Ansicht:   

#433461

df_doris

Frankreich,
23.08.2019, 09:03:04

à la française (user.foto)

Ich war ein paar Tage bei unserem Sohn in Paris.
Marktbesuch (in einem Randbezirk von Paris): die Geräusch- und Geruchskulisse ist unglaublich und fasziniert haben mich die zahlreichen Fischstände, wo - Alptraum eines jeden deutschen Lebensmittelhygienikers - die Ware ohne Schutz ausgelegt ist. Rundherum eine bunte Mischung aus Obst- und Gemüseständen mit sehr günstigen regionalen Produkten (z.B. Aprikosen für 1€ / kg), afrikanischen Tuniken, chinesischen Fake-Turnschuhen und Billigkosmetik, wo man besser nicht weiß, wo das herkommt.

[image]

Und ein Beispiel für eine eher unkonventionelle Elektroinstallation. Diese Leitungen an den Fassaden hoch sind zwar absolut üblich, aber normalerweise sind sie wenigstens die ersten 3 - 4 Höhenmeter in Rohren verlegt und hängen nicht so folkloristisch bis auf den Gehweg.

[image]

#433462

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
23.08.2019, 09:58:07

@ df_doris

à la française

Paris würde mich auch mal interessieren. Bis jetzt war ich eher im Osten unterwegs. Bukarest, Warschau, Prag, Moskau, Bratislava, Budapest. Da sieht man auch sehr kreative Elektroinstallationen.

Im Westen leider erst London und Zürich.


Sehe leider die Bilder nicht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#433463

df_doris

Frankreich,
23.08.2019, 10:27:27

@ fuchsi

à la française

> Sehe leider die Bilder nicht.

Das Problem mit den Bildern versteh ich nicht, aber ich glaube wir hatten das schon mal.
Wie ist es mit den direkten Links?

>> hier
bzw. hier

#433464

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
23.08.2019, 10:30:14

@ df_doris

à la française

OK. Der Bild Hoster ist hier bei mir gesperrt. Access denied.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#433465

stefan66 zur Homepage von stefan66

23.08.2019, 11:16:00

@ df_doris

à la française

In Frankreich werden Nahrungsmittel noch geschätzt. In Deutschland leider Ramschware.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#433466

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
23.08.2019, 11:20:30
(editiert von fuchsi, 23.08.2019, 11:23:07)

@ stefan66

à la française (ed)

> In Frankreich werden Nahrungsmittel noch geschätzt. In Deutschland leider
> Ramschware.

Ich kaufe relativ viele Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Brot) am Freitäglichen Wochenmarkt und nicht im Supermarkt.

So ein Paradeiser vom Wochenmarkt schmeckt einfach besser, und hält bei guter Lagerung auch locker eine Woche.

Waidhofner Bauernmarkt

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#433467

stefan66 zur Homepage von stefan66

23.08.2019, 11:50:46

@ fuchsi

à la française

> > In Frankreich werden Nahrungsmittel noch geschätzt. In Deutschland
> leider
> > Ramschware.
>
> Ich kaufe relativ viele Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst,
> Brot) am Freitäglichen Wochenmarkt und nicht im Supermarkt.
>
> So ein Paradeiser vom Wochenmarkt schmeckt einfach besser, und hält bei
> guter Lagerung auch locker eine Woche.
>
> Waidhofner Bauernmarkt

Mein nächster Wochenmarkt ist 35 km entfernt, also leider keine Alternative. Es gibt keine Metzgereien oder Fischgeschäfte mehr. Es bleibt eigentlich nur der Supermarkt/Discounter.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#433468

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
23.08.2019, 11:56:01

@ stefan66

à la française

> Mein nächster Wochenmarkt ist 35 km entfernt, also leider keine
> Alternative. Es gibt keine Metzgereien oder Fischgeschäfte mehr. Es bleibt
> eigentlich nur der Supermarkt/Discounter.

Schade.
Da habe ich es weit besser.
Wochenmarkt, Fleischhauer (ihr sagt wohl Metzgerei dazu), 2 Supermärkte, mehrere Wirtshäuser  :drink2:: alles in unmittelbarer Nähe. ca. 5 Minuten Fußweg.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#433469

Hausdoc

Green Cottage,
23.08.2019, 12:07:06

@ stefan66

à la française

> Mein nächster Wochenmarkt ist 35 km entfernt, also leider keine
> Alternative.

Bei uns hat man kürzlich einen regelmäßigen Wochenmarkt Freitag Nachmittag organisiert.

"Man" war der Bürgermeister + Gemeinderat.  ;-)

Das müsste zu Anfang nur jemand anschupsen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#433470

stefan66 zur Homepage von stefan66

23.08.2019, 12:43:40

@ Hausdoc

à la française

> > Mein nächster Wochenmarkt ist 35 km entfernt, also leider keine
> > Alternative.
>
> Bei uns hat man kürzlich einen regelmäßigen Wochenmarkt Freitag
> Nachmittag organisiert.
>
> "Man" war der Bürgermeister + Gemeinderat.  ;-)
>
> Das müsste zu Anfang nur jemand anschupsen.

Man hat in unserem nächstgrößeren Ort (10 km, 3.500 EW) mal versucht einen Wochenmarkt zu organisieren. Wurde leider nicht angenommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Gegend mit einer sehr geringen Einwohnerdichte lebe.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#433471

Adi G.

23.08.2019, 13:58:23

@ fuchsi

à la française

> > Mein nächster Wochenmarkt ist 35 km entfernt, also leider keine
> > Alternative. Es gibt keine Metzgereien oder Fischgeschäfte mehr. Es
> bleibt
> > eigentlich nur der Supermarkt/Discounter.
>
> Schade.
> Da habe ich es weit besser.
> Wochenmarkt, Fleischhauer (ihr sagt wohl Metzgerei dazu), 2 Supermärkte,
> mehrere Wirtshäuser  :drink2:: alles in unmittelbarer Nähe. ca. 5 Minuten
> Fußweg.
Wir hier in D-90518 Altdorf bei Nürnberg (15 000 E) auch.
2 x Wochenmärkte mit regionalen Produkten, 4 Bäckereien, 4 Metzgereien
5 Wirtshäuser, diverse Restaurants und neuerdings sogar wieder einen historischen Biergarten, der von einer rührigen Privatinitiative wieder in Schwung gebracht wurde. (Leerstand seit seit den 1970er-Jahren)

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#433472

Kleiner Punkt

23.08.2019, 21:02:36

@ stefan66

à la française

> In Frankreich werden Nahrungsmittel noch geschätzt. In Deutschland leider
> Ramschware.

In Frankreich sollen Medikamente auch die Hälfte als in Deutschland kosten

Woran das wohl liegen könnte? :lookaround:

--
DER kleine Punkt

#433529

Manfred H

26.08.2019, 15:23:43

@ df_doris

à la française

Geht auch kleiner- Colmar

[image]

#433530

Manfred H

26.08.2019, 15:29:12
(editiert von Manfred H, 26.08.2019, 15:29:28)

@ fuchsi

à la française (ed)

Wochenmarkt..
Da habe ich leider immer ein Szene aus einer Doku zum münchner Grossmarkt im Gedächtnis.

Wir haben da in der Ecke noch eine (ältere) Palette mit Äpfeln entdeckt.
Da holen wie mal den ...(Spezialisten).
Seine Aussage in die Kamera: Ich habe da Abnehmer, auf einem Wochenmarkt geht das immer.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz