Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 29.September.2019, 18:26:39 in der Kategorie pc.hardware

Mein alter PC spinnt wieder mal ...

.. diesmal vielleicht endgültig  :kratz:

Nachdem mein ca. 10 Jahre alter PC (Win 7 bzw XP auf zwei verschiedenen HDs, ohne Internetanbindung) vor ca. einem halben Jahr schon Absturz- samt Startproblemen hatte, danach aber monatelang wieder problemlos lief, geht das mit den Problemen nun wieder los. Diesmal aber hartnäckiger.

"komische Ereignisse" (jeweils eines oder mehrere bei jedem Betrieb bzw Betriebsversuch):

- friert plötzlich ein (nach längerer Betriebszeit, zuletzt aber bereits nach ca. 40 Minuten)
- fährt plötzlich ohne erkennbare Ursache herunter
- Neustart funktioniert manchmal nicht immer
- plötzlich ist die Startreihenfolge vertauscht (dh ohne "Eingriff" wird das andere OS gestartet)
- es kommt beim Start eine Seite - "Abzweigung" ins Bios -, die vorher nie kam
- das Kurioste von allem: einmal hat das Bios plötzlich ein Diskettenlaufwerk A: gefunden, das es nicht gibt, und es hält daran fest  :hau:

Meine Vermutung ist natürlich, dass das Mainboard langsam, aber sicher den Geist aufgibt. Dennoch will ich einen Rettungsversuch starten (zumindest um zu sichern, was ich noch nicht auf externe HD gesichert habe).

Könnte es Sinn machen, die Bios-Batterie für einige Zeit zu entnehmen, damit die einzelnen Komponenten wieder neu (und vielleicht richtig) erkannt werden?
(Die Batterie ist es eher nicht, das Datum stimmt noch. Sie wurde eh vor 3-4 Jahren getauscht.
Die Festplatten werden auch beide richtig, also mit allen Partitionen, erkannt.)

Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte (außer Steckverbindungen checken)?

Gruß von Peggy


PS: Bitte keine Postings von wegen "veraltet" etc - ich weiß das alles, halte ihn mir aber weiterhin, vor allem zwecks Verwendung von Scanner und Drucker, für die es keine 64-bit-Treiber gibt. Und bei der geringen Verwendung neue Geräte kaufen, wenn die alten funktionieren, will ich nicht wirklich.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz