Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Mike_R schrieb am 09.May.2019, 10:44:11 in der Kategorie pc.software

Ein XP-Programmi unter W10 zum Laufen bringen

Hi,
vielleicht hat jemand schon eine Erfahrung mit dem Ausführen eines XP-Programms in W10 gemacht und kann mir hier einen Tipp geben?
´Vor ziemlich langer Zeit fand ich in einem newsletter mal diese Aussage, die ich hier etwas verkürzt wiedergebe:
"...Möglichkeit, meine alten Programme unter Windows 10 wieder zum Laufen zu bringen?
....Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung des zu konfigurierenden Programms oder auf das Programm selbst und wählen Sie im Kontextmenü die "Eigenschaften".
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Kompatibilität" und markieren Sie die Option "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für". Geben Sie hier den gewünschten Kompatibilitätsmodus an. Stellen Sie darunter falls nötig die gewünschte Bildschirmauflösung ein und bestätigen Sie Ihre Angaben mit "OK"."

Das hab ich auch gemacht und "XP Service pack3" eingestellt, weil ich - auf Grund der obigen Aussage - das auch mal in W10 zum Laufen bringen wollte. (Wohl gemerkt: Auf einem älteren PC - mit noch XP als Betriebssystem - läuft das Programm nach wie vor einwandfrei.)
Aber nun erscheint lediglich diese Meldung:
"Runtime-error: '339': Component COMCT232.OCX or one of its dependencies not correctly registered or file is missing or invalid".
Na ja, hab mir dann diese Datei runtergeladen und wollte sie unter C: speichern. Aber schon taucht beim Kopieren vom Download-Ordner ein neues Problem auf:
"Fehler: 0x80070522 Dem client fehlt ein erforderliches Recht" (Nachdem ich das notebook nur allein benutze, gibt es keine Verteilung von Nutzer-Rechten)
Zudem wäre mir nicht klar, in welches Verzeichnis ich diese Datei überhaupt speichern sollte.
Hat jemand eine Idee, wie man da voran kommen könnte?
Mike_R
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz