Ansicht:   

#431847

MagicBird

Berlin,
07.05.2019, 20:52:46

Umlaute von in MySQL? (web.coding)

Hallo Forum,

wie soll ich anfangen...

ich hab eine Tabelle und dort verwende ich die Variable vprojekt um Projekte mir anzeigen zu lassen.

/index.php?os=none&vprojekt=fitfuture&projektname=Fit for Future Tag 2019

Sollten Kommentare von mir schon zu einem Projekt exestieren werden diese mir angezeigt und ich kann diese mit folgenden link aufrufen.

index.php?os=none&vprojekt=fitfuture&vfrage=bbb#fragenanker

Mir ist aufgefallen sollten im "kurzer Titel" ein Umlaut Ö Ä Ü vorhanden sein wird mir der Rest nicht ausgelesen.

Wenn ich aber nun ein Projekt kommentiere, habe ich einmal Kommentator, kurzer Titel und Ausführliche Beschreibung.

Was könnte ich machen?

danke Lars

#431854

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
08.05.2019, 07:47:45

@ MagicBird

Umlaute von in MySQL?

Man verwendet Titel, Überschriften nicht als Parameter. Stell Dir vor, Du hast ein Sonderzeichen wie & drin, was durchaus in einem Kommentar vorkommen kann.

Entweder Du greifst auf die Datenzeile per interner ID zu, oder Du machst aus der Kommentarzeile vorher eine Sonderzeichenfreie Zeile (ähnlich wie es Joomla macht)

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#431855

Johann

08.05.2019, 08:45:36
(editiert von Johann, 08.05.2019, 08:50:02)

@ fuchsi

Umlaute von in MySQL? (ed)

> Man verwendet Titel, Überschriften nicht als Parameter. Stell Dir vor, Du
> hast ein Sonderzeichen wie & drin, was durchaus in einem Kommentar
> vorkommen kann.

Das kann man machen, wie sollte man sonst derlei Inhalte bei Bedarf transportieren? Für derlei Anfragen ist die GET Methode möglicherweise inadequat aber verwendbar. Man muss derlei Strings im PHP Kontext allerdings mittels urlencode() oder rawurlencode() kodieren und mit den entsprechenden Pendants urldecode() oder rawurldecode() behandeln.

#431860

MagicBird

Berlin,
08.05.2019, 14:19:51

@ Johann

Umlaute von in MySQL?

Ohha,

also ich habe meine Seite nun auf mehreren geräten getestet.
Der Fehler tritt nur hier auf Arbeit auf.

Wir verwenden zuhause den Chrome Browser und auf Arbeit den Internet Explorer 11.

Ist mir noch nie aufgefallen.

Danke für eure Kommentare...

Das mit dem Titel kommt daher, weil ich im Seitentitel lesen möchte was ich gerade auf habe. klar könnte auch ein weiterem MySQL anfrage dort laufen lassen.

hier fand ich auch eine idee im Bezug auf die Umlaute...
http://sebastianviereck.de/mysql-php-umlaute-sonderzeichen-utf8-iso/

Danke

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz