Ansicht:   

#432652

carpenter

02.07.2019, 17:41:05

Mein Navi fehlt mir (verkehr.zweirad)

Habt Ihr was für mich?

Mein Teasy One Fahrrad Navi hat sich heute vom Fahrrad entfernt. Ich habe es trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden. Es hatte seit 2013 alle Tracks aufgezeichnet, diese sind bis auf die letzten 2 Monate alle auf einem PC übertragen. Mit BaseCamp kann ich darauf zurückgreifen.

Als Handy habe ich ein altes Ericson welches über Bluetooth ankommende Gespräche auf meine Hörgeräte leitet. Im Auto arbeitet ein altes Motorola.
Mein Enkel sagt schon die ganze Zeit, Opa schaff die ein vernünftiges Smartphone an.
Bislang habe ich so Billigverträge für ca.10€

Jetzt wäre die Gelegenheit, Eure Hilfe bei der Entscheidung ist gefragt.

1. Fahrradnavi wie Teasy oder Garmin
2. Smartphone mit App

Routenplanung findet bei mir in der Regel zu Hause am Computer statt. Meisten Tagestouren, nur ein bis zwei mehrtägige Touren im Jahr. Leider ist der Radfahrer älter geworden.
Aufzeichnung der Tracks ist mir wichtig, nach Möglichkeit Übertragung nach BaseCamp,
Laufzeit bis 8h.

Mit freundlichem Gruß

carpenter

#432656

Pahoo

bei Ingelheim,
02.07.2019, 22:32:19

@ carpenter

Mein Navi fehlt mir

Schau dir mal komoot an.
https://www.komoot.de/
Die App sollte zusammen mit einem 300€ Handy tun, was du suchst.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#432657

carpenter

03.07.2019, 07:18:21

@ Pahoo

Mein Navi fehlt mir

> Schau dir mal komoot an.
> https://www.komoot.de/
> Die App sollte zusammen mit einem 300€ Handy tun, was du suchst.

Danke Pahoo

Ich werde den Enkel bitten die empfohlene App mit der offline Karte zu installieren.
Sehen wir mal, ob dann entsprechende Trackdateien gespeichert werden die ich auswerten kann.
Gruß
carpenter

#432661

vordprefect

wo karl ruht..,
03.07.2019, 09:34:46
(editiert von vordprefect, 03.07.2019, 09:36:12)

@ carpenter

Mein Navi fehlt mir (ed)

Hi

ich nutze auf meinem Smartphone Osmand in der Kaufversion - da hat man dann alle Karten zur Verfügung - sonst nur eingeschränkt, wobei die Karten nach Regionen oder Bundesländer aufgeteilt sind.
Osmand nutzt die Karten von Openstreetmap.
Aber spezielle Features muß man extra kaufen (z.B. Höhenlinien. Features für Seekarten usw).

Ich habe das Teil für Wanderungen zu Fuß und per Rad genutzt, auch bei Städtetouren und fürs
Auto, was seltener vorkommt, weil ich kein eigenes Auto habe :). Ich habe die Karten, die ich brauche offline, d.h. die sind auf meinem Smartphone gespeichert und ich brauch unterwegs kein Internet.

Für die Autonavigation ist das Teil beim Berechnen von langen Strecken sehr langsam.
(z.B. Karlsruhe - Hamburg) Ich vermute, das hängt vom Detailreichtum der Karten ab,
d.h. da hilft es, die Strecke aufzuteilen oder nicht direkt vor der Fahrt zu berechnen.

Daher berechne ich die Strecke vorher und speicher Sie dann als Route (GPX) ab..
Man kann Strecken auch tracken, oder andere Routen ins Osmand hochladen, z.B.
habe ich schon verschiedene Wandertouren hochgeladen und dann genutzt.

Mittlerweile ist teilweise der öffentliche Nahverkehr in die Karte integriert, d,.h. man klickt
auf eine Haltestelle und sieht, welche Linien fahren und kann sich auch hier eine Verbindung
anzeigen lassen, das ist aber noch im Aufbau (Beta). In Darmstadt hätte es funktioniert ;).

Mit dem Auto sind wir in Schottland mit dem Osmand besser gefahren als mit dem eingebauten von BMW (kleine Straßen und Ortschaften und z.B. Wanderparkplätze waren vermerkt), in Siebenbürgen waren sogar Wanderwege eingezeichnet - hat uns an einer entscheidenden Stelle weitergeholfen.

Für den "Alltagsgebrauch" finde ich Osmand gut, aber wenn Leute viel und lange Strecken wandern und an den Akkuverbrauch des Smartphones denke und das richtige Navigationsgeräte robuster sind, was Temperaturschwankungen. Stoßfestigkeit, Wasserdichtigkeit usw.. angeht würde ich mir ein Garmin od. ä. zulegen, wo ich eigene Karten / Routen hochladen kann.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#432662

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.07.2019, 10:45:50

@ vordprefect

OT: Osmand

> ich nutze auf meinem Smartphone Osmand in der Kaufversion - da hat man dann
> alle Karten zur Verfügung - sonst nur eingeschränkt, wobei die Karten
> nach Regionen oder Bundesländer aufgeteilt sind.
> Osmand nutzt die Karten von Openstreetmap.
> Aber spezielle Features muß man extra kaufen (z.B. Höhenlinien. Features
> für Seekarten usw).

Ich fürchte, ich kann dem Fragesteller kaum helfen, da ich auf dem Fahrrad noch nie Navigation verwendet habe. Dafür verwende ich sie gern im Auto.

Osmand war eine der ersten Apps, die ich fürs Smartphone kaufte, damals war das praktisch die einzige, die mit Offline-Karten arbeitete, was damals sehr sinnvoll war, weil Online-Daten noch relativ teuer waren. Heute habe ich 3 GB im Monat für unter 10 Euro, und damit gibt es dieses Problem nicht mehr. Ich mag an Osmand, dass es die Route aufzeichnen kann und dass man die Anzeige so schön konfigurieren kann. (Mit den aufgezeichneten Routen kann ich dann u.a. auch meine Fotos georeferenzieren.)

Bezüglich Navigation habe ich festgestellt, dass Osmand im Navigationsmodus unglaublich viel Rechenleistung erfordert. Das wirkt sich nachteilig auf den Akku aus, aber vor allem wird das Smartphone dadurch warm, um nicht zu sagen: heiß - nämlich wenn es im Auto unter der Windschutzscheibe angebracht ist. Ich fürchte, ich habe auf diese Art zwei gute Smartphones "geschrottet".
Weshalb ich mich jetzt im Auto immer von Google leiten lasse. Das belastet das Smartphone kaum, weil ja alles auf den Servern von Google gerechnet wird. Google-Navi ist ziemlich perfekt, weil Google ja auch die Verkehrslage kennt. Manchmal lasse ich mir von Osmand die Route aufzeichnen (das kostet kaum Energie), aber im Vordergrund läuft die Navigation von Google. Google kann auch Fahrrad-Routen, ich fürchte nur, da ist es nicht so gut wie Osmand.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#432663

carpenter

03.07.2019, 11:54:48

@ vordprefect

Mein Navi fehlt mir

Danke
OsmAnd habe ich registriert.
OSM Kartenmaterial ist bislang ausschließlich benutzt worden, für das Teasy Navi und die Garmin Software.
Ich lasse das den Enkel auf seinem Smartphone testen und mir die .gpx Dateien zur Auswertung zuschicken.
Gruß
carpenter

#432669

vordprefect

wo karl ruht..,
03.07.2019, 17:02:04

@ Karsten Meyer

OT: Osmand

Hi

> Bezüglich Navigation habe ich festgestellt, dass Osmand im
> Navigationsmodus unglaublich viel Rechenleistung erfordert. Das wirkt sich
> nachteilig auf den Akku aus, aber vor allem wird das Smartphone dadurch
> warm, um nicht zu sagen: heiß - nämlich wenn es im Auto unter der
> Windschutzscheibe angebracht ist. Ich fürchte, ich habe auf diese Art zwei
> gute Smartphones "geschrottet".

Ja, die App ist bei der Berechnung von längeren Routen auch langsam. da gabs sogar den Tipp vom Osmand Support längere Strecken aufzuteilen.
Ich hab auch noch andere Apps die intensive Rechenleistung fordern, z.B. beim Einspielen neuer Firmware kann ich zugucken, wie die Temperaturanzeige des Prozessors nach oben geht. Aber deswegen funktioniert mein Smartphone immer noch und das alte auch ;)

> Weshalb ich mich jetzt im Auto immer von Google leiten lasse. Das belastet
> das Smartphone kaum, weil ja alles auf den Servern von Google gerechnet
> wird. Google-Navi ist ziemlich perfekt, weil Google ja auch die
> Verkehrslage kennt.

Nuja, wenn man immer ne Internetverbindung hat - gehts . aber das Handling von Google mit Offline-Karten finde ich etwas gewöhnungsbedürftig - außerdem sind die Karten nicht immer so detailliert.

> Manchmal lasse ich mir von Osmand die Route aufzeichnen
> (das kostet kaum Energie), aber im Vordergrund läuft die Navigation von
> Google. Google kann auch Fahrrad-Routen, ich fürchte nur, da ist es nicht
> so gut wie Osmand.

Bei Osmand sind z.B. Fahrradrouten und Wanderwege eingetragen.. tw. sogar mit der richtigen Markierung.

So oder so - wir haben uns vor diesem Urlaub noch einen neuen Straßenatlas geleistet - meiner stammt noch aus dem Millenium-Jahr. Beim Mietwagen fehlt sowas meistens und Navi extra ist mit die teuerste Option.

Ab Sonntag sind wir dann erstmal weg.. mit oder ohne Navi :)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#432672

Othello

03.07.2019, 21:49:01

@ carpenter

Mein Navi fehlt mir

> 1. Fahrradnavi wie Teasy oder Garmin
> 2. Smartphone mit App

> Laufzeit bis 8h.

Ein Smartphone wird vermutlich keine 8 Stunden laufen, wenn das Display permanent leuchtet.

Ich habe das Garmin Oregon 700 (das Gerät ist ab 270 € zu bekommen; zuvor verwendete ich das 450er) und verwende Karten von VeloMap.org. Sofern man das Display auf die dunkelste Beleuchtungsstufe stellt (trotzdem gut ablesbar), läuft der Akkusatz ca. 5 bis 6 Stunden. Da Standardakkus (AA) verwendet werden, kann man mit Akkutausch den ganzen Tag fahren. Höhenmeter weden barometrisch aufgezeichnet.

Garmin hat eine breite Softwareunterstützung. Alle gängigen Portale bieten Touren im gpx-Format an.

Zur Übertragung von Tracks wurde in diesem Thread diskutiert:
Garmin-Navi

#432673

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.07.2019, 23:34:13
(editiert von Karsten Meyer, 03.07.2019, 23:36:23)

@ Othello

Mein Navi fehlt mir (ed)

> Ein Smartphone wird vermutlich keine 8 Stunden laufen, wenn das Display
> permanent leuchtet.

Moderne Smartphones haben da enorm aufgeholt, und auch Android ist heute deutlich sparsamer als früher. Wenn ich mein Honor 8X (das ich sehr empfehlen kann, es ist deutlich mehr als die 200 Euro, die es kostete, wert) abends anstöpsle, hat es oft noch 80% Saft drin - das war bei meinen früheren Geräten undenkbar.

Und in diesem Test des neuen Zenfone 6 (allerdings mehr als doppelt so teuer) wird berichtet, dass man 12 Stunden lang Film gucken kann.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#432676

carpenter

04.07.2019, 12:35:41

@ Othello

Mein Navi fehlt mir

> > Laufzeit bis 8h.
>
> Ein Smartphone wird vermutlich keine 8 Stunden laufen, wenn das Display
> permanent leuchtet.
>
> läuft der Akkusatz ca. 5 bis 6 Stunden. Da Standardakkus (AA) verwendet
> werden, kann man mit Akkutausch den ganzen Tag fahren. Höhenmeter weden
> barometrisch aufgezeichnet.
>
Hallo,
Akku und Akkutausch ist sehr gut, damit ist das Laufzeitproblem erledigt.
Ich habe am Fahrrad eine Lademöglichkeit vom Nabendynamo. Mein Handy konnte ich damit aufladen, das Teasy Navy hat beim Ladevorgang alle anderen Funktionen gesperrt. Wie sieht es bei dem empfohlen Garmin Gerät aus?
nur zur Info: bis zum Verlust hat der teasy Akku 6 Jahre durchgehalten, am Anfang betrug die Laufzeit 8-10h, jetzt am Ende immerhin noch 5 bis 6 h.
gruss
carpenter

#432680

Othello

04.07.2019, 14:18:21
(editiert von Othello, 04.07.2019, 14:25:25)

@ carpenter

Mein Navi fehlt mir (ed)

> ... Wie sieht es bei dem empfohlen Garmin Gerät aus?
> nur zur Info: bis zum Verlust hat der teasy Akku 6 Jahre durchgehalten, am
> Anfang betrug die Laufzeit 8-10h, jetzt am Ende immerhin noch 5 bis 6 h.

Das Garmin kann per USB geladen werden, wenn ein Akkupack (bestehend aus zwei AA-Akkus) drin ist. Den Pack kann man selbst herstellen, indem man die beiden Akkus mit Packband zusammenklebt (in der Akkuhalterung ist ein kleiner Kontakt, der durch das Klebeband heruntergedrückt wird). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die USB-Anschlussbuchse an der Unterseite des Navis nicht zu sehr verdeckt ist, wenn das Navi per Halterung am Fahrrad befestigt ist.

Ich kann das Gerät aber unterwegs ohnehin nicht laden, da an keinem meiner Fahrräder ein Dynamo oder eine sonstige Stromquelle vorhanden ist; ich nehme immer einen Satz Reserveakkus mit. Geladen wird zuhause mit einem semiprofessionellen Ladegerät Conrad Charge Manager 2010

#432686

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.07.2019, 15:01:05

@ carpenter

Mein Navi fehlt mir

> Hallo,
> Akku und Akkutausch ist sehr gut, damit ist das Laufzeitproblem erledigt.
> Ich habe am Fahrrad eine Lademöglichkeit vom Nabendynamo. Mein Handy
> konnte ich damit aufladen, das Teasy Navy hat beim Ladevorgang alle anderen
> Funktionen gesperrt. Wie sieht es bei dem empfohlen Garmin Gerät aus?
> nur zur Info: bis zum Verlust hat der teasy Akku 6 Jahre durchgehalten, am
> Anfang betrug die Laufzeit 8-10h, jetzt am Ende immerhin noch 5 bis 6 h.

Nur kurz zum Thema Akku:

Ich habe schon seit Jahren eine ausgesprochene Aversion gegen Geräte mit AA-Zellen. Einfach deshalb, weil deren Energiegehalt sehr deutlich unter dem Energiegehalt moderner Li-Ionen-Akkus liegt, die zudem keinerlei wie auch immer geartete Pflege benötigen. Es hat seinen Grund, warum kein modernes Notebook, keine Kamera, kein Telefon und auch kein aktuelles Auto noch mit der alten Ni-MH-Technik daher kommt.

Und falls der Akku eines Smartphones mal nicht reicht, kann man das Gerät natürlich auch während des Ladens benutzen. Und dann gibt es noch die sog. Akkubanks oder Powerbanks - Akkus, die man zu Hause lädt und mit denen man unterwegs sein Smartphone laden kann. Für mein letztes Smartphone hatte ich mir so ein fettest Teil mit 16.000 mAh angeschafft, das funktioniert prima.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#432691

Othello

04.07.2019, 16:12:14

@ Karsten Meyer

Mein Navi fehlt mir

> Nur kurz zum Thema Akku:
> Ich habe schon seit Jahren eine ausgesprochene Aversion gegen Geräte mit
> AA-Zellen. Einfach deshalb, weil deren Energiegehalt sehr deutlich unter
> dem Energiegehalt moderner Li-Ionen-Akkus liegt, die zudem keinerlei wie
> auch immer geartete Pflege benötigen. Es hat seinen Grund, warum kein
> modernes Notebook, keine Kamera, kein Telefon und auch kein aktuelles Auto
> noch mit der alten Ni-MH-Technik daher kommt.

Es hat aber auch seinen Grund, warum Garmin in den Outdoor-Navis AA-Akkus verbaut: Die Geräte können auch mit normalen Batterien betrieben werden. Diese sind im Gegensatz zu gerätespezifischen Li-Akkus praktisch weltweit erhältlich.

Außerdem sind diese Standard-Akkus - obgleich sie bei schonender Aufladung praktisch eine ebenso lange Lebenszeit (Ladezyklen) wie Li-Akkus haben - wesentlich billiger als Li-Ersatzakkus. Einziger Nachteil ist der geringere Energiegehalt.
Allerdings gibt Garmin für das Top-Modell Montana 680 für NiMH-Akkus eine längere(!) Laufzeit als für Li-Akkus an (Druckfehler? - beim GPSMAP 276Cx ist es umgekehrt).

#432714

Hackertomm

06.07.2019, 14:40:13

@ Othello

Mein Navi fehlt mir

> Ich habe das Garmin Oregon
> 700 (das Gerät ist ab 270 € zu bekommen; zuvor verwendete ich das
> 450er) und verwende Karten von
> VeloMap.org. Sofern man das
> Display auf die dunkelste Beleuchtungsstufe stellt (trotzdem gut ablesbar),
> läuft der Akkusatz ca. 5 bis 6 Stunden. Da Standardakkus (AA) verwendet
> werden, kann man mit Akkutausch den ganzen Tag fahren. Höhenmeter weden
> barometrisch aufgezeichnet.

Ich habe da noch das alte Garmin Nüvi 550, eigentlich ein Auto Navi, das mit einer Topografischen Zusatzkarte(Kostenpflichtig) auch Wander und Fahrradtauglich, da hier auch Feld und Waldwege drauf sind.
Das Ding hat einen Wechsel Akku und dürfte locker 8h durchhalten.

> Garmin hat eine breite Softwareunterstützung. Alle gängigen Portale
> bieten Touren im gpx-Format an.

Muss nicht unbedingt Garmin sein, da gibt ein Programm, wo man seine Tour planen kann und dann in diversen Geräteendungen abspeichern kann.
Das habe ich damals im Auto benutzt, um mit dem Mercedes Map Pilot(BECKER) Offline Routen zu planen und einzuspielen.
Klappte damals ganz gut.
Das Teil hieß RouteConventer

--
[image]

#432715

Hackertomm

06.07.2019, 14:52:14

@ Karsten Meyer

Mein Navi fehlt mir

Mein uralten Garmin Nüvi 550 hat einen Li Wechselakku mit 3,7V 1800mAh.
Der ist einfach zu wechseln und hält ein paar Stunden, wie lange weis ich nicht, aber 6h habe ich da schon geschafft.
Dieses Navi hatte ich schon in Erfurt und bei Adi zum Treffen dabei, auch im Bayernurlaub in Bad Kohlgrub hat es mir gute Dienste geleistet.
War noch mit der alten W169er A-Klasse, danach gabs nur noch Jahreswagen mit eingebauten Navi, aktuell eine W27er B-Klasse mit MBUX und Navi.
So liegt das alte Garmin hier rum und ist auch mittlerweile scheinbar aus dem Support raus, aber immerhin noch Kartenstand NT2019.10.
Ich verwende es noch ein bisschen zum Wandern oder fürs Fahrrad, mit der Topgrafischen Karte ist da nahezu jeder Feldweg drauf.

--
[image]

#432716

Hackertomm

06.07.2019, 15:02:36
(editiert von Hackertomm, 06.07.2019, 15:05:24)

@ Othello

Mein Navi fehlt mir (ed)

AA Akku NiMH, da kommt es drauf an, welche man kauft!

Ich hatte mal 4 AA Akkus mit 2500mAh, die überhaupt nix taugten und die ich nach wenige Male Laden im Elektroschrott entsorgt habe, obwohl der Satz nicht ganz Billig war!
Grund: die Dinger konntest Laden aber nicht Liegen lassen, denn die Dinger hatten eine dermaßen hohe Selbstentladung, dass sie nach 2-3 Tagen dadurch wieder Leer waren.
Man musste sie also ständig im Ladegerät lassen und dann direkt ins Gerät einsetzen.
Solche Stromfresser kann ich nicht gebrauchen, außerdem taugen sie wegen der hohen Selbstentladung nix für Geräte wie z.B. meinem Foto oder auch nur einer Funk Klingel!

Danach kaufe ich einen Satz Eneloop, welche glaube ich auch von Sony sind, die sind Super.
Die Kann man Laden und danach Wochenlang liegen lassen und sie habe fast noch ihre volle Kapazität.

Auch bei Mignon Batterien kommt es drauf an, welche man da kauft, es gibt, wie bei Akkus auch, Bessere und Schlechtere.
Das muss man für sich Austesten.

--
[image]

#432720

carpenter

07.07.2019, 13:12:59

@ carpenter

Der Enkel war da

Der Enkel hat ein Galaxy10 plus Smartphone und die Software mit Kartenmaterial von OsmAnd benutzt.
Verbindung per USB von Smartphone mit meinem PC klappte. Mein Rechner konnte die
gpx-Datei nicht finden. Haben wir dann über e-mail geschickt.
Das direkte Öffnen mit Basecamp führte zu einem Fehler.
Wie bei meinem Teasy Navi haben wir die Datei vom Programm „Easy GPS“ öffnen und abspeichern lassen. Danach hat Basecamp problemlos angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass ich bei Einrichtung der Smartphone Software einen Ordner benennen kann, den wir dann auch wiederfinden. (Enkel haben es immer eilig)
Ansonsten würde ich mir noch einen Bluetooth USB Stick zulegen.
gruß
carpenter

#432731

MaPa

09.07.2019, 15:33:57

@ carpenter

Der Enkel war da

> (Enkel haben es immer
> eilig)
Hallo carpender
Du musst ihm das nächste mal das Danke fürs Kommen und Helfen Spritgeld
erst geben wenn er alles zu deiner Zufriedenheit erledigt hat.
Dann bleibt er auch länger :devil:

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#432733

carpenter

09.07.2019, 19:50:21

@ MaPa

Der Enkel war da

Hallo Mapa  :-P
dieser Enkel, der einzige,
konnte noch einen J.J.Corry Whiskey, gelagert in Meszcal und Tequila Fässern mitnehmen, soviel Zeit musste sein. Ich (wir) lieben ihn.
Gruß aus einem Kurzurlaub in der Vulkaneifel
carpenter

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz