Ansicht:   

#433833

Pahoo

bei Ingelheim,
15.09.2019, 12:37:08

40 JPGs zu einem PDF machen (pc.sw.office)

Hallo und schönen Sonntag,
wir haben ein Fotoalbum gescannt und nun etwa 40 JPGs (1 Seite = 1 JPG).
Die werde ich noch nacharbeiten, so dass sie alle die gleichen Abmessungen haben. Die Images sind fast quadratisch.
Ideal wäre nun, alle JPGs in einem PDF zusammenzufassen, so dass man wieder 1 zusammenhängendes Dokument hat, in dem man blättern kann.

Ich würde nun ein Word-Dokument aufmachen, die Bilder dort alle "einkleben" und das Word dann schlussendlich in ein PDF umwandeln.

Kennt jemand eine Software, mit der das eleganter geht?

Gruß
Jo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#433834

df_doris

Frankreich,
15.09.2019, 12:53:47

@ Pahoo

40 JPGs zu einem PDF machen

> Kennt jemand eine Software, mit der das eleganter geht?

Hallo Jo,
dafür sind Desktop Publishing Programme da.

Scribus >> hier entlang ist kostenlos und hat einen großen Leistungsumfang.

Du sprichst von Word. Hast du bei deiner Office-Version den MS Publisher dabei? Auch hier ist das Platzieren der Grafiken sehr einfach.

Und wenn man direkt in Word mit Tabellen arbeitet, deren Ränder man nach der Arbeit verdeckt, hat man durch die Ausrichtungsoptionen in den einzelnen Tabellenzeilen auch schon einige Möglichkeiten, um die Bilder gut auf der Seite zu verteilen.

Viel Erfolg

#433853

rstilz

15.09.2019, 23:08:57

@ Pahoo

40 JPGs zu einem PDF machen

> Ideal wäre nun, alle JPGs in einem PDF zusammenzufassen, so dass man
> wieder 1 zusammenhängendes Dokument hat, in dem man blättern kann.

> Kennt jemand eine Software, mit der das eleganter geht?
Geht viel einfacher als "gedacht":

Sieh mal hier:
smallpdf.com
ilovepdf.com

Bei smallpdf.com kannst du zB die Dateien einfach uploaden und anschliessend "convert to pdf" aktivieren.
Dann sind alle Bilder im pdf(je eigene seite!).

HTH
reiner

Für das identische Vorgehen gibts sicher auch PC-Software. Für 40 Bilder sollte es so aber reichen.

#433855

Pahoo

bei Ingelheim,
16.09.2019, 00:01:15
(editiert von Pahoo, 16.09.2019, 00:01:44)

@ df_doris

40 JPGs zu einem PDF machen (ed)

Hi Doris,
danke, Scribus schaue ich mir an, Publisher habe ich nicht.
Wie geschrieben, jede Album-Seite (mit mehreren Fotos und handschriftlichen Kommentaren) ist ein JPG und jedes JPG soll wieder eine ganze PDF-Seite werden, möglichst mit gleicher Auflösung und Qualität wie das JPG.

Gruß Jo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#433856

Pahoo

bei Ingelheim,
16.09.2019, 00:05:06
(editiert von Pahoo, 16.09.2019, 00:19:44)

@ rstilz

40 JPGs zu einem PDF machen (ed)

Danke Reiner, nur dieses Hoch- und Runterladen ist mir immer suspekt.
Die Bilder sollen auf meinem Rechner bleiben und downloaden will ich nur von absolut vertrauenswürdigen Seiten.
Grüße
Jo

Update: Ich merke gerade, dass das wohl auch mit Bordmitteln geht, nämlich mit "Fotos".
Alle Bilder selektieren, dann einfach Print to PDF.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#433859

df_doris

Frankreich,
16.09.2019, 08:08:23

@ Pahoo

40 JPGs zu einem PDF machen

Hallo Jo,

da hatte ich wohl etwas missverstanden. (Wer lesen kann, ist im Vorteil.) Ich dachte, du hättest einzelne Fotodateien, die du wieder zu einem Fotoalbum zusammensetzen wolltest, aber du hast ja jeweils die kompletten Albumseite als Datei. Da braucht es auch kein Scribus, denn die Print to PDF-Lösung ist sicherlich die schnellste. Hast du was um die die einzelnen PDFs dann in einer Datei zusammen zu fügen? Bei Linux macht das der PDF-Shuffler, inwieweit Windows was Entsprechendes anzubieten hat, weiß ich leider nicht.

Guten Start in die Woche
Doris

#433860

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.09.2019, 08:16:18

@ df_doris

40 JPGs zu einem PDF machen

Print2PDF druckt die markierten Fotos gleich in eine PDF Datei.

Fotos markieren, rechte Maustaste->Drucken, Drucker Print2PDF auswählen, fertig.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#433863

Pahoo

bei Ingelheim,
16.09.2019, 09:58:56

@ df_doris

40 JPGs zu einem PDF machen

Danke, wie Fuchsi schon schreibt, fügt Fotos+Print-to-pdf das schon zu einer großen PDF-Datei zusammen. Ansonsten verwende ich für PDF-Seitenschieber- und Verknüpferei immer PDFsam.
Gruß Jo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#433864

df_doris

Frankreich,
16.09.2019, 10:46:22

@ Pahoo

40 JPGs zu einem PDF machen

> Danke, wie Fuchsi schon schreibt, fügt Fotos+Print-to-pdf das schon zu
> einer großen PDF-Datei zusammen.

Ja, das war mir nach Fuchsis Erklärung dann auch klar. Linux kennt eben "Fotos" nicht (und ich deshalb auch nicht).
Vielleicht müsste ich mich mal um ein Bilderverwaltungsprogramm unter Linux kümmern.
Gruß

#433866

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
16.09.2019, 12:32:22

@ Pahoo

40 JPGs zu einem PDF machen

Hallo Pahoo,
Fotos, in PDFs verpackt, sind mir ja ein Graus, weshalb ich sowas nie gemacht habe. Ich hab aber mal nachgeschaut, der "Fast Stone Image Viewer" kann das. Einfach den Ordner aufsuchen, die zu verarbeitenden Bilder auswählen, dann "Erzeugen" "Mehrseiten-TIFF/-PDF" auswählen.
Hier kannst du das Programm runterladen, für Privatgebrauch kostet es nichts.

Ich benutze das ausschließlich zum Vergleich mehrerer ähnlicher Fotos. Dazu diese (bis zu 4) markieren, dann "p" drücken. Mit gedrückter Strg-Taste kann man dann ein Bild gegenüber den anderen verschieben, mit "+" und "-" und den Ziffern kann man den Zoom für alle ändern. Für diese Funktion habe ich bis heute nichts besseres gefunden.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#433885

Pahoo

bei Ingelheim,
17.09.2019, 00:52:32

@ Karsten Meyer

40 JPGs zu einem PDF machen

Hi Karsten,
danke für die Tipps. Mit MS Fotos und Print to PDF habe ich das inzwischen hinbekommen.

Allerdings wollte ich die Bilder/Seiten nach Dateinamen sortiert haben und Fotos sortiert nur nach Datum.
So musste ich erst mit dem Tool Attribute Changer das Datei-Datum bzw. Zeit jeder Datei so anpassen, dass die Datumssortierung das gleiche Ergebnis brachte wie die Namenssortierung.

Gruß von der Selz an den Bodensee
Jo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#433899

bender

Strasshof an der Nordbahn,
18.09.2019, 00:16:18

@ Pahoo

40 JPGs zu einem PDF machen

Da Du offensichtlich MS Office verwendest, würde ich dafür eher den Publisher hernehmen. Sowas mit Word zu machen ist ein ziemlicher Krampf, Publisher ist da viel einfacher zu bedienen für sowas.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#433982

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
23.09.2019, 10:58:04

@ df_doris

40 JPGs zu einem PDF machen

> Vielleicht müsste ich mich mal um ein Bilderverwaltungsprogramm
> unter Linux kümmern.

Da bin ich nicht sicher, ob du damit glücklich wirst. Ich hatte mal sowas, aber recht schnell wieder aufgegeben.
Da finde ich eine vernünftige Ordnerstruktur (*) besser. Vor allem wenn man auf verschiedenen PCs oder externen Festplatten sichert und/oder arbeitet. Da ist man programm- und plattformunabhängig. (Ansonsten musst du am anderen PC wieder ein Verwaltungsprogramm bzw. eine Bibliothek neu aufbauen, wenn du die Sicherungsplatte anschließt. Auch das Übersiedeln (zB bei PC-Neukauf) wird auch viel komplizierter.)

(*) ZB habe ich pro Jahr einen Ordner (Name = Jahrzahl) und dann Unterordner pro Ereignis, dessen Name immer mit dem Datum beginnt (zB "2019-09-22 Name der Veranstaltung")
Das ist recht übersichtlich, und mit jedem (NTFS-kompatiblen) OS - gleichartig! - lesbar.

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#434510

neanderix

26.10.2019, 14:01:13

@ df_doris

40 JPGs zu einem PDF machen

n
> PDFs dann in einer Datei zusammen zu fügen? Bei Linux macht das der
> PDF-Shuffler, inwieweit Windows was Entsprechendes anzubieten hat,
> weiß ich leider nicht.

Das geht mit Irfanview und dessen Batch-Processing.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#434511

neanderix

26.10.2019, 14:03:59

@ Peggy

40 JPGs zu einem PDF machen

> > Vielleicht müsste ich mich mal um ein Bilderverwaltungsprogramm
> > unter Linux kümmern.
>
> Da bin ich nicht sicher, ob du damit glücklich wirst. Ich hatte mal sowas,
> aber recht schnell wieder aufgegeben.
> Da finde ich eine vernünftige Ordnerstruktur (*) besser.

Volle Zustimmung - aus den von dir hier:

> Vor allem wenn
> man auf verschiedenen PCs oder externen Festplatten sichert und/oder
> arbeitet. Da ist man programm- und plattformunabhängig. (Ansonsten musst
> du am anderen PC wieder ein Verwaltungsprogramm bzw. eine Bibliothek neu
> aufbauen, wenn du die Sicherungsplatte anschließt. Auch das Übersiedeln
> (zB bei PC-Neukauf) wird auch viel komplizierter.)

genannten Gründen.

Ich habe eine Ordnerstruktur für Fotos und zum Blättern darin nehme ich Irfanview --auf die schräge Idee, Fotos in ein PDF zu zwängen würde ich niemals kommen.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz