Ansicht:   

#433296

Manfred H

15.08.2019, 19:22:27

Kunstschnee (verkehr.reise)

https://www.sueddeutsche.de/wissen/schnee-mikroplastik-umweltverschmutzung-1.4563182

Auch andere "Gazetten" habe entsprechende Berichte.

P.S.
(Warum) Haben wird den keine Kategorie Diverses?

#433307

df_doris

Frankreich,
15.08.2019, 23:12:24

@ Manfred H

Kunstschnee

> (Warum) Haben wird den keine Kategorie Diverse?

Vielleicht um den Druck aufrecht zu erhalten, dass man bei einem neuen Beitrag auch wirklich über den inhaltlichen Fokus nachdenkt?

Aber im Prinzip hast Du Recht : Die Kategorisierung in der bestehenden Form gibt es schon ewig lange. Manche Kategorien werden selten benötigt, andere fehlen vielleicht, z.B. Umwelt, Natur....

#433309

Pahoo

bei Ingelheim,
16.08.2019, 00:02:41

@ Manfred H

Kunstschnee

> https://www.sueddeutsche.de/wissen/schnee-mikroplastik-umweltverschmutzung-1.4563182
>
> Auch andere "Gazetten" habe entsprechende Berichte.
>
> P.S.
> (Warum) Haben wird den keine Kategorie Diverses?

Man könnte hier die Kategorien auch abschaffen, weil doch jeder alles liest ungeachtet der Kategorie und weil meist nach der dritten Antwort so vom Thema abgewichen wird, dass die Kategorie eh nicht mehr passt.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#433321

vordprefect

wo karl ruht..,
16.08.2019, 08:56:48
(editiert von vordprefect, 16.08.2019, 08:57:10)

@ Manfred H

Kunstschnee (ed)

Hi
> https://www.sueddeutsche.de/wissen/schnee-mikroplastik-umweltverschmutzung-1.4563182

[sarkasmus an]
Gut für die Umwelt - dann können die Skiorte ja demnächst ihre Schneekanonen einmotten
(spart ne irrwitzige Menge an Energie und Wasserverbrauch)
[sarkasmus aus]

> P.S.
> (Warum) Haben wird den keine Kategorie Diverses?

Wenn der geneigte Mitforist der Realität ins Auge schaut, könnte man bei der Anzahl von Posts pro Tag
auch hier Bytes recyclen. Ich würde eher weniger Kategorien vorschlagen.


*vielleicht habe ich heute auch nur einen schlechten Tag..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#433339

stefan66 zur Homepage von stefan66

16.08.2019, 22:07:55

@ Manfred H

Kunstschnee

Heute heißst es, dass man Mikroplastik im Schnee gefunden hat. In der Zukunft wird es heißen, dass man Schnee im Mikroplastik gefunden hat.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#433357

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.08.2019, 09:18:43

@ Manfred H

Kunstschnee

> https://www.sueddeutsche.de/wissen/schnee-mikroplastik-umweltverschmutzung-1.4563182
>
> Auch andere "Gazetten" habe entsprechende Berichte.

Die Plastikflut kann man wohl wirklich nur mit weltweiten Gesetzen - für Industrie und Handel - eindämmen. Als Konsument ist es verdammt schwer, auf Plastik zu verzichten. Vieles kann man nicht ohne einkaufen.  :no:
Obwohl ich seit Jahren mit Stoff-Sackerln einkaufen gehe und die aus Plastik meist im Geschäft lasse (die paar, die ich nehme, dienen dann jahrelang als Schuhsackerln auf Reisen) und wir meist "offenes" an der Feinkosttheke nehmen (wird in Papier gewickelt) - ist die Menge an Plastikmüll in unserem Haushalt beträchtlich. Wenigstens wird in unserer Gemeinde alles gesammelt (nicht nur PET-Flaschen wie an manch anderen Orten), sodass es wenigstens halbwegs vernünftig entsorgt und teilweise wiederverwertet wird.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#433363

Hackertomm

17.08.2019, 12:17:17
(editiert von Hackertomm, 17.08.2019, 12:20:41)

@ Manfred H

Sommerloch Füller! (ed)

Wenn einem klar ist, wie Kunstschnee erzeugt wird, dem ist auch klar, vorher dann da das Microplastik kommt.
Kunstschnee wird mit Schneekanonen erzeugt, mit Wasser.
Und eben dieses Wasser ist ganz normales Oberflächenwasser, meist Regen oder sonstiges Oberflächenwasser, welches in dafür extra angelegten Speicherbecken gesammelt wird.
Wäre es nicht im Kunstschnee, währe es im normalen Schnee oder wäre als Regen einfach im Boden versickert.
So geht es eben durch die Schneekanonen als Kunstschnee raus.
Leitungswasser, das könnten die Betreiber nicht bezahlen, das wäre 1. zu teuer und 2. ein immenser Aufwand und 3. würden die umliegenden Gemeinden was dagegen haben!

Deshalb sind diese Berichte völlig aus der Luft gegriffen und wirklich ein sog. "Sommerloch Füller" für die Presse!
Ich schätze mal, wenn man das Wasser in den Speicherbecken untersucht, wird man auch nicht mehr Microplastik finden, wie in anderen Oberflächenwasserproben oder in den oberen Bodenschichten in der weiteren Umgegend.

--
[image]

#440718

Johanna46

02.09.2020, 16:56:28

@ Manfred H

Kunstschnee

Es ist heutzutage leider immer noch schwierig, als Einzelperson, einen Unterschied zu machen. Man kann schon einige Produkte ohne Plastik bekommen, aber bei vielen Sachen ist es immer noch unmöglich. Ich versuche mein Bestes, Plastik zu recyclen und Plastiktüten zu vermeiden.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz