Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Godspeed schrieb am 30.April.2019, 07:46:45 in der Kategorie nt.netz-treff

Synology NAS Festplatten einrichten?

Hallo!
Ich habe eine Synology DS214Play und dazu 2 4TB Platten.
Nun möchte ich die Platten nicht als RAID einrichten, da ich lieber den Speicher beider Platten nutzen möchte als das ich die Datensicherheit habe. Es werden eh noch 2 Backups von den wichtigen Daten gemacht.
Nun habe ich erstmal die Platten als JBOD eingerichtet, wo sie als ein Volume angesehen werden. Das ist auch alles schön und gut, aber was passiert, wenn eine Platte nun irgendwann mal einen Defekt zeigt und ich noch Daten von dieser sichern möchte. Woran kann ich denn dann erkennen, welche Daten auf der Platte vorhanden sind. Ich möchte ja nicht gleich alles von beiden Platten sichern.
Eigentlich wäre es besser, wenn ich beide Platte jeweils für sich als einziges Volume einrichten könnte und dann meine wichtigen Daten auf die eine Platte spiele und die zweite Platte für "unwichtige" Daten nutze. So weiß ich zumindest bei einem anstehenden Defekt einer Platte sofort was ich sichern sollte.
Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz