Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 26.May.2019, 20:11:04 in der Kategorie pc.windows

Startprobleme von Windows 7

Auf meinem alten PC (ist immer offline) habe ich auf einer HD WinXP installiert und auf der anderen Win7 (Home Prem 64).

Vor einiger Zeit wollte Windows 7 nicht mehr starten.
- zuerst brach der Startvorgang irgendwann ab - schwarzer Bildschirm, alles "tot"
- im 2. Versuch war zuerst lange Pause, und dann startete XP (von der anderen Platte)

XP lief inzwischen des öfteren stets problemlos (brauche ich hauptsächlich zum Scannen und Drucken und verwende es mitunter auch zum Spielen).
Die anderen Partitionen von der Win7-HD (diverse Daten) waren allesamt problemlos zugänglich. In der Datenträgerverwaltung alles ohne Fehleranzeige. (Aber das sagt ja nicht viel aus, lt. meiner Erfahrung.)

Die Arbeit, die ich machen musste, habe ich dann am Laptop fertiggestellt und mich einige Zeit nicht gekümmert.

Heute startete ich einen neuerlichen Versuch mit Windows 7
- zuerst kam der Schirm mit dem abgesicherten Modus - den ich auch wählte, es lief alles "normal", also keine Auffälligkeiten. (Allerdings startete ich nur LibreOffice) dann ->
- Neustart - der verlief nun eben einmal wieder wie gewohnt, also ohne Hänger und Fehlermeldungen.
Sonst habe ich aber (noch) nichts gemacht.

Wo kann das Problem gelegen sein?
Warum ist es plötzlich weg?

Ich dachte ja, dass die HD eben im Bereich des OS Fehler hat und ich (woanders) ein neues Image aufspielen muss. Aber dann würde sie ja nicht plötzlich wieder funktionieren (?)  :kratz:

Wenn es an der Platine oder am Arbeitsspeicher (4GB) läge - warum geht dann XP immer?

Könnt ihr Spezialisten mir da Ratschläge geben?
Was alles testen?
Oder einfach ignorieren, so lange es funktioniert ... ?

Gruß von Peggy
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz