Ansicht:   

#433870

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.09.2019, 18:18:28

Fotos von CF-Karte retten (user.foto)

Hallo..

Ich habe eine CF-Karte, 2GB, mit Fotos drauf.

Das Fotogeschäft konnte die Bilder nicht runter ziehen.

Beim Einstecken in das Lesegerät erscheint "Datenträger muss formatiert werden"

Irgendetwas ist also nicht OK.

Wie gehe ich am besten vor, um die Fotos zu retten?
Spezielle Software?
Leseversuch unter Linux?
Mittels Adapter als IDE-Festplatte einbauen?
GANZ anders?

Danke für Tipps..

DoMi

#433871

Manfred H

16.09.2019, 18:30:57

@ DomiAleman

Fotos von CF-Karte retten

In welchem Gerät war den die Karte?
Wenn vorhanden, ist das Problem im Gerät auch vorhanden.

Ansonst eines der bekannten Rettungstools.
https://www.ccleaner.com/recuva

#433890

vordprefect

wo karl ruht..,
17.09.2019, 11:36:46

@ DomiAleman

Fotos von CF-Karte retten

Hi
> Ich habe eine CF-Karte, 2GB, mit Fotos drauf.
>
> Das Fotogeschäft konnte die Bilder nicht runter ziehen.
>
> Beim Einstecken in das Lesegerät erscheint "Datenträger muss formatiert
> werden"
>
> Irgendetwas ist also nicht OK.

Wenn Du die Karte in die Kamera einlegst, gibt es dann dabei Probleme
oder kann die Kamera diese auslesen (zeigt Bilder an) ?

> Wie gehe ich am besten vor, um die Fotos zu retten?
> Spezielle Software?
> Leseversuch unter Linux?
> Mittels Adapter als IDE-Festplatte einbauen?
> GANZ anders?

Kannst Du die Kamera samt Karte an den PC anschließen (USB) ?

Ich nehme für solche Aktionen immer Photorec..
Es ist aber etwas gewöhnungsbedürfitg - da Kommandozeilen Oberfläche (von Linux eben)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#433912

wildfire

18.09.2019, 20:48:48

@ DomiAleman

Was ist jetzt, Prob gelöst und wie denn dann, oder was ?

Ich hab' da nämlich auch noch einen im Hut, aber ich warte erst mal ab.

Gruß aka Rainer (der mit der xphdesp2oem-Scheibe)  :waving:

#433923

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
19.09.2019, 10:04:49

@ DomiAleman

Fotos von CF-Karte retten

Dankeschön..geholfen hat leider bisher nichts.

Ich habe zunächst ein Image des Datenträgers gemacht.

Wenn ich Recuva auf dieses Image ansetze, dann werden im Tiefenmodus angeblich Zigtausende von Dateien gefunden, nach 12 Stunden habe ich das dann abgebrochen.
Ich hatte den Eindruck, dass der Pfad zum Image von Recuva ignoriert wird und dass stattdessen die ganze Platte durchforstet wird, auf der sich das Image befindet.

Auf die CF-Karte konnte auch Recuva nicht zugreifen "Datenträger unformatiert"

Nach der Schnellformatierung findet Recuva im Tiefenmodus auf der CF-Karte ca. 100 Dateien mit Namen ähnlich "_MG01234.jpg"
Die habe ich wieder hergestellt, die Dateigrößen passen zu Bildern (3-4MB), lassen sich jedoch nicht öffnen.
Man muss dazu übrigens alle Dateien die man wieder herstellen möchte einzeln markieren. Recuva bietet nicht die Möglichkein ALLE zu markieren. GANZ SCHÖN umständlich.

In der Kamera hatte der Chip ebenfalls zur Meldung "unformatierter Datenträger" geführt.

Hat noch jemand eine Idee?

Thxx..

DoMi

#433940

Hackertomm

20.09.2019, 07:29:30
(editiert von Hackertomm, 20.09.2019, 07:29:47)

@ DomiAleman

Fotos von CF-Karte retten (ed)

> Dankeschön..geholfen hat leider bisher nichts.

Das dachte ich mir!
Ich habe hier nämlich ebenfalls einen Datenträger liegen, eine SD-Card, die nicht gelesen werden kann.
Die wird allerdings in keinem Gerät mehr erkannt.
Die hatte ein Ex Kollege in seinem China Handy drin.
Das machte mal Schwierigkeiten und die Karte wurde ab da nicht mehr erkannt.
Ich hab da auch so einiges ausprobiert an Programmen und Möglichkeiten, also anderen Leser oder Computer.
Sogar von Linux aus mit einem Raspberry PI habe ichs versucht, aber da ist nix zu machen.
Dieser Recuva, kann vielleicht in gewissen Fällen was finden, aber dann wird es sehr kompliziert.
Früher gab es extra für SD und andere Cards eine Rettungsprogramm, aber dessen Name weis ich nicht mehr.

--
[image]

#433943

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
20.09.2019, 09:26:21

@ DomiAleman

Bin auf der Suche ...

Ich hatte auf meinem XP-Rechner ein Programm, das konnte alle Fotos einer CF-Karte wieder herstellen, die von einem anderen Rechner (offensichtlich ein USB-Anschluss, der mit dem alten Lesegerät unvereinbar war) zerschossen worden war - und das sogar mehrmals! (Bis mein Mann die Karte dort nimmer ansteckte, sondern nur mehr ich die Fotos herunterlud.) Dauer aber meiner Erinnerung nach schon ca. 1/2 Stunde pro GB der Karte - also lange (dabei waren aber schon wiederhergestellte Dateien zu sehen).

Das Problem ist, dass der XP-Rechner inzwischen einen HD-Fehler hatte, und dieses Programm auf dem alten Image noch nicht drauf war .... Irgendwo muss ich die Installationsdatei haben, habe gestern schon einige Zeit danach gesucht, weiß aber leider den Namen nicht mehr, daher bisher vergebens.

Muss eh wieder an den alten Rechner, ich suche nochmals für dich - versprochen.  :waving:

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#433949

Hackertomm

20.09.2019, 14:34:20

@ DomiAleman

Fotos von CF-Karte retten

Es gibt da noch andere Programme wir z.B. "EaseUS Data Recovery Wizard", oder "Smart Recovery" oder "Compact Flash Card Recovery".
"FonePaw Datenrettung" habe ich auch noch als Programm gefunden oder "Card Recovery", was vielleicht das selbe ist wie Smart Recovery.

Ansonsten gibt es auch Firmen die Professionell Datenrettung anbieten, aber das ist mit Kosten verbunden und wenn nix wieder hergestellt werden kann muss man trotzdem zahlen.
Da du auch eine Schnellformatierung drüber laufen lassen hast, hast da noch ein Problem. da die wahrscheinlich alle alten Dateien als Gelöscht markiert hat.
Aber wenn die Karte als Laufwerk erkannt wird, könntest es sogar mit dem guten alten "Testdisk" probieren.

So, mehr weis da nicht mehr.
Viel Erfolg!

--
[image]

#433952

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
20.09.2019, 15:30:37

@ DomiAleman

Teilerfolg?

Hallo..
Die ca. 100 .jpg- Dateien, welche ich aus der nach der Schnellformatierung wieder ansprechbaren Karte mit RECUVA auslesen konnte, lassen sich mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht öffnen.

Ein Öffnen mit dem Hex Editor zeigt aber, dass da wohl ziemlich intakte Daten drin sind.
[image]

Kommt man damit evtl irgendwie weiter? Gibt es ein Reparaturprogramm für JPG oder ähnliches?

Thxx..

DoMi

#433953

vordprefect

wo karl ruht..,
20.09.2019, 17:38:02
(editiert von vordprefect, 20.09.2019, 17:39:28)

@ DomiAleman

Teilerfolg? (ed)

Hi

> Die ca. 100 .jpg- Dateien, welche ich aus der nach der Schnellformatierung
> wieder ansprechbaren Karte mit RECUVA auslesen konnte, lassen sich mit
> Bildbearbeitungsprogrammen nicht öffnen.
>
> Ein Öffnen mit dem Hex Editor zeigt aber, dass da wohl ziemlich intakte
> Daten drin sind.

Ist das wirklich der Anfang der Datei, was im screenshot zu sehen ist?
Der Header einer jpg-Datei sieht anders aus.
Da fehlt etwas - hexdezimal gesehen fängt jpg mit FF D8 FF an
und endet mit FF D9..

[image]

> [image]

> Kommt man damit evtl irgendwie weiter? Gibt es ein Reparaturprogramm für
> JPG oder ähnliches?

Laut einem älteren Chip Artikel ist das Tool, daß ich empfohlen habe, dazu in der Lage.
(Photorec). Ob es in allen Fällen hilft? Ich würde eine Kopie der Datei machen und es testen
https://praxistipps.chip.de/jpg-dateien-beschaedigte-bilder-reparieren_44661.

Viel Glück..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#433979

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
23.09.2019, 10:33:36
(editiert von Peggy, 23.09.2019, 10:48:15)

@ DomiAleman

Fotos von CF-Karte retten (ed)

Sorry, ich habe am Freitag noch einige Zeit gesucht (am Wochenende waren wir auf Kurzurlaub, da hab ich dann vergessen zu posten), kann aber nur eine Vermutung aufstellen.
Ich glaube es war das Programm "PC Inspektor File Recovery".
Es lief auf XP, die meisten XP-Programme funktionieren ja auch noch bis Windows 10. Installationsdatei hätte ich noch, falls du sie haben möchtest. (PM)

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz