich mache morgen mal ein Foto

--
thx

gas

#434440

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.10.2019, 23:21:57

@ gas

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> Das ist dieses:
> https://www.reichelt.de/power-sata-15pin-st-2x-sata-15pin-bu-hdd-90-delock-60128-p179946.html?

Das ist nur die Stromversorgung, da müssen noch 3 SATA-Kabel sein, die aufs Board gehen.
Du hast also 3 SATA-SSDs und eine wird nicht erkannt, seh ich das richtig? Schau mal im BIOS nach, ob alle SATA-Ports aktiviert sind.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#434441

gas

19.10.2019, 23:27:08

@ bender

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> > Das ist dieses:
> >
> https://www.reichelt.de/power-sata-15pin-st-2x-sata-15pin-bu-hdd-90-delock-60128-p179946.html?
>
> Das ist nur die Stromversorgung, da müssen noch 3 SATA-Kabel sein, die
> aufs Board gehen.
> Du hast also 3 SATA-SSDs und eine wird nicht erkannt, seh ich das richtig?
> Schau mal im BIOS nach, ob alle SATA-Ports aktiviert sind.

Ja, 3 SATA Kabel sind dran und gehen alle 3 aufs Board.
Was musste man nochmal drücken um ins Bios zu kommen, F8?

--
thx

gas

#434442

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.10.2019, 23:37:31

@ gas

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> Ja, 3 SATA Kabel sind dran und gehen alle 3 aufs Board.
> Was musste man nochmal drücken um ins Bios zu kommen, F8?

Kommt aufs Board an, das ist unterschiedlich. Normalerweise siehst du beim Hochfahren kurz eine Meldung, was du drücken mußt. F8, F12, F2...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#434447

gas

20.10.2019, 10:41:35

@ bender

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

Vielen Dank für die Hilfen, ich habe heute einfach die SATA Kabel in den Stckern auf dem Board ausgetauscht und jetzt werden alle 3 erkannt.

Was mich allerdings stutzig macht ist dass mir eine vierte angezeigt wird und als F: System reserviert geführt wird, was ist das?

--
thx

gas

#434448

RoyMurphy

Tübingen,
20.10.2019, 11:06:23
(editiert von RoyMurphy, 20.10.2019, 11:09:05)

@ gas

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt (ed)

> Was mich allerdings stutzig macht ist dass mir eine vierte angezeigt wird
> und als F: System reserviert geführt wird, was ist
> das?

Das ist OK so! Windows 10 legte auf meinem HP Pro Desk 400 G4 OM sogar 2 Extra-Partitionen auf Laufwerk C: an:
- Datenträger 0 (Partition 1), 360 MB (EFI Systempartition)
- Windows RE-Tools (OEM-Partition)
Eigene Laufwerksbuchstaben wurden dafür allerdings nicht vergeben. Das ist wohl abhängig vom installierten Betriebssystem 7/8/10.

Schau mal nach unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung. Hier ist auch das Laufwerk F: deklariert. Dieser Laufwerksbuchstabe ist damit vergeben und kann z.B. für externe Laufwerke nicht mehr verwendet werden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Hoffnung ist ein Mangel an Information
Zitat aus: "Stendal" (Krimiserie)

#434465

Hackertomm

21.10.2019, 12:35:41

@ gas

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> Ja, 3 SATA Kabel sind dran und gehen alle 3 aufs Board.
> Was musste man nochmal drücken um ins Bios zu kommen, F8?

RTFM!

Soll heißen, schau in deinem Manual zum Board nach!
Könnte auch DEL sein oder eine andere Taste. je nach Board und Hersteller.
Genormt ist da nämlich nix.!

--
[image]

#434466

Hackertomm

21.10.2019, 12:39:58

@ gas

3 Festplatten eingebaut aber nur 2 werden erkannt

> Vielen Dank für die Hilfen, ich habe heute einfach die SATA Kabel in den
> Stckern auf dem Board ausgetauscht und jetzt werden alle 3 erkannt.

Aha, dann lag es gar nicht m Stromanschluss, was mich eh gewundert hätte.

> Was mich allerdings stutzig macht ist dass mir eine vierte angezeigt wird
> und als F: System reserviert geführt wird, was ist
> das?

Das ist normal, da solltest mal bei der hardwareseitigen HDD mal die Partitionen anschauen, da findest dann sicher mehrere Partitionen, u.a. diese "F: System reserviert".
Könnte aber auch sein, dass auch dieser HDD mal Windows 7 oder 10 drauf war, dann könnte das auch ein Rest vom vorigen BS sein.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz